2 Einzelsitze in der 1. Sitzreihe Caravelle T5.1 möglich? Hilfe

nipabe

Jung-Mitglied
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Liebe Gemeinde,

ich suche dringend Hilfe. Ich habe eine Caravelle mit der Bestuhlung 2/2+1/3. Also Fahrerhaus 2Sitze; dann 1. Sitzreihe 2er plus Einzelsitz und dann 3.Sitzbank. Ich würde jetzt gerne in der 1 Sitzreihe 2 Einzelsitze haben, damit ich durch den Gang Fahrrad oder Surfbretter durchladen kann. Nun tauch das Problem auf,

a) Entweder gibt es für den T5.1 Caravelle mit Bodenaufnahme (keine Schienen) nur einen Einzelsitz (nämlich den von der rechten Seite wo die Schiebtür ist) und dieser hat eine schmale Aufnahme, die nicht in die Bodenverankerung der 2er Sitzbank passt. Ich habe aber auch eine Bodenverankerung für die 3er Sitzbank in der 1. Sitzreihe. Also Fakt: Es gibt bei mir in der 1.Sitzreihe keinen Verankerungspunkt für diesen Stuhl (den man auch nicht kompett flach machen kann!)

Meine Frage:
a) gibt es einen Einzelsitz vom Multivan oder Caravelle der in die Aufnahme passen könnte (Aussen von der 2er Sitzbank - innen von der Dreier) - dies hätte aus meiner Sicht für VW Sinn gemacht.
b) Gibt es überhaupt einen Sitz für die Bodenverankerungen der Caravelle der komplett wickelbar ist.
c) Oder bleibt nur die sehr komplizierte Lösung: Neue Bodenanker setzen (sind zwar nur 2 Stück - aber scheinbar muss Tank abgelassen werden) und dann noch mit eine nicht wickelbaren Sitz Vorlieb nehmen.

Würde mich riesig über eine Rückmeldung freuen.

Viele Grüße

Bernhard aus Köln
 
AW: 2 Einzelsitze in der 1. Sitzreihe Caravelle T5.1 möglich? Hilfe

Servus Bernhard
ja es gibt die möglichkeit für die 1. Sitzreihe im Fahrgastraum (2.Reihe) zwei Einzelsitze einzubauen.
Der "Baeckerbursch" hier im Board hat es gemacht und auch ich hab diesen Umbau im Bus.
Eigentlich ganz einfach, da die rechtslenker Busse den Einzelsitz auf der linken seite haben.

-Englischen Sitz kaufen
-Bodenanker setzen (Tank muss abgelassen werden)

Und fertig ist der linke Einzelsitz

Gruas
Magic-T5

p.s.:Tipp für unsere Neulinge hier im Board. Fühlt bitte eure Profile aus oder geht ihr immer in Gespräche rein ohne euch vorzustellen?
 
AW: 2 Einzelsitze in der 1. Sitzreihe Caravelle T5.1 möglich? Hilfe

Hallo Magic-T5,
danke für dein Rückmeldung und sorry wegen des Profils. Ich hatte das eigentlich eingepflegt. Mache ich heute abende direkt.

Ja, soweit hatte ich mir es schon gedacht und auch hier im Forum verfolgt. Aber ich konnte einfach nicht glauben, dass es nicht eine andere Lösung von VW gibt. Dachte mir, dass ich vielleicht nicht der Einzige bin, der eine 2er Einzelsitzkombi will/wollte.
Der Aufwand: Sitz aus England holen und dann noch Tank ablassen, bohren etc. (das wollte meine Werkstatt schon nicht ran und sprach von Kosten von ca. 300 Euronen) - ist doch sehr hochpreisig. Am Ende wird es eine vielleicht 600 Euro kosten und ich brauche viel Glück um das selbe Sitzmuster zu finden.

Super schade! aber da finde ich den Aufwand nicht verhältnismäßig. Aber auch unglaublich, dass es hier noch nie was von VW gegeben hat. Meinen Sitz kann man auch nicht ganz flach kappen!, sondern nur nach vorne.

Hat noch jemand anderes im Forum eine Idee? Bodenanker sind ja genug vorhanden - man man Sitze von Multivan umrüsten?

Gruss
Bernhard
 
AW: 2 Einzelsitze in der 1. Sitzreihe Caravelle T5.1 möglich? Hilfe

Also wegen den Preisen kann ich nur sagen, ja Billig ist es nicht.
Ich hab die Preise nicht mehr im Kopf aber die Teile brauchst du:
-Einzelsitz Links (passend,dann super, wenn nicht kommen die nächsten 4 Teile hinzu)
-Sitzflächenbezug in deiner Farbe
-Sitzlehnenbezug in deiner Farbe
-Kopfstützenbezug natürlich in deiner Farbe
-Kopfstützenführungen in ?? natürlich in deine Farbe
-Bodenhalter mit Umrandung und Muttern (Model vor 2010 Schrauben und Gewindeklammer für Umrandung)
-Verstärkungsbleche Unterboden.

Ich hab den Umbau für die Halter schon bei zwei Bussen gemacht alles kein Ding.

Bei mir gehen jetzt diese Sitzkombis.
1. Sitzreihe im Fahrgastraum: 3 oder 2+1 oder 1+1 oder 1 links oder 1 rechts
2. Sitzreihe im Fahrgastraum: 2 oder 3

Ich mach mal mehr Bilder die Tage.
995520_589809984414145_414373589_n.jpg
Gruas



ach ja: Linke sitze gibt es auch öfters in Ebay.de natürlich ist die Suche in .co.uk besser.
 
AW: 2 Einzelsitze in der 1. Sitzreihe Caravelle T5.1 möglich? Hilfe

Servus
hier die versprochenen Bilder.
gruas

IMG_2029.jpgIMG_2027.jpgIMG_2028.JPGIMG_2030.jpg
 
AW: 2 Einzelsitze in der 1. Sitzreihe Caravelle T5.1 möglich? Hilfe

Da bin ich wirklich neidisch. Sieht top aus. Meiner hat schon 240tkm runter. Ich glaube, dass der Invest zu hoch ist. Mir stellt sich nur die Frage: Warum hat VW diese Bodenanker nicht in Serie gesetzt...selbst bei MB kann man den Mittelgang frei machen....Sei es drum. Vielen Dank für das Feedback und die Unterstützung.

Gruss
Bernhard
 
Hallo,
bin auf dieses Thema gestoßen, da ich zur Zeit ein ähnliches Problem habe.
Habe einen Caravelle mit 2 Schiebetüren.
Die Sitzkonfigurationen der ersten Reihe sind bei diesem Fahrzeug denke ich etwas besonders.
In der ersten Reihe sind alle möglichen Sitzkombinationen möglich. Mein Einzelsitz passt sowohl rechts wie auch links, genau so die Zweierbank.

Mein Problem liegt bei der zweiten Sitzreihe. Hier passt nur die Dreierbank. Ich würde aber gerne die Zweierbank nach hinten links stellen und davor den Einzelsitz nach vorne links.

Brauche recht häufig die gesamte Innenraumlänge, aber auch 5 Sitze.
Kann mir jemand verraten, welche Teile (Teilenummern) ich für die Nachrüstung der zwei Sitzaufnahmen für die Zweierbank in der hintersten Reihe benötige. Wie sieht es dort am Fahrzeugunterboden aus? Muss hier etwas ab gebaut werden?
Fahrzeug ist ein 4Motion, falls das einen Unterschied für die Nachrüstung macht.

Viele Grüße
Hannes
 
Servus Hannes
Teile Nummer hab ich leider nicht mehr zur Hand aber um die gewünschte 2er Sitzbank einzubauen benötigst du "nur"
2 Bodenanker mit dem Rahmen, die Muttern zum Verschrauben und die Versterkungsbleche im Unterboden.
4Motion macht hier keinen unterschied und wenn ich es noch richtig im Kopf habe brauchst du auch nicht den Tank ablassen da beide Anker hinter dem Tank liegen.
Hier noch weiter Einträge zu den Thema:
http://www.t5-board.de/threads/t5-lr-brauche-2er-sitzbank-in-letzter-reihe-auf-fahrerseite.90467/

Gruas
Magic-T5
 
Hallo Magic-T5,

vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung. Habe heute mal meine Zweierbank von vorne links nach hinten links zum Antesten versetzt.
Das Ergebnis ist leider, das es so nicht passen kann. Die linke Unterkante der Bank kommt sich mit der Innenverkleidung beim Radkasten in die Quere.
Gibt es evt eine andere Innenverkleidung, die nicht so stark aufbaut, oder eine anders konstruierte Zweierbank?
Kannst du mir ein Bild von deiner Bank/ Innenverkleidungskombination zukommen lassen.

Auf meinem Bild kann man mein Problem denke ich ganz gut erkennen. Die Sitzbank müsste noch ca. 150 mm weiter nach links, würde dann aber in der Verkleidung stehen.
 

Anhänge

  • IMG_20141116_144837.jpg
    IMG_20141116_144837.jpg
    210,8 KB · Aufrufe: 1.375
Servus
Ich schau es mir heute Abend/Nacht nochmal an weil ich es aus dem Kopf gerade nicht sagen kann.
Aber kann es sein das du einen kurzen Radstand hast?
Da das Thema ja eigentlich um die erste Sitzreihe im Fahrgastraum geht habe ich voll vergessen zu schreiben, das ich an langen Radstand habe. Es kann gut sein das das denn Unterschied macht.
gruass
 
Hi,
ja das stimmt natürlich, ich habe einen kurzen Radstand.
Es kann gut sein, dass die Variante mit der Zweierbank hinten dann garnicht geht?!
Das wäre ärgerlich, aber wohl nicht zu ändern.

Grüße
Hannes
 
So jetzt.
Ich entschuldige mich hiermit, das ich den Radstand vergessen habe und dir dadurch doch keine Lösung liefern kann. SORRY
Hier das Bild
Gruas
 

Anhänge

  • IMG_3350.jpg
    IMG_3350.jpg
    165 KB · Aufrufe: 135
Schade aber auch, meine Sitzbank würde dann genau im Hinterrad stehen.
Dann muss die Zweierbank wohl oder übel in der ersten Reihe bleiben.
Trozdem Danke für die Hilfe.

Grüße
Hannes
 
Moin zusammen!

Hoffe ich darf den Beitrag hier nochmal neu aufgreifen.

Wäre es auch möglich den "deutschen" Einzelsitz auf die Linke Seite zu setzen, wenn ich die Anker entsprechend nachrüste?
Heißt, wenn ich mal keine zwei Sitze mit der Doppelsitzbank benötige, baue ich den Einzelsitz links ein?

Grüße
Markus
 
Servus Markus
Ja geht ABER das Gurtschloss ist dann auf der falschen Seite und zur Seitenwand / linke Schiebetür ist ein grosser spallt.
Gruas
 
Moin zusammen!

Hoffe ich darf den Beitrag hier nochmal neu aufgreifen.

Wäre es auch möglich den "deutschen" Einzelsitz auf die Linke Seite zu setzen, wenn ich die Anker entsprechend nachrüste?
Heißt, wenn ich mal keine zwei Sitze mit der Doppelsitzbank benötige, baue ich den Einzelsitz links ein?

Grüße
Markus
Leider ist dein Profil saumäßig schlech ausgefüllt. So kann man nur Rätseln was du hast.
Aber es gibt auch Einzelsitze für "Links".
 
Servus Markus
Ja geht ABER das Gurtschloss ist dann auf der falschen Seite und zur Seitenwand / linke Schiebetür ist ein grosser spallt.
Gruas
Leider ist dein Profil saumäßig schlech ausgefüllt. So kann man nur Rätseln was du hast.
Aber es gibt auch Einzelsitze für "Links".

Moin, danke euch fürs schnelle Antworten.

Sorry, Profil ist nun ausgefüllt, wobei es in nächster Zeit kein Multivan mehr sein wird. Bin gerade dabei die Schienen zu demontieren und die 2/1 Kombination für die zweite Reihe aus der Caravelle einzubauen. Die Multivan Möbel sind mir einfach zu sperrig, zu schwer und zu wenig Stauraum.

Ach du hast ja vollkommen Recht, Gurtschloss ist auf der falschen Seite. Das muss ich mir nochmal näher anschauen, wenn ich die Sitze habe.

Da ich, wie gesagt, aktuell die Schienen gegen die schmalen Halter austausche, hatte ich drüber nachgedacht, bei der zweiter Sitzbank, die ich auf jeden Fall verbauen möchte, auch die Möglichkeit für einen Einzelsitz zu schaffen. Da werd ich nochmal drüber nachdenken.

Grüße
Markus
 
Moin zsm,

in der Bucht sieht man auch ab und zu mal von einer Kombination von 3 Einzelnsitzen. Habe ich aber sonst so auch noch nie gesehen. Weiß da jemand mehr drüber?

Grüße
Markus
 
Das meinte ich ja. Hab das auch erst in einem anderen Thread erfahren das es das gibt.
 
ja ab dem T6 kann man auch drei einzel Sitze bestellen ( mit ISOFIX!!)
ich weis nur noch das die Kodenanker im T6 im Durchmesser um ein „mm“ dicker geworden sind. Habe aber noch keinen T6 einzelsitz auf den ankern vom T5 getestet. Wer hat schon??
 
Zurück
Oben