Welches Gewindefahrwerk für VW T5 ? Bilstein ?

Moin Jungs. Sagt mal was haltet ihr von der Idee mal eine reine Bildergalerie von tiefergelegten T5/T5.2/T6 zu machen.

3 Bilder: 1x Seitenansicht + 2 x beliebig
Dann noch als Info: Fahrwerkstyp, Bereifung, Felgentyp angeben.

Falls man Fragen hat, sollte man sich direkt an den Beitragsersteller per Unterhaltung wenden.

Somit hätte man doch mal einen reinen Thred nur mit Bildern.
Wäre vielleicht sogar für noch "Nicht-Überzeugte" ein Vorgeschmack. Vorallem bei der Felgenwahl und Größe.


Und diesen Thred sollte man schon oben anpinnen, liebe Moderatoren. ;)
1200 Beträge und 370.000 mal beobachtet/gelesen. RESPEKT JUNGS.


Ich cruise dann mal weiter:D
 
Wie versprochen, alles fertig.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    218,2 KB · Aufrufe: 386
  • image.jpeg
    image.jpeg
    193,3 KB · Aufrufe: 370
Der erste Eindruck ist echt genial!!! Schöner Kompromiss aus sportlich und komfortabel. Man kann absolut besser durch die Kurven huschen, aber trotzdem noch Oma zu Kaffee abholen.
 
Hallo
hier nochmals ein wichtiger Tipp bezüglich "häufig begangene Fehler bei Montage "!
Ich predige ja schon seit den ersten Seiten hier im Thema, daß ich empfehle das Bilstein B14 über einen Bilstein Fahrwerkexperten ( siehe bspw. Auflistung Einbaupartner auf www.twin-monotube-projekt.de) zu beziehen und einbauen zu lassen, da es wirklich erschreckend ist, wieviel beim Einbau von Fahrwerken falsch gemacht wird, auch bei VW Werkstätten, ambitionierten Hobbyschraubern und generell in Werkstätten. Ich denke ich kann nach meiner jahrzehnten langen Arbeit und Erfahrung betr. Fahrwerken behaupten, daß ca mind. 1/3 der Fahrwerke ( betr. natürlich nicht nur dieses Gewindefahrwerk) mit mind. einem der drei untengenannten Fehler eingebaut werden, die das Fahrverhalten teilweise versauen und die Komponenten kaputt machen.
Fehler Nr 1 , der Klassiker, : verspannte Montage ! Bezogen auf den T5/T6 wierden hier leider fälschlicherweise (bequemerweise, fatalerweise ) die oberen und unteren Verschraubungen der hinteren Stoßdämpfer schon festgeknallt während der T5 noch auf der Hebebühne ist und das Fahrwerk frei runterhängt ! Darf erst richtig komplett festgezogen werden wenn der Bulli wieder auf dem eigenen Gewicht steht , bspw. auf der Grube oder der Achsvermessungsbühne o.ä. und das Fahrwerk wieder belastet ist !
Fehler Nr. 2 , falsch montierte Staubschutzmanschetten ( Gummi Schutzbalg) an der Vorderachsdämpfern. An den Vorderachsdämpfern müssen ja die VW Staubschutzmanschetten wieder montiert werden und vor allem auch oben am Domlager RICHTIG montiert werden, damit sie nicht nach ein paar hundert KM Fahrt runterrutschen und lose runterhängen. Ist von VW etwas fummelig gelöst, da sie oben richtig reingedreht werden müssen. Hier unbedingt nochmal prüfen durch etwas Ziehen ob diese wirklich absolut fest oben drin sind. Wenn nicht, also wenn die Manschetten lose runterhängen , wird dieser Fehler über kurz oder lang die Dichtungen der vorderen Dämpfer zerstören, da nun die lose Manschette wie ein " Schmutztrichter dient" , sich innen der Schmutz trocknet und wie Schmirgelpapier die Kolbenstangendichtungen bearbeiten wird bis die Dämpfer ölen. Manche vergessen diese Manschetten auch komplett und montieren den Dämpfer ohne, was natürlich auch schädlich ist.
Fehler Nr 3. , vergessene Federwegsbegrenzer ( Anschlagpuffer) auf den Vorderachsdämpfern. Hier müssen auch wie bei den Manschetten, die orig. VW Federwegsbegrenzer an den Vorderachsdämpfern wieder draufgeschoben werden.
Oft sind auch bei sog. Fachwerkstätten, alle drei Fehler aufeinmal gemacht worden.
Da es aber natürlich nicht nur auf diese drei Sachen ankommt und ein Fahrwerkseinbau nicht als "do it yourself IKEA Geschichte " zu betrachten ist, rate ich immer zu empfohlenen Einbaupartnern.
Grüße
vincent3
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

absolut richtig, ursprünglich wollte ich das B14 auch nebenan in der kleinen Werkstatt
montieren lassen. Nachdem ich aber einiges über falsch eingebaut gelesen habe, hatte ich mit
Bilstein telefoniert. Leider machen die im Augenblick nichts für Externe.
Also ab zum Bilstein Experte nach Wesseling und die Bestätigung bekommen, was bei unsachgemäßen
Einbau alles klappern, knallen und kaputt gehen kann, bis hin zum Feder und Stoßdämpferbruch.
Hab jetzt ca. 2500 Km abgespult und da hörste nichts von knackenden Domlagern oder sonstwas.
Kostet natürlich einige Euros, aber keine Lauferei mit Tüvabnahme.
Mein Tipp wenn B14 im Raum Köln, Breuer in Wesseling.
 
Verbraucht der Bus auch weniger, wenn er weniger im Wind steht?
 
@michib29
in den Kurven gibt man mehr Gas daher neutralisiert sich das :D:D
Nein , ernsthaft, auf der Autobahn bei schneller Fahrt würde ich schon sagen ja, das spart echt was, habe es aber nie seriös gemessen. Auch die VW Bluemotion Passats etc sind ja aus Spritspargründen anscheinend immer automatisch etwas tiefer. Und umgekehrt mit dem höhergelegten Firmen T5, welcher ca 40mm höher als Standard ist, brauch man auf der AB schon mehr.
@pafnutik1380
da würde ich natürlich empfehlen dort direkt zu fragen. Meistens verlangen die Bilstein Fahrwerkexperten, je nach Region , für alles zusammen, also das B14 Fahrwerk, Montage, Achsvermessung etc zwischen 1650 bis 1850 Euro glaube ich.
 
eine Frage. bevor man das B14 einbaut sollte doch bestimmt eine Grundeinstellung beim Gewinde sein , oder ? Restgewinde 2 cm oder kann ich das bis runter drehen ? vor dem Einbau..
 

Anhänge

  • 20160811.jpg
    20160811.jpg
    509,2 KB · Aufrufe: 154
Hallo,

so ähnlich wie auf deinen Bildern habe ich es auch eingestellt. Das ergab bei mir ein ganz leichte Keilstellung.


Gruß
Daniel
 
So B14 ist eingebaut... steht super da und fährt sich genial :)

20160818_175205.jpg
 
Vorher Abstand Kotflügel bis Boden
20160604_143154.jpg 20160604_143206.jpg

und jetzt nach EInbau B14
vorn 20160818_175052.jpg hinten 20160818_175038.jpg
 
Was habt Ihr für den Einbau so bezahlt?

Was kostet es im Bilstein-Werk (Werkstatt) direkt?
 
Habe es in der Werkstatt meines Vertrauens einbauen lassen. Hat mich 300 € gekostet ;)
 
Bei mir mit 20er 275 35 20 mit Dynamic Fahrwerk sinds fast 80
 
Moin,
zur besseren Vergleichbarkeit ist es sinnvoller von Achsmitte bis zur Kotflügelkante zu messen, dann haben die unterschiedlichen Reifendurchmesser keinen Einfluss...
 
Richtig ! baumi39 hat recht. Nur die Standhöhe, also das Maß Radmitte bis Kotflügelkante ist objektiv und vergleichbar. Da ansonsten Profiltiefe, Luftdruck und Rad/Reifenkombination den Wert beeinflussen.
 
Hab gestern nochmal gemessen. Vorderachse Mitte Rad bis Kotflügelkante 37,5 cm , hinten 38 cm.
 
Zurück
Oben