T5 Transporter - Kaufen? Einschätzung?

AdvancedFabian

Aktiv-Mitglied
Ort
Aachen
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 96 KW
Hi Zusammen,
Ich habe die Option ein VW T5 Transporter von unserer Firma zu kaufen. Der Preis wird dementsprechend gut aussehen. Er ist seit 2007 ausschließlich in Firmenbesitz und war regelmäßig in der Werkstatt + Checkheft gepflegt..

Hier einige Daten:
  1. 132900 km
  2. 26.01.2007
  3. Diesel 2461 cm3
  4. Schäden:
    1. kein Unfallschaden
    2. kleinere Beulen in den Stoßfängern
    3. laut Werkstatt ist die Antriebswelle abgenutzt und sollte in der nächsten Zeit ausgetauscht werden (Angebot liegt vor)
  5. ca. 4 mm Allwetterreifen.
  6. Bilder
    WhatsApp Image 2018-06-19 at 13.27.59.jpeg WhatsApp Image 2018-06-19 at 13.27.59 (2).jpeg
WhatsApp Image 2018-06-19 at 13.27.58 (1).jpeg WhatsApp Image 2018-06-19 at 13.27.58 (2).jpeg WhatsApp Image 2018-06-19 at 13.27.58 (5).jpeg WhatsApp Image 2018-06-19 at 13.27.58 (6).jpeg WhatsApp Image 2018-06-19 at 13.27.58 (7).jpeg WhatsApp Image 2018-06-19 at 13.27.58 (8).jpeg WhatsApp Image 2018-06-19 at 13.27.58 (9).jpeg WhatsApp Image 2018-06-19 at 13.27.58.jpeg

Was sagt ihr? Nen No-Brainer? Ich habe etwas Zweifel wegen der Diesel-Verbotsproblematik die da auf uns zurollt, möchte ihn aber hauptsächlich als Urlaubsauto nutzen. Allerdings wird es trotzdem mein alleiniges Auto sein.

Freue mich auf euren Input
 
Hallo,

wurde das Fahrzeug tatsächlich so zum Verkauf angeboten?

Bissl reinigen hättens den schon können... :(

- Ladeluftstrecke sollte mal neu abgedichtet werden
- Blätterteig am ESD entfernen, wenn schon löchrig dann erneuern
- reißt der linke hintere Stoßdämpfer am unteren Montageauge ein? Oder schaut es nur so aus?


Was soll der Hobel denn noch kosten?
 
Hallo,
Ein Autohaus hätte das Fahrzeug für 7000€ gekauft, sie hätten ihn für den Preis gekauft ohne das etwas am Fahrzeug gemacht wird.
Der Bus ist aktuell noch im laufenden Firmenbetrieb, und steht auch nicht offiziell zum Verkauf. Deshalb sieht er so aus, wie er eben aussieht. Man wird mir wohl ein guten Preis machen, einen genauen kann ich aber noch nicht nennen.
Was er wert ist kann ich allerdings nicht "einschätzen", da ich absoluter Laie bin.


- reißt der linke hintere Stoßdämpfer am unteren Montageauge ein? Oder schaut es nur so aus?
Ich glaube, das sieht nur auf dem Bild so aus, prüfe ich aber nochmal.

Danke schonmal für deinen Kommentar!
 
Nicht schlecht, wenn die Firma an die Mitarbeiter noch Fahrzeuge zu günsitgen Konditionen abgibt. Das gibt es bei uns nicht mehr, wegen der Gewährleistung, die beim Verkauf an Privat nicht ausgeschlossen werden kann.
Wenn das Autohaus 7000 Euro bietet, dann ist das schon mal ein erster Indikator. Verlockend sind die niedrigen km. Das muss aber nichts heißen, die Frage ist wie und wo der Bus die km in dne 11 Jahren gemacht hat. Nur Kurzstrecke und Innenstadt, dann können teure Reparaturen anstehen: Kupplung / Zweimassenschwungrad, DPF, Bremsen,...
Weniger attraktiv ist die einfache Ausstattung, aber das hängt natürlich davon ab, was du damit vorhast. Urlaubsauto im Sinne von WoMo Ausbau? So nutzen? Dann würde ich vielleicht doch eher zu einem Multivan raten. Alleiniges Auto - fährst du sonst mit dem Rad zur Arbeit? Kurzer Arbeitsweg mit dem Auto ist schlecht für die Technik (DPF), langer Arbeitsweg ist schlecht für den Geldbeutel, da so nen Bus schon mehr Spritt nimmt als ein Kleinwagen.
 
Heiner, das hilft mir schon sehr weiter, Danke.
Ich gehe morgen in das Preisgespräch, und könnte Ihn schon nächsten Monat bekommen.
Er wurde hauptsächlich eingesetzt für Mitarbeitertransport über eine Strecke von ca. 2x 80km. In letzter Zeit (<2 Jahre) wurde er nur noch für kürzere Strecken verwendet.

Meine Idee ist folgende: Ich benutze Ihn eher als Urlaubsauto, und kaufe mir für den recht kurzen Weg zur Arbeit nen solides Stadtrad. Dementsprechend spar ich mir die Kurzstrecken, und nutze Ihn für Urlaub, und längere Touren, aber ab und an auch mal zum Einkaufen etc.
Ich möchte ein recht einfaches Podest einbauen, also auch in dem Bus schlafen, als richtigen Camper werde ich ihn nicht ausbauen, also keine Küche o.ä. Eher als Bus fürs Kitesurfen, mit einfacher Ausstattung. Nen Roadtrip ist sicher auch geplant, sowas wie Italien, Frankreich u.ä.

Was würdet Ihr für dieses Fahrzeug bieten/ zahlen wollen? Was ist ein guter Preis?
 
Je nachdem wie fit du bist, kann es ja auch ein E-Bike als Busschoner werden.

Was du abwägen solltest ist die Dämmung und Belüftung für den Campingeinsatz. Als Surf-Bus ist er ja schon farblich prädestiniert. Irgendwie ist dieses Grün in meinem Kopf (allerdings noch auf Stand T3) mit Surfbullis verbunden.
Flügeltüren hinten hat Charme.

Preislich würde ich (ohne ihn gesehen zu haben / keine Probefahrt) 5000 - 7000 Euro als guten Preis einschätzen.
 
Also ein Fünfzylinder mit der Laufleistung ist immer interessant. Gut aufbereitet und technisch ohne Mängel werden die so um die 10.000 Euro gehandelt. Ziehe ich die Kosten für eine neue AW und für eine Aufbereitung ab, sind 7.000 Euro ein fairer Preis. Klima und Heizung hinten hat er ja. Wäre mir auch wichtig. Farbe ist nun nicht so der Brüller, aber auch Geschmackssache. Heckstoßstange und Pappe der Innenverkleidung sind leicht selbst erneuern und kosten nicht viel. Daher sind 7 bis 7.500 Euro unter dem Strich ein fairer Preis.
 
Hallo,
ich würde da auch nicht lange zögern, der Preis ist doch sehr gut und ich finde es ist viel Wert, dass er in ehrlichem Zustand da steht.
Hier wurde nichts schön gemacht um über irgendwas hinweg zu täuschen. Ich denke nach Behandlung der Stoßstangen mit PlastStar o.Ä. und dem Polieren des Lacks steht er sehr schön da.
Über den Auspuff würde ich mir erstmal keine Sorgen machen, meiner sieht schon seit über 2 Jahren so aus und ist dicht, kam deswegen auch so durch den Tüv.
Vielleicht muss man noch mit Verschleissteilen wie Stoßdämpfer usw. rechnen, aber die Welt kostet das auch nicht.

Das abgenutzte Lenkrad kann man entweder günstig tauschen oder auch einschicken und mit Leder beziehen lassen, dazu gibt es hier irgendwo einen Thread.

Viele Grüße,
Björn
 
Hey Zusammen,
Ich habe heute das Fahrzeug gekauft - der Preis war ein No-Brainer :-).

Könnt Ihr mir anhand der Bilder sagen wieviel PS diese Variante hat? Hab die Fahrzeugpapiere nicht gesehen. Die Wagennummer habe ich, falls das was hilft? Ansonsten warte ich einfach ab.
Ach ich freue mich sehr, das wird toll und es werden ganz neue Urlaubserfahrungen.

Lenkrad Lederbezug - hat da jemand eine Adresse? Kann man den leicht angerissenen Sitz neu beziehen lassen o.ä.? Es heißt die Antriebswelle muss getauscht werden, kann ich das machen wenn es so weit ist oder macht man sowas ASAP?

Freue mich über jegliche Tipps, für mich alles totales Neuland!

Danke euch für eure Unterstützung!
 
Glückwunsch. Würde von 131 PS ausgehen. Trapp in einfacher Ausstattung ist immer top. Die halten auch was aus.
 
Entweder 131 PS mit Motorkennbuchstaben BNZ oder 174 PS mit MKB BPC.
 
Motorkennbuchstabe steht im Datenblatt - erste Seite vom Serviceheft.
Schaut aber nach BNZ aus.
Wenn der Preis inkl. Antriebswelle ist, geht er in Ordng.
 
Sehr schön!

Gratuliere zum Neuerwerb!

Ließ Dich in die Materie ein, einen T5 versteht man nicht innerhalb von zwei Tagen! ;);););)

Hast Du das mit dem Stoßdämpfer nochmal angeschaut?
Sieh zu, daß Du die Papiere bekommst, schließlich soll ja auch Dein Name drinstehen! :)


Gute Fahrt!
 
Glückwunsch zum Kauf und immer viel Spaß mit dem Bus.

Motorseitig halte ich es für eher sekundär, welcher Ausbaustufe des Fünfzylinders eingebaut ist. Der 130 PSer ist etwas spritziger im Ansprechverhalten, weil der kleinere Lader angeblich schneller anspricht, der "große" Motor hat mehr PS - wenn man die denn braucht. Für Reisen statt Rasen eher selten. Viel Drehmoment ist toll, belastet aber bei intensiver Nutzung auch die Mechanik.

Nimm dir etwas Zeit und überlege in Ruhe, was du wie gestalten willst. Lenkrad beziehen oder ein gutes Gebrauchtes finden. Ich konnte im April leider das gute Lederlenkrad aus dem Schlachtmultivan nicht demontieren, weil das Fahrzeug lenkbar bleiben musste und keine Zeit für Experimente war. Da sollte es auf Schrottplätzen oder online Handelplattformen Originalteile geben.
Bei den Sitzen erstmal schauen, ob die vorhandenen neu bezogen werden sollen (die Sitze kann man zerlegen und Polster und Bezüge tauchen, bisschen fummelig aber es braucht nicht mal eine Polsterzange dazu) oder ob mal was mit Armlehnen rein soll, Drehsitzkonsolen, ...
Nicht das du jetzt vorschnell was machst und dann die Teile wieder rausschmeist. :-)

Gelenkwelle machen ist sicher sinnvoll, lies dich ein bisschen ein und bau gleich die verbesserte Variante ein, dann hast du lange Ruhe.

Welche Bestuhlung hat dein Auto 2 + 0 + 3 oder gibt es was für die mittlere Reihe?

Heiner
 
Hey Heiner,
Vielen Dank dir.

Meine Überlegung ist bisher recht simpel. Die Bestuhlung ist 2-3-3. Ich nehm die letzte Reihe raus und lass 2-3-0 stehen. Das Bett möchte ich so bauen, dass ich über die 3er Bank baue (schiebbar) um so noch Beifahrer mitnehmen zu können. Das ganze dann als Podest, das ich hinten genug Platz für Kitematerial und Gepäck habe.
Was dann noch kommt ist LD-Beleuchtung und Gardinen, wenn notwendig auch eine Isolierung. Ich lese mich da noch in Ruhe ein. Über eine Drehbare Beifahrersitzkonsole denke ich auch nach.
Worüber ich auch nachdenke ist eine gescheite Diebstahlsicherung - Kralle, Schalthebelkralle o.ä. Was taugt ein bissl was?

Ich habe eine Mechanikerin die mir alle notwendigen Reperaturen erledigt. Bisher auf der Liste:
- Antriebswelle
@globerocker - was meinst du mit Ladeluftstrecke abdichten?
Weiteres lass ich checken und wir überholen notwendige Dinge.

Danke Euch,
Fabian
 
...@globerocker - was meinst du mit Ladeluftstrecke abdichten?
Weiteres lass ich checken und wir überholen notwendige Dinge.

Danke Euch,
Fabian


Hallo Fabian,

ich war mal so frei, das eine Bild zu "bearbeiten".

Im Kringel siehst Du die Stelle; diese Verschmutzung deutet auf einen defekten Dichtring zwischen dem Alurohr und die Schlauch zum LLK hin.
Das solltest Du beheben, sonst geht Dir da unnötiger Weise Ladedruck verloren.
In dem Zusammenhang dann auch die anderen Verbindungsstellen kontrollieren.

WhatsApp Image 2018-06-19 at 13_27_58 (1).jpeg
 
Die Bestuhlung ist 2-3-3. Ich nehm die letzte Reihe raus und lass 2-3-0 stehen

In der zweiten reihe sind eine Zweierbank und ein (klappbarer) Einzelsitz. Um die Dreierbank in der 2. Reihe zu montieren bedarf es in der Regel zweier zusätzlicher Sitzanker.
 
Wenn er 2-3-3 hat und 2-3-0 drauß mache will, müsste der Anker für die dritte Reihe ja vorhanden sein, sollte sich aber demontieren lassen.

Wenn der Mechaniker des Vertrauens dran ist, könnte auch auch mal rechts im Bild des Motorraums am Kühlerschlauch auf Höhe des Ölmessstabs nach den weißen Spuren (Kalk???) schauen, ob da alles sdicht ist oder ob da ein Kleinnager seine Zähnchen gewetzt hat.
 
Zurück
Oben