5.2 Kühlergrill ohne VW-Zeichen für nur 16,95€

master_hrm

Jung-Mitglied
Ort
Lüneburg
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
07.09.2011
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
BCM: 7H0937089F
Umbauten / Tuning
Alufelgen 9x20 mit 275/35 R20, H&R Federn, und ein paar Kleinigkeiten....
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Moin Gemeinde,

wollte kurz meinen neuen Kühlergrill vorstellen, noch nicht ganz fertig - aber das kommt. Da diese Kühlergrill ohne VW-Zeichen im Zubehörhandel 199€ kosten und ich das absolut übertrieben finde, habe ich mich an meine alten Golf 2 Zeiten erinnert und es wieder mal getan - VW-Zeichen raus!

Was man so braucht:
1 Original Kühlergrill mit VW-Zeichen (sollte eigentlich jeder serienmäßig haben) (im Weiteren "Grill 1" genannt)
1 Nachbau Kühlergrill auch mit Loch für VW-Zeichen (für 25€+8,90€ Versand, macht in Summe 33,90€) (im Weiteren "Grill 2" genannt)
2K-Kleber
Werkzeug (Cutter, Bügelsäge, 220er Schleifpapier, Schraubenzieher)
evtl. noch Lack oder Plasti-Dip

So, nun geht's los:
Ausgangssituation
resizeofp1050050.jpg


erstmal das Metall VW-Zeichen aus Grill 1 raus, ist nicht so einfach, die Laschen müssen über die Nupsi und dann drehen...
Untere Lamelle aus Grill 1 raussägen und beim Grill 2 untere Lamelle neben dem VW-Zeichen raussägen
resizeofp1050051.jpg

resizeofp1050052.jpg


neue Lamelle von Grill 2 und ausgesägte Rundung von VW-Zeichen aus Grill 1 in der Länge anpassen bis beide Deckungsgleich sind
resizeofp1050054.jpg


Dann Lamelle einkleben mit 2K-Kleber, hier bitte gleich aufpassen, dass beide Teile plan gegeneinander liegen, das spart eine Menge Schleifarbeit im Nachgang
resizeofp1050055.jpg

resizeofp1050056.jpg


Von unten noch etwas "versteifen" mit ordentlich Kleber als Stütze
resizeofp1050059.jpg


Nächste Lamelle aus Grill 2 aussägen und anpassen
resizeofp1050060.jpg

resizeofp1050061.jpg


Und die obere Rundung
resizeofp1050081.jpg


Wenn dann alles zusammengefügt ist, schön Schleifen und Staunen
resizeofp1050082.jpg

resizeofp1050083.jpg


So, fast fertig, nun nur noch mal Schleifen, evtl. Spachteln und ganz sicher Lackieren. Ich mags Hochglanz, das sieht edeler aus. Bilder mit anbau am Fahrzeug kommen...
resizeofp1050084.jpg

resizeofp1050085.jpg



Und weil man aus einem Grill aus der Bucht gleich 2 Grill ohne VW-Zeichen zaubern könnte, macht der Preis für einen Grill 33,90€ : 2 = 16,95€


Noch ein wichtiger Hinweis, bitte schneidet nicht den Grill komplett durch und Klebt dann alles zusammen, das könnte Probleme mit der Wölbung des Grills und der Passgenauigkeit am Fahrzeug geben. Wenn man es Lamelle für Lamelle macht, bleibt der Grill in sich "steif" und passt später wie angegossen.


[Und nun: zum Abschluss freigegeben! :danke:]
 
Coole Nr.. Erinnert mich auch direkt an Golf 2 und Co Zeiten ... :D

Für mich kannste dann gleich den 2.ten bauen.. :pro:;)

Gruß Ingo
 
Saubere Arbeit! Ich würd direkt auch einen abnehmen, wenn's wär. Schonmal über ne Kleinserie nachgedacht? :)
 
Ich auch :):D Könnte auch mit einem Grill dienen, den du zum emblemlosen umbaust
 
Moin,
ja feine Arbeit habe aber auch schon welche für nen schlanken 50er gesehen.....das wäre ich auch bereit zu zahlen.....
Suche auch weiter
Friedrich
 
So in der Drehe wäre ich auch bereit zu zahlen ;)
 
Das wär mir auch nen Hunni wert. Schließlich muss individuelle Handarbeit auch belohnt werden. Aber 200,- € für ein Teil aus der Bucht find ich stark übertrieben.
 
sehr schöne arbeit. hab mir damals auch einen gebaut für den A8 da wollten sie damals 299€ X( . Werd ich wohl auch mal bastelstunde machen :D
 
Gute Arbeit , wie Früher zur strum und Drang Zeit ,
da wurde alles selber gezimmert !

Ich finde die Preise im Handel für die Grills Ohne
auch echt unverschämt .
 
Zurück
Oben