AW: IG-Longlifeintervallgeschädigter, ich bin dabei
Die Frage ist dann, ob genug Druck von der Strasse kommt, oder ob sie es ohne gröberen Image-Schaden aussitzen können.
Unter der Annahme, dass die neue Lösung auf die DPF-Lösungen der Modelljahre 2006 und 2007 nachrüstbar ist,
Moin,
es wurdeja schon beschrieben, daß nicht nur die SW-Version des MSG, sondern auch die DPF's neue Nummern bekommen haben, was den FIN - Kreis ab 015xxx des Modelljahres 2008 angeht.
Insofern ist es mit der Aufspielung nur der neuen Version nicht getan (hätte ich ja schon gehofft).
Wenn, dann schon beides: DPF & neue Version.
Die Frage mit dem "Aussitzen" ist nicht ganz unberechtigt: Im Ggs. zur Wasserpumpe / Ölkühlerproblematik droht ja nur mittelbar ein Motorproblem, was sich ggf. ja nur in erhöhtem Verschleiß, nicht jedoch mit einem kapitlen Motorschaden darstellt.
Zu allem Überfluß fehlen da noch erste Fälle überhaupt.
Das heißt, solange die Werkstatt keine Ölwechsel unterläßt & "nur zurückstellt", also eine rechtliche
Angriffsfläche für nachweisbare Risikomehrung bildet, fällt es schwer, hier überhaupt einen Mangel zu formulieren.
Auf eine bloße Analysenaussage hin, die einen sofortigen Ölwechsel empfiehlt (auch vor z.B. 10tkm) müßte ein anspruchsvolleres Beweisverfahren hin zur Klärung des Motorlebensrisikos her.
Das ist schwer / teuer.
Bestenfalls ist's für sich in Garantie befindliche Fahrzeuge als durchsetzbar denkbar.
Aber außerhalb der Werksgarantie...