Tayman

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
Dezember 2003
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
SD / Climatronic / Standheizung / Vollleder / AHK / Alu 17“ / Heckspoiler /
Moin liebe Gemeinde.
Über die Suchfunktion konnte ich leider nichts zu diesem Motor mit diesem Problem finden. Bitte um Nachsicht, sollte dazu etwas existieren und bitte dann verschieben.

Mein vor 2 Wochen erstandener T5 macht nun leider Zicken. Mittlerweile bin ich gut 1.500 Km damit gefahren und gestern auf der Landstraße an einer starken Steigung, leuchtete kurz die Ölwarnlampe auf. Das dann zunächst noch weitere drei Mal.
Ölstand habe ich natürlich sofort kontrolliert und nach Peilstand Max. Den Tag vorher hatte ich erst den Kühlmittelregler getauscht und dabei auch den Ölstand geprüft. War Max. Im Kühlwasser war allerdings Öl.

Bei Kauf habe ich vom Verkäufer die Info bekommen, das die Zylinderkopfdichtung gemacht worden wäre. Ebenso ist eine PDE Brücke verbaut. Bilder hatte ich dazu in meiner Vorstellung eingestellt. Da ist auch deutlich eine Undichtigkeit eines Injektors zu sehen. Alle Injektoren sollen geprüft, überholt und neu abgedichtet worden sein. Nachweis dazu habe ich keinen bekommen.

Bei einer Laufleistung von ca. 320 TSD ist sicher immer ein Risiko dabei. Die oben erwähnten Arbeiten sind unmittelbar vor Kauf in einer Werkstatt erfolgt. In die PDE Problematik hatte ich mich vorher eingelesen und auch welche Erfolgsaussichten bestehen. Also war mir schon klar, dass die durchgeführten Arbeiten das Problem evtl. nicht behoben haben.

Bei erfolgtem Ausschluß von Gewährleistung / Garantie, hat sich das dann natürlich auch im Kaufpreis niedergeschlagen. Es bestehen darum meinerseits keine Ambitionen in dieser Richtung etwas zu unternehmen.

Mir geht es jetzt um hilfreiche Tipps zum strukturiertem Vorgehen. Meine Vermutung ist eine Ölverdünnung bei gleichzeitigem Ölverbrauch, die sich die Waage halten und deshalb am Peilstab nicht volumenmäßig messbar ist. Wie realistisch ist das und gibt es andere Möglichkeiten? Beim Wechsel des Kühlmittelreglers hatte ich mir auch die Welle vom Turbo angeschaut. Ergebnis war ein deutliches Spiel. Also wird der wohl auch bald fällig sein.

Jetzt kommt noch der nachgerüstete DPF mit ins Spiel. Der ist gerade erst im Oktober von einer Werkstatt nachgerüstet worden. Mit offizieller Rechnung von über 1.600€. AXE und DPF kollidieren mit ihren Ölanforderungen (Danke liebes Forum für alle bisherigen Infos!). Auch sonst ist jüngst in das Fahrzeug viel investiert worden. Schlachten oder verkaufen sind im Moment keine Option.

Ich freue mich auf eure Tipps und hilfreichen Anregungen.

Beste Grüße Jens
 
Hallo Jens,
leuchtete die gelbe Ölstandslampe oder die rote Öldruckwarnung?
AXE und AXD brauchen immer ein Öl mit LL2 mit 50.601 Norm (ohne gleichzeitige 507.00 Norm, wenn das Öl das bietet ist es das falsche für den AXE/AXD), egal ob DPF nachgerüstet oder nicht.
Seit wie vielen km ist das Öl im Motor? Wenn es mind. 5000km drin ist würde sich eine Ölanalyse anbieten.

Ist wirklich Öl im Kühlwasser? Mach ein Foto vom Ausgleichsbehälter, auch von innen. Wurde beim ZKD-Wechsel kein frisches Kühlwasser eingefüllt?

Grüße
Jochen
 
Im Kühlwasser war allerdings Öl.

Risse im Zylinderkopf:

Warum wurde die Zylinderkopfdichtung gemacht (selten beim R5 - Motor?
Wurde der Kopf abgedrückt (Risse) auch selten?

oder

Wapu defekt drückt eher Wasser über den drucklosen Ölrücklauf im Bereich der Stirnräder in das Öl (Öl im Wasser wäre auf diesem Weg bisher unbekannt)

Wahrscheinlicher wäre ein defekter Ölkühler - untersuchen (abdrücken)

Kühlmittelkreislauf:

1705751557149.png


Gruß fotowusel
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein vor 2 Wochen erstandener T5 macht nun leider Zicken.

Wetten, dass der Verkäufer das wusste?
Insgesamt geht das wohl auf die Legende, der ewig haltbaren 5-Zylinder.

Ich würde mit der Werkstatt Kontakt aufnehmen, die das gemacht hat.
Dann ein offenes Gepräch, um erst mal neutral abzufragen, was sie dazu sagen.
Dann Lösungsvorschlag holen, und den hier mal vorstellen.
 
Hallo Jochen.

So viele Fragen… 😁

Ich hatte gestern eine längere Tour von ein paar Hundert Kilometern. Zuerst kam an der Steigung kurzzeitig die ROTE Ölwarnlampe, die aber nach ca. 2 Sekunden wieder ausging. Diese wie beschrieben ungefähr 4 mal in Abständen und nur an Steigungen. Später auf gerader Strecke (Autobahn Tempo 100 bis 120) kam dann auch die GELBE Warnlampe zur Ölkontrolle. Da bin ich dann auch jedesmal auf den Parkplatz, da die Lampe wohl nur ausgeht, wenn die Motorhaube geöffnet wurde.

Ölproblematik habe ich hier gleich zu Anfang schon gelesen. AXE ausschließlich 50601 und KEIN 50700. Auch mit nachgerüstetem DPF, da die Motorlager die Additive nach 50601 brauchen. Soweit klar. Der Vorbesitzer hat Ende Oktober eine Inspektion machen lassen mit Ölwechsel und allen Filtern (Öl-, Luft-, Innenraum- und Kraftstoffilter). Die KfZ Meisterwerkstatt hat Q8 Formula Prestige 5W30 aufgefüllt und damit das falsche Öl. Die Rechnung habe ich vorliegen. Gelaufen hat er seither ca. 4 TSD Kilometer.

Ja, es wurde frisches Kühlmittel aufgefüllt und auch der Kühlmittelbehälter wurde erneuert. Bei Kauf und nach Probefahrt alles Topp. Motor sprang auch im kalten Zustand super an und kein schütteln. Sofort ruhiger Lauf. Sauberes Ansprechverhalten beim Gas geben etc. Es gab also keine wirklichen Hinweise auf Defekte.

Nach der ersten längeren Fahrt musste ich Kühlmittel nachfüllen und es war Öl im Ausgleichsbehälter. Definitiv. Vorgestern beim Kühlmittelregler Austausch habe ich den Behälter auch mit ausgebaut und gründlich gereinigt. Am Boden war Ölschlamm. Leider kein Foto gemacht.

Gruß Jens
 
Hallo Jens,
Öl im Wasser ist beim R5 TDI im Regelfall ein defekter Ölkühler.
Wasser im Öl dagegen eine defekte Wasserpumpe.
Wurde da was gemacht?
Aus Unkenntnis tauschen viele Werkstätten dann die ZKD ohne die eigentlichen Baustellen zu beseitigen. Gerne werden dabei andere, neue Fehler "gratis" eingebaut.

Bevor du jetzt den Motor auseinanderrupft solltest du klären, ob die genannten Baustellen (Wapu, Ölkühler) für deine Malaisen verantwortlich sind.

Grüße
Jochen
 
Risse im Zylinderkopf:

Warum wurde die Zylinderkopfdichtung gemacht (selten beim R5 - Motor?
Wurde der Kopf abgedrückt (Risse) auch selten?

oder

Wapu defekt drückt eher Wasser über den drucklosen Ölrücklauf im Bereich der Stirnräder in das Öl (Öl im Wasser wäre auf diesem Weg bisher unbekannt)

Wahrscheinlicher wäre ein defekter Ölkühler - untersuchen (abdrücken)

Kühlmittelkreislauf:

Anhang anzeigen 420317


Gruß fotowusel

Vielen Dank für die Schemazeichnung.

Das Öl ist nicht milchig und darum würde ich Wasser im Öl eher nicht sehen. Für mich ist das Öl am Peilstab zu klar und dünn. Darum meine Vermutung der Ölverdünnung durch Diesel.

Die letzten Arbeiten wurden in einer Werkstatt durchgeführt, wo der Händler die Räumlichkeiten mit teilt. Über diese Arbeiten habe ich keine Belege, außer den beiden Fotos. Der Händler wiederum hat das Auto im Auftrag verkauft, da es einem Bekannten von ihm gehört. Mit dem hat er auch in meinem Beisein bei den Preisverhandlungen telefoniert, um sich meine Preisvorstellung freigeben zu lassen. Letztendlich hat der Verkäufer knapp die Hälfte des Verkaufspreises in den vorangegangen Monaten in das Auto investiert.
Mein vor 2 Wochen erstandener T5 macht nun leider Zicken.

Wetten, dass der Verkäufer das wusste?
Insgesamt geht das wohl auf die Legende, der ewig haltbaren 5-Zylinder.

Ich würde mit der Werkstatt Kontakt aufnehmen, die das gemacht hat.
Dann ein offenes Gepräch, um erst mal neutral abzufragen, was sie dazu sagen.
Dann Lösungsvorschlag holen, und den hier mal vorstellen.

Sicherlich wusste er das. Darum wurde wahrscheinlich ja auch die Reparatur gemacht (siehe oben). Da hat er aber meiner Ansicht nach mit offenen Karten gespielt, da er mir die Fotos und Infos darüber gegeben hat. Bisher war er ein angenehmer Handlungspartner und sicher werde ich sachlich und ruhig die Lage kommunizieren. Ob und welche Lösung es dann gibt, hängt auch von den Informationen ab die ich von euch bekomme. Zu der Werkstatt selber habe ich keine Info. Auch das wird auf eine Lösung Einfluss haben, wie der Händler seine Werkstatt Partner in die Pflicht nehmen kann.
 
Kühlmittelverlust und Ölverbrauch kann man bei einer Problefahrt nicht feststellen.

Ich wiederhole mich:
Wetten, dass der Verkäufer das wusste?
Er hätte zwingend darauf hinweisen müssen!

Der private Verkäufer haftet für arglistig verschwiegene Mängel am Fahrzeug.

Ich würde das volle Programm starten, ihn (mit Zeugen) um Rückabwicklung bitten, ansonsten versuchen, das mit einem Anwalt durchzubringen.
WENN der Preis so niedrig war, dass Du ihn reparieren willst, muss Dir klar sein, in welcher Liga das spielt. (vermutlich neuer Motor)

Der Fall sieht für mich nach eine Fass ohne Boden aus.
 
Sieht so aus, als hättest Du da mehrere Probleme:
- Ölkühler defekt
- Wasserpumpe undicht
- Öldruckprobleme
- Ölstand/temperatursensor defekt (durch Wasser im Öl)

Um die Öldruckprobleme einzuordnen, sollte man eine Ölanalyse machen.

Ich fürchte aber eher, dass nach der Laufzeit mit falschem Öl die Hauptlager verschlissen sind. Zusätzlich evtl. die NW Lager.
 
Der private Verkäufer haftet für arglistig verschwiegene Mängel am Fahrzeug.

Ich würde das volle Programm starten, ihn (mit Zeugen) um Rückabwicklung bitten, ansonsten versuchen, das mit einem Anwalt durchzubringen.
WENN der Preis so niedrig war, dass Du ihn reparieren willst, muss Dir klar sein, in welcher Liga das spielt. (vermutlich neuer Motor)
Das Problem ist hier nahezu immer die Nachweisbarkeit. Wenn nicht gerade ein KV für einen neuen Motor im Handschuhfach liegt, ist das in aller Regel nicht nachzuweisen. Das Thema haben wir hier schon zig mal rauf und runter durchgekaut.
 
Hallo Jens,
Öl im Wasser ist beim R5 TDI im Regelfall ein defekter Ölkühler.
Wasser im Öl dagegen eine defekte Wasserpumpe.
Wurde da was gemacht?
Aus Unkenntnis tauschen viele Werkstätten dann die ZKD ohne die eigentlichen Baustellen zu beseitigen. Gerne werden dabei andere, neue Fehler "gratis" eingebaut.

Bevor du jetzt den Motor auseinanderrupft solltest du klären, ob die genannten Baustellen (Wapu, Ölkühler) für deine Malaisen verantwortlich sind.

Grüße
Jochen

Hallo Jochen,

das mit dem Ölkühler ist ein guter Tipp. Das würde das Öl erklären. Am Peilstab fehlt aber wie geschrieben nichts. Deshalb bin ich bisher davon ausgegangen, es ist noch Öl aus dem Vorschaden und das System wurde nicht richtig gespült.

So käme jetzt die Variante defekter Ölkühler auf der einen Seite, in Kombination einer erfolglosen PDE Abdichtung anderseits ins Spiel. Letzteres würde dann den gleichbleibenden Ölstand am Peilstab erklären. Ich vermute der Ölkühler wurde nicht getauscht. Wer einen alten Kühlmittelregler für nicht mal 20€ bei abgelassenem System nicht wechselt, der wird den wohl deutlich teureren Ölkühler nicht ersetzen. Verkaufsreparatur?

Gruß Jens
 
Der Händler wiederum hat das Auto im Auftrag verkauft, da es einem Bekannten von ihm gehört.

Da sind die Karten natürlich schlechter, "Verkauf im Kundenauftrag" macht das immer kompliziert.
Ich war bei Bei Kauf habe ich vom Verkäufer die Info bekommen... von einem normalen Privatverkauf ausgegangen.
Das ändert aber nichts daran, dass der tatsächliche Vorbesitzer mit Sicherheit davon gewusst hat.

Ggf. hat er die Hälfte des Verkaufspreises investiert, um den Hobel überhaupt loszubekommen.

Du wirst etliches an Lehrgeld zahlen müssen.
 
as mit dem Ölkühler ist ein guter Tipp. Das würde das Öl erklären. Am Peilstab fehlt aber wie geschrieben nichts. Deshalb bin ich bisher davon ausgegangen, es ist noch Öl aus dem Vorschaden und das System wurde nicht richtig gespült.

Schon ein paar ml reichen, um das Kühlwasser deutlich sichtbar zu verschmutzen. Das sieht man überhaupt nicht am Peilstab.
 
Der Händler wiederum hat das Auto im Auftrag verkauft, da es einem Bekannten von ihm gehört.

Da sind die Karten natürlich schlechter, "Verkauf im Kundenauftrag" macht das immer kompliziert.

Ich möchte da nicht gleich die Keule raus holen. Sachlich drüber sprechen und faire Möglichkeiten erörtern, sind da eher mein Weg.
Bisher bin ich mit ihm gut klar gekommen und ich versuche auch immer die andere Seite zu sehen.

Das ändert aber nichts daran, dass der tatsächliche Vorbesitzer mit Sicherheit davon gewusst hat.

Ggf. hat er die Hälfte des Verkaufspreises investiert, um den Hobel überhaupt loszubekommen.

Gewusst? Denke ich. Hatte ich schon zu geschrieben.

Und sein Invest in das Auto, nur um es zu verkaufen? Eher unwahrscheinlich, da einiges nicht wirklich nötig gewesen wäre (4 nagelneue Reifen, beide Batterien neu, DPF neu nachgerüstet, volle Inspektion, uvm.). Für mich spricht das nach… Da wollte sich Jemand ein schickes Auto machen und musste sich wieder davon trennen. Offizielle Begründung war Erkrankung.
Grundsätzlich glaube ich immer an das Gute im Menschen. 😉😇

Gruß Jens
 
Schon ein paar ml reichen, um das Kühlwasser deutlich sichtbar zu verschmutzen. Das sieht man überhaupt nicht am Peilstab.

Jetzt musst Du mir bitte kurz helfen.

Kühlwasser deutlich sichtbar zu verschmutzen, ist ja im Ausgleichsbehälter (Kühlkreislauf) zu erkennen.
Der Peilstab ist ja im Motor (Ölkreislauf). Du beziehst dich auf die Quantitative Öl- (fehl) Menge, welche nicht über den Peilstab messbar ist, da zu gering? Das Öl am Peilstab ist mir wie gesagt zu klar und zu dünn. Der Ölalarm muss ja auch von irgendwas ausgelöst werden.
 
Hallo Jens,

einiges nicht wirklich nötig gewesen wäre (4 nagelneue Reifen...
Weißt Du, in welchem Zustand die alten Reifen und Batterien waren?

klar sollte man ab und an an das Gute im Menschen glauben. 😃

Kommt halt darauf an, ob man sich das leisten kann. 😉
 
Das Öl am Peilstab ist mir wie gesagt zu klar und zu dünn.
Deutet auch auf Diesel im Öl...

Entweder mit Teststreifen testen oder besser eine Ölanalyse machen lassen.

Gruß fotowusel
 
Hallo Jens,
wenn das Öl jetzt 4000km im Motor schwimmt wäre für mich jetzt eine Ölanalyse die zunächst mal günstigste Möglichkeit zum weiteren Erkenntnisgewinn. Du erfährst den Anteil an Diesel/Biodiesel im Motoröl, den Anteil von Wasser im Motoröl sowie die Additivwerte des eingefüllten (falschen) Öls. Außerdem die Verschleisswerte im Öl.
Vergleichswerte auch für den AXE/AXD-Motor habe ich genügend gesammelt, so dass man zwischen "normal" und "abnormal" unterscheiden kann.
Beauftrage bitte entweder die Fa. oelcheck (für Privatleute leider nur noch über Amazon buchbar, vielleicht kannst du aber auch über ein Gewerbe direkt bestellen?) oder aber die Fa. Oiltest.de, dann bitte die Variante "professionell" bestellen. Letztere ist der Fa. oelcheck mind. gleichwertig, aber preiswerter!
Die Spielchenfirmen die Teststreifen zum draufpinkeln anbieten kannst du vergessen (z.B. die Fa. mit dem roten Kopf)!

Wenn du die Analyse hast bitte melden (oder vorher wenn Fragen bestehen).

Grüße
Jochen
 
Erstmal ganz vielen Dank an euch für die vielen Infos. Als Zwischenfazit kommt bei mir folgendes an:

- Es wird nicht nur eine Baustelle geben. Wahrscheinlich neuer Ölkühler und auch mindestens ein neuer Zylinderkopf, da die PDE Abdichtung nicht den Erfolg gebracht hat. Über welche Kosten (Material) sprechen wir hier? Was ist empfehlenswert?

- Sollten die Lager im Motor durch die mutmaßliche Ölverdünnung mit verschlissen sein, läuft es auf einen neuen Rumpfmotor raus. Ist ein Tauschmotor von einem Instandsetzer zu empfehlen bzw. eine Alternative zum VW Ersatzmotor?

- Sind in vorgenannter Variante die Lager dann für Öl nach 50700 tauglich?

- Ein gebrauchter Komplettmotor, da mich ja der Turbo wohl auch bald erwartet? Die geben ein Jahr Garantie.


Wie wäre der Step by Step Weg zur Lösungsfindung? Wie lange dauert eine Ölanalyse und Kostenpunkt dafür? Wo kann man die machen lassen? Habt ihr da Adressen im Norden zwischen Hamburg und Flensburg?

Bei allen Überlegungen bleiben immer noch die ca. 320 TSD Gesamtkilometer des Motors. Lohnt es sich überhaupt da rein zu investieren?

Klar ist das für mich jetzt schmerzlich, aber ich mache nie halbherzige Lösungen.

Und um eine Aussage noch aufzugreifen… zahle ich jetzt Lehrgeld? Aus meiner Sicht nein, denn ich war mir der Risiken durchaus bewusst. Darum kommt jetzt auch kein Gejammer, der Blick geht nach vorn! Eine gute Lösung muss her.
 
@exCer - Danke Jochen! Schon ein paar Fragen beantwortet.

Off Topic… ich bin etwas verwöhnt von meinen „Sternen“. Immer die Sechszylinder. Der für mich genialste OM 642. Drei E Kombis mit gefahren:
Nr 1 hatte bei 430 TSD die erste Reparatur… Kohlen der Lima waren runter.
Nr 2 bis Abgabe ohne Probleme
Nr 3 bei 390 TSD zwei Düsen abgedichtet, hat jetzt 460 TSD…
 
Zurück
Oben