Hoher Ölverbrauch T5 Multivan 132kw

Hi Leute,

kurz nochmal ein Rückblick:
- Motor bei 69.000 km gewechselt
- Lambda gewechselt
- DPF nicht gewechselt

Aktueller KM-Stand 72.500 km!

Fahren gestern nach Frankreich und haben rund 1.400 km hinter uns gebracht ... also erste lange Strecke nach Motortausch.
Kommen an Brive la G. vorbei und sage meiner Frau (fährt gerade): Kannst du dich erinnern, hier hatten wir letztes Jahr unsere AGR-Panne?". Ich schwöre Euch, keine 5 Minuten später und nach 1.000km Fahrt ging die Glühwedel an und meine Frau wurde ganz bleich ... wenn was ist, dann fährt immer meine Frau.
Meine 'Glühwedel" war schon am vorglühen. Raststätte raus gefahren und Fahrerwechsel. Nach Motorstart alles weg (Glühwedel/Motorstörung) und kann erst mal nichts feststellen. Merke dann jedoch, dass der Motor nicht mehr höher als 3000 Umdrehungen will, als ob ein Drehzahlbegrenzer aktiv wäre. Hab es nun mehrmals provoziert, dass der Motor über die 3000 kommt und an einer Steigung kommt die Glühwedel wieder ... Raststätte raus ... Motor aus ... alles wieder weg. Nach weiteren 100 km schien sich alles wieder normalisiert zu haben und meine Glühwedel ist zum Glück nicht durchgebrannt.
WAS WAR DAS?????
Nachdem ich nun eine Nacht darüber geschlafen habe, glaube ich, dass mein Dicker ein Problem mit der Regeneration hatte ... bin mal gespannt, wie das weitergeht!?

Grüsse aus Frankreich
Jann

Wo bist gerade ?
In Brive gibt es eine sehr gute VW-Vertragswerkstätte. Arbeitet (für Touristen wichtig) schnell und gut.
 
Bin in Biscarosse (Nähe Arcachon) also 260 km entfernt. Mein AGR wurde letztes Jahr in Brive ausgetauscht ... danke Dir!

LG Jann
 
Danke Dir ... hoffe, dass mein Dicker uns nicht mehr Ärger macht ... Plan ist, dass ich "zu Hause" auslesen lasse!
LG Jann
 
So jetzt hat es mich auch erwischt. VW hatte letzten Dienstag die Ölmessfahrt eingeleitet. Am Sonntag nach 800km kam schon die Warnung in der MFA ich solle den Ölstand kontrollieren. Bei VW wurde gestern gemessen und ich bin bei 1,2L pro 1000km. Kulanz wurde wohl schon abgelehnt und die Werstatt prüft noch die "Härtfallregel". Da ich das Auto vor 3 Monaten gebraucht gekauft habe gehe ich von einem Sachmängel aus den der Händler beheben muss. Motor ist wohl verfügbar und in 24h im Autohaus.
Der Wagen hat jetzt 88TKm hinter sich.
Viele Grüße
Lars
 
So jetzt hat es mich auch erwischt. VW hatte letzten Dienstag die Ölmessfahrt eingeleitet. Am Sonntag nach 800km kam schon die Warnung in der MFA ich solle den Ölstand kontrollieren. Bei VW wurde gestern gemessen und ich bin bei 1,2L pro 1000km. Kulanz wurde wohl schon abgelehnt und die Werstatt prüft noch die "Härtfallregel". Da ich das Auto vor 3 Monaten gebraucht gekauft habe gehe ich von einem Sachmängel aus den der Händler beheben muss. Motor ist wohl verfügbar und in 24h im Autohaus.
Der Wagen hat jetzt 88TKm hinter sich.
Viele Grüße
Lars

WICHTIG: Wenn es über Sachmangelhaftung gehen soll dann muss der verkaufende Händler die Gelegenheit bekommen das Auto zu reparieren!

Wenn Du es jetzt reparieren lässt und dann von ihm das Geld forderst wird es NICHT funktionieren.

Was für ein Händler war das denn? VW oder freier?

Gruß, Marcus
 
Ich nochmal zu Motortausch und der neuen TPI (neue Software, DPF, Lambdasonde, Motor)
Die TPI:
Vorgangs-Nr.: 2039830/5
Freigabedatum: 23.04.2015

Heute mit dem VW Händler gesprochen, er verweist natürlich darauf das die TPI erst ca 5Wochen nach dem Motortausch (16.03.2015) freigegeben wurde und möchte somit NICHT tätig werden, dh ich muss selber schauen das ich einen neuen DPF eventuell mit Hinweis auf die neue TPI und über Kulanz geregelt bekomme.

Ich bin jetzt etwas ratlos wie ich die Sache angehen soll.
Auslöser ist ja die "erfolglose" Regeneration des DPF, 45min AB-Fahrt ohne erlöschen der DPF Lampe (Motor wurde dann abgestellt)
Soll ich jetzt
A) den Wagen in der Werkstatt vorstellen und versuchen aufgrund der Vorgeschichte und der TPI den DPF zu ersetzten und eine Kulanz beantragen, falls dieser getauscht werden muss.
oder
B) pauschal ,aufgrund der Vorgeschichte und der neuen TPI ,VW anschreiben und versuchen den DPF zu ersetzten, auch wenn dieser "noch okay" ist.

Mein Gefühl sagt mir, das ich mächtig in die Röhre schauen werde^^

Danke
Beste Grüsse Thomas
 
Moin Thomas,

eine andere Möglichkeit ist es, den DPF reinigen zu lassen (hab ich beim Motortausch machen lassen, nach Reinigung waren die Werte wie bei Neuzustand des DPF lt. dem Reinigungsunternehmen), kostet 388€ und ist somit deutllich günstiger wie ein neuer DPF.

VG Andi30
 
Hi Thomas,
vielleicht ist es ja die Lambdasonde ... wurde diese bei Dir getauscht?
Hast Du etwas für den Motortausch bezahlt? Wenn ja, dann denke ich, dass Du auf Kulanz hoffen kannst.
VG Jann
 
Ich nochmal zu Motortausch und der neuen TPI (neue Software, DPF, Lambdasonde, Motor)
Die TPI:
Vorgangs-Nr.: 2039830/5
Freigabedatum: 23.04.2015

Heute mit dem VW Händler gesprochen, er verweist natürlich darauf das die TPI erst ca 5Wochen nach dem Motortausch (16.03.2015) freigegeben wurde und möchte somit NICHT tätig werden, dh ich muss selber schauen das ich einen neuen DPF eventuell mit Hinweis auf die neue TPI und über Kulanz geregelt bekomme.

Ich bin jetzt etwas ratlos wie ich die Sache angehen soll.
Auslöser ist ja die "erfolglose" Regeneration des DPF, 45min AB-Fahrt ohne erlöschen der DPF Lampe (Motor wurde dann abgestellt)
Soll ich jetzt
A) den Wagen in der Werkstatt vorstellen und versuchen aufgrund der Vorgeschichte und der TPI den DPF zu ersetzten und eine Kulanz beantragen, falls dieser getauscht werden muss.
oder
B) pauschal ,aufgrund der Vorgeschichte und der neuen TPI ,VW anschreiben und versuchen den DPF zu ersetzten, auch wenn dieser "noch okay" ist.

Mein Gefühl sagt mir, das ich mächtig in die Röhre schauen werde^^

Danke
Beste Grüsse Thomas
Hallo,

dein :D ist aber ein mächtig upload_2015-9-1_11-21-2.jpeg .

Es würde ihm ja kein Zacken aus der Krone brechen, unter Verweis auf die bekannte Vorgeschichte und die TPI ein unterstützendes Schreiben mit Bitte um Kulanzprüfung loszulassen. Mit Unterstützung des :D sind die Erfolgsaussichten schon mal nicht schlechter.

Gruß

hjb
 
Vielen Dank Andy, diese Option werde ich in Betracht ziehen falls alle Stricke reißen. Welche Firma hat das bei dir gemacht und wie weit bist du mit dem gereinigten DPF schon gefahren? Und nein, für den Motortausch habe ich nichts bezahlt, lief alles über Gewährleistung und das auch recht unkompliziert.

Naja HJB, ich kann sicher auf Unterstützung meiner jetzigen VW Werkstatt hoffen, der MA ist aber erst Freitag erreichbar und ja, der Händler hat kein Bock mehr, so hat es der Meister durchblicken lassen der im Auftrag des Servicechefs gesprochen hat, es ist mühsam, die wollen von mir am besten nix mehr hören :)

Jann, ob die Lambdasonde getauscht wurde kann ich nicht sagen, ich war jetzt mit dem Dicken auch noch nicht in der Werksatt, wollte erstmal auf den Rückruf vom Händler warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Andy, diese Option werde ich in Betracht ziehen falls alle Stricke reißen. Welche Firma hat das bei dir gemacht und wie weit bist du mit dem gereinigten DPF schon gefahren? Und nein, für den Motortausch habe ich nichts bezahlt, lief alles über Gewährleistung und das auch recht unkompliziert.

Moin Thomas,

ich habe es bei DPF-Clean in Langenhagen machen lassen und der DPF sah bei Abholung wie neu aus. Strahlend weißes Innenleben und das Protokoll besagt, dass sie 80gr. rausgeholt haben.

Auch Michael Wolters (T5 Schrauber aus Hannover) arbeitet mit denen zusammen und ist sehr zufrieden.

VG Andi30
 
WICHTIG: Wenn es über Sachmangelhaftung gehen soll dann muss der verkaufende Händler die Gelegenheit bekommen das Auto zu reparieren!

Wenn Du es jetzt reparieren lässt und dann von ihm das Geld forderst wird es NICHT funktionieren.

Was für ein Händler war das denn? VW oder freier?

Gruß, Marcus

Danke für den Hinweiß! Ich bin zum selben VW Händler, bei dem ich den T5 vor 3 Monaten gekauft habe. Dort wird auch repariert und ich erwarte die Übernahme der Kosten, die nicht von der Gebrauchtwagenversicherung übernommen werden. Bei jetzt 1,2l/1000km hatte mein Vorbesitzer schon einen Ölverbrauch und hat den Wagen abgestoßen. Beim Motertausch soll auch gleich mal das AGR geprüft werden ob das schon die Elektronik zerstört.
Hat jemand noch einen Hinweiß was ich noch anfragen kann zwecks Prüfung? Antriebe?
Viele Grüße
Lars
 
Hallo,

bei den bisher getauschten Motoren war immer das AGR-Ventil mit dem Ölkühler bereits werkseitig montiert.
Außerdem hat Claus in Beitrag 662 geschrieben, daß
nach der aktuellen TPI :



Rumpfmotor
Katalysator und DPF
Lampdasonden
Neue SW auf Motorsteuergerät


ersetzt werden müssen
Weitere Informationen: TX-Board - das T5 / T6 Forum: http://tx-board.de/threads/hoher-oelverbrauch-t5-multivan-132kw.92516/page-34

Gruß Ulli
 
@LarsLarsen , wie Uli schon sagte, das AGR ist am neuen Motor so mit dran, hat mir nicht viel geholfen, ist trotz Neuzustand nach ca 8000km verreckt.
Unbedingt auf die neue TPI verweisen, danach richtet sich die Werkstatt und rechnet auch mit VW ab.
 
Hallo Ölverbraucher,

Mit Entsetzen habe ich mir gerade die ganze Ölthematik hier reingezogen, denn auch meiner möchte seit ca. Km Stand 90000 gefühlt 1 Liter auf 1000km (kam quasi plötzlich, vorher nie nachfüllen müssen, hab ihn seit km 40000) Habe jetzt zum dritten Mal nachgefüllt und werde nun mal genau festhalten wann die Lampe wieder angeht. Ich befürchte ich kann dann auch den Weg antreten wie ihr ihn hier schon öfters vorbildlich aufgezeigt habt... (Infogehalt hier im Forum mal wieder top )
Zum Glück sind bei mir nur VWN Stempel im Serviceheft.

Unabhängig von dem Kulanzthema, eine Frage:

Mit welchen Maßnahmen im Betrieb lässt sich das Risiko verringern? Habe in einem der Threads von nur Aral Ultimate tanken und früher wie vorgeschrieben Öl wechseln gelesen, kann man das bestätigen?

(Bereite mich schon mal gedanklich auf die Pflege meines ATM Motors vor.... So ein Sch.... )

Beste Grüße

DiEitsch
 
Mit welchen Maßnahmen im Betrieb lässt sich das Risiko verringern? Habe in einem der Threads von nur Aral Ultimate tanken und früher wie vorgeschrieben Öl wechseln gelesen, kann man das bestätigen?

Überhaupt nicht. Der Motor wird thermisch überlastet und das führt zu übermäßigem Verschleiß an den Zylindern.

Da hilft kein anderes Öl und auch kein anderer Sprit.

Gruß, Marcus
 
Überhaupt nicht. Der Motor wird thermisch überlastet und das führt zu übermäßigem Verschleiß an den Zylindern.

Da hilft kein anderes Öl und auch kein anderer Sprit.

Gruß, Marcus
Bei den aktuellen ATM soll dies allerdings mit einer anderen Software vermieden werden. Bin mir gerade nicht sicher, ob bei den neuen Motoren nicht auch an der Hardware was geändert wurde...
 
Zurück
Oben