Hoher Ölverbrauch T5 Multivan 132kw

Na ja, ein Verdienst des DSG ist das ja nicht direkt. Ist halt einfach viel kürzer übersetzt.

Gruß, Marcus
 
Du weißt ja, daß ich den Versuch im 3. Gang starten würde. ;)
Du Schinder.

Die Drehmomentbegrenzung im 1. 2. 3. Gang des DSG habe ich in meinem rechten Huf einprogrammiert. Weil es mir einfach leid tut, die 3 oder mehr Tonnen so nach vorne zu reißen wie einen beliebigen Kleinwagen, der nur Bruchteile wiegt.

Gruß

hjb
 
Ich habe mir mal die Mühe gemacht, diesen und einige weitere Berichte über die Probleme mit dem CFCA durchzulesen - hatte mich auch vor der Anschaffung meines Dicken damit beschäftigt. Irgendwie kommt mir das Ganze recht bekannt vor, ich hatte mir vor 6 Jahren ein dreijähriges Audi A4 Cabrio Quattro mit dem 3,2 FSI-Motor gekauft und über eben diesen FSI-Motor gibt es in den einschlägigen Foren - MT, AudiA4 Freunde, AudiCabriofreunde und wie sie alle heißen sehr ähnliche Berichte und zwar zum einen hinsichtlich des eigentlichen Mangels wie auch zum anderen hinsichtlich des Umgangs der Händler und der Kulanzregelung von Audi, die sich da innerhalb des Konzernes nicht unterscheidet.

Beim 3,2 FSI gab es in den ersten Bauserien erhebliche Probleme mit Kolbenkippern, die auch durch eine fehlerhafte Laufbuchsenbeschichtung und brechende Kolbenringe hervorgerufen wurden, auch im Fall des FSI machte sich der Motortod durch einen langsam ansteigenden Ölverbrauch der bis ins unermessliche ging, bemerkbar, allerding traten da die Schäden meist bei Laufleistungen bis 60tkm auf.

Ich für meinen Teil kann aber sagen, dass ich mit meinem, gefahren von 40 bis 130tkm, nie irgendwelche Probleme und auch keinen erhöhten Ölverbrauch hatte. Da mein Bus von mitte 2014 ist, sehe ich das nun ebenso entspannt :p Mein Freundlicher übrigens fährt selbst einen T5 BiTdi aus Ende 2011 nun mit 120tkm auf der Uhr und hat keine Schadenssymptome, kennt die Thematik aber sehr gut.
 
Na ja, das kann man nicht so vergleichen.

Ich kenne das Problem beim 3,2FSI auch da wir noch einen A6 mit diesem Motor haben. Das Problem beim 3,2FSI trat fast nur bei ganz neuen Autos auf. Oft war der Motor schon nach 6.000km hin. Die meisten Schäden gab es bis 20.000km. Autos die mal > 50.000km hatte sind eigentlich nicht kaputt gegangen. Unser FSI hat jetzt 80.000km weg - daher mache ich mir auch keine Sorgen.

Beim BiTDI tritt das Problem dagegen mit steigender Laufleistung auf. Ich fürchte, dass jeder ältere BiTDI irgendwann dran ist.

Bei den neueren wissen wir noch nicht ob und wann das Problem gelöst wurde.

Gruß, Marcus
 
Dass das Problem technisch nicht vergleichbar ist, ist mir durchaus bewusst. Ich will mit dem Vergleich nur zeigen, dass ein solches Problem und die Handhabung damit weder ein nur bei VW - Nutzfahrzeuge anzutreffendes ist, noch ein spezifisches Problem des T5. Klar tröstet es den Betroffenen keineswegs, man darf sich aber nicht der Illusion hingeben, dass andere Hersteller in Bezug auf Fehlerfreiheit und Kulanzregelung auch nur einen Deut besser sind. Wer mal versucht hat, in Untertürkheim eine Kulanz wegen Durchrostung innerhalb der Garantie (!) durchzusetzen, weiß wovon ich rede. Ist aber auch nur eines von zahlreichen Beispielen.
 
Klar tröstet es den Betroffenen keineswegs, man darf sich aber nicht der Illusion hingeben, dass andere Hersteller in Bezug auf Fehlerfreiheit und Kulanzregelung auch nur einen Deut besser sind.

Keine Frage - da hast Du völlig recht.

Gruß, Marcus
 
Na ja, ich bin jetzt jedenfalls erstmal vom Bully abgekommen und habe mir gestern einen Ford Galaxy 2,2 TDCi von 2011 geholt. Mal sehen ob die Größe ausreichend ist für meine Zwecke. Man gönnt sich ja sonst nichts :tongue:
 
Weiterhin Gute Fahrt und Viel Spaß damit.
 
Hallo,
ich denke ich bin leider auch betroffen und werde wohl nächste Woche zu meinem VW Händler fahren und den Motor überprüfen lassen.
Hier nochmal die Anleitung wie jeder zu den Technical Product Information gelangen kann:
1. Account bei ERWIN erstellen (https://erwin.volkswagen.de/)
2. Flatrate kaufen - 1h für 7€ + MwSt. ist genug
3. VIN eingeben und die Produktinformationen anschauen - hier hab ich etwas gesucht und kann mich nicht erinnern welche der Menue's oben recht das war - man findet nichts in den Reperaturanleitungen!
4 Technische Produktinformationen - Motor öffnen und beide ausdrucken: (2039830/5 Motor CFCA, Ölverbrauch zu hoch & 2028426/4: Motorölverbrauch alle Motoren)

So ich hoffe das hilft, da oft von TPIs werden nicht rausgegeben gesprochen wird. Weitergabe ist nicht erlaubt daher sollte jeder sich die TPI selber ziehen.
Ich habe gleich noch die TPI 2027520/12 - Muh-/Dröhngeräusch aus dem Motorraum gezogen, da ich diesen Fehler auch habe.

Ich bin gespannt auf die Reaktion beim :D!

Viele Grüße,
Lars
 
Hallo nochmal...
Eine Frage an die Kenner unter euch!
Siehe Bild anbei (): wieviel Öl sind es zwischen der Warnung im MFA(Ölmessstab Bereich C) und dem höchsten Ölstand nach eine VW Inspektion?
Hintergrund: Ich hatte den Gebrauchten gekauft mit einem neuen Service und Ölstand am oberen Ende von Bereich A.
Nach 2100km kan die MFA Warnung das ich den Ölstand kontrollieren soll. Am Ölmessstab war es im unteren C Bereich.
Mit 1 Liter Öl war es dann im oberen B Bereich. Ich schätze also zwsichen A und C liegen ca. 1.5 Liter mindestens.
Damit denke ich das ich 1.5 Liter auf 2100km verbraucht habe was >0.7 Liter/1000km sein sollten.

Ich bin Dankbar für jeden Hinweiß.
Viele Grüße,
Lars
 

Anhänge

  • Ölmessstab.jpg
    Ölmessstab.jpg
    13,4 KB · Aufrufe: 64
Ich bin gespannt auf die Reaktion beim :D!
Hallo Lars,

da gibt es vier Möglichkeiten:

a) dummes Gesicht (normal)
b) saudummes Gesicht (mittelmäßig erstaunt)
c) saudummes Gesicht und Mund offen (sehr erstaunt)
d) saudummes Gesicht, Mund offen, Zähne knirschend (sehr erstaunt und zornig ob deiner Anmaßung)

Halte uns auf dem Laufenden.

Gruß

hjb
 
Bei Motor-Talk.de hat Mitglied "WalterE200-97" einen interessanten Beitrag zum Thema geschrieben: http://www.motor-talk.de/forum/t5-m...lverbrauch-t4359143.html?page=13#post44595591

Ich zitiere ihn mal:
"Hallo zusammen,
zum Thema "T5 Multivan 2.0 TDI BiTurbo - hoher Ölverbrauch2" gibt es eine TPI unter der Nummer 2039830: Seit KW 06/2015 kommt nach dem Einbau eines AT-Motors eine andere Motorsoftware zum Einsatz. Als Ursache wird "Verschleiß in der Zylinderlaufbahn" angegeben. Für eine korrekte Ermittlung des Ölverbrauchs wird auf die TPI 2028426 hingewiesen. Zur Technischen Produktinformation (TPI) habe ich keinen Zugang.
Die leider unbekannten Schadensbilder und geänderten Parameter der neuen Motorsoftware lassen über die Frage, wie der Verschleiß in der Zylinderlaufbahn eingetreten ist, nur Vermutungen zu. Zu den Beanstandungen gehört ein erhöhter Ölverbrauch und in der Folge ein Motorschaden. Am Ende der Schadenkette sind womöglich Abschmelzungen am Kolbenboden und am Feuersteg eingetreten. Ursache: Es könnte der Verbrennungsprozeß beeinträchtigt sein und bei hohen Lastzuständen zur thermischen Überlastung führen, eine Korrektur erfolgt mit Hilfe einer geänderten Motorsoftware.
LG, Walter"
 
Hallo ,

Ich habe jetzt wegen der SW TPI mit meiner Werkstatt telefoniert. Deren Aussage ist das die neue SW seit Seriennummer 105??? tausend ,also mind. ab 106000 Fahrgestellnummer bereits drauf ist ! Ich hab 130... tausend , also hoffentlich auf der "sicheren" Seite.
Grüße ,odie66
 
Guten Abend
wo finde die Fahrzeugnummer?
meine beginnt mit WV und hart 059xxx.

Vielen Dank
Albert
 
Hallo, hab auch einen t 5.2 132kw - ez 07/2011, ölverbrauchsmessung bei 106tkm ergab 1,1l auf 1000km, hatte zum Glück ne anschlussgarantie vom vom Vorbesitzer verlängern können - waren dann nur 150€ Selbstbeteiligung. Hab das Fahrzeug mit 90.000km übernommen - Problem war bei mir von Anfang an - virbesitzer gibt dazu leider keine Auskunft. AGR Ventile war im selben Moment defekt und wurde mit ausgetauscht.
 
Zurück
Oben