Golf 7 Lenkrad, ich hab's ...

Grüße,
es hat doch mal jemand gepostet, das er die Tasten auf Dauerlicht geklemmt hat!
Ich habe da Interesse, gern auch PN!
 
Guten Morgen... ich hoffe ich bin in diesem Beitrag richtig. Wir haben am Wochenende versucht bei unseren T5's das Golf 7 GTI LEnkrad einzubauen. Wir haben den Schleifring aus dem T5.2 genutzt, Airbag wurde erkannt also kein Fehler nur die Hupe ging nicht. Weder beim T5.1 BJ 2006 noch bei meinem T5.1 BJ 2009. Haben auch verschiedene Umpinn Schemas genutzt. Kann da jemand Hilfe geben? Würde das Lenkrad schon sehr gern fahren.

Grüße Danny
 
Guten Morgen... ich hoffe ich bin in diesem Beitrag richtig. Wir haben am Wochenende versucht bei unseren T5's das Golf 7 GTI LEnkrad einzubauen. Wir haben den Schleifring aus dem T5.2 genutzt, Airbag wurde erkannt also kein Fehler nur die Hupe ging nicht. Weder beim T5.1 BJ 2006 noch bei meinem T5.1 BJ 2009. Haben auch verschiedene Umpinn Schemas genutzt. Kann da jemand Hilfe geben? Würde das Lenkrad schon sehr gern fahren.

Grüße Danny

Lenkrad mit Tasten "MFL" oder ohne?

Gruss,
Peter
 
MFL = Multi Funktions Lenkrad = Lenkrad mit Bedientasten

LG

Dirk
 
Keiner? Es hieß es ich solle ein Kabel etra ziehen vom Schleifring zum Steuergerät. BZW ergibt sich das dann alles wenn der OEM Plus Adapter verbaut ist?

Grüße Danny
 
Gibt es bei dem GRA Lenkstockhebel verschiedene Versionen? Wollten heute einbauen und da scheinen für den OEM Plus Adapter Kabel zu fehlen. Anrufen bei OEM Plus bringt scheinbar nichts das Telefon is aus.
 
Gibt es bei dem GRA Lenkstockhebel verschiedene Versionen? Wollten heute einbauen und da scheinen für den OEM Plus Adapter Kabel zu fehlen. Anrufen bei OEM Plus bringt scheinbar nichts das Telefon is aus.

Die Hupe wird über das OEM Modul bedient. Bzgl. Verkabelung habe ich doch einige Beispiele bebildert.

Bzgl. GRA: Der OEM Adapter hat einen 12 Volt Eingang der GRA CANCEL/RESUME/SET versorgt. Wo du die 12 Volt abgreifst ist eigentlich egal. Richtigerweise wäre das hinter GRA ON/OFF bzw. CANCEL am Lenkstock. Wenn du dann noch RESUME/SET vom Lenkstock paralell auf die OEM Ausgänge RESUME/SET legst, dann kann du Lenkstock und Lenkrad zur GRA Bedienung benutzen. Nur nicht z.B. dann SET am LENKSTOCK und RESUME am Lenkrad drücken, dann schmeist dir das MSG einen Fehler und stellt dir GRA bis zum nächsten Zündung AUS/AN ab.

Also:
GRA ON/OFF CANCEL vom Lenkstock in REIHE mit OEM Modul
GRA SET/RESUME evtl. paralell

Gruss,
Peter
 
Also in der Werkstatt is wohl das Problem das der Stecker deran den Lenkstockschalter kommt die vom OEM Plusadapter geforderten Kabel gar nicht hat.
Und die dort wohl die Kabel so nicht zuordnen können. IMG-20181024-WA0007.jpg
 

Anhänge

  • IMG-20181024-WA0006.jpg
    IMG-20181024-WA0006.jpg
    160 KB · Aufrufe: 137
Sorry, die Beschreibung gibt es doch. Hier sind auch genug die es verbaut haben. Echt nicht schwer.

Evtl. meldet sich noch wer.
 
Wie gesagt ich selber komme mit Elektrik nicht weit da ich das dann wohl schon sehr einfach gestrickt erklärt brauche. Das tut mir auch leid für die wenigen die darin fit sind. Jetzt steht der Bus in der Werkstatt und die machen nichts bevor ich keine Anbauanleitung bringe. und ich kann denen ja auch nur zeigen was ich im Netzt finde bzw hier bei euch.

Grüße Danny
 
Wie gesagt ich selber komme mit Elektrik nicht weit da ich das dann wohl schon sehr einfach gestrickt erklärt brauche. Das tut mir auch leid für die wenigen die darin fit sind. Jetzt steht der Bus in der Werkstatt und die machen nichts bevor ich keine Anbauanleitung bringe. und ich kann denen ja auch nur zeigen was ich im Netzt finde bzw hier bei euch.

Grüße Danny

Ich verstehe dich, dass ist keine Frage.

Fang doch zumindest mal mit dem einfachen an:
Masse und Zündung an das Modul und LIN vom Lenkrad anschließen. Dann sollte das Lenkrad schonmal leuchten.
Dann Hupe ans Modul, dann sollte es schonmal hupen ;) (Hupenkabel liegt am Lenkstock)
Dann Komfort CAN/L CAN/H (am KI). Dann sollte das Lenkrad auf Licht an/aus reagieren und evtl. dein Radio reagieren.
Dann MFA +/-/Reset zum KI verbinden. Entweder am Lenkstock oder direkt zum KI.
Dann GRA ON/OFF vom Lenkstock auf das Modul und den CANCEL Ausgang auf das nun freigewordene GRA ON/OFF.
Zuletzt GRA RESUME/SET paralell auf die Leitungen am Lenkstock.

Also schön "agile" in kleinen Sprints ;)

Fertig!

Gruss,
Peter
 
Da ich leider auf Nachrichten keine Antwort bekomme und Anfragen zwecks Anrufe und Klärung bis jetzt ausblieben andere Frage gibt es jemand "in der Nähe" der sowas Umbaut? Wird regulär bezahlt, nur steht mein Bus jetzt seit 3 Tagen in der Werkstatt und keiner kommt weiter weil sie weder den Airbag noch ein Steuergerät schrotten wollen. Ich würde auch ein paar Kilometer fahren...
 
Hallo,

Nur keine Angst, Steuergeraete und Airbags sind gegen Falschpolung und zu hoher Spannung gesichert.

Gruss RED
 
Servus Miteinander,

möchte mich kurz vorstellen, bin der Schorre aus Regensburg und fahre einen T5 aus 2003.
Inspiriert über dem Einbau eines Lenkrades für Golf 7, ist mir eingefallen, ich habe da was herumliegen, stammt angeblich aus einem T6.
Würde es gerne bei mir einbauen, das man für alle Funktionen ein Interface braucht ist mir klar, kann man ja hier kaufen :-)
Meine Frage, komme ich zum Erfolg mit folgenden Teilen:
Multivan T5 aus 2003, GRA ist verbaut, kein MFL
Lenkrad T6
Schleifring 279.950
Plus das Interface OEMplus CANbridge CAN BUS TP1.6 Lenkrad Adapter
Oder ist es mit weiteren Problemen behaftet?

Viele Grüße
Schorre

20181023_134900-k.jpg 20181023_134907-k.jpg 20181031_152357-k.jpg 20181031_152415-k.jpg
 
Hallo Schorre,

Am "Mode" Taster links siehst du, dass es NICHT aus einem T6 stammt.
Es stammt aus einem neueren MQB-Fahrzeug .. incl ausgelöstem Airbag, wie ich anhand der abgebrochenen Haltefedern vermute.

Grüße
m;
 
Hallo,

danke für die Aufklärung, aber was ist bitte ein MQB-Fahrzeug, klingt so negativ. Zum Airbag, der ist noch ganz und es ist auch keine Feder abgebrochen.
Soll es am Ende heißen das Lenkrad ist ungeeignet? Im Lenkrad stehen ein paar Nummern TRW-Nr. 62128150D VW: 2K5 419 091 A. Bringt mich das weiter?
Danke schon mal.

Viele Grüße
Schorre
 
Moin, ich hab mein Lenkrad endlich verbaut. Hab das ganze jetzt ohne den Adapter verbaut. Da weder auf Anrufe noch Emails seitens der Firma reagiert wurde. Hatte ihn dann die Woche nochmal in der Werkstatt und selbst auf Anfrage des Einbauers dort kam null Reaktion... "ganz toll"
Wie dem auch sei ich hätte noch so nen glanzvollen Adapter ruliegen wer einen brauch.
 
Zurück
Oben