Ich denke, dass es komplizierter ist, als man den ersten Eindruck hat.
Ziemlich Gas gegeben hatte von den großen dt. Herstellern BMW mit
seinen „i“ s. Man kann ruhig von einem Flop sprechen und sie haben
Milliarden versenkt, weil der nächste i dann wieder ganz anders sein wird.
Sie waren einfach zu früh. Auch jetzt im Moment. Wer sich jetzt einen
BEV zulegt, hat mit Sicherheit in 3-5 Jahren ein gnadenlos veraltetes
Konzept, dass nicht mehr wertstabil ist. Man kann vielleicht leasen,
aber Kauf ist unkalkulierbar. Selbst Tesla 3 ist dann evtl, ein technisch
altes Auto, das sehr teuer war, wenn VW wirklich seinen Rollout zu den
kursierenden Preisen beginnt und neue Akkus evtl. erheblich mehr
Reichweite bringen.
Wie ein Privatmann machen sich die Hersteller sicher wirklich Gedanken,
wann der richtige Zeitpunkt ist, das BEV Gaspedal durch zu treten.
VW tut sich über die Stückzahlen leichter, zweigleisig zu fahren und
haben beide Konzepte voll im Portfolio geplant. BMW und Daimler haben
wegen weniger Stückzahlen zunächst auf das Konzept gesetzt, eine
Karosserie für Verbrenner und Elektro her zu nehmen, was bei einem
reinen BEV sicher dann Nachteile gegenüber VW BEVs hat (Raum, Preis,...)
So können sie warten, wann es mit den BEVs wirklich losgeht.
Auf der einen Seite müssen sie BEVs und Hybriden wg. drohender CO2
Strafzahlungen haben, auf der anderen Seite sind die BEVs in Europa
gerade mal bei 2-5% Zulassungsanteil. Beeinflußt wird das ganze von
der EU und den Landesregierungen. Würde D wie z.B. Norwegen die
BEVs extrem fördern, wäre das aus meiner Sicht wg. der nicht vorhandenen
Infrastruktur und deren Aufbau z. B. innerhalb von 5 Jahren volkswirtschaftlich
nicht bezahlbar. Außerdem wäre dann nicht zu verhindern, dass andere BEV
Hersteller z. B. aus China mit Billigfahrzeugen und Akkuzulieferungen den
Markt überschwemmen (das will ja China).
Von daher steht die Regierung in Daus meiner Sicht zu Recht auch auf der Bremse
und schaut, was der Markt macht.
Wieso soll man Steuergelder dort versenken, wenn die Wirtschaft dort
Interessen hat? Von den Steuerzahlern würden sowieso nur Firmen, Selbständige
und wohlhabendere Privatleute profitieren. 80% der Bevölkerung inkl.
Berufspendler werden sich die ersten 5-7 Jahre die neuen und teuren BEVs
nicht leisten können.
VG
Norbert