Unterschiedliche Blenden für Stoßfängerabdeckung?

Denis159

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
07/2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RNS-2 CD+DVE
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Moin Leute,
ich habe zwar kein t5.2, aber es geht um eine t5.2 Front bei der ich ins straucheln komme. Kurz zur vorgeschichte:

Letztes Jahr habe ich einen T5 BJ 2004 mit Faceliftfront gekauft. Die Stoßfängerabdeckung ist von einem unbekannten Hersteller, Qualitativ eher mittelmäßig. Eines Tages musste ich die Verkleidung abbauen und wollte die beiden großen Abdeckungen (wo bei manchen Modellen die PDC-Sensoren dan stecken) entfernen. Die sind aber beim Versuch sie zu demontieren an jeder Rastnase gebrochen. klasse... Ich habe alle 4 Blenden neu gekauft, von der Firma VanWetzel. Teilenummern lauten:

7E5807820 (Blende Beifahrerseite)
7E5807819 (Blende Fahrerseite)
7E5807490A (Abdeckung Nebler Beifahrerseite)
7E5807489A (Abdeckung Nebler Fahrerseite)

Diese Teile passen auch an die Alte Schürze. Soweit erstmal keine Probleme. Ich habe sich allerdings noch nicht getauscht. Denn bevor es dazu kam, ist mit einer beim Parken gegen die Front gefahren und hat unter anderem die beiden alten Blenden auf der Fahrerseite sowie die Stoßfängerverkleidung an sich kaputt gemacht.
Ich habe mir eine neue Verkleidung von VanWetzel gekauft, die Blenden hatte ich ja noch liegen. So dachte ich. Die vergleichsteilenummer des Stoßfängers lautet:

7E5807217D (Stoßfänger mit Chromzierleiste)

Nun wollte ich diese Stoßfängerverkleidung und die bereits vorhandenen Abdeckungen montieren. Aber die Abdeckungen passen alle samt nicht auf die neue Verkleidung, alle Abdeckungen sind etwa 1cm zu kurz. Kann es sein, dass es nun unterschiedliche Abdeckungen gibt (Baujahr, Fahrzeugtyp)? Oder habe ich Müll gekauft
Ich habe herausgefunden, dass es die vier Teilenummern oben allesamt nochmal als Variante 7E0.... gibt, allerdings nicht als grundierte Version. Das ist mir Prinzipiell egal, aber es wirdt, als wären die für TraPo Verkleidungen.

Vielen Dank fürs lesen, ich hoffe irgendwer ist schonmal darüber gestoßen.
Grüße
Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Antwort darf ich jetzt hier gleich selber geben.

Ich war nur nicht talentiert genug die blenden richtig einzusetzen. Ich habe sie nicht richtig einrasten lassen und dadurch wirkten die blenden zu klein.

Die Schürze an sich muss auch ein klein wenig nachgearbeitet werden. Da wo die rastnasen reingehören, stehen noch einpaar Nasen im Weg. Ich kann nicht sagen, ob es original auch so ist, sie sehen auf Bildern aber deutlich kleiner aus.

Bei der alten defekten Stoßfängerandeckung sind diese Nasen ebenfalls vorhanden, und sie sorgten dafür, dass man die Abdeckung auf biegen und brechen nicht entfernen konnte. Nur durch Beschädigung.

Falls Interesse besteht, kann ich morgen mal Bilder hochladen von alledem.
 
Hallo Denis159,

ich muss meine Frontabdeckung auch wechseln. Wie sieht es denn mit der Passgenauigkeit der Stoßfängerabdeckung von Fa. VanWetzel aus? Passt die ohne Nacharbeit an die Originalhalter?
Meine OEM ist die 7E5807217D. Bei VanWetzel soll das die 5790570 sein. Die OEMs der Abdeckungen sind gleich wie Deine oben angegebenen.

Kannst Du die angebotenen Bilder hochladen?

Vielen Dank vorab und heute mal schon 'nen Guten Rutsch in neue Jahr!
 
Moin, wenn die original Schürze bei 100 ist, dann kommt die von van Wetzel auf 97.
Technisch ist sie sehr gut, im Detail findet man aber schon die ein oder andere Kleinigkeit.
Ich hatte nun die komplette frontverkledung getauscht und dazu neue Abdeckungen ausm Zubehör (auch van Wetzel) angebaut. Beim genaueren hinsehen, entdeckt man schon Unterschiede.
Aber preislich war das schon eine ganz andere Liga. Original gebrauchte frontverkledung inklusive defekter Halter und ausgerissen Löcher kam auf 350€. Die vanWetzel verkleidung wurde mir für 220€ (im angebot) nachhause geleifert.
 

Anhänge

  • 20230623_214112.jpg
    20230623_214112.jpg
    187,3 KB · Aufrufe: 25
  • 20230710_154257.jpg
    20230710_154257.jpg
    255,2 KB · Aufrufe: 24
  • 20230806_151016.jpg
    20230806_151016.jpg
    347,7 KB · Aufrufe: 24
Zurück
Oben