LED Fernlich fällt links sporadischaus

sascha_g6

Jung-Mitglied
Ort
Neulewin
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
20.06.2015
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
moin leute..... gestern abend konnten wir das geile licht des T6 mal wieder bewundern.... Während der Fahrt leuchtete die Kontrolle für die lampen auf. Irgendwann haben wir dann mitbekommen das das linke Fernlicht unregelmäßig ausfällt. Man kann es nicht provozieren. Mal geht es mal eben nicht. Hat einer eine Idee was das sein kann?

grüße sascha
 
Das ist ganz klar:

Ein Gewährleistungsfall !
Ab zur Werkstatt , fertig.
 
Hallo,

...evtl. sollte ich mein Fernlicht auch mal öfter testen. :rolleyes:

Falls da was defekt ist - muss immer der komplette Scheinwerfer getauscht werden - für den Geldbeutel = 1000€.
Also auf jeden Fall per Garantie regeln lassen.

Versuche mal, ob du den Fehler irgendwie selber reproduzieren kannst - evtl. mal von innen etwas kräftiger an den Scheinwerfer klopfen oder ähnl. - weil sonst steht der Wagen wieder sinnlos für eine Woche in der Werkstatt.
Wenn man den Wagen direkt mit entsprechender Analyse in die Werkstatt bringen kann hilft das sehr.

Gruß
Claus
 
Die LED-"Leuchten" kann man einzeln tauschen.
Pro Seite ein Modul Abblendlicht und eines fürs Fernlicht.
... sagt VW.

m;
 
Hallo,

.....das würde ja bedeuten, das ich ungerechtfertigt böse über VWN gesprochen habe :rolleyes::rolleyes:

Für die LED Module Tagfahrlicht gilt:
Das LED-Modul für Tagfahrlicht ist nicht einzeln auswechselbar. Im Schadensfall muss der Scheinwerfer ersetzt werden

Es ist tatsächlich so, das man die Leistungsmodule für Fernlicht und Fahrlicht ausbauen kann .......aber laut VW Unterlagen muss der Scheinwerfer dafür raus :evil:

Gruß
Claus
 
Hallo,
ich habe seit dem Wochenende auch ein sporadisches aufleuchten der Lampenausfallerkennung. Wenn ich aber um meinen Bus schleiche kann ich nichts finden was aus sein soll. Der VCDS Scan sagt mir irgend was von Kurzschluss gen Masse im Powermodul des LED Scheinwerfers je rechts und links. Auftreten tut dies meist sporadisch bei Unterführungen wenn das Licht sich kurz automatisch einschaltet. Das Symbol bleibt dann an bis zum ausschalten des Motors, kommt dann jedoch eine längere Zeit nicht wieder. Donnerstag Abend habe ich Werkstatttermin zum auslesen.

Bis später, margou
 
Hallo,

....auf keinen Fall den Fehler löschen - sondern sofort beim Händler reklamieren.

Gruß
Claus
 
Aaargh, also doch H7... Da brennt nur die Birne durch...
Wenn diese Fehler jetzt schon während der Garantie auftreten, wie ist das dann erst im höheren Alter...
 
Na dann weiß ich ja jetzt im welchen Teil der Badewanne ich mich befinde...vielleicht sollte ich mich an der Gummiente festhalten :eek:
 
Hallo,

....das Licht ist schon obergeil - ich möchte es nicht mehr missen.

Evtl. tritt bei mir der Fehler (noch) nicht auf, weil ich die Funzeln immer an habe ??
Egal wie - Reparatur freundlich ist anders.:evil:

Gruß
Claus
 
Nabend
So Gerade vom :) zurück. Natürlich bin ich der erste mit dieser Fehlermeldung:
2 Fehlercodes gefunden:
03641 - Leistungsmodul für LED-Scheinwerfer rechts
012 - elektrischer Fehler im Stromkreis - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00101100
Fehlerpriorität: 3
Fehlerhäufigkeit: 4
Verlernzähler: 170
Kilometerstand: 4976 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2016.07.22
Zeit: 21:45:39

03645 - Leistungsmodul für LED-Scheinwerfer links
012 - elektrischer Fehler im Stromkreis - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00101100
Fehlerpriorität: 3
Fehlerhäufigkeit: 6
Verlernzähler: 170
Kilometerstand: 4976 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2016.07.22
Zeit: 21:45:39

Soll jetzt einen mehrtägigen Termin zur Fehlersuche und Reparatur mit Werk online vereinbaren. Na dann Prost!
Schönen Abend noch.
Grüße margou
 
Nabend
So Gerade vom :) zurück. Natürlich bin ich der erste mit dieser Fehlermeldung:
2 Fehlercodes gefunden:
03641 - Leistungsmodul für LED-Scheinwerfer rechts
012 - elektrischer Fehler im Stromkreis - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00101100
Fehlerpriorität: 3
Fehlerhäufigkeit: 4
Verlernzähler: 170
Kilometerstand: 4976 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2016.07.22
Zeit: 21:45:39

03645 - Leistungsmodul für LED-Scheinwerfer links
012 - elektrischer Fehler im Stromkreis - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00101100
Fehlerpriorität: 3
Fehlerhäufigkeit: 6
Verlernzähler: 170
Kilometerstand: 4976 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2016.07.22
Zeit: 21:45:39

Soll jetzt einen mehrtägigen Termin zur Fehlersuche und Reparatur mit Werk online vereinbaren. Na dann Prost!
Schönen Abend noch.
Grüße margou

Ich habe seit Heute bei meinem T6 auch haargenau das gleiche Problem. Warnlampe geht sporadisch an und mit der Zündung wieder aus. Im Fehlerspeicher stehen beide Leistungsmodule LED Scheinwerfer mit sporadischem elektrischem Fehler im Stromkreis. Wo lag hier das Problem? Habe zwar nächste Woche einen Termin bekommen und mein T6 ist EZ 05/2017, aber er stand schon die letzten beiden Wochen bei VW wegen einer DAB Antenne und ich habe keine Lust wieder so lange auf das Auto zu verzichten und mit meinem T5 zu fahren. Der ist mir im Alltag zu durstig:evil:
 
den Fehler hatte ich vor ein paar Wochen auch einmal, es war auch eine Fehlermeldung vorhanden. Als der Bus ein paar Tage später in der Werkstett war lag der Fehler aber nicht mehr vor, vermutlich selbstlöschend denn ich habe ihn nicht gelöscht. War sinngemäß ... Leitungsansteuerung LED Scheinwerfer links ...
 
Hallo,

Bei mir natürlich auch!
03641 - Leistungsmodul für LED-Scheinwerfer rechts
012 - elektrischer Fehler im Stromkreis - Sporadisch
Umgebungsbedingungen

Wagen geht am Mittwoch zur Werstatt zurück!

:confused:
 
Eventuell sinnvoll die Lichtschalterstellung "Auto" nicht zu benutzen.....
Grüße
Andreas
 
Aaargh, also doch H7... Da brennt nur die Birne durch...
Wenn diese Fehler jetzt schon während der Garantie auftreten, wie ist das dann erst im höheren Alter...

Na endlich! Da sind sie wieder. :falsch:
 
Meiner geht diese Woche auch in die Werkstatt. Bei mir stehen beide Leistungsmodule im Fehlerspeicher. Der Fehler kommt immer dann, wenn das Licht angeht (im Automatikbetrieb unter jeder Brücke) oder wenn ich das Licht per Schalter einschalte. Der Fehler kommt kurioser Weise nicht, wenn es draußen dunkel ist und die Leaving Home Funktion aktiviert ist. Auch nicht, wenn ich dann losfahre. Im Dunkeln kein Fehler. Im Hellen sofort Fehler wenn die Automatik das Licht aktiviert. Sobald die Zündung aus geht ist die Fehlerlampe weg. Der Counter für den Fehler ist jetzt nach einer Woche schon bei über 50. Laut VW sollen beide Leistungsmodule getauscht werden. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass beide zur selben Zeit kaputt gehen. Ich hoffe mal der Austausch bringt was und ich muss nicht schon wieder eine Woche auf das Auto verzichten wie bei der DAB Antenne.

Ach ja, das Licht an sich funktioniert wie es soll. Es geht halt nur die Fehlerlampe an und das nervt.
 
Eventuell sinnvoll die Lichtschalterstellung "Auto" nicht zu benutzen.....
Grüße
Andreas
Ich fahre eigentlich immer mit der Stellung auf Auto. Das tun vermutlich die meisten, oder?
 
nabend
zu dieser licht an, licht aus geschichte habe ich mal eine frage
in meinem t4 gab es eine kontrollleuchte, wenn licht an
diese vermisse ich im neuen t6
 
Zurück
Oben