Ölverbrauch wie ein Schiff.

Uchte

Aktiv-Mitglied
Ort
Uchte
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Ist ein T5 und kein GTI
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510+Dynaudio
Extras
ich denke viel mehr Kreuzchen standen nicht zur Verfügung ;)
Hallo, ich habe ein glaub ich großes problem.
Ich habe mir vor 3 Wochen einen Multivan (180PS Diesel,DSG,DPF,161500km gelaufen)gekauft. Nach meiner ersten Tankfüllung blinkte auf das der Ölstand zu niedrig sei. Ok dachte ich mir, wer weiß wie lang das nicht nachgefüllt wurde. Ab zum freundlichen 1,5 Liter nachfüllen lassen. Nix bei gedacht.
Jetzt 1000 km später blinkt schon wieder Ölverbrauch überprüfen! Ab an die Tankstelle und nachgeguckt. 1 Liter Öl nachgefüllt und das Öl ist jetzt am Peilstab in der Mitte zwischen min und Max Ölstand.
Muss ich mir Sorgen machen? Kann doch nicht sein das er so nen Verbrauch hat. Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
 
Ich habe den bei einem freien Händler mit 12 Monate Garantie gekauft. Mein t5 ist Baujahr 01/2010.
 
Dann solltest du das schnellst möglich Anzeigen (schriftlich) beim Händler, das sollte noch unter Sachmängelhaftung laufen, so wie bei mir.
Ich habe meinen Wagen ebenfalls vor knapp 3Wochen gekauft und das gleiche Problem.
Lies einfach mal die zwei Beiträge.
 
Hast du da mal nen Vordruck für mich? Habe keine Ahnung wie ich sowas Formelieren muss. Die Garantie läuft nicht direkt über den Händler sondern wurde für 360€ vom Händler abgeschlossen.
 
Da gibt es keinen Vordruck.
Du hast einen Wagen gekauft der offensichtlich einen erheblichen Mangel hat und der sehr wahrscheinlich schon vor der Übergabe bestanden hat.
Diesen Mangel, bzw Defekt muss der Händler für Dich kostenneutral beseitigen, das hat mit der Garantie nix zu tun, lass dich da bloss nicht abspeisen.
Du rufst vorab bei dem Händler an und klärst ihn über das Problem auf, man muss ja nicht gleich auf Konfrontation.
Wenn die ganze Sache dann nicht anläuft, kannst du ihm das ganze schriftlich zukommen lassen und eine Frist setzten.

0,5Liter auf 1000km sind "Normal" alles darüber hinaus entspricht nicht der Sache.
Laut Betriebsanleitung : "Abhängig von der Fahrweise und den Einsatzbedingungen kann der Ölverbrauch bis zu 1L auf 2000km betragen"

http://www.adac.de/infotestrat/fahr...sachmaengelhaftung/default.aspx?prevPageNFB=1
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich will dir jetzt nicht den restlichen Sonntag verderben aber lies mal nach in den Garantiebedingungen. Ich könnte mir vorstellen, dass da für einen 165000km alten Motor nicht die volle Garantieleistung gewährt wird.

Gruß

hjb
 
Der Sonntag ist mittlerweile völligst im Eimer,egal was noch kommt.
Lese mir jetzt erstmal meinen Garantieschein ganz genau durch.
 
Im Notfall habe ich glücklicherweise eine Rechtsschutzversicherung
 
Die Garantie ist doch irrelevant, da er den Wagen erst vor 3 Wochen gekauft hat und die Garantie keinen Einfluss auf die Sachmängelhaftung hat.
Das möchten zwar die Händler gerne , ist aber so nicht richtig.
Das der Schaden erst nach dem Kauf entstanden sein soll wird sich vom Verkäufer auch nur schwer beweisen lassen.

Ich würde morgen dort anrufen oder wenn möglich vor Ort klären und schauen wie er reagiert.
Falls es gleich stress gibt, würde ich das ganze mit Mail und Brief nachweisbar festhalten und eine Frist setzten (1-2 Wochen), aber so weit bist du ja noch nicht.
 
Erstmal vielen Dank für die schnelle Unterstützung. Habe dem Händler eine Email geschrieben mit der Beschreibung des Problems und der Aufforderung sich bis morgen Abend bei mir zu melden. Werde morgen einen Brief aufsetzen und dem Händler schicken.
 
...ich glaube nicht, daß bei der KM Leistung da noch viel zu machen ist.

Sorry!
 
Hallo,

ich will dir jetzt nicht den restlichen Sonntag verderben aber lies mal nach in den Garantiebedingungen. Ich könnte mir vorstellen, dass da für einen 165000km alten Motor nicht die volle Garantieleistung gewährt wird.

Gruß

hjb


die werden sich darauf berufen, daß VW ja bis zu einem Liter Öl auf TKM 1.000 für absolut in Ordnung befindet.
 
Ein Liter auf 1000 km ist ja auch laut VW zu viel. Laut VW bis zu 0,5 Liter auf 1000km.
 
Ich würd morgen vielleicht erstmal entspannt bei dem Händler anrufen und ihn informieren. Und den Wagen vorerst nicht weiter benutzen. Die wenigsten Autohändler fahren ihren angekauften Fahrzeuge 1000 km Probe und können somit recht wenig von einem überhöhtem Ölverbrauch wissen, was man ihnen wohl auch nicht verübeln sollte. Fakt ist, dass die meisten dann im Gewährleistungsfall versuchen, auf die mitverkaufte Garantie zu verweisen, welche dann saftige Eigenbeteiligungen aufruft, was aber so nicht ganz richtig ist. Aber versuchen kann man es ja mal... Du solltest fair, aber gut informiert in ein Gespräch mit dem Händler gehen und dann wird alles gut.

Gruß Jan
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Im Bordbuch, also in meinem, Stand 21.09.2010 so wie oben zitiert: " 1Liter auf 2000km" = jajaja das sind 0,5L auf 1000km, aber es geht darum was drin steht.
@smartcdi , was bei der KM Leistung drin ist, ist erstmal Wurscht, es geht im die rechtliche Regelungen und nicht um hypothetische Dinge.
Sachmängelhaftung, Nachbesserung, Wahl der Werksatt, Fristsetzung, Rücktritt von Vertrag.... das sind ja Dinge die fest geregelt sind.
Grundsätzlich besteht ein Vertrag der von beiden Seiten erfüllt werden muss.
 
Ich würd morgen vielleicht erstmal entspannt bei dem Händler anrufen und ihn informieren. Und den Wagen vorerst nicht weiter benutzen. Die wenigsten Autohändler fahren ihren angekauften Fahrzeuge 1000 km Probe und können somit recht wenig von einem überhöhtem Ölverbrauch wissen, was man ihnen wohl auch nicht verübeln sollte. Fakt ist, dass die meisten dann im Gewährleistungsfall versuchen, auf die mitverkaufte Garantie zu verweisen, welche dann saftige Eigenbeteiligungen aufruft, was aber so nicht ganz richtig ist. Aber versuchen kann man es ja mal... Du solltest fair, aber gut informiert in ein Gespräch mit dem Händler gehen und dann wird alles gut.

Gruß Jan

Genau so sehe ich das auch, so wie es in den Wald ruft, ruft es auch wieder raus. Ruhig sachlich und informiert.
Ärgerlich ist das und das kann man auch so kommunizieren, aber man muss dem Händler auch etwas Luft lassen.
FINGERSPITZENGEFÜHL.. ;)
 
Zurück
Oben