IG-Longlifeintervallgeschädigter, ich bin dabei

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Schade dass wir als Kunden das per "Reverse Engineering" rausfinden müssen.

Schlichter und treffender kann man das nicht sagen. :dito:
 
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Die Frage ist, wann wir "alten" DPF-Fahrer davon profitieren und vor allem wie...??
 
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Die Frage ist, wann wir "alten" DPF-Fahrer davon profitieren und vor allem wie...??

Die stillschweigende Einführung der verbesserten DPF Lösung deutet eher darauf hin, dass VWN nicht geplant hat, da ein gravierendes Problem anzuerkennen. Die Frage ist dann, ob genug Druck von der Strasse kommt, oder ob sie es ohne gröberen Image-Schaden aussitzen können.
 
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Hallo zusammen,
Unter der Annahme, dass die neue Lösung auf die DPF-Lösungen der Modelljahre 2006 und 2007 nachrüstbar ist, müßte man die Ölverdünnung der Modelljahre 2006 und 2007 innerhalb der Garantiezeit als Mangel anzeigen und die Mangelbeseitung auf Niveau MJ2008 verlangen. Notfalls per Anwalt. Ich werde mich diesbezüglich mal schlaufragen.
Bis dann!
Jost
 
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Moin Board,
@Luntermo: das klingt plausibel, das ist ein guter Ansatz.
@all: Nur, wo ist letztendlich "geschraubt" worden? Es ist ja vermutlich weniger der DPF, der besondere Innovation erfahren hat sondern die Technik, die hinter dem Einspritzen von Diesel zur Regenaration liegt.
Wenn Innovation/Weiterentwicklung: wo hat sie stattgefunden und wie kann man diese belegen und gemäß Luntermos Ansinnen nutzen?
Ich bin inzwischen bei über 15.000 km ohne Bimmmel, also 3.000 über den beiden letzten Malen.
Gruß, Jens
 
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Die Lehre draus: die Umstellung ab FIN 015xxx bringt eine wesentliche Verbesserung. VWN kennt die DPF Probleme seit langem, und hat eine offenbar auch seit langem bekannte Verbesserung vor gut einem Jahr stillschweigend in Produktion gebracht. Schade dass wir als Kunden das per "Reverse Engineering" rausfinden müssen.

Ich möchte ja kein Wasser in den Wein schütten, aber meiner mit ebenfalls 96 kw Motor und sehr ähnlichem Herstellungsdatum FIN> 015... hat ja dann leider nach ca. 5000 km Laufleistung Mittel- und Langstrecke doch nicht so überragend abgeschnitten (s.Übersicht). :( :mad: :(

Statistischer Ausreisser??? :confused:

Mit der nächsten Probe warte ich jetzt mal bis ca. 10.000 und Jochen hat sich supernetterweise angeboten, davor mal eine Livesession mit angeschlossenem Laptop durchzuführen und ein paar Faktoren wie "wann war die letzte Regeneration" besser einschätzen zu können. :pro: :danke:

Schaun mer mal. ?(
Bereicht folgt, dauert aber noch.
 
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Ich möchte ja kein Wasser in den Wein schütten, aber meiner mit ebenfalls 96 kw Motor und sehr ähnlichem Herstellungsdatum FIN> 015... hat ja dann leider nach ca. 5000 km Laufleistung Mittel- und Langstrecke doch nicht so überragend abgeschnitten (s.Übersicht). :( :mad: :(

Es ist ja nicht so, dass der Dieselanteil linear ansteigt, d.h., bei 15000 dreimal so hoch wird wie bei 5000. Es gibt jetzt in der Tabelle schon gut 10 Proben mit den 1583/1584/1585 Versionen, und davon ist keine schlecht hinsichtlich des Dieseleintrags, Maximum ist 3.12%
 
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Die Frage ist dann, ob genug Druck von der Strasse kommt, oder ob sie es ohne gröberen Image-Schaden aussitzen können.

Unter der Annahme, dass die neue Lösung auf die DPF-Lösungen der Modelljahre 2006 und 2007 nachrüstbar ist,

Moin,

es wurdeja schon beschrieben, daß nicht nur die SW-Version des MSG, sondern auch die DPF's neue Nummern bekommen haben, was den FIN - Kreis ab 015xxx des Modelljahres 2008 angeht.

Insofern ist es mit der Aufspielung nur der neuen Version nicht getan (hätte ich ja schon gehofft).

Wenn, dann schon beides: DPF & neue Version.

Die Frage mit dem "Aussitzen" ist nicht ganz unberechtigt: Im Ggs. zur Wasserpumpe / Ölkühlerproblematik droht ja nur mittelbar ein Motorproblem, was sich ggf. ja nur in erhöhtem Verschleiß, nicht jedoch mit einem kapitlen Motorschaden darstellt.
Zu allem Überfluß fehlen da noch erste Fälle überhaupt.

Das heißt, solange die Werkstatt keine Ölwechsel unterläßt & "nur zurückstellt", also eine rechtliche Angriffsfläche für nachweisbare Risikomehrung bildet, fällt es schwer, hier überhaupt einen Mangel zu formulieren.

Auf eine bloße Analysenaussage hin, die einen sofortigen Ölwechsel empfiehlt (auch vor z.B. 10tkm) müßte ein anspruchsvolleres Beweisverfahren hin zur Klärung des Motorlebensrisikos her.
Das ist schwer / teuer.


Bestenfalls ist's für sich in Garantie befindliche Fahrzeuge als durchsetzbar denkbar.

Aber außerhalb der Werksgarantie... :confused:
 
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... es wurdeja schon beschrieben, daß nicht nur die SW-Version des MSG, sondern auch die DPF's neue Nummern bekommen haben, was den FIN - Kreis ab 015xxx des Modelljahres 2008 angeht.

Vielleicht gibts dazu eine ganz simple (und dreiste) technische Erklärung:
die Typprüfung zur allgemeinen Straßenzulassung inklusive genauer Abgasemissionsmessung wurden mit der alten Version durchgeführt. Die alte Version war für die Prio Abgasreinigung optimiert.

Vielleicht hat man zwischenzeitlich Änderungen vorgenommen (an Software und Hardware) die dem Problem Kraftstoffeintrag eine höhere Prio (auf Kosten anderer Ziele) einräumen. ZB wäre denkbar dass für die neue Version ein DPF mit geringerer Filterwirkung gewählt wurde. Eine geringere Filterwirkung veringert die Beladung des DPFs und in Folge natürlich auch den Regenerationsbedarf bzw dessen Häufigkeit und damit letztendlich auch den Kraftstoffeintrag ins Motoröl.

Gleichzeitig wird bei "kleinen" Änderungen im Rahmen der Produktpflege welche (laut Hersteller) auf das Abgasverhalten keinen Einfluß haben wahrscheinlich noch keine erneute Typprüfung notwendig ... es wäre also interessant wie sich die neuen und alten Versionen in Punkto Abgasverhalteb zueinander verhalten ...

Eine neue Typprüfung wird wohl erst beim Einsatz von generell neuer Technik notwendig werden ... zB dann wenn Motore mit CR zum Serieneinsatz gelangen.
:D
 
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Gleichzeitig wird bei "kleinen" Änderungen im Rahmen der Produktpflege welche (laut Hersteller) auf das Abgasverhalten keinen Einfluß haben wahrscheinlich noch keine erneute Typprüfung notwendig ... es wäre also interessant wie sich die neuen und alten Versionen in Punkto Abgasverhalteb zueinander verhalten ...

Moin,

interessante Idee, aber ich glaube (und das Beispiel der Nachrüst-DPF hat es auch gezeigt), daß VW garantiert nicht ohne Unbedenklichkeitsbescheinigung die neuen DPF's eingekauft hat.

Und die hat nun der Hersteller des Filters zu erbringen, sprich, PM5 ist gefordert und mit dieser Filterwirkung tritt der Hersteller beim KBA für seine Typzulassung an.
Entweder besteht er sie vor dem KBA oder nicht.

VW muß jedenfalls, auch ganz im Sinne von QMS, davon ausgehen können, daß die Teile halten, was sie versprechen.


Ich glaub' viel eher, daß die ersten 2 Jahre DPF's aus Kostengründen eingekauft wurden, die zwar die Anforderungen erfüllen, aber insgesamt unter ihren Möglichkeiten blieben, bzw. mit erhöhtem Regenerationsbedarf für PM5 einhergingen.

DAS wäre nämlich mal wieder typisch für VW
 
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... Ich glaub' viel eher, daß die ersten 2 Jahre DPF's aus Kostengründen eingekauft wurden, die zwar die Anforderungen erfüllen, aber insgesamt unter ihren Möglichkeiten blieben, bzw. mit erhöhtem Regenerationsbedarf für PM5 einhergingen.

(Zu) billige Filter eingebaut?
Das würde wirklich zu VW passen:
sparen in der Produktion wo es nur geht, auch dann wenn danach von einer anderen Kostenstelle (häufig auch vom Kunden) ein vielfaches zur Reparatur investiert werden muss.

PS
Wenn Porsche pro Cayenne bis zu 50.000 Euro Reingewinn einfährt (siehe unten), dann muss VW bei dessen Produktion auf ziemlich viel Wertschöpfung verzichten. Das will irgendwie gegenfinanziert werden ...
 
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(Wenn Porsche pro Cayenne bis zu 50.000 Euro Reingewinn einfährt (siehe unten), dann muss VW bei dessen Produktion auf ziemlich viel Wertschöpfung verzichten. Das will irgendwie gegenfinanziert werden ...

Hä?

Da bleibt ja noch richtig Geld über..., Gegenfinanzieren würde ja bedeuten, die besseren DPF's zu kaufen...

Oder hab' ich da was nicht verstanden?
 
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Da bleibt ja noch richtig Geld über ...
Oder hab' ich da was nicht verstanden?

Ja Geld bleibt schon was über, aber eben bei Porsche.

(VW zahlt aber uU dabei schon drauf ... und nicht vergessen dass Porsche ein am Markt konkurrierendes Unternehmen ist!)
 
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Hi zusammen

Auch ich habe zwischenzeitlich mein Set erhalten (danke Neo!). Ich habe den Beitrag gesucht, wo der ideale Zeitpunkt zur Probenentnahme definiert wurde, aber leider nicht gefunden. Wie war das?

- Möglichst direkt nach einer Regeneration? (eher nicht, oder?)
- Möglichst spät nach einer Regeneration?
- Irgendwann?

Danke und Gruess
Christian
 
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Hallo Christian,
da wir inzwischen eine Vielzahl von "irgendwann"-Ziehungen haben wäre ich für eine Ziehung "möglichst spät nach einer Regeneration".
Hast Du ein VAGcom Kabel? Ich gehe davon aus, da du sonst diesen Zeitpunkt nicht abpassen kannst. Nach meinen Erfahrungswerten wäre dieser Zeitpunkt ca. 600km nach der letzten Regeneration bzw. bei knapp 40% Beladungszustand. Bezieht sich allerdings nur auf die derzeit aktuelle SW-Variante 158x.

Welche Steuergerätenummer / Software hast du drauf?

Gruß
Jochen
 
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Also.... ich kämpfe noch ein wenig mit dem sich Zurechtfinden im VAG-COM resp. neu im VCDS. Aber trotzdem:

MSG 070 997 016 L, Bauteil R5 2.5L EDC G001SG
Version 1695

Gefunden habe ich:
21.1 l Verbrauch seit Regeneration
260 km Strecke seit Regeneration
216.0 Zeit seit Regeneration
4.3 % Beladungs- koeffizient

Ist der letzte Wert der von Dir gemeinte Beladungszustand?

Viele Grüsse
Christian
 
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21.1 l Verbrauch seit Regeneration
260 km Strecke seit Regeneration
216.0 Zeit seit Regeneration

Das Teil ist echt sparsam, 8,1 l/100km. Hoffentlich zieht die Regenarationphase diesen Wert nicht wieder ordentlich nach oben.

Gruß
Winfried
 
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Solche Werte erreiche ich in der MFA als Verbrauchswerte bei Langstreckenfahrten. Allerdings habe ich vor kurzem mit der Erfassung von Spritmonitor angefangen und möchte damit meinen effektiven Verbrauch berechnen. 10.1 Liter (siehe Signatur) sind allerdings weit weg von den 8.1 Litern.....

Gruess
Christian
 
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Allerdings habe ich vor kurzem mit der Erfassung von Spritmonitor angefangen und möchte damit meinen effektiven Verbrauch berechnen. 10.1 Liter

Moin,
auch wenn Schwalben keinen Sommer machen, aber mit der Antriebstechnik & dem ermittelten Verbrauch liegst Du dafür gut... (siehe meine Sig mit Dutzenden Betankungen...)

4Motion & DPF mit 'ner 10 ist eigentlich okay.

Die MFA, das ist bekannt beschreibt Schönfärberei
 
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Hallo,

bei mir kam die SIA bei ca. 13.200 km. Wie wir (Pille und ich, Pille :danke: :pro:) gestern per VCDS feststellen mussten, war bei mir allerdings "fester Intervall alle 15.000km" eingestellt, obwohl im Serviceheft "QG1" (Also Longlife max 50.000 km oder 2 Jahre) eingetragen ist.

Da meiner jetzt 14.500 km runter hat, aber EZ 11/2006 ist (Produktion wohl 04/2006, hat also 7 Monate im Werk gestanden) sind die 2 Jahre wohl rum. Von daher war die Anzeige vielleicht korrekt :confused:.

Wir haben dann Longlife wieder eingestellt und ich werde zeitnah zum Intervallservice fahren. Meine Ölanalyse war ja auch nicht so prickelnd, von daher macht das Sinn.

Interessant war auch, das irgendwann bei 2.000 km die SIA schon einmal zurückgestllt worden ist :confused:.

Gruß Jens
 
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