Grundsätzliches zu Markise

kann man damit noch in die waschstrasse fahren?
 
Was ist eine Waschstraße? :D
Gibt nur Handwäsche für den Dicken und im Winter den Dampfstrahler ....
 
Laut Montageanleitung sollte das doch funktionieren:
http://www.lila-bus-shop.de/images/98690-922.pdf
Hallo

Ich habe die Fiamma 45S so wie du verlinkt hast verbaut (übrigens in schwarz). Ohne C-Schiene oder Multirail etc. Mein T5 hat nur die originalen Schraubpunkte. Laut Fiamma werden die passenden Halter jeweils an einem Schraubpunkt befstigt und zusätzlich geklebt. Da ich die Markise im Winter abmontieren will wollte ich die Halter nicht kleben. Jedoch waren mir die zwei M6 Befestiigungspunkte auch wieder zu wenig. Daher habe ich noch zwei weitere Halter schweissen lassen und somit ist die Markise mit 4 M6 Schrauben befestigt.
Betreffend der Höhe habe ich dir keine genaue Zahl. Jedoch wird der T5 um ca. 5cm höher werden.
Die Montage einer C-Schiene ist sicher aber auch eine Lösung die du anschauen kannst.

Gruss, Nick
 
Du hast jetzt alle Antworten und alle möglichen Varianten detailliert beschrieben bekommen. Mir scheint, Du suchst nach einer simplen Plug and Play Lösung. Die gibt es aber nicht. So eine Markise ist bei einem Crash ein beschleunigter 20-kg-Torpedo, der sicher am Fahrzeug gehalten werden will. Da sind eine sauber montierte C-Schiene plus die beiden Markisenhalterungen mit jeweils zwei Verschraubungen das Minimum. Eine Top- oder Multi-Rail hast Du nicht (wäre in der nachträglichen Montage auch ERHEBLICH (!) aufwändiger und teurer)

– also wo ist das Problem?


LG

Dirk
 
Ich habe gar kein Problem. Wollte nur wissen, wie hier im Forum die Leute die Markise montiert haben und habe dann die Lösung mit den Adaptern gefunden, über den Link eines Mitgliedes. War dann verwundert, dass eine Firma das ofiziell ohne C- Schiene und multi/Toprail anbietet und keiner diese Art verbaut hat.
Mehr nicht. Die Firma ist ja kein Chinaimporteur und wird sich auch etwas dabei gedacht haben.

Schließt das Thema einfach und gut ist.

Danke für all die Antworten. Werde nun selber nach Rücksprache mit der Firma entscheiden was ich mache.
 
Diese drei Varianten hast Du, mehr nicht
Wenn ich das mal korrigieren darf: Für die Fiamma F45s gibt es Halter, die auch ohne C-Schiene funktionieren (und ohne Rail). Fiamma Katalog, Seite 20, F45S VW T5/T6 260 Standard, Halterung 98655-647
 
Oder ganz andere Idee: ein gutes Sonnensegel in Verbindung mit einer Kederschiene in die C-Schienen Sicke. Trägt keineswegs in der Höhe auf und ist auch klasse zu handhaben.

Hallo zusammen,

ich suche solche eine Kederschiene für die C Schiene. Hat mir dazu jemand einen Tipp?
Wäre sehr dankbar. Habe zwar schon vieles gelesen - aber wenn man erst wieder mit dem Bus anfängt, ist das doch ganz schön kompliziert.
 
am besten mit nutensteine für die c-schiene
 
Zurück
Oben