12v Akku-Tauchpumpe über Powerbank betreiben?

mamru

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Hallo zusammen,
ich plane mal wieder ein Projekt und komme an einer Stelle nicht weiter. Es soll eine Wasserbox mit Spüle für unseren Franzek werden.
Ich würde gerne eine 12v Tauchpumpe an einer 12V Powerbank betreiben, finde aber leider nichts zu Spezifikationen und Kompatibilität.
Ist es möglich eine dieser 12v Tauchpumpen (Amazon.de : tauchpumpe 12 volt camping) mit einer solchen Powerbank zu betreiben (Dino Starthilfegerät 12 V, 400 A, 9000 mAh).

Konkret. Passen die Stecker der Pumpe in den Ausgang für das Starthilfekabel?

Vielen Dank schon mal.
 
Pumpen haben meistens keine Stecker beim Kauf. Passt sooo also nicht. Man könnte aber etwas basteln das es geht.
 
Hallo zusammen,
ich plane mal wieder ein Projekt und komme an einer Stelle nicht weiter. Es soll eine Wasserbox mit Spüle für unseren Franzek werden.
Ich würde gerne eine 12v Tauchpumpe an einer 12V Powerbank betreiben, finde aber leider nichts zu Spezifikationen und Kompatibilität.
Ist es möglich eine dieser 12v Tauchpumpen (Amazon.de : tauchpumpe 12 volt camping) mit einer solchen Powerbank zu betreiben (Dino Starthilfegerät 12 V, 400 A, 9000 mAh).

Konkret. Passen die Stecker der Pumpe in den Ausgang für das Starthilfekabel?

Vielen Dank schon mal.
Hast du dir die Bilder von den Links schon angeschaut. Wo sind da Stecker???
 
Da das Powerpack auch keinen Ausgangs-Stecker hat, kommen die Klemmen des Akku-Packs an die losen Kabel der Pumpe .... mit allen Folgen (Kurzschluss, wenn was rumfliegt)

Aber warum so ein olles Akku-Pack ?
9 Ah ... also sagen wir mal realistisch 4,5 Ah entnehmbar

Diese
zieht 2 A ... also knapp über 2 Stunden Duschen.

Könnte bei mehreren Tagen Autarkie schon knapp werden :)

Was spricht gegen die 75 Ah im Auto ?
 
Aber warum so ein olles Akku-Pack ?
9 Ah ... also sagen wir mal realistisch 4,5 Ah entnehmbar
Danke für die Antwort, dieselmartin. Wir bauen Module, die für sich lauffähig und autark sind und möglichst einfach aufgebaut sind. (Und haben keine Zusatzbatterie im Auto). Haben schon eine USB Pumpe im Einsatz und die läuft ewig ohne Ladung.

zieht 2 A ... also knapp über 2 Stunden Duschen.

Könnte bei mehreren Tagen Autarkie schon knapp werden :)

Was spricht gegen die 75 Ah im Auto ?

Das ist nicht das Ziel. Wir wollen eine Wasserbox für einen Wochenendcamper - sie soll also min. 2 Tage Wasser pumpen - dann wird die Powerbank aufgeladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, Danke - das recherchiere ich mal. Das Know-How in dem Bereich fehlt mir, so dass ich nicht weiß wonach ich suchen muss!
 
So habe ich das im Dachzelt auch gemacht bevor ich auf eine LiFePo4 Box umgestiegen bin.
Bei Feinkost Albrecht habe ich 2 Starterpacks gekauft, eine oben als USB Stromversorgung für die Beleuchtung. Die Zweite mit dem o.g. DC Stecker an einen Wasserkanister mit Duschschlauch zum duschen, spülen und Kaffeewasser zapfen, das hat prima funktioniert. Wenn die Teile Leer sind kann über 220V oder über 12V am Zigarettenanzünder wieder geladen werden. Also auch unterwegs im PKW und somit ohne "Reichweitenangst".
16419300557817737114396038397165.jpg
Keine Ahnung wie viel A die Pumpe verbraucht.
Gruss
 
Mal so als Idee, such mal nach LiFePo4. Die Batterien gibt es teilweise im Pack incl. Ladenetzteil zu kaufen, auch in ganz unterschiedlichen Größen. Die Preise sind stark gesunken, bei kleinen Akkus liegen die im Bereich von nem guten Starterpack.
Gruss
 
Zurück
Oben