2003er org. wwzh mit uhr, welche FFB möglich?

dianira

Jung-Mitglied
Ort
Malchin, b. Neubrandenburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
11/2003
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Motortuning
keine
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
RNS-2 CD
Extras
el. Schiebetür, Dach, GRA,innenraum-Ü,StHzg. org. Uhr
Umbauten / Tuning
Ronal 8x18,H&R 40mm, Stabi verstärkt
Hallo an Alle,

Nach dem Diebstahl meines geliebten MV im Frühjahr war meine Schwester so nett sich einen neuen HL zu kaufen
und mir ihren TL BJ 2003 zu überlassen.

Da ich von meinem MV mit FFB für Standheizung verwöhnt war, möchte ich die FFB gerne nachrüsten.

mein Wissensstand laut Forum beläuft sich auf folgende Fakten:

1. für mein Bj war original nur T70 ohne Rückmeldung verbaut(steuerteile sellten!!)
2. VCDS nach Auslesen der WWZH ->

Control Module Part Number: 7H0 819 008 H
Component and/or Version: Standheizung 0207
Software Coding: 0000000
Work Shop Code: WSC 00000
3. T90(war in meinem Alten) ist mit Rückmeldung, aber erst ab BJ 2006 einsetzbar
4. Update der Standheizung nötig um T90, T91R(vw-version) gangbar zu machen
5. Codierung muss nach Update geändert werden

Verkabelung ist nicht das Problem

Hab ich irgendwo n Denkfehler und wie komm ich am schnellsten zu einer nutzbaren Lösung.

Freu mich über eure Antworten.
Gruß
Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm.. Kein Interesse?
 
Hallo Axel,
manchmal gibt es halt Fragen auf die niemand sofort eine qualifizierte Antwort parat hat. Gerade bei den 04er Modellen gab es einige Besonderheiten die schnell wieder geändert wurden.
Meines Wissens haben alle TT-Z bzw. TT-C Heizgeräte die gleiche Grundfunktion. Ansteuerung als Zuheizer über CAN-Bus, Ansteuerung als WWZH über W(ebasto) Bus am berühmten Pin 1 des Heizgerätes.
Woher hast du die Info, daß die T90/91 erst ab MJ 06 funktionieren soll?
Kann es sein daß hier ein Mißverständnis vorliegt bezüglich der kompatiblen Komponenten?
Meines Wissens gibt es nur einen W-Bus Standard im T5. Soll heißen, wenn mann einen T70 Empfänger verbaut hat, arbeitet dieser nicht mit neueren Funkfernbedienungen zusammen. Muß ohnehin beides nachgerüstet werden, geht auch die T90 oder T91 Version. Es ist nur darauf zu achten, daß FFB und Empfangseinheit zusammen passen.

Gruß Hannes
 
danke für die antwort.

hatte gelesen, dass ältere software der tt-c die neueren empfänger (t90,t91) nicht erkennt.
bzw. die neuen sich nicht ohne update codieren lassen??

Gruss,
Axel
 
Mein Ziel ist es, irgendwie ne t91R zum Laufen zu bringen.
 
hatte gelesen, dass ältere software der tt-c die neueren empfänger (t90,t91) nicht erkennt.
bzw. die neuen sich nicht ohne update codieren lassen??

Da weisst du evtl. mehr als ich, wo hast du das gelesen?

Gruß Hannes
 
Diverse Foren hatte ich nach dem Thema durchsucht.
Unter anderem war dort auch ein 2003er MV, der in der Codierung mit alten firmware nur "keine FFB" oder T70
setzen konnte. Nach Update beim Freundlichen ging dann auch die T90.
Wie gesagt, ist die T70 ohne Rückkanal.

Die zweite Sache ist die, dass original VAG FFBs wohl nur mit Standheizungen mit VAG Firmware zusammenarbeiten sollen. Das geht aus vielen Threats hervor.
also

Nachgerüstete Webasto Heizung erfordert original Webasto FFB und ab Werk verbaute brauchen die Entsprechende VAG FFB

Gruss,
axel
 
Wäre echt mal ne Ausfgabe ne Faq zu den Kompatibilitäten aufzubauen.
 
Zurück
Oben