HannesGrote
Jung-Mitglied
- Ort
- Köln
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 2008
- Motor
- TDI® 96 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Startline
Hi zusammen,
Kurze Frage zum Turbo (T5 MV Startline, 131 PS, Motor BNZ, bislang alles original, BJ 08, 233 TKM, Motor läuft 1a, letzter Check im März):
Ich habe heute einen Ölwechsel durchführen lassen. Dabei wurde erstmals ein Ölverlust festgestellt - was mich wunderte, da ich eigentlich alle 1000 - 1500 KM den Ölstand checke und seit über 25.000 KM nie eine Veränderung bemerkt habe/ nie Öl nachfüllen musste. Zuletzt geprüft vor zwei Tagen. Letzter Ölwechsel vor gut 10 TKM und 1,5 Jahren.
Der Unterbodenschutz war (etwas) verölt und am Turbo sowie der Wanne war zu erkennen, daß etwas Öl austritt. Anbei ein Bild. Es kann aber auch an der Ölablaß-Schraube gelegen haben. Die wurde wohl zuletzt nicht gewechselt. Mir sagte vorletztes Jahr eine Werkstatt "der Motor ölt etwas, aber das ist normal bei dem Alter".
Gelegentlich, also selten, nehmen wir Abgasgeruch im Auto war.
Nun habe ich in anderen Forenbeiträgen gelesen, bei dem BNZ Motor sei
eine Dichtung zwischen Turbo und Motorblock Ursache für die Abgase und den Ölverlust.
- Was sind eure Erfahrungen bei dem Thema?
- Kann ich noch ein wenig fahren mit dem Wagen (und den Ölstand regelmäßig checken und auf andere Symptome achten)?
- Sind das Anzeichen für einen anstehenden Turbo-Tausch?
Danke & Grüße
Kurze Frage zum Turbo (T5 MV Startline, 131 PS, Motor BNZ, bislang alles original, BJ 08, 233 TKM, Motor läuft 1a, letzter Check im März):
Ich habe heute einen Ölwechsel durchführen lassen. Dabei wurde erstmals ein Ölverlust festgestellt - was mich wunderte, da ich eigentlich alle 1000 - 1500 KM den Ölstand checke und seit über 25.000 KM nie eine Veränderung bemerkt habe/ nie Öl nachfüllen musste. Zuletzt geprüft vor zwei Tagen. Letzter Ölwechsel vor gut 10 TKM und 1,5 Jahren.
Der Unterbodenschutz war (etwas) verölt und am Turbo sowie der Wanne war zu erkennen, daß etwas Öl austritt. Anbei ein Bild. Es kann aber auch an der Ölablaß-Schraube gelegen haben. Die wurde wohl zuletzt nicht gewechselt. Mir sagte vorletztes Jahr eine Werkstatt "der Motor ölt etwas, aber das ist normal bei dem Alter".
Gelegentlich, also selten, nehmen wir Abgasgeruch im Auto war.
Nun habe ich in anderen Forenbeiträgen gelesen, bei dem BNZ Motor sei
eine Dichtung zwischen Turbo und Motorblock Ursache für die Abgase und den Ölverlust.
- Was sind eure Erfahrungen bei dem Thema?
- Kann ich noch ein wenig fahren mit dem Wagen (und den Ölstand regelmäßig checken und auf andere Symptome achten)?
- Sind das Anzeichen für einen anstehenden Turbo-Tausch?
Danke & Grüße