Hallo
hier nochmals ein wichtiger Tipp bezüglich "häufig begangene Fehler bei Montage "!
Ich predige ja schon seit den ersten Seiten hier im Thema, daß ich empfehle das Bilstein B14 über einen Bilstein Fahrwerkexperten ( siehe bspw. Auflistung Einbaupartner auf
www.twin-monotube-projekt.de) zu beziehen und einbauen zu lassen, da es wirklich erschreckend ist, wieviel beim Einbau von Fahrwerken falsch gemacht wird, auch bei VW Werkstätten, ambitionierten Hobbyschraubern und generell in Werkstätten. Ich denke ich kann nach meiner jahrzehnten langen Arbeit und Erfahrung betr. Fahrwerken behaupten, daß ca mind. 1/3 der Fahrwerke ( betr. natürlich nicht nur dieses Gewindefahrwerk) mit mind. einem der drei untengenannten Fehler eingebaut werden, die das Fahrverhalten teilweise versauen und die Komponenten kaputt machen.
Fehler Nr 1 , der Klassiker, : verspannte Montage ! Bezogen auf den T5/T6 wierden hier leider fälschlicherweise (bequemerweise, fatalerweise ) die oberen und unteren Verschraubungen der hinteren Stoßdämpfer schon festgeknallt während der T5 noch auf der Hebebühne ist und das Fahrwerk frei runterhängt ! Darf erst richtig komplett festgezogen werden wenn der Bulli wieder auf dem eigenen Gewicht steht , bspw. auf der Grube oder der Achsvermessungsbühne o.ä. und das Fahrwerk wieder belastet ist !
Fehler Nr. 2 , falsch montierte Staubschutzmanschetten ( Gummi Schutzbalg) an der Vorderachsdämpfern. An den Vorderachsdämpfern müssen ja die VW Staubschutzmanschetten wieder montiert werden und vor allem auch oben am Domlager RICHTIG montiert werden, damit sie nicht nach ein paar hundert KM Fahrt runterrutschen und lose runterhängen. Ist von VW etwas fummelig gelöst, da sie oben richtig reingedreht werden müssen. Hier unbedingt nochmal prüfen durch etwas Ziehen ob diese wirklich absolut fest oben drin sind. Wenn nicht, also wenn die Manschetten lose runterhängen , wird dieser Fehler über kurz oder lang die Dichtungen der vorderen Dämpfer zerstören, da nun die lose Manschette wie ein " Schmutztrichter dient" , sich innen der Schmutz trocknet und wie Schmirgelpapier die Kolbenstangendichtungen bearbeiten wird bis die Dämpfer ölen. Manche vergessen diese Manschetten auch komplett und montieren den Dämpfer ohne, was natürlich auch schädlich ist.
Fehler Nr 3. , vergessene Federwegsbegrenzer ( Anschlagpuffer) auf den Vorderachsdämpfern. Hier müssen auch wie bei den Manschetten, die orig. VW Federwegsbegrenzer an den Vorderachsdämpfern wieder draufgeschoben werden.
Oft sind auch bei sog. Fachwerkstätten, alle drei Fehler aufeinmal gemacht worden.
Da es aber natürlich nicht nur auf diese drei Sachen ankommt und ein Fahrwerkseinbau nicht als "do it yourself IKEA Geschichte " zu betrachten ist, rate ich immer zu empfohlenen Einbaupartnern.
Grüße
vincent3