10 Wochen durch Europa mit Kindern

california-man

Aktiv-Mitglied
Ort
Hallbergmoos
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
August 2004
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Motortuning
kein Geld mehr übrig
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Markise, MFL, GRA, gr.Navi, 17"Alus, Schmutzfänger, Dachbox, Radlträger
Hallo liebe California Gemeinde,

wir haben vor, im Frühsommer ein paar Wochen mit unseren beiden Kindern (3 und 6 Jahre) durch Europa zu touren. :cool: Vorwiegend dachten wir an Italien, Frankreich und Spanien. Gibt es Erfahrungen zu längeren Reisen mit Kindern z.B. wo packe ich das ganze Gerödel hin?:confused: Gibt es Tipps für gute Anhänger? Wie ist die Situation in o.g. Ländern beim Übernachten ohne Campingplatz? Wo sollte man unbedingt gewesen sein? (Ich weiß, da scheiden sich sicher die Geister, aber es wäre nett, ein paar Insider Tipps zu bekommen)
Freu mich schon auf eure Antworten

Birgit
 
AW: 10 Wochen durch Europa mit Kindern

hallo Birgit,

tja, da wird schon einiges gefragt. Vielleicht guckst Du mal [DLMURL="http://http://www.vwcamper.de/content/reiseberichte/content/krass_lago/index.php"]hier[/DLMURL].
(weiss nicht ob der Hyperlink funzt, deswegen nochmal ganz ausgeschrieben:)
http://www.vwcamper.de/content/reiseberichte/content/krass_lago/index.php
Auf dieser Site gibts noch mehr Berichte die interessant sein könnten. (Ist natürlich Geschmacksache).
Dieser Hängertyp hat uns sehr gut gefallen. Beim fahren gar nicht gespürt.
Kann man bestimmt irgendwo mieten!

Gruss Krasseknar
 
AW: 10 Wochen durch Europa mit Kindern

Hallo,

Italien, Frankreich, Spanien ........ da dürfte dann aber eigentlich Portugal nicht fehlen.

Es gibt an der Westalgarve, von Sagres Richtung Lissabon, sowie von Lagos aus Richtung Westen hunderte kleiner Buchten, die auch nicht überfüllt sind.
Ebenso sind dort viele Campingplätze.

Ich fahre 1 - 2 mal im Jahr mit meinem T5 dorthin.
Ansonsten bin ich von Sept. bis Juni fast alle 2-3 Wochen beruflich dort ...... kann ich also nur empfehlen.

Noch ein Tip zu einem Hänger ...... ich habe eine Hänger der eigentlich Super ist ..... von aussen eine Plane, innen aber
vollständig mit Hartfaserplatten verkleidet ..... Innenmaße 2,5m lang, 1,35cm breit und 1,70cm hoch.
Aber der ist ca. 20cm höher als der Bus ..... das bremst ungemein und der Verbrauch steigt gut 1 - 1,5 Liter.


Gruß
Claus
 

Anhänge

  • Algarve1.JPG
    Algarve1.JPG
    448,6 KB · Aufrufe: 100
  • Abend Carvoeiro.JPG
    Abend Carvoeiro.JPG
    122,3 KB · Aufrufe: 74
  • Algarve2.JPG
    Algarve2.JPG
    329,2 KB · Aufrufe: 83
  • Algarve3.JPG
    Algarve3.JPG
    203,8 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
AW: 10 Wochen durch Europa mit Kindern

Aus meinen Cali-Zeiten (unterwegs mit 2 Kindern und Hund) kann ich euch nur raten:
NEHMT BLOSS NICHT ZUVIEL MIT!!!!!
Egal wie lange ihr fahrt, tut beim packen so als würdet ihr nur für eine Woche fahren, dann habt ihr absolut genug dabei. Je mehr man mitnimmt destomehr ist man dann nämlich von dem hin und hergeräume angenervt und fragt sich jedesmal warum man nur soviel Zeugs eingepackt hat. Der Anhänger ist dafür zwar eine gute Lösung, aber das schöne am
Cali ist ja daß man so ein kleines wendiges Gefährt hat mit dem man auch mal schnell auf der Autobahn fahren kann, mit Anhänger hat man da wieder Probleme. Jedenfalls die Klamotten kann man zwischendurch mal waschen und Essen will man dann sowieso lieber die Dinge die es vor Ort zu kaufen gibt. Und dann der ganze Kinderkrempel... ein bisschen Sandspielzeug (kleines/inneinander stapelbar!),ein Ball, das Lieblingskuscheltier, ein bisschen Spielzeug für schlechtes Wetter wie z.B. Malzeug und Kinderbücher, das reicht, die meiste Zeit spielen die eh mit anderen Kindern auf den Campingplätze oder Stellplätzen.
Ich hatte unsere Kleider in den beiden Schränken, für die Erwachsenen vorne, für die Kinder in dem Schrank hinten, weil ich die Kleine immer auf der Ablage gewickelt und angezogen habe, unter der Ablage 3 Schatzkisten von IKEA , 1 für Handtücher/Strandtücher/Waschzeug usw., 1 für Kabeltrommel Wasserbehälter und was man sonst noch so alles an Technikkram hat , eine für Kinderspielkram für draussen und Schuhe.
In der Schublade unter der Bank Vorräte und im Küchenschrank Geschirr und Töpfe und natürlich das Porta Potti. Das Bettzeug haben wir während der Fahrt hinten auf die Ablage gelegt.
Falls ihr aber doch lieber mit VIEL fahren wollt dann müsse ihr mal Carsten Atlantic fragen, ich habe noch nie gesehen wie man soviel Zeug in einem Bus unterbringen kann!
Mit dem Cali war ich immer meistens auf dem Campingplatz wegen dem Strom. Jetzt bin ich unabhängig und gehe nie auf Campingplätze sondern auf Stellplätze.
Ich würde Euch raten die JÜZI-Liste zu kaufen und den reisemobil stellplatzführer, da findet ihr überall erstmal Anlaufpunkte und auf den Stellplätzen sind dann meist andere Camper die gute Tips für die Umgebung haben. Besonders viele sehr schöne Stellplätze direkt am Meer gibt es wenn ihr die Atlantikküste von Frankreich bis nach Spanien runterfahrt. Die Mittelmeerküste ist zu überlaufen, und dort wird ständig kontrolliert wegen wildcampen, Stellplätze gibt es nur mäßige...

Ich wünsche Euch viel Spass!!!

Rina
 
AW: 10 Wochen durch Europa mit Kindern

Noch ein Tip zu einem Hänger ...... ich habe eine Hänger der eigentlich Super ist ..... von aussen eine Plane, innen aber
vollständig mit Hartfaserplatten verkleidet ..... Innenmaße 2,5m lang, 1,35cm breit und 1,70cm hoch.
Aber der ist ca. 20cm höher als der Bus ..... das bremst ungemein und der Verbrauch steigt gut 1 - 1,5 Liter.

Damit komme ich nicht hin! Selbst ein Anhänger der kleiner ist braucht schon mind. 2 Liter!



Falls ihr aber doch lieber mit VIEL fahren wollt dann müsse ihr mal Carsten Atlantic fragen, ich habe noch nie gesehen wie man soviel Zeug in einem Bus unterbringen kann!

Du warst leider nicht auf dem ersten Calitreffen Gardasee! Da hätte Carsten bei Werner seinen Meister gefunden! :D
 
AW: 10 Wochen durch Europa mit Kindern

Ich würde Euch raten die JÜZI-Liste zu kaufen und den reisemobil stellplatzführer, da findet ihr überall erstmal Anlaufpunkte ....
Kurze allgemeine Frage zu diesen Stellplatzführern:

Wie ich gesehen habe gibt's ja inzwischen schon von verschiedenen Herausgebern solche Führer (ADAC, Promobil, ....).
Hat jemand Erfahrung welcher von diesen empfehlenswert ist, oder welcher nicht so ganz die Erwartungen erfüllt?

@ Hallo Rina
Was ist denn die JÜZI-Liste? :confused:


Viele Grüße und rätselnd
Ralf
 
AW: 10 Wochen durch Europa mit Kindern

Die JÜZI-Liste ist auch so etwas wie ein Stellplatzführer, dort sind von einem netten Menschen (Jürgen Zimmermann) viele Stellplätze offizielle und inoffizielle gesammelt worden, dort findet man vieles eben auch über die üblichen Stellplatzlisten hinaus. Kaufen kann man sie glaube ich nur bei ihm selbst.... www.juezi.de. Für die offiziellen Stellplätze ist meiner Meinung nach der Stellplatzführer von der Zeitschrift REISEMOBIL im Moment der Beste und Ausführlichste, der vom ADAC lohnt sich nicht. (ohjee... ich hoffe das lesen die nicht!!!)

Viele Grüsse

Rina
 
AW: 10 Wochen durch Europa mit Kindern

der vom ADAC lohnt sich nicht. (ohjee... ich hoffe das lesen die nicht!!!)

Warum? sollen sie ruhig lesen :D Du hast ja vollkommen Recht!
 
AW: 10 Wochen durch Europa mit Kindern

Die JÜZI-Liste ist auch so etwas wie ein Stellplatzführer, dort sind von einem netten Menschen (Jürgen Zimmermann) viele Stellplätze offizielle und inoffizielle gesammelt worden, dort findet man vieles eben auch über die üblichen Stellplatzlisten hinaus. ....www.juezi.de.
Für die offiziellen Stellplätze ist meiner Meinung nach der Stellplatzführer von der Zeitschrift REISEMOBIL im Moment der Beste und Ausführlichste,
Hallo Rina,

:danke: für die super Tipps, sowie für die Auflösung des Rätsels.
Dann werde ich mich mal mit der "JÜZI"-Liste beschäftigen und den Stellplatzführer von REISeMOBIL beschaffen. Da hätte ich ja beinahe einen Fehlkauf gemacht (ADAC) :p

Viele Grüße
Ralf
 
AW: 10 Wochen durch Europa mit Kindern

Für die offiziellen Stellplätze ist meiner Meinung nach der Stellplatzführer von der Zeitschrift REISEMOBIL im Moment der Beste und Ausführlichste, der vom ADAC lohnt sich nicht. (ohjee... ich hoffe das lesen die nicht!!!)
Kurz zur Info für die Besitzer des Bordatlas/Stellplatzführer 2007 von REISEMOBIL.

Unter http://www.reisemobil-international.de => Stellplätze (oben) => dann Navi-Download (linke Leiste) gibt es kostenlos zur Ergänzung die Stellplätze als Overlays für diverse Navigationssysteme.
Für den einen oder anderen Navi-User unter Euch eventuell interessant.

Viele Grüße
Ralf
 
AW: 10 Wochen durch Europa mit Kindern

Hallo California-Fahrer und california-man including family,

ich habe zwar keine Kinder, aber 10 Monate durch Europa, da würde ich gerne mitmachen.

Vielleicht ist das France Passion Programm etwas für Euch - habe gerade gestern meinen neuen Aufkleber für 2007 erhalten samt Tourguide und Einladungsverzeichnis.

Schau mal hier http://www.t5-board.de/board/showthread.php?t=16233&highlight=passion rein.

In kürze: Das ganze kostet ca. 30 Euro für 1 Jahr (bis Ostern 2008), du kannst an 1000 Destinationen in ganz Frankreich eine Nacht kostenlos übernachten. Ich war total begeistert, weil die Franzosen suuper nett und suuper gastfreundlich waren. Man sollte natürlich die Gastfreundlichkeit nicht missbrauchen und ganz unauffällig bei den Bauern, Winzern und Tierzüchtern auf den Höfen stehen, keinen Dreck oder Lärm, etc. Aber als guter T5-Boardler muss ich mir bei Dir ja da keine Sorgen machen.

Wie gesagt, schau mal oben in den verlinkten Thread, da habe ich ein paar Bilder gepostet und einen kurzen Bericht geschrieben (vorletzter Beitrag).

Viele Grüße, l' enfant.
 
AW: 10 Wochen durch Europa mit Kindern

Zitat von Rina
Falls ihr aber doch lieber mit VIEL fahren wollt dann müsse ihr mal Carsten Atlantic fragen, ich habe noch nie gesehen wie man soviel Zeug in einem Bus unterbringen kann!

Hallo,

ich weiss gar nicht, was Rina meint...
Wir haben immer nur das absulut Nötigste mit:D :D :D

Nee, mal Spass beiseite,
man bekommt schon so einiges im Cali mit, das Problem fängt aber mit Sicherheit an, wenn ihr mal Abseits der Campingplätze übernachten wollt uns dann das ganze Zeugs mithabt
Wir übernahcten grundsätzlich auf Campingplätzen und haben auch fast immer das Vorzelt dabei.
Unser Gepäck haben wir zum größten Teil in Wasserdichten Ortlieb-Taschen, die wir nach der Ankunft ins Vorzelt werfen.
Den meisten Platz nehmen auch Fahrradanhänger, Kinderwagen, und der Junior-Fuhrpark (Laufrad, Bobbycar, Spielzeug usw.) ein.
Dass kann man aber alles bei einer solchen Reise einsparen.
 
Zurück
Oben