Mein Transporter/Schlechtwegegefährt/LightCamper

Servus Zusammen,

momentan sind Bulli und ich viel unterwegs... Holland, Tschechei, Südtirol, Italien, Österreich... Wir haben in 5 Monaten jetzt schon über 10.000km zusammen gemacht.







Soweit funktioniert alles Wunderbar. Der Verbrauch schwankt immer so um 7.5l, der Bus ist innen schön leise und fährt sich gut. Zugegeben der 151kw (sogar 170kw gechippt) aus meinem alten T4 fehlt mir schon ein wenig. Mit dem T5 ist man schon deutlich mehr am Schalten, liegt auch an den großen Reifen und der längeren Gesamtübersetzung.

Der Ausbau erfüllt seinen Zweck und die Liste der Verbesserungen wird länger. Wobei manches auch ein wenig übertrieben bzw. Perfektionismus ist. Aber ich habs halt gern 150% :)

Ich mache mal noch ein paar Bilder von innen.

Grüße
 
Schöner Ausbau!

Du schreibst, dass du mit der Planar zufrieden bist - lässt du sie auch über Nacht laufen? Ab welchen Temperaturen ca.? Und wie stellst du sie dann ein? An welcher Stelle misst du die Temperatur? Viele Fragen, aber ich bin mit dem Regelverhalten meiner Planar nicht so ganz zufrieden. Zumindest in Nächten zw. 5 und 15 Grad habe ich es noch nicht geschafft, eine vernünftige Einstellung zu finden ... entweder es wird unerträglich warm im Bus, oder es kühlt zwischendurch zu weit ab ....

Gibt es schon Fotos von den Vorhängen?
 
Schöner Ausbau!

Du schreibst, dass du mit der Planar zufrieden bist - lässt du sie auch über Nacht laufen? Ab welchen Temperaturen ca.? Und wie stellst du sie dann ein? An welcher Stelle misst du die Temperatur? Viele Fragen, aber ich bin mit dem Regelverhalten meiner Planar nicht so ganz zufrieden. Zumindest in Nächten zw. 5 und 15 Grad habe ich es noch nicht geschafft, eine vernünftige Einstellung zu finden ... entweder es wird unerträglich warm im Bus, oder es kühlt zwischendurch zu weit ab ....

Gibt es schon Fotos von den Vorhängen?


Danke :)

Nein in der Regel lasse ich die Planar nicht über Nacht laufen. Wenns wirklich kalt ist reichen 20min auf voller Stufe und es angenehm warm im Bus, und es bleibt in der Regel auch bis zum nächsten Morgen so warm, dass ich nicht nochmal Nachheizen muss.

Die Regelfunktion habe ich selbst noch gar nicht ausprobiert. Mein Steuergerät hängt an der B-Säule der Beifahrerseite. Ich habe allerdings auch noch nicht unter 10Grad im Bus geschlafen.

Von Innen gibts ja allgemein noch wenig Fotos... ich mache bei Gelgenheit mal ein Paar.
Grüße
 
So, ich habe nun endlich mal dran gedacht ein Paar Fotos von Innen zu machen:


So sieht quasi der Fahrmodus aus...



Madratze ist geknickt auf einem Kasten, in den jeweils anderen kommt man ohne Probleme von oben dran. Muss an hinteren Kasten, schiebt man die Madratze nach vorn. Im hinteren Kasten sind die Sachen gelagert, welche man nicht so oft benötigt, wie Werkzeug, Hängematte, Sportgeräte oder das Bettzeug.


Der "Schlafmodus" geht recht fix. Einfach die Vorderen Klappen nach oben Klappen und die Madratze auslegen, fertig.



Die kleinen seitlichen Klappen habe ich nochmal nachgerüstet damit die einzelnen Madratzen nicht verutschen. Sie sind so auf Vorspannung zusammengedrückt, man merkt glücklicherweise nicht dass es zwei einzelne Madratzen sind. Fährt man mal mit nem Kollegen weg, mit dem man jetzt nachts nicht kuscheln möchte, legt man die eine Madratze einfach auf den Boden :)

Der Wassertank ist dort nur vorrübergehend, er zieht dann ins Küchenmodul.

Im vorderen Kasten sind hauptsächlich die Vorräte bzw. die Küchenutensilien.




Die kleinen Holzkisten gibts in verschiedenen Größen und Höhen für kleines Geld im Baumarkt und sie können beliebig Kombiniert werden. In das vordere Abteil zieht demächst eine Waeco Kühlbox ein.

Hinten seitlich ist Platz für Kleidung, unten für Schuhe und weiteres Sportgerät...




Bei der Befestigung der Gardinen war ich recht rabiat: Löcher in die Festerrahmen, Alurohre mit Schrumpfschlauch an den Enden (gegen Klappern) und fertig. Nicht die feinste Art, aber so bringt man die Gardine schön nah an die Scheibe und es baut sich zwischen Gardine und Scheibe noch eine kleine isolierende Luftschicht auf... Zumindest sind die Scheiben morgends nicht mehr beschlagen. Die Gardinen selbst sind aus Meterware + Bordüren an der Seite.




Im Alltag finden sich ab und zu Kleinigkeiten, die nerven. So zum Beispiel klapperndes Kleinzeug in den Seitenverkleidungen bei höherer Musiklautstärke. Daher habe ich mir aus selbstklebendem Moosgummi kleine Einlagen zurecht geschnitten.




Die zweiten Türdichtungen bringen lautstärketechnisch relativ wenig, aber die Tür fällt jetzt mal richtig satt ins schloss...





Ach ja, die fehlende AKH habe ich zwischenzeitlich auch nachgerüstet. Westfalia Kupplung und Jäger E-Satz und einen Nachmittag arbeit, fertig.




Außen hat sich nix getan:




Auf der To-Do-Liste stehen noch:
- Küche fertig konstruieren und bauen
- Lautsprecher im Himmel, Centerspeaker und Woofer unterm Sitz verbauen. Und ich denke ich Leiste mir bald eine Mosconi 100.4, meine bisherigen Endstufen bekomme ich nicht sinnvoll verstaut
- Drehkonsole Beifahrersitz
- ein komplett neuer Ausbau mit anderem Raumkonzept
- und mit sicherheit noch viele viele andere Kleinigkeiten...


Grüße,

Tobi




 
Zurück
Oben