Hoher Ölverbrauch T5 Multivan 132kw

Das könnte auch daran liegen dass sich 98% der Autokäufer NICHT vorher in diesem Forum informieren und daher von dieser Ölproblematik gar nichts wissen.

Gruß

Dödel
Hallo Dödelhans,
wie kommst Du den da drauf, 98% ?? Die Thematik findest Du nicht nur hier, sondern überall im Netz. Hjp und Whipmaster liegen da näher an der Praxis als Du. Die Gebrauchtwagenkäufer machen sich vorher ziemlich schlau....
 
Als ich letztes Jahr meinen 2012er mit 45.000km verkauft habe, waren überraschend viele Interessenten dabei, die nach dem Ölverbrauch gefragt haben, trotz Garantieverlängerung bis 2016:confused:
Gruß
 
Auch wenn's wenig schmeichelhaft ist:

ICH hatte mich hier informiert – aber eben nicht wirklich :(

Es sollte halt ein MV sein, und 180 PS klingen besser als 140.
Automatik ist eh der Hit.
Und was sind schon 110.000 km?

Nach einem Lauf ins offene Messer dann notoperiert, inkl. Herztransplantation, und seitdem wieder voll lebenstauglich und happy :)


Es gibt sie also, die Buskäufer, die einfach einen Bus kaufen, und auf Qualität vertrauen.
Zumindest einen.
 
Hier noch was zum Thema Kulanz und Fehlermanagement von VW - die Zahlen mal auf der Zunge zergehen lassen.

Der Gesamtumsatz vom VW Konzern war 2014 202.500.000.000 EUR (Zweihundertzweikommafünf Milliarden)
Sonstige Rückstellungen (auch für Garantiefälle) waren aus dem Absatzgeschäft 20.539.000.000 EUR (Zwanzigkommafünfdreineun Milliarden)

Ich liebe VW, die sind schon gut drauf!!

Lächerliche 10.000.000 EUR für Schadensregulierung sind auf die Rückstellung berechnet somit 0,0487% oder 0,487 Promille - quasi wie Portokasse, oder Homöopathie.
 
Auch wenn's wenig schmeichelhaft ist:

ICH hatte mich hier informiert – aber eben nicht wirklich :(

Es sollte halt ein MV sein, und 180 PS klingen besser als 140.
Automatik ist eh der Hit.
Und was sind schon 110.000 km?

Nach einem Lauf ins offene Messer dann notoperiert, inkl. Herztransplantation, und seitdem wieder voll lebenstauglich und happy :)


Es gibt sie also, die Buskäufer, die einfach einen Bus kaufen, und auf Qualität vertrauen.
Zumindest einen.


Ich bin auch so einer - und 202,5 Mrd Umsatz zeigen deutlich - es gibt noch mehr von UNS
 
Die legen das aber auf die Modellreihen um. - Und da sind solche Summen auf einmal erheblich. Im Vergleich zu den Volumenmodellen verkaufen die ja kaum T5 BiTDI.

Die sonstigen Rückstellungen aus der Bilanz sind ja auch nicht nur für Garantieleistungen gedacht.

Selbst wenn - bei 10 Millionen verkauften Autos sind das auch nur 2.000 EUR pro Auto.

Gruß, Marcus
 
Hallo,
herzlichen Glückwunsch zur Kostenübernahme!
Ich warte noch auf die Rückmeldung wg. meines Kulanzantrages. Habe heute mal nachgefragt. Mal sehen, ob ich eine Rückmeldung von meinem VW-Händler bekomme. 2. Ölmessung läuft noch - brauche noch 400 km oder eine leuchtende Öllampe.

Wie sieht es denn bei denen aus, die bereits einen AM erhalten haben. Wart Ihr noch in der Garantie oder bereits herausen?

VG
Elke
 
Ja, ich, bis auf den gesalzenen Preis reine Formsache.

Ach ja, Garantieverlängerung auf 36 Monate, ich habe mir dann mal ein Angebot erstellen lassen.
Für meinen Transporter Kombi 2.0 TDI müßte ich bei Einmalzahlung 2878 € legen!

Ich habe hier im Forum mal so einen Spruch gemacht, daß meine Fahrzeuge keine VW Werkstatt mehr sehen werden und ich selbst kleine Mängel die unter Kulanz oder Garantie fallen selber übernehme.
Im Zusammenhang mit dem Ölproblem der CFCA Motoren muß ich diesen Spruch nun relativieren!
Der Transporter geht nun zu VW zur ersten Inspektion, damit ich vorläufig den Anspruch auf Kulanz nicht verliere.
Wobei mir schon seitens der betreuenden VW Werkstatt mitgeteilt wurde, daß die Kulanz für die Nutzfahrzeuge von VW anders, nämlich mindestens zurückhaltender gewährt wird.

Ich bin derzeit nicht gut auf alles was mit CFCA zu tun hat zu sprechen! X(
 
2878€ für 36 Monate verlängerung sprich 3.-5. Jahr oder allein für das 3. Jahr? Das wäre dann echt Wucher hoch 10.. Bis wieviel km haben die das begrenzt?
 
Für meinen Transporter Kombi 2.0 TDI müßte ich bei Einmalzahlung 2878 € legen!
Hallo,

wenn du die monatliche Zahlweise wählst und das Fahrzeug während der Laufzeit der Garantieverlängerung veräußerst, kannst du die Garantieverlängerung auf den Käufer übertragen, der ist zahlt dann die Monatsbeiträge und ist sogar noch froh dabei, weil er ja eben die Garantie dabei hat.

Gruß

hjb
 
@Whipmaster
Die vereinbarte Laufleistung wäre 125000 km, allerdings habe ich eine Laufleistung von 15000 km pro Jahr angegeben bei aktuellem Stand von ca. 22000 km.

Wenn ein neuer CFCA Motor ~ 80000 € kostet und der Motor evtl. erst gegen 100000 km hopps geht, dann sind die 2878 € für die Garantieverlängerung herausgeschmissenes Geld was ich besser in einem einschlägigen Etablissement verjubeln sollte! ;)

@hjb
Mein T5.2 Transporter TDI soll aber eigentlich, so wie alle anderen Fahrzeuge in meinem Eigentum, mindestens zehn Jahre laufen!
Wenn ich ein Fahrzeug kaufe, dann habe ich nicht im Hinterkopf, daß ich es evtl. mal wieder verkaufen werde.
 
@Whipmaster
Die vereinbarte Laufleistung wäre 125000 km, allerdings habe ich eine Laufleistung von 15000 km pro Jahr angegeben bei aktuellem Stand von ca. 22000 km.

Wenn ein neuer CFCA Motor ~ 80000 € kostet und der Motor evtl. erst gegen 100000 km hopps geht, dann sind die 2878 € für die Garantieverlängerung herausgeschmissenes Geld was ich besser in einem einschlägigen Etablissement verjubeln sollte! ;)

@hjb
Mein T5.2 Transporter TDI soll aber eigentlich, so wie alle anderen Fahrzeuge in meinem Eigentum, mindestens zehn Jahre laufen!
Wenn ich ein Fahrzeug kaufe, dann habe ich nicht im Hinterkopf, daß ich es evtl. mal wieder verkaufen werde.
Vielleicht geht dein Motor auch erst bei 150000km hops - das sind dann bei dir 14 Jahre - oder auch gar nicht.
herausgeschmissenes Geld was ich besser in einem Etablisment verjubeln sollte! ;)
Da kannst du dir aber was holen :eek:, dann erlebst du es vielleicht gar nicht mehr, wenn dein Motor hops geht :D:D:D. Ich schlage vor, du gibst mir die Hälfte von dem Geld, dann bleibt dir immerhin noch was übrig :D:D.

Gruß

hjb
 
Hallo, habe gestern ein Schreiben von VWN erhalten, da ich mein Anliegen bei Autobild im Kummerkasten schilderte. Daraufhin hat sich VWN mit meinem VW Händler in Verbindung gesetzt. Eine Aussage zur möglichen Kulanz gab es noch keine, da meine 2. Ölmessung ja noch läuft. Bei der 1. Ölmessung wurde zwar "manuell" festgetstellt, dass er ca. 1 l Öl auf 1000 km braucht, aber die Daten wurden nicht ins EDV-System übertragen. ... jetzt warte ich mal ab.
 
Könnt Ihr mir bitte mit folgendem helfen, ich habe etwas den Überblick verloren?
Aus den diversen Threads hier im Forum verstehe ich, dass der Ölverlust durch:
- Kurbelgehäusedeckel
- Turbo und
- Kolbendichtringe / Zylinder

Probleme mit dem Turbo soll man daran erkennen können, dass Öl im Schlauch/Ansaugtrakt ist.
Andererseits wurde aber auch gesagt, dass zu hoher Druck im Ventildeckel Öl in den Turbotrakt schieben kann.

Widerspricht sich das nicht im Rahmen der Diagnose, d.h. Öl im Ansaugtrakt kann auch ohne defekten Turbo entstehen?

Bei mir wurde schon der Kurbelgehäusedeckel getauscht ohne erkennbaren Nutzen auf meiner Seite. Der Ventildeckelverschluss hüpft durch die Abgase noch immer ziemlich.

Im Winter war ich nach ca. 2 Stunden Fahrt bei einem von einem Freund empfohlenen Kfz-Meister. Der hatte die Schelle vom Schlauch zum Ansaugtrakt geöffnet und Öl im Schlauch gefunden. Die Mengen waren ordentlich, d.h. ca. 3 mm. Er meinte, der Turbo würde wohl das Öl verbrauchen.

Jetzt habe ich folgende Frage: Wenn ich trotz Tausch des Ventildeckels immer noch recht hohen Druck habe, spricht das doch eher für ein Problem aus dem Bereich Kolbenringe/Motor?

Wenn der Turbo das Öl ziehen würde, hätte ich doch wahrscheinlich eher Unterdruck - zumindest keinen Überdruck - im Ventildeckelbereich. Mir ist noch aufgefallen, dass die Saugrohrklappe sich bei abgestelltem Fahrzeug nicht schliesst (obwohl dies laut SSP so sein sollte), aber das kann eigentlich hier keine Rolle spielen.

Was meint ihr?

Danke,
Christoph
 
Hallo,
bin jetzt auch vom erhöhten Ölverbrauch betroffen. Wir haben eine t5.2 180 PS Biturbo DSG Baujahr 10/2009, 115000 Km.
Ölverbrauchsmessung ist gelaufen. 0,8l auf 1000 Km. Empfehlung von VW. Tausch Rumpfmotor. Rußpartikelfilder und Lambda-Sonde. Kulanz und Sonderkulanz von VW abgelehnt. Begründung: Auto zu alt.
Müsste die Kosten für Reperatur und Austauschmotor selber tragen. Ca. 11000 Euro. Mein Freundlicher war auch ziemlich überrascht, da er bei dem bekannten Fehler mit Kulanz seitens VW gerechnet hat.
Bin ziemlich ratlos was ich noch tun kann und dankbar für jede Hilfe.
 
Ach ja, Garantieverlängerung auf 36 Monate, ich habe mir dann mal ein Angebot erstellen lassen.
Für meinen Transporter Kombi 2.0 TDI müßte ich bei Einmalzahlung 2878 € legen!

Ich hatte mir auch mal ein Angebot erstellen lassen (für das 3. und 4. Jahr). Komplett 410 Euro als Einmalzahlung, allerdings in 2006. Alles wird teurer.
Hab das Angebot dann nicht wahrgenommen, da mir der Spaß (nach Lektüre der Bedingungen) das nicht wert war. Im Nachhinein lag ich richtig, ich hätte die Verlängerung nicht genutzt.
 

Anhänge

  • Verlängerung.pdf
    250,5 KB · Aufrufe: 17
Hallo Georg,

2006 gab es noch ganz andere Versicherungsbedingungen. Die Versicherung ist seit 2011 eine ganz andere, jetzt eine Verlängerung der originalen Werksgarantie.
 
Hallo,
bin jetzt auch vom erhöhten Ölverbrauch betroffen. Wir haben eine t5.2 180 PS Biturbo DSG Baujahr 10/2009, 115000 Km.
Ölverbrauchsmessung ist gelaufen. 0,8l auf 1000 Km. Empfehlung von VW. Tausch Rumpfmotor. Rußpartikelfilder und Lambda-Sonde. Kulanz und Sonderkulanz von VW abgelehnt. Begründung: Auto zu alt.
Müsste die Kosten für Reperatur und Austauschmotor selber tragen. Ca. 11000 Euro. Mein Freundlicher war auch ziemlich überrascht, da er bei dem bekannten Fehler mit Kulanz seitens VW gerechnet hat.
Bin ziemlich ratlos was ich noch tun kann und dankbar für jede Hilfe.
Du solltest Gas geben und Dich nicht von Deiner Werkstatt auf das "so isses halt" Gleis stellen lassen. Die Ablehnung der Kulanz ist normal. Bitte mit dem VW Service Kontakt halten. Du brauchst aber eine Werkstatt, die 100% den Antrag unterstützt. So ein Weichspüler bringt Dir nichts. 11.000 EUR. Das ist doch pervers…. ich bin im 43. Monat und habe 100 % auf Material und 50% auf Arbeitslohn. Du kannst mich auch direkt anschreiben. Vielleicht hab ich noch mehr für Dich.
 
Zurück
Oben