Alternative Verkleidung Innenkotflügel Innenraum

Ralf29

Aktiv-Mitglied
Ort
48151 Münster
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
08.2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nn
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD 210
Extras
GRA, Garmin Navi mit RFK
Umbauten / Tuning
nn
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
WV2ZZZ7HZxx
image.jpeg image.jpeg image.jpeg image.jpeg image.jpeg Hallo Forum,
von der Restauration diverser Käfer hatte ich noch originalen Filz von Karmann über. Der unverkleidete Kotflügel im Bulli hat mich schon lange genervt, also einen Topf Pattex gekauft und gebastelt.
Anbei Bilder vom Ergebnis.
Bd
Ralf
 
Hallo Ralf,
dass das was du gemacht hast gut aussieht brauch ich sicher nicht extra erwähnen... Tolle Arbeit!
Was mich allerdings noch interessiert wäre die Frage, ob es durch das aufgeklebte Filz im Fahrzeug leiser geworden ist?

Gruß Daniel
 
Müsste erst noch richtig getestet werden. Meist fand ich es bei Regen sehr laut. Werde berichten aber vermutlich wird es nun ruhiger sein
 
Also bei uns ist es durch Alubutyl + Filz auf den Radkästen hinten viel ruhiger geworden, allerdings ist der Filz nur auf dem Linken nackten Radkasten draufgekommen :D
 
Gleich die ganze Verkleidung hinter Filz verschwinden lassen, hätte auch was ;-)
20160603_100020.jpg
 
Schönes Schlafzimmer...

Die ersten Fahrten im Bulli mit Filz zeigten tatsächlich, dass es hinten leiser ist. Auch die Geräusche aus der Regengischt sind nicht mehr feststellbar. Ich hatte extra gewartet bis meine Frau was sagt und die meinte dann, dass es merklich ruhiger geworden ist. Also ein guter Erfolg mit wenigem Aufwand.

Bd
Ralf
 
Danke für das Feedback, Ralf
Dann werde ich mich wohl mal nach Filz umsehen :)

Gruß Daniel
 
Hallo Ralf und alle anderen Bullifahrer,

ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen. Ich bin 42 Jahre alt und habe mir diesen Sommer einen T5 Transporter gekauft und mir damit einen jahrelangen Traum erfüllt. Jetzt muss das gute Stück nur noch ausgebaut werden! :-)
Reisen kann man damit ja jetzt auch schon, Matratze und Kühlbox rein und los. Aber wohnlich soll es schließlich auch werden, und daher fand ich die Idee mit dem Filz super. Hatte bereits überlegt, die Laderaum-Trennwand (den oberen Teil habe ich abmontiert) mit Filz zu überziehen, solange noch kein Möbel vorhanden sind. Die Radkästen wollte ich eigentlich lackieren, weil sie ziemlich mitgenommen aussehen, aber die Filz-Variante finde ich noch besser.

Meine Frage: Hast Du Erfahrung mit selbstklebendem Filz?
Welche Stärke hatte Dein Filz? Kann ich da wohl auch "normalen" Filz aus dem Stoffmarkt nehmen?
Und zu guter Letzt: Wie lange hat´s nach Pattex gestunken? ;-)

Lieben Gruß,
Elli
 
Hallo Elli,
gute Nachricht. Es hat garnicht gestunken. Der Filz war bzw. ist ca 3mm stark und wurde vom Pattex schön weich. Somit war nach dem Ablüften die Verklebung sehr einfach. Hatte es mir schwieriger vorgestellt. Angedrückt und angeklopft hatte ich es mit einem kleinen Hammer.
Selbstklenden Filz kenne ich nicht.

Bd
Ralf
 
Zurück
Oben