2 Schlafplätze und beide Sitzbänke drin lassen?

RR2772

Jung-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
3/2010
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Hi zusammen,

wir haben seit 2 Wochen einen T5 Transporter BJ'10 mit 9 Sitzplätzen.

Diese sollte auch erhalten bleiben, das wir oft mit vielen Leuten zu Veranstaltungen fahren.
Wir überlegen nun eine Lösung zu finden, mit der man schnell auch auf 2 Schlafplätze umrüsten kann.

Wir hätten da folgende Idee:
Schienen in den Boden rein, auf denen mal die erste 3er Sitzbank ganz vor, direkt an die Fahrer/Beifahrersitze schieben kann.
Dann die Kopfstützen raus und die Lehnen so umklappen, dass es mit den Sitzflächen eine Fläche ergibt.
Anschließenm das selbe Spiel mit der hinteren 3er Sitzbank.

So würde man doch eine riesen Schlaffläche bekommen ohne auf die zweite 3er-Sitzbank verzichten zu müssen. Weiterer Vorteil wäre, man müsste keine Riesen Matratzen transportieren.

Weiß jemand wer einen Umbau dieser Art macht und was das ca. kostet?

Vielen Dank Euch schon mal:danke:
RR2772
 
AW: 2 Schlafplätze und beide Sitzbänke drin lassen?

Hallo Jungs, mein Beitrag ist ja nun schon wieder eine Weile her...

Hat denn hier gar keiner eine geniale Idee von Euch Bastlern?

:help:

Kühle Grüße an diesem viel zu heißen Tag:-)
 
AW: 2 Schlafplätze und beide Sitzbänke drin lassen?

Hallo!

1. Willkommen im Board
2. Profil ausfüllen
3. oben rechts gibt es einen Button GOOGLE-SUCHE; gib mal Trapo Schienen einbau ein. Du wirst Stunden /Tagelang lesen können. Diese Themen wurden schon 100fach thematisiert.

Gruss TOM
 
AW: 2 Schlafplätze und beide Sitzbänke drin lassen?

Hallo R2772

Die beiden Dreiersitzbänke wären zwangsläufig in derselben Schiene (zumindest so wie ich es vom Multivan kenne).

Das ist laut Betriebsanleitung aber leider untersagt. Zwei Sitzbänke mit jeweils drei Erwachsenen drauf macht zusammen 660kg (plus Gepäch, was von hinten drückt).

Ich schätze mal, dass das den beiden Schienen im Crashfall dann doch etwas zu viel ist. Die werden dem Gesamtimpuls bei einem ordentlichen Knall nicht standhalten, und dir dann im Fahrerhaus 'Hallo sagen'.

Und deswegen ist wohl auch dieser Hinweis im Handbuh drin. Ein weiterer Grund könnte sein, dass die Passagiere der hinteren Sitzbank bei einem Notfall wegen der vorderen Bank nicht schnell genug zum Fahrzeug rauskommen.

Wie dem auch sei, ich will dir die Freude an der Sache nicht vermiesen, wollte aber wegen der Sicherheitsrelevanz mal draufhinweisen.

Schöne Grüsse, MV10
 
AW: 2 Schlafplätze und beide Sitzbänke drin lassen?

Hallo & Herzlich Willkommen...

Wir haben ja u.a. eine 2005er Caravelle... Mit der hat ja alles angefangen...
Wir waren mit dieser auch auf diversen Treffen. Dabei hatten wir "nur" die 2er-Sitzbank & die 3er (ohne Schienensystem)...

Beide Bänke umgeklappt und 2 Kindersportmatten drüber geworfen (sowas), in den Fußraum zwischen 2. & 3. Sitzreihe dann den Koffer rein (daß man nicht "durchhängt") und man schläft wunderbar (obwohl man nur die effektive Breite der 2er-Sitzbank hat)...

Hab so mit 2 Kindern nebendran geschlafen... (Wo mein Mann und der Riesenhund geschlafen haben, möchtest Du lieber nicht wissen...:D)
Geht alles!!!:]

DSCF3009.jpg
Für ein paar Nächte ist das machbar - bei nem 2-wöchigen Urlaub könnte ich mir auch was anderes vorstellen...;)
 
AW: 2 Schlafplätze und beide Sitzbänke drin lassen?

Halli Hallo,

erst mal herzlichen Dank für die vielen nützlichen Infos.:danke:

Wir haben es nun bisher rauch so gemacht einfach die Sitze zu klappen, den Einzelsitz in der zweiten Reihe raus und Luftmatratze rein...

Mit unserer Idee, die Sitzen andersrum zu klappen hätten man sich halt die Matratzen sparen können, aber ich hab jetzt eingesehen, dass der Umbau nicht so einfach ist.
Wir werden das Ganze jetzt noch optmieren mit einer Kiste am Platz des Einzelsitzes, und einem Brett zwischen 2. und 3. Sitzreihe, wie auch Björn es gemacht hat.

Nur mit dem 190 x 136 x 22 Luftbett sind wir noch nicht so happy, schaukelt zu sehr...
Sind noch auf der Suche nach einer optimaleren Lösung.

Hab gelesen, dass die Matten von Thermarest - Drematime der Hammer sein sollen, aber 189,-€ pro Matte ist uns echt zu teuer...
Es muss auf jeden Fall platzsparend sein, damit man die Matratzen immer dabei hat und sich auch kurzfristig entscheiden kann die Zelte aufzuschlagen, wenn es z.B. der Promillespiegel verlangt:-)

Wenn alles abgeschlossen ist, werden wir Euch mit Bildern versorgen :rolleyes:


PS: @ Insa: Doch das mit dem Mann und dem Hund würd mich schon noch interessieren??? :-)
 
AW: 2 Schlafplätze und beide Sitzbänke drin lassen?

(...)
Es muss auf jeden Fall platzsparend sein, damit man die Matratzen immer dabei hat (...)
Also wer muß denn noch platzsparender packen als wir??? - Richtig, die Motorradfahrer...;) Wir haben es uns zur Gewohnheit gemacht, auch mal bei Louis (oder anderen Motorradläden) zu schauen... Was hältst Du denn von dieser Lösung???


(...)PS: @ Insa: Doch das mit dem Mann und dem Hund würd mich schon noch interessieren??? :-)
Also, wo ich mit den Kids geschlafen hab', zeigt ja das Bild...
Der groooooooße Wuffel (82cm Schulterhöhe & ca 70kg schwer) lag komfortabel im Kofferraum...
Und naja, meen Männe (der Arme:rolleyes:) der durfte auf dem Boden schlafen (mit weicher Matte als Unterlage), wo normalerweise der Einer steht (mit Füße unter der 3er-Bank Richtung Kofferraum)...:eek:
Alle umstehenden Califahrer haben dem lustigen Treiben (beim Umbau) schmunzelnd oder kopfschüttelnd zugesehen...
Jetzt haben wir selbst auch einen Cali und die Caravelle wird für die Schaff' genutzt... Das ist schon ein anderer Schlafkomfort, aber wie gesagt: Machbar ist alles!!!;)
 
AW: 2 Schlafplätze und beide Sitzbänke drin lassen?

Hi Insa,

also so eine normale selbstaufblasende Isomatte haben wir schon, aber die ist mir schon im Zelt zu dünn und drückt an den Hüftknochen...

Ich such irgendwas, was zwar zum Aublasen ist, aber trotzden noch ein paar wenige cm dicke Schuamstoff Auflage hat...

Das einzige was ich eben hier gefunden hab ist diese High-Tec Matte zum High-Tec Preis:mad:

Therm a Rest DreamTime

Also das mit dem Mann unter der Sitzbank hört sich gut an, dahin werd ich meinen auch mal "strafversetzen" wenn er am Festival morgens um 4 wieder in dementsprechenden Zustand in den Bus fällt :D:D:D
 
AW: 2 Schlafplätze und beide Sitzbänke drin lassen?

Kurz mal :ot:
(...)
Also das mit dem Mann unter der Sitzbank hört sich gut an, dahin werd ich meinen auch mal "strafversetzen" (...)
Ach??? Du bist eine Frau???:]
Und dazu auch noch eine, die ihren Mann auf dem Boden schlafen lassen würde... Das gefällt mir...:uuups::D:D:D
Wir gehören hier zwar zur Minderheit, aber Frauen sind natürlich genauso willkommen wie unsere Männlichkeiten...;)
Vielleicht hast Du ja Lust Hallo T5-Board, ich bin neu hier… zu sagen?!?!

Wenn Du dazu keine Lust hast: gut! Aber...
(...)
2. Profil ausfüllen
(...)
...wäre tatsächlich hilfreich für die, die Dir helfen wollen...8)

:danke:
 
AW: 2 Schlafplätze und beide Sitzbänke drin lassen?

:rolleyes:Juhu, jetzt hat das mit dem Profil ändern auch mal funktioniert

Und ähm ja ich bin eine Frau, meistens zumindest:D X(
 
Zurück
Oben