Hoher Ölverbrauch T5 Multivan 132kw

Bzgl. "Serienfehler" denke ich auch, dass da was zu machen sein sollte. Könnte man ja auf einen verdeckten (möglicher Weise schon arglistig verschwiegenen) Mangel hinauslaufen lassen, der so nicht ersichtlich war. - Kann ja nicht in den Motor blicken, wenn ich das Auto kaufe. :-).

Auch ein evtl. Serienfehler verbessert die juristischen Aussichten leider nicht. Das könnte höchstens was machen wenn es um die Gewährleistung durch einen Gebrauchtwagenhändler geht.

Gruß, Marcus
 
Hallo Zusammen

Bin ja ganz frischer und stolzer Besitzer eines gebrauchten T5 Mulitvan in highline Ausstattung.
Wenn schon denn schon dachte ich mir, muss es auch ein 4Motion und die BiTurbo Maschine sein!
Dachte mir aus der Erfahrung mit meinem ehemaligen Audi A4 1.9 TDI mit über 250'000 km Laufleistung und dem Skoda Fabia RS 1.9 TDI, den wir auch schon seit über 10 Jahren haben, aber erst rund 109'000 km gelaufen ist, dass so ein Diesel aus der Volkswagen Gruppe ein völlig unkomplizierter und langlebiger Zeitgenosse ist.
Na ja, vielleicht doch falsch gedacht.

Habe den Multivan wie gesagt, am 27.03.2015 mit 112'830 km gebraucht gekauft.
Bin in der Schweiz zu Hause und das Auto wurde von einem schweizer Autohändler aus Deutschland importiert (Autohaus Wolfsburg).

Habe mich dann ziemlich schnell hier im Forum angemeldet und mich leider erst dann über die 132kW Leidensgeschichte informiert...
Habe darauf mal den Ölstand kontrolliert. Stand über dem Maximum.

Am 28.04.2015 bei 114'398 km (Delta 1568 km) habe ich wieder kontrolliert. Ölstand in der Mitte.
Gestern am 07.05.2015 bei 115'044 km (Delta 2214 km) wieder kontrolliert. Ölstand am unteren Limit!:eek: Bin gespannt wann die Warnung in der MFA erscheint!?

Der schweizer Autohändler hat eine 24 monatige Gebrauchtwagengarantie von der VVD GmbH abgeschlossen, welche nun auf mich übertragen werden soll.
Gemäss Kleingedrucktem gilt diese aber nur in der Bundesrepublik Deutschland. Keine Ahnung wie die auf den schweizer Händler gemacht werden konnte...
Ich wurde darauf aufmerksam gemacht, dass Garantiesachen halt nur über einen deutschen Händler gemacht werden könnten. Da ich grenznah wohne (20 min. nach Konstanz) und ich ja dachte, da ist eh nix, war das für mich kein Problem...

Was meint Ihr? Soll ich betreffend Ölverbrauch, Gewährleistungsantrag usw. schon aktiv werden?
Oder soll ich das 132kW Teil einfach versuchen wieder abzustossen...

Danke für Eure Einschätzungen.

Gruss René
 
Kommt mir alles sehr bekannt vor ?(

Prinzipiell gilt: Je eher aktiv werden, desto besser.

Keine Ahnung wie das in der CH ist. In D hätte Dein Gebrauchtwagenhändler (Gewährleistung) jetzt das Problem.
Auch die Versicherungsthematik liegt bei ihm.

Wenn alles glatt geht, hast Du in Kürze einen neuen Motor – im besten Falle ohne einen Franken dazu zu bezahlen.
Ist sicher eine nervige Angelegenheit, lohnt sich im Erfolgsfall aber.

Schnell wieder zu verkaufen hätte ich kein gutes Gefühl.
Wo Du schon mal das Problem kennst, könnte das auf Täuschung hinaus laufen, und Du bekommst die Karre postwendend zurück.
Das riecht nach noch mehr Ärger.
 
Hi René,

meines Erachtens ist der Ölverbrauch etwas überhöht, jedoch nach VW noch im Rahmen... also bei Dir wohl so bei 0,3 - 0,4 l auf 1000 km. Eine Ölverbrauchsmessung nach VW Vorgabe beim :D ist nicht ganz billig,. Wenn sich ein Ölverbrauch von "nur 0,5 l " auf 1000 km ergibt, dann wollen die SFR sehen und schicken Dich mit einem Lächeln vom Hof und meinen "Alles OK, danke für die 500 - 600 SFR".

Was ich bedenklich finde ist, dass Dein Ölstand über MAX zu Anfang Deiner Messung war... hat man Dir das Fahrzeug so übergeben?

FAZIT: Weiter verfolgen und darauf achten, dass der Ölstand nicht über Max liegt. Bei Anzeichen eines Ölverbrauchs von etwas mehr als 0,5 l auf 1000 km aktiv werden oder Fahrzeug wieder verkaufen!

Grüsse aus dem Frankenland
 
Hallo Zusammen

Danke für Eure Antworten.
Hi René,

meines Erachtens ist der Ölverbrauch etwas überhöht, jedoch nach VW noch im Rahmen... also bei Dir wohl so bei 0,3 - 0,4 l auf 1000 km. Eine Ölverbrauchsmessung nach VW Vorgabe beim :D ist nicht ganz billig,. Wenn sich ein Ölverbrauch von "nur 0,5 l " auf 1000 km ergibt, dann wollen die SFR sehen und schicken Dich mit einem Lächeln vom Hof und meinen "Alles OK, danke für die 500 - 600 SFR".
Wieviel Öl liegt denn zwischen der Min. und Max. Markierung? 1 Liter?

Was ich bedenklich finde ist, dass Dein Ölstand über MAX zu Anfang Deiner Messung war... hat man Dir das Fahrzeug so übergeben
Ja, der T5 wurde frisch aufbereitet. Hatte vorne und hinten (Ladekante) keinen Kratzer! Alle Bremsteile (Scheiben und Beläge sind neu) Online Service Nachweis habe ich unabhängig checken lassen. Zeigte gemäss Werkstattchef auch keine Auffälligkeiten.
Letzte Inspektion mit Ölwechsel war am 7.1.2014 bei 80'817 km in Wolfsburg.
Ich nehme mal schwer an, da wurde seither öfters mal Öl nachgekippt, sind ja über 30'000 km seither...

FAZIT: Weiter verfolgen und darauf achten, dass der Ölstand nicht über Max liegt. Bei Anzeichen eines Ölverbrauchs von etwas mehr als 0,5 l auf 1000 km aktiv werden oder Fahrzeug wieder verkaufen!

Na ja, mit der Verkauf ist halt schon so, dass ich ein verdammt schlechtes Gewissen hätte.
Vorher versuche ich das Teil an den Verkäufer hier in der Schweiz zurück zu schieben.

Gruss René
 

Anhänge

  • IMG_2387.jpg
    IMG_2387.jpg
    161,5 KB · Aufrufe: 50
Hi René,

genau... ca. 1 Liter.

Kurz nochmals... nicht jeder BiTdi aus 2010/2011 hat ein Problem mit dem Ölverbrauch .. Muss auch die bisher gefahrenen KM betrachten... Bei 120.000 km ist ein Verbrauch von 0,3 l absolut OK (meines erachtens)!

Gruss aus dem Frankenland
 
Hi René,

genau... ca. 1 Liter.

Kurz nochmals... nicht jeder BiTdi aus 2010/2011 hat ein Problem mit dem Ölverbrauch .. Muss auch die bisher gefahrenen KM betrachten... Bei 120.000 km ist ein Verbrauch von 0,3 l absolut OK (meines erachtens)!

Gruss aus dem Frankenland
Hallo,

das mag noch unter den für einen Motorschaden maßgeblichen 0,5 Litern pro 1000 km sein, aber 0.k. ist das mitnichten, denn:
images
.

Gruß

hjb
 
Rede hier von einem Fahrzeug mit 120.000 km und ca. 5 Jahre alt, das also sein halbes Autoleben schon hinter sich hat,. Anscheinend sind ja die heutigen Motoren auf ca. 250.000 km ausgelegt.

Bei einen KM-Stand von 50. 000- 60.000 ist das was anderes!

LG Jann
 
Rede hier von einem Fahrzeug mit 120.000 km und ca. 5 Jahre alt, das also sein halbes Autoleben schon hinter sich hat,. Anscheinend sind ja die heutigen Motoren auf ca. 250.000 km ausgeleg!
..............wenn du damit die "Dieselmotoren" meinst, kann es sein, das du recht hast! :tongue:
 
Der BiTdi/BiTurbo 2010/2011 (Common Rail) auf jeden Fall :p
 
Ich denke auch, dass da was im Busch ist.

Allerdings wird er im Moment noch unter 0,5l/1000km liegen. Von daher bringt das alles nicht viel.

Gruß, Marcus
 
Ich habe nun zu meinem Ölverlust auch noch einen immensen Kühlmittelverbrauch.
Der Behälter wurde vor 2 tkm bis zum MAX-Stand aufgefüllt. Nun ist er wieder bei MIN.
Wieviel passt denn dort rein? Ich vermute, dass er den gleichen Ölverbrauch, wie auch Kühlwasserverbrauch hat.

... warte noch auf die Antwort von VWN wg. der Kostenübernahme :-(
 
Hallo,

ich möchte meinen Fall auch schildern.
Ich fahre einen 132kw DSG Highline mit EZ 11/2009. Bis gute 70.000 musste ich nie Öl nachkippen; zwischen 70 und 90 Tkm wurde das bereits mal nötig und ganz schlimm wurde es bei knappen 100.000 - seither brauche 1,5L auf 1700-2200 km. Meiner Meinung nach je nach Last - viel Autobahn (was ich zumeist fahre - wobei ich immer max. 130 fahre - Österreich - habe mein Auto erst 1x in Deutschland auf 180 getreten) heisst da mehr Ölverbrauch, wenn ich mal mehr Landstraße und Stadt fahre etwas weniger. Ich habe das meinem Freunlichen gemeldet und der meinte zuerst das ist kein Problem und "normal" - hat aber alles durchgecheckt (Turbos habe ich bei 75.000 erneuern lassen). Die letzten 6.000 km hat er sogar meinen Ölmeßstab "verplombt" (was das bringen soll weiss ich nicht) und meinte ich solle mich melden wenn die Ölstandswarnleuchte angeht (wurde angeblich von VW-Zentrale in Salzburg so empfohlen). Dadurch wurde dann meine Beschwerde bzgl. Ölverlust verifiziert. Es wurde dann ein Tauschmotor angeboten - wobei etwa 30% von VW bzw. dem Händler übernommen werden würden. Meine Erste Rechnung lautete: da kann ich aber lange Öl kaufen und nachkippen bis sich das rechnet. Mittlerweise wollte ich nun doch den Tauschmotor akzeptieren - wurde aber vom Freundlichen davon abgehalten - er meinte ich solle noch einige Wochen warten, denn "es tue sich was" und evtl. ist demnächst mit mehr Kulanz zu rechnen - falls nicht würde es aber in den nächsten Wochen füe mich nicht teurer werden.

Bzgl. der Ursache meinte der Freundliche, dass Salzburg keine konkreten Angaben bzgl. Fehlerursache geben kann oder will. Seiner Meinung nach (er vermutet) dürfte es sich um ein Verschleißproblem handeln, dass in den letzten Jahren durch Änderung der Programmierung in der Motorsteuerung in den Griff bekommen wurde. D.h. das bringt allen mit einem neuen Motor was, aber mein Motor sei schon soweit beschädigt (Zylinder/Dichtringe/was weiss ich, da war auch er wage) sei, dass mir die neue Programmierung nichts mehr bringt (kann ich so gesehen gut nachvollziehen).

Ich bin nun sehr gespannt was sich ergibt - schlimmstenfalls werde ich im Spätsommer den Tauschmotor (eigentlich Rumpfmotor) zu den dzt. Kosten (gute 6000 Euro wären mein Anteil) einbauen lassen. Mein Highline ist bis auf den Motor super in Schuß und ist ja grad erst gute 5 Jahre alt. Dzt. bin ich bei guten 120 Tausend Kilometern. Ich habe wenig Lust jetzt noch in Motorservice zu investieren (wann kommt der Zahnriemen? 180.000 ?) - mit einem Tauschmotor erkauft man sich ja auch wieder etwas Zeit in Bezug auf Langlebigkeit.

Mein nächstes Modell hat dann (irgendwann mal) sicher nicht mehr eine so hohe Literleistung - ich sehe dort den Hund begraben. Sicher sind 132kw toll, aber man kann sicher auch mit weniger gut leben.
 
Hallo C. Riker,
sehe interessant ... danke für den Bericht!

Grüsse Jann
 
habe nun die Rückmeldung von meinem Freundlichen. 0 % Lohnkostenübernahme und 70 % Motor.

Was meint Ihr, ist es besser bei VW anzurufen, oder einen Brief zu schicken, um mehr zu fordern?
Hat jemand von Euch eine Telefonnummer bzw. eine Anschrift?

Vielen Dank!
Elke
 
habe nun die Rückmeldung von meinem Freundlichen. 0 % Lohnkostenübernahme und 70 % Motor.

Was meint Ihr, ist es besser bei VW anzurufen, oder einen Brief zu schicken, um mehr zu fordern?
Hat jemand von Euch eine Telefonnummer bzw. eine Anschrift?

Vielen Dank!
Elke

Na ja, so schlecht finde ich das Angebot jetzt nicht.

Gruß, Marcus
 
Hi Elke,
welche Kosten bedeutet das jetzt für Dich ... 6.000 EUR?
Wenn ja, dann finde ich das nicht OK!
 
Na ja!
Wenn hier der Kunde für eine offensichtliche Fehlkonstruktion von Volkswagen aufkommen muß, ist alles außer einer einhunderprozentigen Kostenübernahme seitens VW schlecht!

In einer idealen Welt wäre das wohl so ...

Leider leben wir nicht in einer solchen :mad:

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben