Grundsätzliches zu Markise

oma1

Jung-Mitglied
Ort
83355 Grabenstätt
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
05.2015
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Radio / Navi
RCD 310
Extras
Heckträger
Spritmonitor ID
Gibt es eine Möglichkeit, die Markise so zu montieren, dass sie den Bus nicht höher macht? Die Garage ist nämlich bei der Einfahrt mit Rundungen und es wird nämlich dann ein wenig knapp ....
Und immer demontieren und montieren mag ich nicht.
 
Hallo, oma1!
Wenn wir wüssten auf welches Auto du
die Markise montieren willst, könnten wir
dir wahrscheindlich sagen welche Möglichkeiten
es dazu gibt.
Gruß altbeton
 
Dachte, da ich es im T5.2 Bereich geschrieben habe, ist die Sache klar :-)
Also, ist ein T5.2 Baujahr 2015 Multivan kurz Edition 25

Aber ich denke ohne zusätzliche Höhe wird das wegen der schiebetüre nicht gehen, oder sie steht dann entsprechend weit zur Seite weg :-(
 
Die Optik täuscht, so sehr viel vergrößert sich die Fahrzeughöhe gar nicht! Mein Multivan mit nachgerüsteter Markise misst jetzt 1,99m, ohne waren es 1,96 m. Es verändert sich vielmehr die Fahrzeugbreite im oberen Bereich, ohne dass die Gesamtbreite zunehmen würde.

Die Markise sitzt mit ihren Halterungen deutlich im senkrecht abfallenden Teil des abgerundeten Dach-Längsholms.

T5.2 oder T5.1 spielt dabei überhaupt keine Rolle, die Autos unterscheiden sich hier nicht. T5.3 übrigens auch nicht. Alle haben die gleiche Karosserie (von Feinheiten abgesehen, die in diesem Zusammenhang unbedeutend sind).

Miss mal Deine wahre Garagenhöhe/Einfahrtshöhe. Beträgt diese z.B. nur 1,95 m, würdest Du auch ohne Markise nicht hineinkommen (es sei denn, Du hättest ein tiefergetrlegtes Fahrzeug à la Bilstein B14 Gewindefahrwerk). Beachte, dass eine Auffahrkante wie eine Rampe wirkt und das Fahrzeug beim Einfahren kurzfristig durch die Hebelwirkung vorne minimal anhebt!

Sind es 200 cm, passt Du gerade so eben durch. 205 cm aber würden die Nerven weniger belasten :D

LG

Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Dachte, da ich es im T5.2 Bereich geschrieben habe, ist die Sache klar :-)
Also, ist ein T5.2 Baujahr 2015 Multivan kurz Edition 25

Nun ja, es hätte auch ein Cali sein können, da sueht die Sache ein klein wenig anders aus ...
 
Das hört sich ja gut an.
Welche Markise ist zu empfehlen, wenn ich keine C-Schiene habe, sondern nur die Gewinde für den dachträger?
Und schwarz muss das Gehäuse sein
 
Es gibt nur exakt zwei die passen:

– Omnistor 5102, Kurbelanschlag hinten
– Fiamma 45 S, Kurbelanschlag vorne

Die Omnistor gibt es definitiv in schwarz, bei der Fiamma bin ich mir nicht sicher.

Beide sind ausgereift.

LG

Dirk
 
Die Omnistor ist von Thule oder ?
Und da gibt es Adapteraluwinkel zur Befestigung an den Gewinden?
 
Omnistor ist Thule und die 5102 ist baugleich mit der Original Cali Markise.
Ich habe bei der Nachrüstung nur Winkel für die C-Schiene gefunden.
Rüste die doch nach. Die kostet ja nun wirklich nicht die Welt wie ich finde.
 
Ohne C Schiene also keine Möglichkeit?
 
Die Fiamma schaut gut aus, allerdings baut die schon ein wenig hoch.... Muss mal mit Pappe einen Versuch mit der Garageneinfahrt starten
 
@ Smartcdi:
Bei dir ging es aber um einen t5 mich aufstelldach. Das habe ich ja nicht.
Oder habe ich etwas überlesen?
Wenn bei der Fiamma extra Halter für den T5 OHNE C Schiene dabei sind, dann sollte das doch passen, oder?

Mich schreckt das Thema Sikaflex nur ein wenig....
 
@ Smartcdi:
Bei dir ging es aber um einen t5 mich aufstelldach. Das habe ich ja nicht.
Oder habe ich etwas überlesen?
Wenn bei der Fiamma extra Halter für den T5 OHNE C Schiene dabei sind, dann sollte das doch passen, oder?

Mich schreckt das Thema Sikaflex nur ein wenig....
Soweit ich es weiß muß sich die Markise aber in jedem Fall abstützen. Daher die Multirail. Ansonsten schau oder frag mal beim "Parasol".
 
Sikaflex wird bei der Montage der beiden Markisenhalterungen zwar empfohlen, ist aber nicht nötig. Man kann es zwar machen, was nach der Aushärtung des Klebers eine permanente Befestigung der Halter am Dachholm bedeutet, was wiederum eine Demontage der Halterungen fast unmöglich macht.

Es genügt nach gängiger Forumserfahrung das Einhängen/Verschrauben der Halterungen der

– Thule Omnistor in die C-Schiene (diese Schiene ist für die Omnistor zwingend erforderlich)

– Fiamma in die C-Schiene

– Fiamma mit Sonderhaltern in eine bereits vorhandene TopRail/Multirail.


Diese drei Varianten hast Du, mehr nicht. Die klassische (und günstigste) ist die mit der C-Schiene rechts. Wenn Du noch keine C-Schiene hast, musst Du eine kaufen (die rechte; die linke brauchst Du nicht, allenfalls aus Symmetriegründen)

Es empfiehlt sich, unter die Füße der Halterungen eine Lackschutzfolie aufs Dach sowie eine dünne Moosgummiplatte unter die beiden Halterungen zu kleben. So wird der Lack dauerhaft nicht verletzt.

Einige User hier montieren die Markise im Winter ab. Davon halte ich persönlich gar nichts, da die Markise keine Windgeräusche macht, den Verbrauch nicht erhöht, bei Nichtdemontage nicht umständlich gelagert werden muss und die Gefahr nicht besteht, dass die Markise (20 kg schwer, sehr unhandlich) beim Hantieren beschädigt wird (auch werden die nur vier Schraubverbindungen mit jedem Wechsel-Zyklus gewiss nicht besser...) oder gar abstürzt. Oder das Auto beschädigt wird. Den Sinn einer Demontage habe ich bis heute nicht verstanden. Im Sommer baue ich auch nicht die Scheibenwischer ab, wenn ich sie wochenlang nicht brauche...



LG

Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
UNd warum funktioniert die MOntage nur an den Gewinden nciht, wie es von Fiamma direkt vorgeschlagen wird:?
http://www.fiamma.com/img/product/large/98655Z004.jpg
Der Halter wird festgeschraubt und stützt sich doch auf dem Dach seitlich ab...

Ich sehe das so, dass man die Multirail oder Toprail nur beim Hochdach benötigt.
Oder liege ich da falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder ganz andere Idee: ein gutes Sonnensegel in Verbindung mit einer Kederschiene in die C-Schienen Sicke. Trägt keineswegs in der Höhe auf und ist auch klasse zu handhaben.
 
ABer dann hat man das Segel und die Stangen immer irgendwo im Auto rumfliegen...
 
Zurück
Oben