LPG oder CNG?

rolari

Jung-Mitglied
Ich habe mich hier angemeldet weil ich ein T4/T5-Fan, selbst aber keines dieser Fahrzeuge selbst besitze. U.a. interessieren mich die Umrüstungen auf LPG oder CNG. Ich persönlich bin ein absoluter Befürworter von CNG.

Wir haben im Unternehmen einige T5-CNG im absolut problemlosen Einsatz.

Ich möchte nochmal die grundsätzlichen Unterschiede vom CNG gegenüber dem LPG aufführen.

(Bio)Erdgas (CNG) ist ein brennbares und ungiftiges Naturgas, dessen Hauptbestandteil Methan ist. Es gehört ebenso wie Erdöl und Kohle zu den natürlich brennbaren organischen Rohstoffen. LPG hingegen entsteht als Nebenprodukt bei der Erdöl- und Erdgasgewinnung - vor allem aber als Raffinerienebenprodukt - und ist ein Gemisch aus Propan und Butan. Die Gewinnung von LPG ist damit stark von den Erdölimporten abhängig. Erdgas (CNG) und Flüssiggas (LPG) unterscheiden sich deutlich von einander. LPG ist im gasförmigen Aggregatzustand schwerer als Luft und wird bereits unter sehr geringem Druck (ca. 8 bar) flüssig. Es ist leicht brennbar und verbrennt explosionsartig. Erdgas hingegen ist leichter als Luft und hat eine Zündtemperatur von 600 Grad Celsius.

Ein für mich perönlicher Grund warum ich kein LPG-Fahrzeug haben will. Ich möchte kein Gas im Auto haben, was schwerer ist als Luft. Ich weiß aus jahrelanger Erfahrung was bei Nachrüstungen im Bereich CNG geptuscht wurde und bei der Vielzahl von LPG-Umrüstern könnte ich mir vorstellen, dass es mindestens genauso viele "schwarze Schafe" gibt wie im CNG-Bereich.

Ohne Berücksichtigung der Um- bzw. Nachrüstkosten macht man mit LPG das deutlich "schlechtere" Geschäft. LPG kostet derzeit durchschnittlich 68 Cent je Liter an der Zapfsäule und liegt damit deutlich unter dem Preis für ein Kilogramm Erdgas (CNG). Das heißt aber nicht, dass LPG wirklich günstiger ist?

Der Energiegehalt ist ausschlaggebend. Denn CNG hat mit rund 13,6 Kilowattstunden einen deutlich höheren Energiegehalt als LPG mit nur rund 6,9 Kilowattstunden. Rechnet man den Energiegehalt von CNG, das an den Zapfsäulen in Kilogramm abgegeben wird, auf einen Preis je Liter um, wie er bei LPG üblich ist, so kommt man zu folgendem Ergebnis: Bezogen auf den Energiegehalt zahlt man für einen Liter CNG 0,44 Euro, also gut 20 Cent weniger als für einen Liter LPG.

Selbstredend ist natürlich der Verbrauch mit LPG im direkten Vergleich auf Grund dieser Tatsache höher als mit CNG.

Die Umrüstung auf CNG kostet nicht mehr als die Umrüstung auf LPG (das ergaben wenigstens meine eigenen Recherchen) - vorrausgesetzt: Man vergleicht die selben Schadstoffklassen und nicht Äpfel mit Birnen.

In diesem Vergleich würde bedeuten:

Äpfel = Euro 4

Birnen = Euro 1

HALLO! Es gibt wirklich immer noch Umrüster die LPG-Umrüstungen unterhalb Euro 4 anbieten bis hinunter zu Euro 1.

Dass solch eine LPG-Umrüstung in Euro 1 BILLIG, in des Wortes ursprünglichster Bedeutung, ist, steht außer Frage, oder?

Was ich sagen möchte: Bei einer EURO 4 LPG-Umrüstung ist mit ähnlichen Kosten wie bei CNG zu rechnen - so meine Erfahrung.

Was mich persönlich auch immer "schockiert" wenn ich von Flüssiggasanbietern angesprochen werden an der Tankstelle warum ich ein CNG-Auto fahre. Denn die erste Aussage ist immer "LPG ist doch viel billiger". Ich konter dann immer mit dem oben Dargestelltem und zeige dem Erstauten auch noch auf, dass er kostenmäßig max. auf Dieselniveau liegt. Antwort: "Sie haben Recht, aber solang die Leute so blöd sind dieses nicht zu verstehen sehen wir keinen Grund die Preise zu reduzieren. Das geht ja von unserer Marche verloren. ...und wenn dann wirklich mal jemand kommt und sich beschwert können wir ihm schon noch aufzeigen, dass er etwas günstiger fährt als mit Diesel und somit sind wir fein raus."

Dies ist keine Geschichte aus dem Reich der Fabeln sondern erlebte ich bereits zweimal an Tankstellen die CNG und LPG anbieten und es waren jedesmal Herren von einem der führenden Flüssiggasanbietern in Deutschland.

Natürlich denke ich, dass es speziell bei älteren Fahrzeugen die eh nicht der EURO 4-Norm entsprechen wohl rein finanzielle Gesichtspunkte gibt trotzdem auf LPG umzurüsten.
 
AW: LPG oder CNG?

LPG hat aber nicht immer den gleichen Energiegehalt, da verschiedene Mischungen angeboten werden. Weiß jetzt nicht für welches Verhältnis du den Energiewert angegeben hast.
Außerdem ist doch die Reichweite bei CNG viel geringer als bei LPG oder? Das würde mich schon mal vom Kauf abhalten.

CNG Umrüster?
 
AW: LPG oder CNG?

Hallo zusammen,

meine persönlichen Erfahrungen mit LPG

Wir haben im Jan 08 unseren Zweitwagen, einen POLO 9N3 Bj. 07 mit 1,2 Ltr Dreizylinder auf LPG umrüsten lassen. Die sequentielle Prince-Anlage hat uns mit Einbau und Tüvabnahme 1.700 Euro gekostet. Dafür soll ich eine CNG Anlage bekommen?
Wenn man unterstellt, daß 55PS keine Beine ausreißen können, fährt der Wagen sehr gut.
Gegenüber einen Verbrauch von ca 7,5 L mit hohem Stadtanteil liegt der LPG Verbrauch (klar, niedriger Ernergiegehalt) bei 8,2 L. Der Kofferraum bleibt trotz eines 52 L(brutto)Res Radtanks weitgehend erhalten. Eff. Reichweite bisher immer über 500 Km. Wo bitte sollte man die CNG Drucktanks unterbringen und welche Reichweite hat man trotz des höheren Energiegehalts dann. Schließlich wo soll man im Ausland tanken. Bei Preisen von 65 bis 74 Cent fahre ich für ca 6,00 Euro 100 KM gegenüber 11,25 bei Benzin. bei 15.000 KM im Jahr ergibt das eine Ersparnis von 797,50 pro Jahr . Also hat sich die Anlage bereits nach knapp 2 Jahren amortisiert. Bei einer (wie bisher) angenommen Haltedauer von 10 Jahren ergibt sich für uns eine
Ersparnis von ca 6.300 Euro. In der Gesamtbetrachtung finde ich das nicht schlecht, insbes. weil die Nutzung/Reichweite in keiner Weise eingeschränkt ist.

Gruß aus Bonn Ulli
 
AW: LPG oder CNG?

Interessant!

Unser örtlicher Energieversorger fördert Erdgasumbauten, sodass sich das ggf. tatsächlich rechnet.

Bliebe fraglich:
  1. Was für ein CNG-Tank passt in den T5?
  2. Wie weit komme ich damit?
  3. Wo befindet sich der Einfüllstutzen?
  4. Bleibt die Herstellergarantie erhalten?
Gruss,
Torsten
 
AW: LPG oder CNG?

Hab mal was von 450km gehört, bei weit mehr Platzverbrauch als LPG.
 
AW: LPG oder CNG?

Hallo,

kleine Ergänzung/Idee - gerade zum T5:


hab in der GF gelesen, daß der Passat Variant Ende 2008 als CNG mit ca 30KG Unterflurtank iVm mit dem(einem) 1.4 TSI kommen soll.
Diese Kombination (kleiner Motor, viel Drehmoment, extra auf Erdgas eingestellt) böte sich auch, wenn man es weiterspinnt ((versuchsweise ist der 1.4 TSI (Benz.) ja bereits im T5 mit (relativ) günstigen Spritverbrauch gelaufen)) für den T5 an, Platz für Unterflurtanks dürfte ja genug da sein.. Der 1.4 TSI mit CNG wäre m.E. eine wirklich interessante Alternative zu den Dieseln und den LPG-Umrüstungen . Der 2 L Benziner hat m.E. zu wenig Kraft (die entspr. Ergasvar. des 2 L Motors z.B. im Caddy hat nur 109 PS und 160NM) der V6 wäre mir dagegen viel zu stark/teuer.

Vielleicht kommt ja sowas, nur bei VWN dauert es immer etwas länger


Gruß aus Bonn Ulli

P.S. Bis es soweit ist, bleibt halt der MV 128 KW mal öfter stehen, und statt dessen gehts für weniger als die Hälfte mit dem Polo los.
 
AW: LPG oder CNG?

Sorry, aber der Eingangsbeitrag ist weitgehend Unsinn, die Fakten sind Folgende:

1.) Die Reichweite mit CNG ist wesentlich geringer, Tanks sind schwerer

Ein etwa 80 kg schwerer CNG-Tank faßt gerade mal 18 kg Gas, ein 42 kg schwerer LPG-Tank hingegen faßt ca. 38 kg Gas, wobei der Energieinhalt pro kg Gas gleich ist. LPG hat den Vorteil (wie der Name "Flüssiggas" schon sagt) sich bei 8 bar zu verflüssigen, daher braucht es weniger Platz und übt nur geringen Druck auf den Tank und die Leitungen aus. CNG hingegen muss auf 200 bar komprimiert werden um eine sinnvolle Menge mitführen zu können, das erfordert massive schwere Tanks.


2.) Es gibt 787 CNG- und 3792 LPG-Tankstellen

Trotz massiver Werbung der mächtigen Erdgas-Lobby entscheiden sich natürlich die meisten Autofahrer für LPG, weil es fürs Auto die klar bessere Lösung ist. Dem entsprechend gibt es weit mehr Tankstellen, sodass man auch mittlerweile - im Gegensatz zu CNG - sehr gut versorgt ist.


3.) CNG bringt wesentlichen Leistungsverlust

Auf CNG muss man bei einer Umrüstung mit Leistungseinbußen um 15% rechnen, bei LPG sind es nur ca. 5% (Verdampferanlage). Der Leistungsverlust kommt daher, dass die Gase im Brennraum mehr Platz verbrauchen als das zerstäubte Benzin, und der Platz der vom Treibstoff verbraucht wird fehlt für Luft (Sauerstoff). Und da CNG viel leichter ist, nimmt die selbe Treibstoffmasse als CNG natürlich mehr Platz weg wie als LPG.


4.) Eine CNG-Umrüstung kostet etwa das doppelte wie für LPG

Grob kostet eine CNG-Umrüstung 4...6000 Euro, eine LPG-Umrüstung 2...3000 Euro, und zwar in beiden Fällen Euro 4.


5.) Einziger CNG-Vorteil: Treibstoff etwas billiger

LPG kostet pro Liter 0,69 Euro, bei einer Dichte von 0,54 kg/l macht das 1,28 / kg. CNG kostet 0,91 Euro / kg (wenn man denn eine Tankstelle findet :rolleyes: ). Pro kg ist in beiden Treibstoffen etwa die selbe Energie.

Diese Minderkosten des CNG-Treibstoffs rentieren sich, wenn man die höheren Umrüstkosten und all die anderen Nachteile berücksichtigt, aber nur in absoluten Sonderfällen (z.B. Taxi).


6.) Zum Thema Gefahren

Beides wird vom TÜV abgenommen und ist so unsicher oder sicher wie Benzin. Beim LPG steht das Gas nur unter einem Druck von 8 bar, bei CNG sind es 200 bar, was ist also sicherer? Benzin und Benzindämpfe sind im Übrigen auch schwerer als Luft.


7.) Zum Thema Verfügbarkeit

Sowohl Erdgas (Methan) als auch Flüssiggas (Propan / Butan) sind fossile Brennstoffe. Beide stehen derzeit aber ausreichend zur Verfügung, hier gibt es keine Gründe auf das eine oder das andere umzurüsten, das ist reines blabla.


Warum gibt es dann überhaupt Erdgasfahrzeuge?

Hinter Erdgas steht die große Lobby der Gasanbieter, die massiv die Werbetrommel rührt, wie man auch an diesem Thread hier sehen kann!

Und angesichts der allgemeinen Unwissenheit hatte sie in der Vergangenheit auch gewisse Verkaufserfolge.

Die Leute bekamen von ihrem Hausgasversorger Werbung ins Haus, oft mit Sonderangeboten nach einer CNG-Umrüstung eine gewisse Gasmenge kostenlos zu bekommen, und entschieden sich ohne von der besseren Alternative LPG überhaupt jemals gehört zu haben.

Dennoch hat sich auf Grund der nackten Fakten natürlich in der Zwischenzeit LPG durchgesetzt, CNG wird kaum noch umgerüstet.

Auch bei den Autoherstellern hatten sich anfangs die CNG-Anbieter durchgesetzt, mittlerweile schwenkt aber auch der Neuwagenmarkt immer mehr auf LPG um.

Am interessanten ist folgende Zahl:

Zunahme der Tankstellen in den letzten 12 Monaten:
- LPG: ca. +1200
- CNG: ca. NULL

Man kann praktisch sagen: CNG ist tot - trotz solch verzweifelter Werbeversuche wie dieser Beitrag.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: LPG oder CNG?

Moin ,

Galileo hat den Nagel auf den Kopf getroffen :danke::pro:.


@rolari


Herzlich Willkommen im T5 Board.
Wenn man mal Deinen ersten Post so liest, ist das schon irgendwie recht witzig. Auf der einen Seite schmeisst Du mit Werten um Dich, was vermuten lässt, der kennt sich aus.
Auf der anderen Seite erkennt man an einigen Sätzen, dass Du Dich nicht wirklich mit der Materie auseinander gesetzt haben kannst.
Als kleines Beispiel nenn ich mal die Ümrüstkosten LPG bzw CNG. Galileo hat diesbezüglich ja schon was geschrieben, was den Tatsachen wohl eher näher kommt.
CNG ist ganz klar auf dem absteigenden Ast.Und hätten die lokalen Regionalversorger nicht mit Förderprogrammen so massiv um sich geschmissen.....hätte es sich wohl nie so recht durchgesetzt.

Wenn Du selber mal einen T5 mit CNG gefahren hast, kann ich nicht wirklich glauben, dass Du zufrieden damit warst.Nicht allein der imense Leistungsverlust, sondern auch der hohe Platzverbrauch der Gastanks spricht gegen eine Umrüstung auf CNG.

Aber wie schon geschrieben...Galileo hat bereits einiges aufgezählt.

Gruss

kibo
 
AW: LPG oder CNG?

Hallo ,...nicht zu vergessen ,das es auch beim Erdgas 2 "Mischungen " gibt. L u. H Gas .
Wenn du das L Gas erwischt ,is nix mit voller Reichweite .

Ach ja ,...sucht da jemand einen LPG PKW ?
Bei Interesse ... http://www.honda-lpg.de:danke:

Beste Grüße Steffen
 
AW: LPG oder CNG?

Interessant!
  1. Was für ein CNG-Tank passt in den T5?
  2. Wie weit komme ich damit?
  3. Wo befindet sich der Einfüllstutzen?
  4. Bleibt die Herstellergarantie erhalten?
zu 1. Es gibt unterschiedlichste Lösungen für die Positionierung und die Größe sprich Volumen der Behälter. Es hängt davon ab wieviel Reichweite Du willst bzw. mit welcher Rechweite du leben kannst und wieviel Geld du für den Umbau investieren willst? Carbonflaschen z.B. sind sehr leicht aber nicht unbedingt ein Sonderangebot.

zu 2. Abhänging von Punkt 1 und der Motorisierung.

zu 3. Pfiffige Nachrüster finden für den Einfüllstutzen Platz innerhalb des Tankdeckels, ansonsten an der Seitenwand. Die Befüllung unter der Motorhaube ist m.W. seit einiger Zeit nicht mehr zulässig. Da bin ich aber nicht ganz sicher.

zu 4. Wenn Du ein Fahrzeug direkt über VW kaufst ja. Ansonsten bieten die Nachrüster in der Regel entsprechende Zusatzgarantien. Ohne dies würde ich in der heutigen Zeit niemals ein Fahrzeug nachrüsten lassen.


Zum ECOFuel-Motor des Passats.

Es ist seitens VW durchaus angedacht diesen CNG-Motor auch in andere Modelle zu montieren. Der T5 müsste eigentlich relativ weit oben auf der "Wunschliste" stehen.


L- und H-Gas

Ja, der Energiegehalt ist bei L-Gas etwas geringer. L-Gas kommt aber z.B. nur im Raum Honnover, Lingen, Koblenz, Mönchengladbach vor. Es ist an der Zapfsäule ausgewiesen und in der Regel ist es auch entsprechend günstiger. Soweit mein Wissenstand dazu.
 
Zurück
Oben