Ich habe mich hier angemeldet weil ich ein T4/T5-Fan, selbst aber keines dieser Fahrzeuge selbst besitze. U.a. interessieren mich die Umrüstungen auf LPG oder CNG. Ich persönlich bin ein absoluter Befürworter von CNG.
Wir haben im Unternehmen einige T5-CNG im absolut problemlosen Einsatz.
Ich möchte nochmal die grundsätzlichen Unterschiede vom CNG gegenüber dem LPG aufführen.
(Bio)Erdgas (CNG) ist ein brennbares und ungiftiges Naturgas, dessen Hauptbestandteil Methan ist. Es gehört ebenso wie Erdöl und Kohle zu den natürlich brennbaren organischen Rohstoffen. LPG hingegen entsteht als Nebenprodukt bei der Erdöl- und Erdgasgewinnung - vor allem aber als Raffinerienebenprodukt - und ist ein Gemisch aus Propan und Butan. Die Gewinnung von LPG ist damit stark von den Erdölimporten abhängig. Erdgas (CNG) und Flüssiggas (LPG) unterscheiden sich deutlich von einander. LPG ist im gasförmigen Aggregatzustand schwerer als Luft und wird bereits unter sehr geringem Druck (ca. 8 bar) flüssig. Es ist leicht brennbar und verbrennt explosionsartig. Erdgas hingegen ist leichter als Luft und hat eine Zündtemperatur von 600 Grad Celsius.
Ein für mich perönlicher Grund warum ich kein LPG-Fahrzeug haben will. Ich möchte kein Gas im Auto haben, was schwerer ist als Luft. Ich weiß aus jahrelanger Erfahrung was bei Nachrüstungen im Bereich CNG geptuscht wurde und bei der Vielzahl von LPG-Umrüstern könnte ich mir vorstellen, dass es mindestens genauso viele "schwarze Schafe" gibt wie im CNG-Bereich.
Ohne Berücksichtigung der Um- bzw. Nachrüstkosten macht man mit LPG das deutlich "schlechtere" Geschäft. LPG kostet derzeit durchschnittlich 68 Cent je Liter an der Zapfsäule und liegt damit deutlich unter dem Preis für ein Kilogramm Erdgas (CNG). Das heißt aber nicht, dass LPG wirklich günstiger ist?
Der Energiegehalt ist ausschlaggebend. Denn CNG hat mit rund 13,6 Kilowattstunden einen deutlich höheren Energiegehalt als LPG mit nur rund 6,9 Kilowattstunden. Rechnet man den Energiegehalt von CNG, das an den Zapfsäulen in Kilogramm abgegeben wird, auf einen Preis je Liter um, wie er bei LPG üblich ist, so kommt man zu folgendem Ergebnis: Bezogen auf den Energiegehalt zahlt man für einen Liter CNG 0,44 Euro, also gut 20 Cent weniger als für einen Liter LPG.
Selbstredend ist natürlich der Verbrauch mit LPG im direkten Vergleich auf Grund dieser Tatsache höher als mit CNG.
Die Umrüstung auf CNG kostet nicht mehr als die Umrüstung auf LPG (das ergaben wenigstens meine eigenen Recherchen) - vorrausgesetzt: Man vergleicht die selben Schadstoffklassen und nicht Äpfel mit Birnen.
In diesem Vergleich würde bedeuten:
Äpfel = Euro 4
Birnen = Euro 1
HALLO! Es gibt wirklich immer noch Umrüster die LPG-Umrüstungen unterhalb Euro 4 anbieten bis hinunter zu Euro 1.
Dass solch eine LPG-Umrüstung in Euro 1 BILLIG, in des Wortes ursprünglichster Bedeutung, ist, steht außer Frage, oder?
Was ich sagen möchte: Bei einer EURO 4 LPG-Umrüstung ist mit ähnlichen Kosten wie bei CNG zu rechnen - so meine Erfahrung.
Was mich persönlich auch immer "schockiert" wenn ich von Flüssiggasanbietern angesprochen werden an der Tankstelle warum ich ein CNG-Auto fahre. Denn die erste Aussage ist immer "LPG ist doch viel billiger". Ich konter dann immer mit dem oben Dargestelltem und zeige dem Erstauten auch noch auf, dass er kostenmäßig max. auf Dieselniveau liegt. Antwort: "Sie haben Recht, aber solang die Leute so blöd sind dieses nicht zu verstehen sehen wir keinen Grund die Preise zu reduzieren. Das geht ja von unserer Marche verloren. ...und wenn dann wirklich mal jemand kommt und sich beschwert können wir ihm schon noch aufzeigen, dass er etwas günstiger fährt als mit Diesel und somit sind wir fein raus."
Dies ist keine Geschichte aus dem Reich der Fabeln sondern erlebte ich bereits zweimal an Tankstellen die CNG und LPG anbieten und es waren jedesmal Herren von einem der führenden Flüssiggasanbietern in Deutschland.
Natürlich denke ich, dass es speziell bei älteren Fahrzeugen die eh nicht der EURO 4-Norm entsprechen wohl rein finanzielle Gesichtspunkte gibt trotzdem auf LPG umzurüsten.
Wir haben im Unternehmen einige T5-CNG im absolut problemlosen Einsatz.
Ich möchte nochmal die grundsätzlichen Unterschiede vom CNG gegenüber dem LPG aufführen.
(Bio)Erdgas (CNG) ist ein brennbares und ungiftiges Naturgas, dessen Hauptbestandteil Methan ist. Es gehört ebenso wie Erdöl und Kohle zu den natürlich brennbaren organischen Rohstoffen. LPG hingegen entsteht als Nebenprodukt bei der Erdöl- und Erdgasgewinnung - vor allem aber als Raffinerienebenprodukt - und ist ein Gemisch aus Propan und Butan. Die Gewinnung von LPG ist damit stark von den Erdölimporten abhängig. Erdgas (CNG) und Flüssiggas (LPG) unterscheiden sich deutlich von einander. LPG ist im gasförmigen Aggregatzustand schwerer als Luft und wird bereits unter sehr geringem Druck (ca. 8 bar) flüssig. Es ist leicht brennbar und verbrennt explosionsartig. Erdgas hingegen ist leichter als Luft und hat eine Zündtemperatur von 600 Grad Celsius.
Ein für mich perönlicher Grund warum ich kein LPG-Fahrzeug haben will. Ich möchte kein Gas im Auto haben, was schwerer ist als Luft. Ich weiß aus jahrelanger Erfahrung was bei Nachrüstungen im Bereich CNG geptuscht wurde und bei der Vielzahl von LPG-Umrüstern könnte ich mir vorstellen, dass es mindestens genauso viele "schwarze Schafe" gibt wie im CNG-Bereich.
Ohne Berücksichtigung der Um- bzw. Nachrüstkosten macht man mit LPG das deutlich "schlechtere" Geschäft. LPG kostet derzeit durchschnittlich 68 Cent je Liter an der Zapfsäule und liegt damit deutlich unter dem Preis für ein Kilogramm Erdgas (CNG). Das heißt aber nicht, dass LPG wirklich günstiger ist?
Der Energiegehalt ist ausschlaggebend. Denn CNG hat mit rund 13,6 Kilowattstunden einen deutlich höheren Energiegehalt als LPG mit nur rund 6,9 Kilowattstunden. Rechnet man den Energiegehalt von CNG, das an den Zapfsäulen in Kilogramm abgegeben wird, auf einen Preis je Liter um, wie er bei LPG üblich ist, so kommt man zu folgendem Ergebnis: Bezogen auf den Energiegehalt zahlt man für einen Liter CNG 0,44 Euro, also gut 20 Cent weniger als für einen Liter LPG.
Selbstredend ist natürlich der Verbrauch mit LPG im direkten Vergleich auf Grund dieser Tatsache höher als mit CNG.
Die Umrüstung auf CNG kostet nicht mehr als die Umrüstung auf LPG (das ergaben wenigstens meine eigenen Recherchen) - vorrausgesetzt: Man vergleicht die selben Schadstoffklassen und nicht Äpfel mit Birnen.
In diesem Vergleich würde bedeuten:
Äpfel = Euro 4
Birnen = Euro 1
HALLO! Es gibt wirklich immer noch Umrüster die LPG-Umrüstungen unterhalb Euro 4 anbieten bis hinunter zu Euro 1.
Dass solch eine LPG-Umrüstung in Euro 1 BILLIG, in des Wortes ursprünglichster Bedeutung, ist, steht außer Frage, oder?
Was ich sagen möchte: Bei einer EURO 4 LPG-Umrüstung ist mit ähnlichen Kosten wie bei CNG zu rechnen - so meine Erfahrung.
Was mich persönlich auch immer "schockiert" wenn ich von Flüssiggasanbietern angesprochen werden an der Tankstelle warum ich ein CNG-Auto fahre. Denn die erste Aussage ist immer "LPG ist doch viel billiger". Ich konter dann immer mit dem oben Dargestelltem und zeige dem Erstauten auch noch auf, dass er kostenmäßig max. auf Dieselniveau liegt. Antwort: "Sie haben Recht, aber solang die Leute so blöd sind dieses nicht zu verstehen sehen wir keinen Grund die Preise zu reduzieren. Das geht ja von unserer Marche verloren. ...und wenn dann wirklich mal jemand kommt und sich beschwert können wir ihm schon noch aufzeigen, dass er etwas günstiger fährt als mit Diesel und somit sind wir fein raus."
Dies ist keine Geschichte aus dem Reich der Fabeln sondern erlebte ich bereits zweimal an Tankstellen die CNG und LPG anbieten und es waren jedesmal Herren von einem der führenden Flüssiggasanbietern in Deutschland.
Natürlich denke ich, dass es speziell bei älteren Fahrzeugen die eh nicht der EURO 4-Norm entsprechen wohl rein finanzielle Gesichtspunkte gibt trotzdem auf LPG umzurüsten.