T5 Multivan Beifahrertür öffnet nicht mehr

Moin,
für alle die auch mit diesem Problem zu kämpfen haben...
... Aussagen wie von VW kommen, dass man die Türverkleidung zerstören müsste sind unsinnig, da eine das bei verschlossener Tür auch nicht hilft (das Schloss ist so verbaut, das es nur bei geöffneter Tür ausgebaut werden kann). Mit einem Draht funktioniert leider auch nur im Glücksfall denn auf Grund der Bauart des Schlosses kommt man an die relevanten Teile kaum ran.
Ich habe viel gelesen und mir viele Videos angeschaut...
...anbei die beste Möglichkeit um die Tür auf zu bekommen:

Wichtig wenn möglich vorher rein neues Schloss bestellen!
Bei mir war es für den T5 Multivan BJ 2005 die Nummer 3B1 837016BQ Preis zwischen 40 und 100€ jeh nach Hersteller.

Arbeitszeit ca. 1,5 bis 2,5 Stunden jeh nach dem wie man sich anstellt.

Beste Grüße
Björn
Moin,
nur zum Verständnis:
Diese Anleitung macht nur Sinn, wenn sich im Schloss noch irgendetwas elektrisch bewegt, oder auch wenn man da gar nichts mehr hört auf der Beifahrerseite?
Das ist nämlich mittlerweile bei mir so, das Schloss fing an rumzuzicken und ging auch noch mal mit der Klopftechnik auf. Aber dann wurde die Tür wieder zugeschlossen😡
Jetzt hör ich gar nix mehr, es tut sich nichts.
Deswegen die Frage: hilft mir die Bohrtechnik in meinem Fall weiter….?
Schöne Grüße
K.

Moin, bei mir hat die Elektronik auch nichts mehr gesagt...
...und es hat funktioniert.
Viel Erfolg
VG
Björn

Hallo K

Du hattest doch auch Probleme mit den Fensterheber. Somit ist da doch elektrisch wohl einiges im argen.

Hast du auch man die Kabel unter dem Beifahrersitz geprüft?
Ist hin und wieder auch ein Problem, zumal dann idR auch ZV und GRA nicht mehr gehen.

Bevor du also Türverkleidung zerstört und Schlösser anbohrst, prüfe und kontrolliere erst mal ob da nicht noch mehr im elektronischen defekt ist.

Moin, bei mir hat die Elektronik auch nichts mehr gesagt...
...und es hat funktioniert.
Viel Erfolg
VG
Björn
Schön, und nun bitte noch mein Hinweis auf Seite 1 beachten und...
:danke:

Moin nochmal,
Danke für die Antworten.
Nachdem ich mit meinem Latein am Ende war und durchs Forum nur noch die zwei Möglichkeiten Elektrik unterm Sitz und Aufbohren als Ausweg gesehen hatte, hat sich mein Schrauber noch mal fünf Minuten Zeit genommen.
Und was soll ich sagen: er hat da einfach mehr Erfahrung. Er arbeitet in ner freien W. und sagte am Telefon noch vollmundig: ich hab noch jedes VAG Auto mit dem ZV Problem aufbekommen, ohne irgendwas zu bohren, schneiden oder Kabel zu löten. Und er sollte Recht behalten.
Hat zwar länger gedauert als sonst, aber sonst hier seine Lösung, die letztendlich bei mir geholfen hat:
Er hatte den Blindzylinder rausgenommenen und da irgendwie befunden, dass es wohl stramm eingestellt sei. Außerdem hörte er, dass sich im Motor doch noch was tut. (Ich hatte nix gehört)
Dann hat er den silbernen Griff innen nicht geöffnet, sondern in die andere Richtung zur Verkleidung hin betätigt. Dadurch gab es wohl etwas mehr lose und dann ZV auf und zu plus klopfen, hat die Tür nochmal aufgehen lassen.

Neues Schloss ist unterwegs, er hat dann alles noch gangbar gemacht/ etwas nachgestellt. Tür geht jetzt erst mal wieder auf und zu, aber : Schloss ist bestellt😉

End of Story
Mit nem Bus ist die Story nie zu Ende🤣

Gruß
K.

Zurück
Oben