T5 Multivan Beifahrertür öffnet nicht mehr

bennsen

Jung-Mitglied
Ort
Bremen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
06/2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
... ich habe bereits alle möglichen Threads hier im Forum bzgl dieses Themas gelesen und bei Google/YouTube geforscht... ich komme dadurch leider nicht weiter, deshalb ein neuer Thread hier.

Zum Buli:
T5 Multivan Highline, 2006er, 7HM

Zum Problem:
- Beifahrertür ZV machte merkwürdige kratzende Geräusche, zeitweiser Ausfall, dann kompletter Ausfall.
- Von innen und außen nicht zu öffnen.
- Widerstand beim inneren Türgriff ziehen, Verrigeluengs-Nippel ging mit hoch, jedoch keine Entriegelung

Mutmaßung:
- Schloss defekt.

Lösungsansätze:
- von außen Türgriff abmontieren
---> ohne Erfolg... hatte zur Folge dass der Bowdenzug nun nicht mehr am Griff befestigt ist :(
- Aufstemmen der Ellbogenablage (fester Bestandteil der Türverkleidung?!) um an das drunterliegende Schloss zu gelangen
---> ich habe das nicht abbekommen, kann auch nicht erkennen ob das sinnvoll ist oder nicht, da das Türschloss evtl in einer Verschalung liegt?!
- Aufsägen der Verkleidung... noch nicht passier... will ich eigentlich nicht, da diese Verkleidung echt mal teuer ist (artgrey Leder) und ich bei Ebay und co keinen Ersatz finden kann

Fragen an euch:
- Kann ich dieses Armlehnenteil (wo der Nippel drin verbaut ist) aufhebeln um an das Schloss zu gelangen?
- Wenn ja, gibt es dieses Teil als Ersatz? Bisher nix gefunden und VW kann mir da auch nix zu sagen (wollen ja auch die gesamte Verkleidung verkaufen)
- wenn aufsägen: wo am sinnvollsten?
- Kennt jemanden einen Teilehändler der o.g. Verkleidung verkauft?
 
Moin,

wenn die Tür garnicht mehr aufgeht, wirst du um eine Zerstörung der Türverkleidung sehr wahrscheinlich nicht herumkommen.

Hier ist gut beschrieben, wie der Türaggregatsträger - bei geöffneter Tür - ausgebaut wird:
Türaggregatsträger (Fensterheber) demontieren (Anleitung)

Neue Verkleidungen etc. bekommst du z.B. bei Koellnick.

Und: füll dein Profil aus, sonst wird's hier eng mit Antworten...

Gruß
Mike
 
Vielen Dank schonmal für die schnelle Antwort.
Wieso muss der Türaggregateträger ausgebaut werden? Komm ich anders nicht ans Schloss?
 
Wenn du das Fenster ganz runter fährst, Türschachtleiste vorsichtig abhebeln, dann kannst du die wieder verwenden-
wir haben seinerzeit mit einer Drahtseilschlinge-Fahrradbowdenzug-den Türöffner entriegelt.
Frag mich jetzt bitte nicht wie- war ein VW-Mech auf dem Campingplatz- ich hab nur das Bier gehalten.
 
Hallo,

nen schönen Mist hast Du Dir da eingefangen :(

Richtig: Das Schloß ist hinter dem Agregateträger.

Die Armauflage bekommst Du mit geöffnetem Fenster zerstörungsfrei runter. Wirklich weiter bringt es Dich allerdings nicht. Denn der Öffnernippel geht ja durch die große Verkleidung.

Ich fürchte Du kommst um die Zerstörung derselben nicht herum.
Und auch dann wird es noch ein schönes Stück Arbeit.

Am besten baust Du erstmal den BF-Sitz aus. Dann hast Du wenigstens mal bissl Platz.

Viel Erfolg!
 
Vielen Dank.
Armauflage hab ich bereits ab.
Aber eben nicht das "feste" Teil (ich nenn das jetzt mal Ellenbogenauflage) bekomm ich nich aufgestemmt. Ich sehe ein dass ich ich da was kaputt machen muss um voran zu kommen. Die Frage die nun zuerst geklärt werden müsste ist:
"Wo säge ich am besten die Verkleidung auf?"
 
Wenn ich da rumhebel dann bemerke ich einen Fixpunkt. Wahrscheinlich so ein Wiederhaken-Clip.
Sinnvoll weiterzuhebeln bis es bricht??
Medium 23315 anzeigen
Wenn nicht wo mit dem Dremel beigehen? Wo setze ich an um ans Schloss zu kommen und die Tür erstmal aufzubekommen?
Medium 23316 anzeigen
 
Schade daß ich dein Problem erst jetzt sehe, sonst hätte ich dir vorhin Bilder von unserer MV-HL Innenverkleidung machen können.
Hab mein Haken von Seilzug repariert, irgendwas hast du da auch zerstört, wenn du keinen "Zug" mehr am Hebel spürst.
Hier mal die Ansicht meiner BFTür.
DSC_1859.JPG
Da ist die vordere Blende und das Pseudoholz schon ab.
Weiter geht nur noch der Griff ab, der Rest der Verkleidung wird als ein Stück abgehoben.

Vlt kannst du wirklich mit viel Gefummel und Gefühl was über den Fensterschlitz erreichen, wenn das Fenster unten ist. Müßte ich mal versuchen, ist aber jetzt zu dunkel.
Wenn du aber mit dem Hebel schon die Zugbedienung gehimmelt hast, dann wirst du mit einem Draht auch nicht weiter kommen.
Da ich gerade am Handy schreibe, schau ich mal was ich an Bilder auf dem Lapi dabei habe. Wenn "ja" schreib ich dir noch was.
Nur die Verkleidung dort zu zerschneiden um den Knopf zu ziehen, bringt nix.
 
Hab mal etwas gesucht, aber ich vermute du hast schon längst "gesägt" :(

Hier im Beitrag ist ein Video von einer Passat-Tür, jedoch erkennst du das Problem mit dem "Aggregateträger" sowie das "versteckt" eingebaute Türschloss.
Problem Innenraumbeleuchtung und Türverkleidung !
Deshalb sag ich halt "... mit Draht nix zu machen, wenn schon Zug nicht geht..."

Hier mal noch ein Bild von meiner Tür mit abgenommener Verkleidung.
DSC_2026.JPG
Und dann hab ich sogar doch ein Bild von der Verkleidung "innen"
DSC_2037.JPG
Zum Abnehmen der Verkleidung mußt du ja noch in der mittleren Ablage die schraube lösen und dann noch die drei an der Unterseite ...
DSC_2012.JPG DSC_2014.JPG
... und da kommst du bei geschlossener Tür nicht dran.

Soweit mal zur Verkleidung.
Was mich stutzig macht und es halt nicht weiß, weshalb man den Stöpsel nicht ziehen kann. :confused:
Vlt. ist er im Schloss mechanisch verriegelt (gabs beim Passat schon - Safeverriegelung) oder sonst was halt.

Es gab aber schon zahlreiche Tröd's mit dem Problem die Tür nicht öffnen zu können. Stelle dir mal eine Linkliste ein, vlt ist ja dort "DEINE Lösung" schon drinnen:
Verriegelung Beifahrertür
Fahrzeug von innen öffnen wenn verschlossen
Beifahrertüre geht nicht mehr auf, HILFE!! VCDS ???

Der hier dürfte aber wohl der interesanteste sein!!!
ZV Beifahrertür geht nicht
Hier wurde mit Wärme gearbeitet und führte "nochmals" zum Erfolg.

Hoffe es klappt auch bei dir. ;):pro:



Achso, deshalb ... Abgerissener Seilzug vom Türöffner: Ein Fall für die LifeTime-Garantie?? ... hab ich meine Verkleidungen heute beide unten gehabt.
Besorg dir schon mal 3mm-Alublech. :tongue:
 
Worschtel, danke für die vielen Einblicke, Links und Infos!!

Aufgesägt ist noch nix. Hab nochmal einen TX Board User angeschrieben der es scheinbar bei verschlossener Tür geschafft hatte die Verkleidung abzubauen. Warte auf Antwort wie genau. Hab ihn gebeten das hier zu beschreiben. Vorallem wo er gesägt hat und wie er den Aggregateträger bei geschlossener Tür abmontiert bekommen hat um ans Schloss zu gelangen

> Mit Draht nix machen
Genau, weil beim Versuch über den Türgriff von außen ans Schloss zu kommen der Bowdenzug von drr Arretierung am Griff abgefriemelt worden ist. Da hat der Schrauber mir echt keinen Gefallen getan... :mad:

Ein Gummihammer hat auch nix gebracht, genausowenig wie Kälte oder Wärme.
... bevor der Bowdenzug abgefriemelt wurde...
Nun bringts eh nix mehr, da kein Zug auf dem Schloss

... :confused:
 
Meine Anfrage an fxcwcrockerc
Hallo.
In Beifahrertüre geht nicht mehr auf, HILFE!! VCDS ??? hast du geschrieben, dass du die Verkleidung bei verschlossener Tür abbekommen hast. Wie das? Hab gleiches Problem. Hast du gesägt? Hast du den Aggregateträger abmontiert bekommen?

Wäre nett wenn du hier ( T5 Multivan Beifahrertür öffnet nicht mehr ) mitteilst wie du das angestellt hast. Dank dir!

Die Antwort von eben:

Hallo,
ich habe zum lösen der drei unteren Schrauben, wie auf den Bildern zusehen, Öffnungen in die Verkleidung, mit der auf den Fotos zusehenden Säge, geschnitten.

Damit ich nicht so schnell in die Trittbrettverkleidung scheiden konnte, habe ich ein Blechstreifen untergelegt.
Die oberen Schrauben sind so zu zugänglich.

Bitte beachten, dass ich die Verkleidungen vom Transporter und mit Multivan habe.

Es gibt auch welche, die ohne die Öffnungen zuschneiden, die drei Schrauben lösen konnten.
Die haben mit Keilen(zwischen Trittbrett und Türverkleidung) die Verkleidung nach oben gedrückt,
so dass mehr Platz zum lösen der Schrauben war.
Ich habe die ausgeschnittenen Teile anschließend wieder eingeklebt und mit eine Teppicheinlage abgedeckt.

Wenn alle Schrauben gelöst sind, kann die Verkleidung mit deutlicher Kraft abgenommen werden.

Beste Grüße
Carsten
 
Sollte deine untere Ablage meiner HL gleichen, dann ist da auch eine Gummieinlage drinne.
Die NICHT zerschneiden, die deckt dann ggf die Löcher ab. :tongue:
 
Guter Hinweis. Danke. (Den Fotos nach zu urteilen haben wir die gleichen Türverkleidungen. Artgrey Leder Highline.)
 
Tja, manchen fällt es nicht mal auf und mühen sich bei der Reinigung der Ablagen sinnlos ab.
Raus bekommt man beide mit den Fingern, einem dünnen Blech oder auch Schraubendreher. Habs auch mal mit einem Holzkeilchen gemacht, nur finde ich das Foto gerade nicht. Etwas anlopfen dann kann man sie packen und rausziehen.
Wenn ich damit auch abschweife, so hab ich sie am Sonntag gleich mit Kunststoffreiniger gleich sauber gemacht. Das war dann noch das gute an der Arbeit. :p
 
Servus, ich muss mal diesen alten beitrag rauskramen weil aktuell das gleiche Problem.
In erster linie brauche ich die Info welches Teil genau kaputt ist bzw. die Teilenummer dafür. Liegt es am Schloss?
Stellmotor für ZV?
Mahag gibt mir die Ersatzteilnummer nicht wenn ich nicht bei ihnen bestelle, und 240 € ist mir die Tür nicht wert.
Ist das das richtige Teil? Weil so viel günster? (Was bei VW jetzt nicht ausgeschlossen ist)
https://www.amazon.de/dp/B07KS1M3HF/?tag=zgx7-u-21
 
Nachtrag:
Ja das Teil ist das richtige (krasser Preisunterschied:eek:) und letztendlich geht der Tausch bzw. Türöffnung nur über die zerstörung der Innenvekleidung und dem Ausbau des Innenlebens. Alle "Smartrepair" versuche sind gescheitert.
Also besser gleich tauschen wenns zickt.
 
Moin,
für alle die auch mit diesem Problem zu kämpfen haben...
... Aussagen wie von VW kommen, dass man die Türverkleidung zerstören müsste sind unsinnig, da eine das bei verschlossener Tür auch nicht hilft (das Schloss ist so verbaut, das es nur bei geöffneter Tür ausgebaut werden kann). Mit einem Draht funktioniert leider auch nur im Glücksfall denn auf Grund der Bauart des Schlosses kommt man an die relevanten Teile kaum ran.
Ich habe viel gelesen und mir viele Videos angeschaut...
...anbei die beste Möglichkeit um die Tür auf zu bekommen:


Wichtig wenn möglich vorher rein neues Schloss bestellen!
Bei mir war es für den T5 Multivan BJ 2005 die Nummer 3B1 837016BQ Preis zwischen 40 und 100€ jeh nach Hersteller.

Arbeitszeit ca. 1,5 bis 2,5 Stunden jeh nach dem wie man sich anstellt.

Beste Grüße
Björn
 
Hallo Björn,
die Möglichkeit, durch dieses Bohren an den Türöffnungshebel zu kommen kannte ich noch nicht, danke dafür! Wobei die konkrete Stelle wo gebohrt wurde leider nicht gezeigt wird.
Was aber grundsätzlich falsch ist: Nach Lösen des Schließzylinders (bzw. der Blindkappe) dreht der Kollege die Torx wieder rein. Damit hat man dann beim Einsetzen des neuen Schließzylinders den "Spaß" des hängenbleibenden Außengriffes. Die Torx sollte nur soweit gelöst werden bis der Zylinder rausgeht (bei gezogenem Türaußengriff, das macht er richtig), dann lässt man die Torx in der Position und schraubt sie erst beim Rückbau wieder fest.

Viele Grüße
Jochen
 
Was aber grundsätzlich falsch ist: Nach Lösen des Schließzylinders (bzw. der Blindkappe) dreht der Kollege die Torx wieder rein. Damit hat man dann beim Einsetzen des neuen Schließzylinders den "Spaß" des hängenbleibenden Außengriffes. Die Torx sollte nur soweit gelöst werden bis der Zylinder rausgeht (bei gezogenem Türaußengriff, das macht er richtig), dann lässt man die Torx in der Position und schraubt sie erst beim Rückbau wieder fest.
Dann hilft sicher der Worschtel weiter 😇...
... der das Problem auch mal hatte. 🤦‍♂️
 
Hallo Björn und willkommen im Board der Busbekloppten 🤪

Gut wenn dir das Video geholfen hat, oder ist das von dir?
Denn Kameraführung und manche Arbeitsschritte sind nicht wirklich gut um sie hier zu zeigen. 😳🤦‍♂️

Wäre noch gut, wenn du dein Profil ausfüllst. :danke:
 
Zurück
Oben