255/40 R19 bei Serie problemlos möglich?

Küstenvan

Jung-Mitglied
Ort
Kiel
Mein Auto
T6.1 Kastenwagen
Erstzulassung
04/2023
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Extras
www.kuestenvan.com
Umbauten / Tuning
VB Voll-Luftfederung 4C +30mm
Grabber AT 235/65 R16
Hallo Zusammen,

im Frühjahr möchte ich mir einen Satz Alu-Felgen zulegen und beschäftige mich nun natürlich mit Abmaßen, Gutachten und ABE's.

Da ich damit nun nicht täglich zu tun habe, bräuchte ich eure/deine Hilfe.

Mit am besten gefallen mir Die Oxigin 18 Concave in 19 Zoll.

Mein Fahrzeug-Typ lautet 7HC und die EG-Typgenehmigung lautet el*2001/116*0220*25.

Wenn ich mir nun als Laie mal das Gutachten zur Felge vornehme, dann würde ich sagen, das "nur" 235/45 R19 Reifen problemlos möglich sind.
Da es aber für 255er mehr Auswahl an Bereifung gibt, würde ich die natürlich vorziehen. Gibt bei den 255er natürlich deutlich mehr Auflagen, die besonders die Freiläufigkeit und den Überstand betreffen. Sind die Auflagen bei einem Serienfahrzeug gefüllt?

Habe mal die Stelle des Gutachtens als Bild unten rein gelegt




show.php

show.php

show.php


Vielen Dank schonmal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu......ich hab 255-40-19 drauf.....das geht so...ohne Aufwand...sah aber soooo toll ni aus daher 25 Spurplatten hinten drauf....und das musste dann aber zur Dekra.
 
Hallo,
ich fahre die gleiche Felge mit 255/40/19 .
Anschließend habe ein Gewindefahrwerk einbauen lassen.
Passt alles ohne irgendwelche Änderungen an der Karosse
 
Danke für eure Antworten!
 
Zurück
Oben