Tayman
Aktiv-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- Dezember 2003
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- nachgerüstet
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Highline
- Extras
- SD / Climatronic / Standheizung / Vollleder / AHK / Alu 17“ / Heckspoiler /
Moin liebe Gemeinde.
Über die Suchfunktion konnte ich leider nichts zu diesem Motor mit diesem Problem finden. Bitte um Nachsicht, sollte dazu etwas existieren und bitte dann verschieben.
Mein vor 2 Wochen erstandener T5 macht nun leider Zicken. Mittlerweile bin ich gut 1.500 Km damit gefahren und gestern auf der Landstraße an einer starken Steigung, leuchtete kurz die Ölwarnlampe auf. Das dann zunächst noch weitere drei Mal.
Ölstand habe ich natürlich sofort kontrolliert und nach Peilstand Max. Den Tag vorher hatte ich erst den Kühlmittelregler getauscht und dabei auch den Ölstand geprüft. War Max. Im Kühlwasser war allerdings Öl.
Bei Kauf habe ich vom Verkäufer die Info bekommen, das die Zylinderkopfdichtung gemacht worden wäre. Ebenso ist eine PDE Brücke verbaut. Bilder hatte ich dazu in meiner Vorstellung eingestellt. Da ist auch deutlich eine Undichtigkeit eines Injektors zu sehen. Alle Injektoren sollen geprüft, überholt und neu abgedichtet worden sein. Nachweis dazu habe ich keinen bekommen.
Bei einer Laufleistung von ca. 320 TSD ist sicher immer ein Risiko dabei. Die oben erwähnten Arbeiten sind unmittelbar vor Kauf in einer Werkstatt erfolgt. In die PDE Problematik hatte ich mich vorher eingelesen und auch welche Erfolgsaussichten bestehen. Also war mir schon klar, dass die durchgeführten Arbeiten das Problem evtl. nicht behoben haben.
Bei erfolgtem Ausschluß von Gewährleistung / Garantie, hat sich das dann natürlich auch im Kaufpreis niedergeschlagen. Es bestehen darum meinerseits keine Ambitionen in dieser Richtung etwas zu unternehmen.
Mir geht es jetzt um hilfreiche Tipps zum strukturiertem Vorgehen. Meine Vermutung ist eine Ölverdünnung bei gleichzeitigem Ölverbrauch, die sich die Waage halten und deshalb am Peilstab nicht volumenmäßig messbar ist. Wie realistisch ist das und gibt es andere Möglichkeiten? Beim Wechsel des Kühlmittelreglers hatte ich mir auch die Welle vom Turbo angeschaut. Ergebnis war ein deutliches Spiel. Also wird der wohl auch bald fällig sein.
Jetzt kommt noch der nachgerüstete DPF mit ins Spiel. Der ist gerade erst im Oktober von einer Werkstatt nachgerüstet worden. Mit offizieller Rechnung von über 1.600€. AXE und DPF kollidieren mit ihren Ölanforderungen (Danke liebes Forum für alle bisherigen Infos!). Auch sonst ist jüngst in das Fahrzeug viel investiert worden. Schlachten oder verkaufen sind im Moment keine Option.
Ich freue mich auf eure Tipps und hilfreichen Anregungen.
Beste Grüße Jens
Über die Suchfunktion konnte ich leider nichts zu diesem Motor mit diesem Problem finden. Bitte um Nachsicht, sollte dazu etwas existieren und bitte dann verschieben.
Mein vor 2 Wochen erstandener T5 macht nun leider Zicken. Mittlerweile bin ich gut 1.500 Km damit gefahren und gestern auf der Landstraße an einer starken Steigung, leuchtete kurz die Ölwarnlampe auf. Das dann zunächst noch weitere drei Mal.
Ölstand habe ich natürlich sofort kontrolliert und nach Peilstand Max. Den Tag vorher hatte ich erst den Kühlmittelregler getauscht und dabei auch den Ölstand geprüft. War Max. Im Kühlwasser war allerdings Öl.
Bei Kauf habe ich vom Verkäufer die Info bekommen, das die Zylinderkopfdichtung gemacht worden wäre. Ebenso ist eine PDE Brücke verbaut. Bilder hatte ich dazu in meiner Vorstellung eingestellt. Da ist auch deutlich eine Undichtigkeit eines Injektors zu sehen. Alle Injektoren sollen geprüft, überholt und neu abgedichtet worden sein. Nachweis dazu habe ich keinen bekommen.
Bei einer Laufleistung von ca. 320 TSD ist sicher immer ein Risiko dabei. Die oben erwähnten Arbeiten sind unmittelbar vor Kauf in einer Werkstatt erfolgt. In die PDE Problematik hatte ich mich vorher eingelesen und auch welche Erfolgsaussichten bestehen. Also war mir schon klar, dass die durchgeführten Arbeiten das Problem evtl. nicht behoben haben.
Bei erfolgtem Ausschluß von Gewährleistung / Garantie, hat sich das dann natürlich auch im Kaufpreis niedergeschlagen. Es bestehen darum meinerseits keine Ambitionen in dieser Richtung etwas zu unternehmen.
Mir geht es jetzt um hilfreiche Tipps zum strukturiertem Vorgehen. Meine Vermutung ist eine Ölverdünnung bei gleichzeitigem Ölverbrauch, die sich die Waage halten und deshalb am Peilstab nicht volumenmäßig messbar ist. Wie realistisch ist das und gibt es andere Möglichkeiten? Beim Wechsel des Kühlmittelreglers hatte ich mir auch die Welle vom Turbo angeschaut. Ergebnis war ein deutliches Spiel. Also wird der wohl auch bald fällig sein.
Jetzt kommt noch der nachgerüstete DPF mit ins Spiel. Der ist gerade erst im Oktober von einer Werkstatt nachgerüstet worden. Mit offizieller Rechnung von über 1.600€. AXE und DPF kollidieren mit ihren Ölanforderungen (Danke liebes Forum für alle bisherigen Infos!). Auch sonst ist jüngst in das Fahrzeug viel investiert worden. Schlachten oder verkaufen sind im Moment keine Option.
Ich freue mich auf eure Tipps und hilfreichen Anregungen.
Beste Grüße Jens