Hoher Ölverbrauch T5 Multivan 132kw

Vom Gefühl her würde ich keinem CFRCA vor 1/2013 trauen!
Nur weil du einen 2013er hast :p. Musstest du bei dem eigentlich schon mal Öl nachfüllen?

Ich habe jetzt bei meinem 11/2012er einen halben Liter reingekippt, nach 28000 km seit dem letzten Ölwechsel. Ist das der Anfang vom Ende?

Gruß

hjb
 
Vielleicht bewirkt das Softwareupdate, dass soviel nacheinhespritzt wird, dass der Ölstand nie sinkt und dir wurde es schon heimtückisch aufgespielt!? ;)


Gruß Jan
 
Vielleicht bewirkt das Softwareupdate, dass soviel nacheinhespritzt wird, dass der Ölstand nie sinkt und dir wurde es schon heimtückisch aufgespielt!? ;)


Gruß Jan
Hallo,

das kann nicht sein, denn mein :D und seine Schergen wissen, dass sie von mir erst blanchiert und dann streifenweise gehäutet werden, wenn sie mir ungefragt ein Update reindrücken, im Ernst ?( .

Gruß

hjb
 
Wollte damit auch eigentlich eher ausdrücken, dass mit DPF keiner seinen tatsächlichen Ölverbrauch kennt, denn gerade die Motoren, die ordentlich Öl verbrauchen, rußen dadurch mehr, müssen also mehr regenerieren und haben demzufolge mehr Diesel im Öl und vielleicht sogar lange einen korrekten Ölstand. Wie hoch der Dieselanteil im Motoröl kurz vor der Fälligkeit eines Longlife-Ölwechsel ist, wollen wir lieber nicht ergründen...

Gruß Jan
 
Wollte damit auch eigentlich eher ausdrücken, dass mit DPF keiner seinen tatsächlichen Ölverbrauch kennt, denn gerade die Motoren, die ordentlich Öl verbrauchen, rußen dadurch mehr, müssen also mehr regenerieren und haben demzufolge mehr Diesel im Öl und vielleicht sogar lange einen korrekten Ölstand. Wie hoch der Dieselanteil im Motoröl kurz vor der Fälligkeit eines Longlife-Ölwechsel ist, wollen wir lieber nicht ergründen...

Gruß Jan

Das trifft auf die CR Diesel nicht zu. Die können durch entsprechendes Timing die zusätzliche Einspritzung so gestalten, dass praktisch kein Diesel ins Öl geht. Ein Problem ist das nur bei den PD Dieseln.

Gruß, Marcus
 
:D:p
Wollte damit auch eigentlich eher ausdrücken, dass mit DPF keiner seinen tatsächlichen Ölverbrauch kennt, denn gerade die Motoren, die ordentlich Öl verbrauchen, rußen dadurch mehr, müssen also mehr regenerieren und haben demzufolge mehr Diesel im Öl und vielleicht sogar lange einen korrekten Ölstand. Wie hoch der Dieselanteil im Motoröl kurz vor der Fälligkeit eines Longlife-Ölwechsel ist, wollen wir lieber nicht ergründen...

Gruß Jan
Hier würde evt das Ultimate Diesel nützen da hier ja Diesel Rückstände im Öl fast komplett verdampfen würden. Siehe Fred Ultimat Diesel.
CR Diesel Einspritzzeiten lassen sich natürlich besser programmieren als PD.
Wäre natürlich echt ne super Idee das schwindende Öl mit Diesel aufzufüllen :p
 
Hallo Jan,

)
Das kenn ich anders.

bisher war der T5.2 in puncto Ölanreicherung durch zusätzl. Dieseleinspritzung für die DPF-Regenration hier nicht aufgefallen, dies deckt sich auch mit den wenigen hier bekannten Ölanalysen.

Wäre schön wenn du deine Bemerkung konkretisieren würdest. Meinst du den T5.2 2.0 TDI oder welche bestimmten CRDiesel sind davon betroffen: Hersteller, Typ?


Gruß Ulli
 
Leider wir wohl auch:

EZ 1/2011 132 KW seit 2 Monaten mit je 2000 km/Monat zunehmender Ölverbrauch auf jetzt ca. 1 l / 600 (-1000) km, km-Stand fast 83000 km

seit Kauf 11/2013 (59000 km) insgesamt 9 l Öl nachgefüllt + ein Wechsel inkl. auffüllen + und jetzt bald wieder 2 Liter nötig
(Ölprüfaufforderung teils erst bei trockenem Stab...)

Chance auf Kulanz??
Danke
 
Chance auf Kulanz??

Durchaus. Das Auto hat ja noch vergleichsweise wenig gelaufen. 100% gibt es sicher nicht aber 50-70% sind gut vorstellbar.

Kulanz gibt es aber nur wenn jeder Service bei VW gemacht wurde. Weiterhin muss der Fehler bei einem VW Händler mit einer vorgeschriebenen Prozedur nachgewiesen werden.

Gruß, Marcus
 
Betr. Kulanz auch ohne VW-Scheckheft
Der Vorbesitzer war wohl nicht oft bei VW und ich auch das eine mal nicht...
okay, Kulanz ist freiwillig. Ist denn jemand bekannt, der mit diesem Problem irgendwo (wo?) trotzdem kulant behandelt wurde?
Danke
 
Hallo,

ohne lückenloses Scheckheft sieht es mit der Kulanz schlecht aus:(, ein Fall mit hohem Ölverbrauch , "ohne Scheckheft" und gewährter Kulanz hatten wir m.E. noch nicht.

Gruß Ulli

p.s.: ich trage dich in den Ölverbrauchsticker ein
 
Betr. Kulanz auch ohne VW-Scheckheft
Der Vorbesitzer war wohl nicht oft bei VW und ich auch das eine mal nicht...
okay, Kulanz ist freiwillig. Ist denn jemand bekannt, der mit diesem Problem irgendwo (wo?) trotzdem kulant behandelt wurde?
Danke

Das ist aussichtslos. Wir hatten noch keinen Fall von Kulanz in irgendeiner Form ohne lückenlosen Service bei VW.

Gruß, Marcus
 
Hi Leute,

kurz nochmal ein Rückblick:
- Motor bei 69.000 km gewechselt
- Lambda gewechselt
- DPF nicht gewechselt

Aktueller KM-Stand 72.500 km!

Fahren gestern nach Frankreich und haben rund 1.400 km hinter uns gebracht ... also erste lange Strecke nach Motortausch.
Kommen an Brive la G. vorbei und sage meiner Frau (fährt gerade): Kannst du dich erinnern, hier hatten wir letztes Jahr unsere AGR-Panne?". Ich schwöre Euch, keine 5 Minuten später und nach 1.000km Fahrt ging die Glühwedel an und meine Frau wurde ganz bleich ... wenn was ist, dann fährt immer meine Frau.
Meine 'Glühwedel" war schon am vorglühen. Raststätte raus gefahren und Fahrerwechsel. Nach Motorstart alles weg (Glühwedel/Motorstörung) und kann erst mal nichts feststellen. Merke dann jedoch, dass der Motor nicht mehr höher als 3000 Umdrehungen will, als ob ein Drehzahlbegrenzer aktiv wäre. Hab es nun mehrmals provoziert, dass der Motor über die 3000 kommt und an einer Steigung kommt die Glühwedel wieder ... Raststätte raus ... Motor aus ... alles wieder weg. Nach weiteren 100 km schien sich alles wieder normalisiert zu haben und meine Glühwedel ist zum Glück nicht durchgebrannt.
WAS WAR DAS?????
Nachdem ich nun eine Nacht darüber geschlafen habe, glaube ich, dass mein Dicker ein Problem mit der Regeneration hatte ... bin mal gespannt, wie das weitergeht!?

Grüsse aus Frankreich
Jann
 
Spekulationen bringen da überhaupt nichts - Du musst das Auto auslesen lassen.

Gruß, Marcus
 
Hast Du recht ... zu Hause hätte ich das auch sofort veranlasst ... wenn die Glühwedel hier in F noch einmal kommt, dann suche ich mir einen VWN Partner vor Ort.
LG Jann
 
Zurück
Oben