235/55/17 auf Trapo 3.2 t ?

t335

Aktiv-Mitglied
Ort
Bayerischer Wald
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
02/2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Extras
Sperre, LSH Eberpsächer Airtronic M D3 Plus, WWH Webasto Thermo Top C, Klima
Umbauten / Tuning
Reimo Hubdach, Markise Fiamma F 45S, Landstrom über den Motorraum, Scheibentönung 85%
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7JO
Hallo Forumsgemeinde,

auf meinem 3.2 t "Schwertransporter" würde ich gerne 235/55/17 Reifen auf der 17" Multivan Stahlfelge fahren.
Kennt jemand die Traglast dieser Felge oder hat die KBA-Nummer damit ich selber nachschauen kann?
Bei passender Traglast bräuchte ich wohl trotzdem eine Einzelabnahme, da im COC für 17" nur die 215/60/17 M+S 104 T eingetragen sind?
Die entsprechenden Reifen in 235/55/17 gibt es mit LI 103 (müsste bei 1720 kg Achslast ja wohl passen).

Danke schonIMG_20180407_200159.jpg IMG_20180407_200159.jpg IMG_20180407_200159.jpg IMG_20180407_200159.jpg mal, t335
 
Entschuldigung, bin beim Bilder anhängen wohl "ausgerutscht" :uuups:
 
Traglast der Felge sollte 950 kg sein. Ich habe auch solche Felgen mit den gleichen Reifendimensionen noch bei mir an der Wand hängen.
 
Die 17er Stahlfelgen gibt es, wie auch bei den 16er Felgen, in unterschiedlichen Varianten - die normale (bis 850kg) und die verstärkte Variante (bis 950kg). Meines Wissens erkennt man den Unterschied an der Einpresstiefe (ET55 normal, ET56 verstärkt).
 
Danke für die schnellen Antworten!
Dann muss ich mir mal die Rückseite anschauen - da steht ja dann hoffentlich die ET.
Aber da die Felgen von einem MV stammen sind es wahrscheinlich nur die 850 iger und für mich ungeeignet;(
 
ET und auch die VW Nummer sollte ersichtlich sein. Zur Sicherheit einfach mal am Teiletresen nachfragen.

Hier gab es mal eine schöne Auflistung:
Tragfähigkeit der Felgen
Ob es mittlerweile noch weitere Varianten gibt weiß ich nicht. Bei VW ist aber alles möglich.
 
Aber da die Felgen von einem MV stammen sind es wahrscheinlich nur die 850 iger und für mich ungeeignet;(
Schau dir erstmal die Rückseite an. Eventuell sind es doch die richtigen.
 

Anhänge

  • ALCAR.pdf
    194,2 KB · Aufrufe: 37
  • ALCAR1.pdf
    33,8 KB · Aufrufe: 17
ET steht hinter dem Felgendeckel:
Natürlich ET 55 :(. Für die Felgen bin ich auch noch 120 km gefahren!
An sowas denkt man als T5 Neuling natürlich nicht - in meiner Naivität dachte ich T5 ist T5.
Die 3.2 t hatte mein Trapo beim Kauf halt mitgebracht.
Habt Ihr eine Felgenempfehlung für meinen Schwertransporter?
 
Ich hatte ab Werk Seikel-Erhöhung und Auflastung 3,2t auf Alu Thunder-Felge. Tragkraft 850 kg.
 
1720 (Hinterachse bei mir) durch 2 macht aber leider 860!
 
Hi,
Die auf deinen Fotos gezeigten Felgen fahre ich auch mit 235/55/17 Gummis und die haben eine Traglast von 923 kg
 
Da haben wir jetzt die 3. Variante! Da hilft nur nachsehen, alles andere ist Spekulation. Kannst ja mal die kompletten Angaben posten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei Original VW Stahl, Mit VW Stempel ET55 = 850kg, VW ET56 = 950 kg (ebenfalls mit kg eingeschlagen ) Zubehör /Nachrüstfelgen bei Alcar zb. Lt. Gutachten ET55 923kg. Diese gibt es neu ab 69 Euro.

20170119_142215.jpg
Oder ich hätte diese 4 gebrauchten mit 950 kg.
 
Danke für die Links!
Dann muss ich mal schauen ob ich zeitnah irgendwo günstige, tragfähige 17 er bekomme. Blödes Gefühl, mit den falschen Felgen unterwegs zu sein obwohl mein Trapo ja noch komplett leer ist.
Gruß, t335
 
Hallo simsone 2,
wenn das 17er sind hätte ich Interesse!
Schreib mir doch eine PN.
Danke, t335
 
So, die Felgenrückseite hätte ich mir sparen können: steht alles auf der Vorderseite unter dem Nabendeckel.
7EO 601 027 B. Laut Liste (Danke an xbartx) Tragfähigkeit 850 kg :(.
Braucht jemand original Multivan Stahlfelgen:D?
Vielen Dank an alle Beteiligten!
Gruß, t335
 
Ich musste wegen meiner Auflastung auch neue Felgen haben und habe die Grippe von Alutec genommen, waren billiger als Stahlfelgen.

Grüße
Carsten
 
Hallo,
Dank simsone2 habe ich jetzt schicke
Felgen mit 950 Kilo Traglast mit 235/55/17 Sommerreifen.
Mit knapp 3,4 bar fährt sich der Bus jetzt wie ein richtiges Auto :]
Danke an alle Beteiligten :danke:
 
Hier noch ein Bild dazu
IMG_20180420_150531.jpg
 
Zurück
Oben