Hallo Zusammen
Bin ja ganz frischer und stolzer Besitzer eines gebrauchten T5 Mulitvan in highline Ausstattung.
Wenn schon denn schon dachte ich mir, muss es auch ein 4Motion und die BiTurbo Maschine sein!
Dachte mir aus der Erfahrung mit meinem ehemaligen Audi A4 1.9 TDI mit über 250'000 km Laufleistung und dem Skoda Fabia RS 1.9 TDI, den wir auch schon seit über 10 Jahren haben, aber erst rund 109'000 km gelaufen ist, dass so ein Diesel aus der Volkswagen Gruppe ein völlig unkomplizierter und langlebiger Zeitgenosse ist.
Na ja, vielleicht doch falsch gedacht.
Habe den Multivan wie gesagt, am 27.03.2015 mit 112'830 km gebraucht gekauft.
Bin in der Schweiz zu Hause und das Auto wurde von einem schweizer Autohändler aus Deutschland importiert (Autohaus Wolfsburg).
Habe mich dann ziemlich schnell hier im Forum angemeldet und mich leider erst dann über die 132kW Leidensgeschichte informiert...
Habe darauf mal den Ölstand kontrolliert. Stand über dem Maximum.
Am 28.04.2015 bei 114'398 km (Delta 1568 km) habe ich wieder kontrolliert. Ölstand in der Mitte.
Gestern am 07.05.2015 bei 115'044 km (Delta 2214 km) wieder kontrolliert. Ölstand am unteren Limit!
Bin gespannt wann die Warnung in der MFA erscheint!?
Der schweizer Autohändler hat eine 24 monatige Gebrauchtwagengarantie von der VVD GmbH abgeschlossen, welche nun auf mich übertragen werden soll.
Gemäss Kleingedrucktem gilt diese aber nur in der Bundesrepublik Deutschland. Keine Ahnung wie die auf den schweizer Händler gemacht werden konnte...
Ich wurde darauf aufmerksam gemacht, dass Garantiesachen halt nur über einen deutschen Händler gemacht werden könnten. Da ich grenznah wohne (20 min. nach Konstanz) und ich ja dachte, da ist eh nix, war das für mich kein Problem...
Was meint Ihr? Soll ich betreffend Ölverbrauch, Gewährleistungsantrag usw. schon aktiv werden?
Oder soll ich das 132kW Teil einfach versuchen wieder abzustossen...
Danke für Eure Einschätzungen.
Gruss René