2. Batterie, aus dem Bootsektor

BoSchmi

Top-Mitglied
Ort
BaWü
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
12/10
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RCD 210
Extras
LR, Werkshochdach, Standheizung, 2. Batterie 95AH, Victron Phoenix 12/750 Wandler,
Umbauten / Tuning
S.W.a.T. --> Sleep Work and Travel Ausbau
FIN
WV1ZZZ7HZBH060***
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7JO
Hallo,
hat schonmal jemand eine dieser Batterien aus dem Bootssektor als Versorger / 2. Batterie verbaut ?
Dazu noch Deep Cycle.
Die ist ja wesentlich kompakter als KFZ-AGM-Batterien, wenn ich richtig lese Maße 275 x 175 x 190mm.
Kann das sein ? Gibt es hier irgendwelche Nachteile, die ich übersehe ?
 
Hallo,
ja, die Kapazität ist bei Entnahme der Energie über eine Dauer von 100 Stunden angegeben, C100.
Die gewöhnliche Nennkapazität bei Autobatterien ist die Angabe von C20, also Entladung über 20 Stunden.
Bei Entnahme über längere Zeit kann eine höhere Energiemenge entnommen werden, daher fällt die angegebene Kapazität mit C100 so hoch aus.
Die C20 von dieser Batterie würde also niedriger ausfallen und damit im ähnlichen Bereich der PKW-Batterien dieser Baugröße liegen.

Viele Grüße,
Björn
 
@outatime, was heißt das jetzt für Dummies ? Als Starterbatterie im KFZ ungeeignet ?
Als Versorger z.B. für Standheizung und Kühlbox geeignet ?

Edit: Muss ja nicht KFZ heißen sonder T5.2. Wäre eine Kombination einer normalen Starterbatterie und der
"Bootsbatterie" möglich ?
 
Hi,
als Versorgerbatterie schon geeignet denke ich, aber die Kapazität dürfte sich in der Praxis eher auf dem Niveau 70-80Ah bewegen,
ähnlich wie diese hier in der gleichen Größe: (bei denen ist C15 oder C20 angegeben in der Regel)

Du bekommst da schon die 100Ah raus, aber nur, wenn du die Batterie sehr langsam entlädst mit wenig Stromfluss über eine Dauer von 100 Stunden.
Für den Campingeinsatz mit Luftstandheizung ist C15 oder C20 eher realistisch. Bei richtig viel Verbrauch kann man die Batterie auch mal in 8 Stunden leeren.
Die praktische nutzbare Energiemenge ist dabei immer niedriger, je schneller die Batterie entladen wird.

Viele Grüße,
Björn
 
Das heißt: Bei der 100 AH mit C100 kann ich ca. 100 Std. lang 1 A / 12W ziehen.

Meine Standheizung ist mit 36W angegeben, heißt das, dass die Heizung dann rund 30 Std. durchlaufen könnte ?

Wo ist dann der Unterschied zu 100 AH mit C20 ? Ist die max. Laufzeit der Heizung nicht gleich ?

Irgendwo stehe ich da auf der Leitung.
 
So, hab mich da jetzt bissi mit befasst und mich für eine 95 AH AGM aus dem KFZ-Bereich entschieden.
Verbaut war / ist original eine 80 AH und die hat mir die ganze Zeit problemlos ausgereicht. Da sollte ich
mit der 95er allemal hinkommen, auch wenn noch 2/3 LED's dazukommen.
 
Das heißt: Bei der 100 AH mit C100 kann ich ca. 100 Std. lang 1 A / 12W ziehen.

Nein. Diese Energie wird zwar gespeichert (Oder es sollte so sein), aber entnehmen kannst Du 1A nur solange, bis die Batterie Tiefentladungsgrenze erreicht wird, liegt bei ca. 10.5V bzw. 1,75V/Zelle. Teste das mal daheim, bei 20°C . (Ich tippe auf 60-65h für Billig NoName) Echte Blei-Gel Batterien vertragen Tiefentladungen besser, aber die sind weder leicht noch günstig. Sonderangebote aus China sind da oft genau den Preis wert, den sie kosten.
 
Nein. Diese Energie wird zwar gespeichert (Oder es sollte so sein), aber entnehmen kannst Du 1A nur solange, bis die Batterie Tiefentladungsgrenze erreicht wird, liegt bei ca. 10.5V bzw. 1,75V/Zelle. Teste das mal daheim, bei 20°C . (Ich tippe auf 60-65h für Billig NoName) Echte Blei-Gel Batterien vertragen Tiefentladungen besser, aber die sind weder leicht noch günstig. Sonderangebote aus China sind da oft genau den Preis wert, den sie kosten.
Danke für den Hinweis / Aufklärung. Ich habe mich mittlerweile in die Links von @outatime eingelesen und habe mich gegen eine solche
Batterie entschieden.
 
Zurück
Oben