132kW DSG 4Motion Probleme

raf_construct

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T5.2 CFCA allrad
Meinen 2010er CFCA 4Motion DSG macht jetzt seriöse probleme. Vor einigen wochen ist er bei +/- 70kmh angefangen, ein rütschendes gerausch zu machen. Ruhig Weiterfahren war möglich, aber bei jedem beschleunigungsversuch -im jeder fahrstufe- war das gerutsch da. Motordrehzahl ging höher, aber nicht ganz hoch wie bei ne rutschende kupplung.

Ich hatte dann verdacht auf die verzahnung vom eine der vordere antriebswellen (antrieb hat er ja hinten noch wenn er rutscht). Beide mal ausgebaut, leider ohne schaden. Alles wieder zusammengeschraubt und das fahrzeug auf eigener kraft vom die hebebühne gefahren.

Jetzt zwei wochen später will ich den bus bergaufwärts auf nem anhänger fahren. Hat auch wieder geklappt auf eigener kraft. Sobald er drauf stand, hat er mal zwei sekunden unrund gelaufen und ist der motor aus gegangen. Startversuche sind jetzt ohne erfolg, und der motor dreht recht unrund.
Zahnriemen habe ich visuell geprüft und ist meines erachtens OK. Fehlerspeicher war beim auslesen Leer.

Hat jemand ahnung davon, was jetzt passiert oder defekt is ?
 
Startversuche sind jetzt ohne erfolg

Jetzt zwei wochen später will ich den bus bergaufwärts auf nem anhänger fahren


Die Schräglage kann bei entsprechender Tankfüllung ggf eine Rolle spielen.

Wenn er nicht anspringt, dann VCDS anschließen und den Raildruck IST beim Starten überwachen. Dabei auch gleich weitere Parameter, wie zum Beispiel "Phasenverschiebung Nockenwelle" und Drehzahl G28 aufzeichnen. Wie voll ist der Tank? Versuch mal die Anlage über das Diagnoseinterface zu entlüften.


Wenn der Motor beim Anlassen schon unrund dreht, hat er ggf. einen Motorschaden, oder der Anlasser ist durch. Die von dir zuvor festgestellten Drehzahlerhöhungen müssen nicht zwangsläufig durch den Antrieb/Kupplungen verursacht worden sein, sondern können auch von Öleintrag in den Verbrennungsraum kommen.

Gruß
 
Zurück
Oben