1.9 TDI BRS - Ölrinnsal unterm Motor

P-DUB

Jung-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
-
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
R110
Extras
WWZH, elektrische Außenspiegel, manuelle Klima, Hochdach
Umbauten / Tuning
bis jetzt 275.000 schmerzfreie Kilometer, jetzt hoffentlich kurze Midlifecrisis...
Wohnmobil Ausbau:
Wildcamper Bausatz Kirsche, Hochweiße Fronten, Sitz/Schlafbank mit ABE und 2 Gurten, Nachgerüstete Anhängerkupplung, Fa. Rameder
FIN
WV2ZZZ7HZ7H143805
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Liebe TX-Gemeinde,

ich hatte vorm Winter ein paar Öltropfen, wenige, unterm Auto und dachte mir das darf der Dicke nach dem bewegten Leben ( BJ 2007, 260.000km). Im Winterquartier hat er im Stand kein weiteres Öl verloren. Mitterlweile tropf er leider nach jeder Fahrt ab, es wird bei langer Standzeit jedoch nicht mehr.

In der Forensuche konnte ich zu einem Ölverlust in diesem Bereich, neben einer kaputten Kopfdichtung leider nicht viel finden. sry.:confused:

Nach einer Motorwäsche konnte ich den Bereich in dem das Öl herkommt eingrenzen. IMG_20180414_135153_HHT.jpg

Der ganze Bereich ist leicht ölfeucht, ist direkt zwischen Ölfiltergehäuse und Motorblock. Wo das Öl danach hinläuft, sieht man auch auf den Bildern. Leider ist der Bereich so eng, dass man ohne Abbauen von Schläuchen und Verkleidung keine bessere Aussage/Bilder treffen kann, zumindest ich nicht ;).

Meine Frage führt der Schlauch an dem das Öl abtropft überhaupt Motoröl? InkedIMG_20180414_135239_LI.jpg

Wäre mein erster Tip gewesen, das es an der Verbindungsstelle "Schlauch" Motorblock undicht ist.


Oder kann es in diesem Bereich auch die Kopfdichtung sein? Hier stellt sich für mich die Frage ob es dann so lokal abtropfen würde und nicht direkt am Block runterläuft?

Für die hoffentlich vielen Antworten und die :help:, danke ich schonmal sehr!
 

Anhänge

  • IMG_20180414_135153_HHT12.jpg
    IMG_20180414_135153_HHT12.jpg
    99,2 KB · Aufrufe: 275
  • IMG_20180414_135317.jpg
    IMG_20180414_135317.jpg
    218,1 KB · Aufrufe: 242
  • IMG_20180414_135532.jpg
    IMG_20180414_135532.jpg
    155,8 KB · Aufrufe: 273
Die 2 Schläuche am unteren Teil des Ölfiltergehäuses sind für das Kühlwasser.
Habe heute bei meinem BRS das Ölfiltergehäuse ausgebaut, weil ich das Kühlmittelrohr gewechselt habe.
Neue Dichtung hatte ich nicht, habe die Alte wieder verwendet. Jetzt saut er genau da wo du es auch beschreibst, zwischen Ölfiltergehäuse und Motorblock.
Das Gehäuse ist mit 4 Schrauben am Motorblock befestigt und dazwischen sitzt die Dichtung.
Bei mir ist sie defekt weil ich das ganze ja zerlegt habe, dass sie bei dir defekt ist finde ich komisch. So wie ich das gelesen habe kommt es so gut wie gar nicht vor dass diese Dichtung kaputt geht
 
Aber auf den Bildern sieht's vielleicht eher so aus als ob das Problem weiter oben liegt?
 
Hallo MC_Scholli,

vielen Dank schonmal für deine Einschätzung.

Ich könnte mir vorstellen, dass es die Dichtung sein könnte. Allerdings habe ich an dem Teil des Motors noch nicht viel gemacht und da es da schon ordentlich läuft und auch der ganze Teil herum voller Öl ist...hier noch ein paar Bilder wie es sippt...InkedInkedIMG_20180414_135223_LI.jpgInkedIMG_20180414_135413_LI.jpg

Kannst du mir sagen, wie lange du bis zu diesem Punkt bei deinem Bus ungefähr geschraubt hast und ob es irgendwelche größeren Probleme gab? Unbenannt.PNG

Dann würde ich mir vllt auch mal die Arbeit machen, den Krempel da runterzuschrauben und nen richtigen Blick darauf zu werfen.

Aber vllt hat hier jemand anders noch Tipps, was noch so undicht seien könnte an der Stelle. Möchte einfache ne fundierte Meinung wenn ich zu meinem :) gehe und ihn evtl. auf Fehlersuche schicke. Nicht, dass der mir auch ne kaputte ZKD aufschwatzt und das Problem danach nicht behoben ist, liest man hier ja manchmal in den Foren.

Danke aber schonmal für den Tipp.

p.s. gerade nochmal geschaut auf ne recht guten Seite wie ich finde 194115600.png https://volkswagen.7zap.com/en/rdw/transporter/tr/2007-611/1/115-115080/

bist du sicher dass da die Schläuche Kühlwasser führen? Auf der Seite steht es sei der "Oilcooler", außer ich täusche mich da mit der Stelle an der wir sind ;-) Unbenannt1.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind sicher Wasserschläuche,
damit sich das Öl schneller erwärmt!
Du musst es unbedingt besser lokalisieren.
Ich glaube dass es möglich ist die Dichtung so auszuwechseln,
aber wenn du mal richtig draufschauen willst muss fast der Kühler weg, und das is schon ziemlich viel Arbeit.
 
Lass ihn mal laufen und leg dich mit ner gute´n Taschenlampe drunter, oder mit dem Smartphone dort hin filmen wo du nicht mehr hinsiehst.
Und zuvor immer mit Bremsenreiniger sauber machen.
Wenns die Dichtung ist kannst du es auf jeden Fall erkennen!
 
Das werde ich nächstes Wochenende mal machen! Mit ein, zwei, drei Schlangenhänden kommt man da schon hin. Ich werde berichten, vllt findet es sich ja schneller als gedacht. ;-)

Danke dir!
 
Schon was rausgefunden?
 
Hi Scholli,

war gestern überm und unterm Bus und habe versucht zu reinigen und festzustellen wo her es kommt. Reinigen ging mäßig, da alles wirklich eng ist und man so gut wie nicht direkt an den Block kommt...Ein paar Kühlwasserleitungen sind jetzt sauberer als vorher und ein bisschen Dreck ging runter :D.

Habe auch nochmal meine Kamera geschwungen und versucht eine Bestandsaufnahme zu machen, vllt erkennt man ja was.

1.Vid:

2.Vid:

3. Vid:

Was ich sagen ist, dass nicht nur der Bereich um die Ölfiltereinheit voll ist, sondern eigentlich alles unterm Kopf im vorderen Bereich voller Öl ist. Hinten zu Spritzwand hin ist der Motor trocken. Das Öl sammelt sich eigentlich im gesamten Bereich und läuft dann einmal über die Kühlwasserschläuche ab und sammelt sich auch an der Dichtung vom Block zum Getriebe.

InkedIMG_20180421_135306_LI.jpg IMG_20180421_142121.jpg

Danke dir nochmals ;-)
 
Ventildeckeldichtung evtl.
Und dein Kühlmittelrohr is auch ganz schön angerostet!
MfG ToM
 
Ja schaut alles nimma so fit aus :-D.

Unter der Ventildeckeldichtung ist es allerdings nocht recht trocken, denke das fängt leider erst darunter an. Ich werde aber weiter berichten, was ich sonst noch rausgefunden habe.

Danke dir für die Ratschläge und deine Zeit
 
War tatsächlich die Dichtung...hab jetzt dann doch paar Sachen weggebaut und kam da gut hin. Habe Sie dann auf Verdacht bestellt und die Alte war tatsachtats hinüber...

Danke dir nochmals, darauf wäre ich jetzt alleine nicht gekommen ;-)
 
Kein Ding!
War's jetzt die Dichtung vom Ölfilterhalter?
 
Ja ;-) hätte ich nochmal dazuschreiben sollen ^^
 
Super, freut mich!
Bist ja nochmal günstig davongekommen :-)
 
Ja das war finanziell recht entspannt ;-)
 
Ist der Dichtungswechsel am Ölfiltergehäuse beim 1,9TDI BRS schwierig. In dem Thread wurde darauf nicht eingegangen. Prinzipiell sind vier Schrauben zu lösen und beim Wechsel der Dichtung zu erneuern.
 
Hi,
da kommst schon dran ohne viel wegbauen zu müssen!
Kannst auf jeden Fall selber machen. Geht auch ohne Bühne.
 
Ist der Dichtungswechsel am Ölfiltergehäuse beim 1,9TDI BRS schwierig. In dem Thread wurde darauf nicht eingegangen. Prinzipiell sind vier Schrauben zu lösen und beim Wechsel der Dichtung zu erneuern.

Servus, im Grunde ist es kein Problem. Würde dir aber zu einer großen 1/2 Zoll und einer kleinen Ratsche 1/4 Zoll raten, damit ist man flexibler. Der Arbeitsraum ist dann doch recht begrenzt. Sei dir auch sicher, dass du es schaffst, denn ohne den Ölfilter wird das Fahren schwierig. ;-)
Beim Festziehen darauf achten, dass du die Schrauben schön über Kreuz festziehst und die Dichtung nicht quetschst, die war bei mir schon recht "empfindlich". Leider habe ich das Anzugsdrehmoment vergessen...:confused:. Habe aber beim freundlichen VW Händler eine Auskunft bekommen.

Viel Erfolg, das wird schon!
 
Zurück
Oben