4Motion erkennbar

larry1

Aktiv-Mitglied
Ort
Oberfranken
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
16.11.2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
RNS 315
Hallo,

ich habe gestern einen amgeblich mit 4Motion angetriebenen T5 Probegefahren.

Es ist ein T5 Multivan Edition 25 gewesen. Er hatte 179PS mit DSG Getriebe.

Ich habe nirgends im T5 etwas von 4Motion gesehen gelesen oder so. Ich habe auch mal unter den T5 geguckt und keinen Antriebsstrang zur Hinterachse gesehen. Bei meinen Passat sehe ich genau das die angetrieben wird.

Jetzt meine Frage ist es irgendwo erkennbar ob es 4Motion ist oder nicht.

Sollte es ein 4Motion gewesen sein, finde ich das der mit dem DSG super gegangen ist. Ich habe schon einen T5 ohne DSG und ohne 4Motion gefahren und bin nicht sehr begeistert gewesen.

MfG
larry

PS: bitte ins T5.2 Forum verschieben!!
 
AW: 4Motion erkennbar

Hallo Larry

Also ich habe gerade gestern meinen neuen 4Motion 6G Schaltgetriebe abgeholt. Ich kann dir versichern wenn man von hinten unter den Wagen schaut sieht man ganz gut die ziemlich stark ausgelegte Kardanwelle, das Hinterachsdifferential und die beiden Antriebswellen zu den Rädern! Die Mechanik ist nicht zu übersehen. Man sieht es auch wenn man das Reserverad hat.

Gruss
Daniel
 
AW: 4Motion erkennbar

Hallo!
Von innen ist es wirklich nicht ersichtlich welches Antriebskonzept verbaut ist. Wenn ich an den Audi 80 von meinem Vater zurückdenke: Lenkrad, Sitze Schalthebel, Amturenbrett links, Kühlergrill überall stand "quattro".
Also, auf die Knie und unters Auto gucken, Antriebswellen sind eigentlich gut zu erkennen.

Gruss TOM
 
AW: 4Motion erkennbar

Beim T5.1 kann man es am Schalthebel erkennen - steht 4motion drauf (aussen im Kreis gedruckt).

Gruß, Marcus
 
AW: 4Motion erkennbar

Also am DSG Schalthebel habe ich nichts gelesen.
 
AW: 4Motion erkennbar

Na ja, auf trockener Strasse schwierig - da hat auch der Frontantrieb eine recht gute Traktion.

Selbst bei Nässe muss man recht brutal fahren um den Unterschied zu merken.

Bei Schnee und Eis sieht es natürlich anders aus.

Gruß, Marcus
 
AW: 4Motion erkennbar

Hallo Boarder,

die Kardanwelle und der Achsantrieb hinten ist eigentlich nicht zu übersehen...;)

Auf dem Schalthebel steht es auch - das stimmt.
Vielleicht ist das ja auch irgendwann mal "entfeinert" worden.:eek:

Gruß, Heiko.
 
AW: 4Motion erkennbar

Hi,
also bei meinem steht nichts am DSG von 4Motion.
Ist der Schalter für ASR/ESP Abschaltung vielleicht nur bei 4Motion vorhanden?
Ansonsten hat meiner noch den Schalter für die Dff.Sperre, aber die ist ja optional.
Viele Grüße
Olli
 
als ich meinen in Hannover a geholt habe und ein paar km gefahren bin, habe ich auch erst mal drunter geschaut. vom Allrad war nichts zu spüren. Als alter T3 Syncro Fahrer war ich erstaunt. Beim Syncro verspannt sich der Antrieb bei Kurvenfahrt, beim 4MO passiert da nichts.

Gruß Kashi


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
AW: 4Motion erkennbar

Da ich den Vergleich zwischen 174PS 4MO und 140PS Fronttriebler habe, finde ich, es gibt durchaus einen merklichen Unterschied. Der 4MO drückt beim Anfahren einfach merklich und fühlt sich kräftiger an, wobei der Fronttriebler 'nur' zieht.
 
AW: 4Motion erkennbar

Da ich den Vergleich zwischen 174PS 4MO und 140PS Fronttriebler habe, finde ich, es gibt durchaus einen merklichen Unterschied. Der 4MO drückt beim Anfahren einfach merklich und fühlt sich kräftiger an, wobei der Fronttriebler 'nur' zieht.

Na ja, das ist eher der Unterschied zwischen 140PS CR und 174PS PD.

Die PD Motoren haben subjektiv mehr "Bumms", da die Drehmomententwicklung nicht so gleichmässig ist.

Gruß, Marcus
 
AW: 4Motion erkennbar

An alle 4motion-Merker ...
... kennt Ihr Euch eigentlich mit der 4motion Technik von VW aus ? Da kann man gar nichts merken, solange die Autos auf trockenen befestigten Straßen fahren. Zwischen Vorderachse und Hinterachse ist eine Haldex-Kupplung geschaltet, d.h. solange Ihr ganz normal mit den Autos unterwegs seid, ist jeder 4motion eigentlich nur ein 2motion. Es werden nur die Vorderräder angetrieben, d.h. das Fahrverhalten bei 4x2 und 4x4 ist exakt das Gleiche. Erst wenn es rutschig wird und eines der Vorderräder anfängt durchzudrehen, wird durch eine Fliehkraftkupplung die Hinterachse dazugeschaltet. Erst JETZT habt Ihr einen 4motion. Überlegt mal wie oft bei einem 4x2 die Vorderäder durchdrehen. Matschige Feldwege, mit schweren Anhänger an einer Steigung losfahren, Kavalierstart ..., bei normaler Fahrt tut sich da nix.

Logischerweise ist ein Schalter für die mechanische HINTERACHSdifferentialsperre ein untrügliches Zeichen für einen 4motion, würde da sonst so ein Schalter Sinn Machen?

Jetzt kommts: Wenn Ihr einen echten 4x4 fahren wollt, dann kauft Euch einen Viano 4matic. DAS ist ein echter permanenter Allradantrieb (mit allen Vor- und Nachteilen) den man beim täglichen Fahren merkt. Die Achsverbindung ist starr, d.h. die Kraftübertragung geht zu 65% auf die Hinterachse und zu 35% auf die Vorderachse. Ich bin mir bei den Zahlen jetzt aber nicht ganz so sicher. Eine ähnliche Technik war beim Synchro verbaut, deshalb heißt es heute ja auch nicht mehr Synchro sondern 4motion. Um die Verwirrung komplett zu machen: Die 4motion Technik entspricht im Wesentlichen der Audi Quattro Technik aus den 80ern/90ern. Die aktuellen Quattros sind hingegen ebenso "echte" permanente Allradler wie Benz und seinerzeit die Synchros.

Alles klärchen ?
 
AW: 4Motion erkennbar

Tja,
leider fast alles falsch:

- Der Viano hat ein Mitteldifferential und damit "echten" permanenten Allrad - aber keine feste Verteilung vorne/hinten
- Haldex funktioniert nicht über eine Fliehkraftkupplung sondern eine Öldruckpumpe
- Fast alle "Syncro" Modelle hatten auch keinen permanenten Allrad. Sie verwendeten eine per Visco Kupplung angehängte 2. Achse - deutlich schlechter als das 4motion Prinzip. Nur der alte Passat mit Längsplattform hatte das Audi System mit Mitteldifferential.
- Alle alten Audi Qattros (80er/90er) hatten einen echten Allrad Antrieb mit Mitteldifferential. Die haben mit 4motion überhaupt nichts zu tun.

Das gilt auch für heutige Audis. Nur der A3 und TT haben als Modelle der Quereinbauplattform einen Hang-On Allrad mit Visco/Haldex.

Gruß, Marcus
 
AW: 4Motion erkennbar

Tja,
leider fast alles falsch:


An alle 4motion-Merker ...
... kennt Ihr Euch eigentlich mit der 4motion Technik von VW aus ? Da kann man gar nichts merken, solange die Autos auf trockenen befestigten Straßen fahren. Zwischen Vorderachse und Hinterachse ist eine Haldex-Kupplung geschaltet, d.h. solange Ihr ganz normal mit den Autos unterwegs seid, ist jeder 4motion eigentlich nur ein 2motion. Es werden nur die Vorderräder angetrieben, d.h. das Fahrverhalten bei 4x2 und 4x4 ist exakt das Gleiche. Erst wenn es rutschig wird und eines der Vorderräder anfängt durchzudrehen, wird durch eine Fliehkraftkupplung die Hinterachse dazugeschaltet. Erst JETZT habt Ihr einen 4motion. Überlegt mal wie oft bei einem 4x2 die Vorderäder durchdrehen. Matschige Feldwege, mit schweren Anhänger an einer Steigung losfahren, Kavalierstart ..., bei normaler Fahrt tut sich da nix.

Bis auf die Fliehkraftkupplung stimmt ja fast die Hälfte seines Beitrages :D

Audi = Quermotor = Haldex = Quattro
VW = Quermotor = Haldex = 4Motion

und der Begriff Visco hat in beiden Fällen Hausverbot :D



Grüße a010.gif
 
AW: 4Motion erkennbar

Hallo,
viele frühe VW Syncro Modelle hatten eine Viscokupplung:

- Golf Syncro
- Passat Syncro
- T3 Syncro

Gruß, Marcus
 
AW: 4Motion erkennbar

ja, ich hatte zum Bleistift bis letztes Jahr noch den Syncro/Visco-Antrieb im 2er Golf, und seit letztem Winter eben den 4Motion/Haldex-Antrieb drin. Kenne die Unterschiede also nicht nur vom anguggen :D

von daher ist es so wie ich es geschrieben habe: Visco UND Haldex sollten man nicht im selben Atemzug genannt werden a010.gif
 
AW: 4Motion erkennbar

OK, das hatte ich anders verstanden.

Visco und Haldex schliessen sich natürlich gegenseitig aus.

Sogar der T4 Syncro hatte übrigens noch eine Visco Kupplung - Haldex kam erst mit dem T5.

Gruß, Marcus
 
AW: 4Motion erkennbar

Hallo Leute,

jetzt muss ich euch mal erzählen wie das mit dem von mir nicht erkennbaren 4motion weiter gegangen ist.

Ich habe es der Frau meines Freundes gesagt an dem Tag wo ich ihren Edition25 mal Probegefahren bin, dass ich denke es ist kein 4Motion. Sie hat daraufhin gesagt wir haben aber einen bestellt und die haben uns auch einen verkauft. Es hat ihr aber keine ruhe gelassen und Sie hat es meinen Freund erzählt der Auf Geschäftsreise in Japan gewesen ist. Als er wieder daheim gewesen ist hat er sich mit dem Verkäufer in Verbindung gesetzt und es hat sich doch tatsächlich herausgestellt, dass der gekaufte 4Motion kein 4Motion ist. Ich bin jetzt mal gespannt wie das ganze weitergeht.

Aber da sieht man mal wieder wie man mit Unwissenden umgeht.

mfg
larry
 
Zurück
Oben