3C8 035 730 D oder E - FSE Steuergerät Erfahrungen?

Kermitthefrog

Aktiv-Mitglied
Ort
bei Hamburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
11.2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Geklaut: T5.2 MV Team 132kW TDI, Schalter, 2 Schiebetüren, 04/2010
Moin,
mich stört an meinem heutigen Steuergerät bzw an der FSE, dass nur rsap unterstützt wird und dann jedoch kein WLAN Hotspot oder anderer Workaround vorhanden ist, um Daten mit dem Handy zu empfangen. Diese benötige ich für Streaming, Blitzerwarner, Serverstatusmeldungen....
Nun überlege ich, das Steuergerät zu tauschen.
Die Frage:
3C8 035 730 D oder E?
Die Funktionalität/Umfang scheint gleich zu sein, oder? Gibt's dort schon Erfahrungen?

Wenn bei Ebay das Gerät als "wird vorcodiert unter Angabe der Fahrzeugdetails" verkauft wird, kann ich dieses einfach nur einbauen? Ist dies mit "Grundcodiert" aus anderen Angeboten gleichzusetzen?

Habe bisher wie gesagt ne Premium FSE, weiße MFA, BJ. 2010...
Das RNS510 habe ich auch schon mal auf die Firmware 5238 (die modifizierte) gebracht...wollte individuell POI per SD KARTE laden können.

Danke und Gruß,
Kermit
 
Habe auf Verdacht jetzt das E bestellt und werde dann berichten... zwar nicht im Vergleich zum D, jedoch zur Funktionalität des E im Allgemeinen!
 
Dank Anleitung von Benreike http://tx-board.de/threads/aus-einbau-fse-steuergeraet-unter-dem-handschuhfach.92100/ total easy. Habe die ganz schnelle Variante gewählt und die Verkabelung vom Handschuhfach komplett dran gelassen...

Das Steuergerät E läuft. Bluetooth Streaming, wlan Hotspot. .. ging alles auf an hieb. In der MFA sind jetzt neben den Empfangsbalken kleine Vierecke...die Bedeutung bleibt mir bisher unerschlossen...

Jemand ne idee?
 
Bild wäre hilfreich!
 
Es scheint sich um Icons im MFA zu handeln. Im Handsfree Profil zeigt er Bluetooth Icon an. In dem anderen Fall (LPS4) ist über rsap verbunden. Ein Icon scheint anscheinend den Daten-Durchsatz anzuzeigen, zumindest kann ich das durch Aktivitäten am smartphone beeinflussen....
Die MFA scheint also nicht die neuen Icons zu können... ändert jetzt nichts an der Funktion, wäre aber schon schön das 100% tig zu haben...
 

Anhänge

  • 20150408_205631.jpg
    20150408_205631.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 334
  • 20150408_204148.jpg
    20150408_204148.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 312
Sieht so aus, als könne die MFA nicht alles von der FSE verstehen!
Kann man das MFA updaten?
 
Ich habe schon mal gegoogled aber bisher nichts zu finden. Bin morgen früh bei VW, vermute aber die haben auch keine Lösung parat.... Hardware bzw. Funktionstest läuft alles 100prozent. Audio Streaming geht auch sauber (stereo)....
 
Bleibt bei den Kästchen... Meister ist ratlos bzw. gibt es keine Lösung wie neu codieren oder n Software update/uprate des MFA.

Die neuen Funktionen begeistern jedoch mehr als das Manko der Anzeige... also alles gut :)
 
Was verwendest du für ein Handy, dass du das rSap Protokoll für das WLAN nutzen kannst?
Das mit den Kästchen in der MFA ist mir schon mal wo untergekommen, da gibt's eine Lösung, ich muss nur mal suchen, was es war.

Grüße,

Peter
 
Samsung S4, gerooted und ich meine auch noch mit original Rom


Nachtrag: Lösung für die Kästchen wäre klasse...
 
Hallo,

die Kästchen geben die Empfangsqualität wieder =)! Die Frage ist auch, welches Kombi du hast? Mit MFL und verbesserten Kombi sieht das anders aus!

Gruß Siegbert
 
was meist du mit kombi?
rns510, die weiße mfa (siehe auch foto oben), premum fse
 
Hallo,

wenn die FSE im Premium Modus betrieben wird, erscheint im Kombi (Kombiinstrument) eine andere Anzeige. Ich mache morgen mal ein Foto.

Gruß Siegbert
 
Hallo,

so das Foto vom Kombi !
 

Anhänge

  • IMG_0010V.jpg
    IMG_0010V.jpg
    187,6 KB · Aufrufe: 346
Danke... sieht aber aus wie bei mir, nur dass bei mir die Symbole als Kästchen angezeigt werden...
Ich hoffe ja noch dass mc_givertechnik sich erinnern kann :) Ich habe mich aber auch schon "wund" gegoogled...
 
Nach gut 3 Wochen Einsatz kann ich sagen, das FSE Steuergerät 3C8 035 730 E war sein Geld wert. Fehlerfreies Verbinden mit dem Smartphone, Bluetoothstreaming der zuletzt genutzen Audio-App automatisch ohne am Smartphone herumfummeln zu müssen, schneller WLAN Hotspot Aufbau...

Die Kästchen sind nach wie vor da... und werden wohl auch bleiben ;)
 
hallo,

darf ich fragen, wie viel du für die "E" Version berappen musstest?

Gruß Siegbert
 
150 all inkl.
 
Hallo,

kann das Teil auch zu zwei Telefonen gleichzeitig koppeln? Zumindest so, dass über beide gleichzeitig freisprechen möglich ist?

Danke und Grüße

bonsai
 
Zurück
Oben