Hoher Ölverbrauch T5 Multivan 132kw

Hallo,
gibt es denn eine Übersicht, wer wieviel bei welcher km-Leistung erstattet bekommen hat?
Nunja, für eine Fehlproduktion finde ich 0 % Lohnkostenübernahme auch zu wenig. Habe ja die Motormontage schon einmal beim Kauf bezahlt.
Mal sehen, was sich noch machen lässt.
 
Hallo alle zusammen, sowie auch andere Betroffene würde auch ich gerne meinen Fall schildern.

Unseren ersten T5 in der Firma haben wir 2010 gekauft, ungefähr nach 60-70.000 km musste ich feststellen, dass der ein bisschen Öl braucht, auf die Frage beim freundlichen ob das in Ordnung wäre, sagte er, dass das normal sei( 1 Liter / 1000 km steht im Buch, sagte er). Bei meinem dritten oder vierten Mal nachhaken haben die dann aber doch eine Messung gemacht(Kosten um 700€) und siehe da 860 ml auf 1000 km. Da ich mittlerweile 100.000 drauf hatte und über drei Jahre war, hatte mir der Meister geraten mich selber an VW zuzuwenden um da den Kulanzantrag zu stellen. Angeblich darf der VW Händler den Antrag nicht stellen, nur Kunde darf es.

Mittlerweile musste auch der zweite Wagen bei ungefähr 80.000 km in die Werkstatt wegen Überhitzung, der hatte ständig Kühlwasser rausgedrückt, dabei haben wir den Meister auf den hohen Ölverbrauch auch bei diesen Wagen angesprochen . Nach langem Suchen wurde ihm der Zylinderkopf getauscht und uns über 4000 € in Rechnung gestellt, damit war der Ölverbrauch aber nicht beseitigt, Der Wagen braucht immer noch anderthalb Liter auf 1000 km.

Auf die Kulanzanfrage bei VW haben die Freundlichen aus Hannover uns im März vertrösten: wir sollen uns gedulden und kriegen bald Info von unserer Vertragswerkstatt.

Bis jetzt nichts.X(

Dabei kann man denken was man will.:help:
 
der Freundliche kann sehr wohl eine / mehrere Kulanzanträge stellen. Bei mir wurde der erste Kulanzantrag durch den Freundlichen von VWN komplett abgelehnt. Bei der erweiterten Kulanzanfrage durch den Freundlichen habe ich jetzt ein mündliche Zusage von 0 % Arbeitslohn und 70 % für den Motor. Jetzt werde ich noch selbst über die Sonderkulanzregelung bei VWN aktiv werden. ... lass Dich nicht so abwimmeln, Dein Freundlicher soll mal aktiv werden.
 
... gehe sonst zu einem anderen Freundlichen, habe ich auch gemacht !
 
... meine schriftliche Sonderkulanzanfrage habe ich heute an den Kundenservice von VW gemailt. ... Bin ja gespannt, wie sie sich verhalten und wann ich eine Antwort erhalte.
 
Hallo wowzik,



halte deinem Freundlichen mal dies unter die Nase
und arbeite dich bitte durch die dort genannten threads, nur so bekommst du ein Überblick, was geht.

http://tx-board.de/threads/oelverbrauch-132-kw-biturbo-ticker-zaehler.94482/

wowzik, um den 2. deiner beiden Busse in die o.g. Liste einzutragen, brauche ich noch ein paar Daten desT5.2 132KW (EZ;DSG oder 6.G?;Beginn Ölverbrauch (Km), Ölverbrauchsmessung?, km jetzt), info gerne per "unterhaltung":danke:, deine busse wären dann Nr. 59 + 60:(

dein Freundlicher scheint leider ein schlechter Vertreter seiner Zunft zu sein:

1. mehr als 0,5L darf ein T5.2 nicht brauchen (siehe Betriebsanleitung!), wenn er dich vorher damit vertröstet hat, daß alles bis 1L i.O. ist, hat er dich (durch seine Hinhalten) um mögliche Kulanz-Ansprüche gebracht. Je früher dein erhöhte Ölverbrauch bei VWN im System hinterlegt wurde, desto besser für die (Sonder)Kulanz. Es ist schon ein großer Unterschied für die Kulanz, ob dein Problem nach 3 oder 5 Jahren , mit 70.000 oder 100.000km angemahnt wurde.
Dein Freundlicher hat da vorsichtig gesprochen, gepennt!
Wie und ob sich VWN nach Ablauf von 5Jahren bei erhöhtem Ölverbrauch noch kulant zeigt, ist noch nicht klar.

Bei den allermeisten wurden die Kosten der Ölverbrauchsmessung bisher auch mit von der ges.Kulanzregelung erfaßt.

2. Natürlich stellt der Freundliche sofort einen Kulanzantrag, und wenn er gut ist, klappt das auch. Ob das 1.Angebot einem reicht, steht auf einem anderen Blatt. Bei einer neg./ zu geringen Bescheidung muß du halt noch mal selber einen Kulanzantrag stellen, das haben hier viele gemacht/machen müssen. Es hat sich idR immer gelohnt. Meist wurde die Kulanzbeteiligung erhöht, manchmal hat auch der Freundlcihe noch einen Teil (zusätzlich) übernommen (sei es aus Kundenfreundlichkeit/bindung oder weil er ein schlechtes Gewissen (Schlechtberatung)hat. Freiwillig geschieht dies idR aber wie du bei Durchlesen der o.g. Threads sehen kannst, leider nicht (immer). Also ist Eigeninitiative gefordert.

3. Wichtig: Kulanz ist eine freiwillige Leistung, auf die es keinen Anspruch gibt, außerdem gibt es Kulanz meist nur innerhalb von 5Jahren und bei scheckheft gepflegten Fahrzeugen ohne Motor-Tuning.
Wir können nur hoffen, daß VWN zumindest bei der Ölverbrauchsproblematik den (Zeit)rahmen der Kulanz erweitert:pro:.

Gruß Ulli
 
Hallo Leute,

Habe von meiner Front Neuigkeiten. Habe heute meinen Schwarzen bei meinem ;) vorbeigebracht, da die VVD einen Gutachter bestellt hat... wohl aufgrund der nicht unerheblichen Kosten selbst für VW Financial Services. Der Gutachter hat wohl alles bestätigt und es kommt zu einem Motortausch. Neuerdings soll auch gleich die Lambdasonde und der DPF nach Vorgabe von VWN mit gewechselt werden. Und jetzt kommt das Haar in der Suppe: die Lambdasonde wird von der VVD auch übernommen ABER der DPF NICHT, da von der Garantieverlängerung ausgenommen obwohl dies ein Folgeschaden des erhöten Ölverbrauchs laut VWN ist... was ist dass denn... kann mir das einer erklären?

Die Kosten für einen DPF sind nicht unerheblich und liegen bei ca. 1.800 - 2.000 EUR. Gesamtkosten wohl 12.500,- (brutto, inklusive Ölverbrauchsmessung) und davon soll ich ca. 2.000 EUR selbst für den DPF übernehmen. Mein kompetenter Service-Berater meinte auch, dass dies nicht ganz nachvollziehbar ist, aber auch der Umstand, dass jetzt neuerdings der DPF mit gewechselt werden soll (und die Lambdasonde). Laut meines :D hat er schon 3 Mal einen Motorwechsel (BiTurbo) hinter sich gebracht und damals gab es diese Anweisung von VWN nicht. OK, die Beladung des DPF hat sicherlich durch den hohen Ölverbrauch gelitten.

Ich stehe auf dem Standpunkt, dass ich den DPF nicht wechseln werde bzw. hierfür keinen Cent bezahle! Warum bezahle ich 85 EUR monatlich für die Garantieverlängerung und dann so etwas? Werde hier mal bei der VW Kundenbetruung nachfragen!
Was glaubt Ihr, warum der DPF und LS jetzt mitgewechselt werden sollen. .. mein :D konnte mir das auch nicht sagen?

Viele Grüsse aus dem Frankenland
 
Guten Abend,

wowzik schreibt oben auf Seite 23 des Threads, dass die Ölmessung 700 EUR gekostet hat. Ist das ein normaler Preis? Für den Vorgang Ölablassen, Öl füllen, Wiegen und Plombieren kommt mir das extrem teuer vor!
Was sind Eure Erfahrungen? Wenn das im Rahmen einer Prüfung gemacht wird, sollte doch eigentlich bis zur Entscheidung über die Kulanz die Rechnung offenbleiben, selbst wenn die Ölverbrauchsmessung durch den Kunden (und nicht VW Kundenservice) beauftragt wurde.

Ich habe den Beitrag oben von Ulli.Bully gelesen, aber mich würde die genaue Reihenfolge (Prüfung/Kulanzentscheidung/Kostentragung) interessieren.

Viele Grüße,

Christoph
 
Hi Christoph,
wenn die 30 EUR pro Liter für den Saft abrechnen, dann kommt das sehr schnell zusammen!
 
Hallo, diese Antwort habe ich heute vom Kummerkasten von Auto-Bild erhalten :

"...bitte sehen Sie uns nach, dass wir nur versuchen können, zwischen den Parteien zu vermitteln, auf die Entscheidung haben wir keinen Einfluss. In diesem Fall konnten wir leider nicht das gewünschte Ergebnis erzielen und mehr können auch wir nicht tun.

Wir bedauern, dass wir Ihnen abschließend nichts anderes mitteilen können.

------------------------
Mit freundlichen Grüßen
Kummerkasten-Team
Redaktion AUTO BILD"


Die verbrennen sich bei VW also auch nicht die Finger.
 
Guten Abend,

wowzik schreibt oben auf Seite 23 des Threads, dass die Ölmessung 700 EUR gekostet hat. Ist das ein normaler Preis? Für den Vorgang Ölablassen, Öl füllen, Wiegen und Plombieren kommt mir das extrem teuer vor!
Das Prozedere umfasst noch andere Arbeiten um sicherzustellen das der Rumpfmotor der Verursacher ist , neben der Ölwiegerei werden noch Prüfungen an den Turboladern , ein Druckverlusttest und und und und durchgeführt
 
Ok, danke für die Info.
 
Hallo, diese Antwort habe ich heute vom Kummerkasten von Auto-Bild erhalten :

"...bitte sehen Sie uns nach, dass wir nur versuchen können, zwischen den Parteien zu vermitteln, auf die Entscheidung haben wir keinen Einfluss. In diesem Fall konnten wir leider nicht das gewünschte Ergebnis erzielen und mehr können auch wir nicht tun.

Wir bedauern, dass wir Ihnen abschließend nichts anderes mitteilen können.

------------------------
Mit freundlichen Grüßen
Kummerkasten-Team
Redaktion AUTO BILD"


Die verbrennen sich bei VW also auch nicht die Finger.


Was hast Du erwartet ?
Für die o.g. Redaktion wäre es nur interessant gewesen, wenn Du eine serienmässige ölsaufende Ratte im Ladeluftkühler gefunden hättest.
Tot, aber noch interviewfähig.
;)

Von derartigen Aktionen verspricht man sich doch nicht ernsthaft Unterstützung ?
 
Hallo Klaus,
nein, nicht wirklich, aber ein Versuch war es wert. Sollange aber der Auto-Bild-Chef einen VW fährt, geht da eh nichts :-)

Mein Kulanzantrag läuft, mal sehen, wann ich was von VW höre.
 
Hallo Allgäu (Elke),

wie hoch sind Deine Gesamtkosten ... auch bei ca. 12.000 - 12.500 EUR (inklusive Ölverbrauchsmessung, DPF und Lambdasonde) ... ca. 10.500 EUR werden bei mir von der VVD (Garantieverlängerung) übernommen, leider nicht der DPF (= ca. 2.000 EUR)? Ich weiß noch nicht, ob ich diesen dann wechseln lasse.

Lässt sich eigentlich der aktuelle Zustand des DPF irgendwie bestimmen, d.h. wie kaputt oder "voll" der ist und WIRKLICH gewechselt werden muss?

LG Jann
 
Nur mal so als Denkanstoß ... im ebay gibt es neuwertige DPF die Laufleistungen unter 1000km haben für unter 600€.
Oder mal direkt bei Kfz.-Teile Köllnik anfragen , dann fallen evtl. noch die ebay Gebühren weg ;-)
 
Nur mal so als Denkanstoß ... im ebay gibt es neuwertige DPF die Laufleistungen unter 1000km haben für unter 600€.
Oder mal direkt bei Kfz.-Teile Köllnik anfragen , dann fallen evtl. noch die ebay Gebühren weg ;-)
Ja, und wenn du die nimmst, hast du gleich die Garantie für den neuen Motor wieder los, von wegen nicht vom Hersteller autorisiertes Fremdteil im Gegendrucksystem, leider.

Gruß

hjb
 
hast du gleich die Garantie für den neuen Motor wieder los, von wegen nicht vom Hersteller autorisiertes Fremdteil im Gegendrucksystem, leider.

Hallo,

die Garantie hat er eh weg, weil es bei Neuteilen die vom Hersteller aus Kulanzgründen bezahlt werden, keine Garantie/Gewährleistung gibt.

Michael
 
Zurück
Oben