Hoher Ölverbrauch T5 Multivan 132kw

Ach ja, hat in dem Zusammenhang eigentlich mal jemand eine Garantieverlängerung für einen T5 CFCA beantragt?
Oder gibt es für den CFCA schon keine Garantiebverlängerung mehr, weil die wissen ja was auf sie zu kommt!?
Ja, ich, bis auf den gesalzenen Preis reine Formsache.

Gruß

hjb
 
Yes!! Danke JochenB - Wir verlieren zwar ein bissel den Kontakt zum Öl, aber das Beratungsthema Fehlermanagement ist wirklich super. Auch von Markus, der die Sache ganz anders angeht.
Der Mann versteht was ich meine - wir beraten dahingehend, dass wenn in einer langfristigen Beziehung (Auftraggeber / Kunde / u.s.w.) eine Sache schiefl äuft, wie lange kann man das im Regelfall unter den Tisch kehren? Wenn das später hochkommt, ist doch der Vertrauensbruch da. Wir versuchen, immer mit den Kunden sofort und unverzüglich in den Dialog zu treten. Nach dem Motto - schlechte Nachrichten sofort, Details dazu später.
VW hätte alle Kunden mit besagtem Triebwerk anschreiben sollen. Sollte der Ölverbrauch auftreten, bitte melden Sie sich bei Ihren Händler. Ein bisschen halb so schlimm und ne Portion wir schaffen das schon und die Sache wäre geritzt gewesen. Stattdessen - Du kommst mit so einem Ding zum Freundlichen und der sieht Dich an wie den Mann vom Mond - hab ich ja noch nie gehört, kann das sein, ja der Verbrauch ist ganz normal … da passiert zunächst mal beim Kunden nix. Wenn er dann wie ich, spät in das Forum Öl kommt, dann muss er merken, dass der Freundliche mit ihm ein falsches Spiel spielt - und das ist nun ein Gefühl, das bekommt der Kunde so schnell nicht mehr weg.

Eine schöne Vision - aber das macht kein großer Konzern. Die sind über jedes Auto froh, dass mit diesem Fehler die Garantiezeit übersteht.

Wenn VWN so vorgehen würde dann hätten sie locker die 3-4 fachen Kosten für das Problem wie bisher.

Wenn sie so ein Problem am Ende 10 Millionen Euro kostet dann ist das eine Riesensache - auch für so einen großen Konzern. Die Kosten werden ja nicht auf die gesamten VWs gegengerechnet sondern nur bezüglich der betroffenen Autos. Selbst wenn am Ende 50% der Betroffenen beim nächsten Mal ein anderes Auto kaufen ist das billiger als die Fallzahl noch weiter in die Höhe zu treiben. Zumal die Hersteller alle den gleichen Mist abliefern. Beim übernächsten Auto kommt er dann eh zurück weil er sich über den anderen Hersteller noch mehr geärgert hat.

Gruß, Marcus
 
Hallo,

mein Dicker ist zwar inzwischen repariert, aber hier ein paar Daten:
BJ 3/2010
132kw, DSG
erhöhter Ölverbrauch bei ca. 50tkm bemerkt
bei 65tkm: neuer Turbolader
bei 85tkm: AGR inkl. Kühler neu
bei 87tkm: neuer Motor (Ölverbrauch ca. 0.6l/500km, Dieselverbrauch ca. 11l/100km), neuer DPF, neuer Turbolader
neuer Motor: Dieselverbrauch ca. 8l/100km (vergleichbares Fahrprofil), Anfahrgedenksekunde verkürzt, Motor gefühlt spritziger und gefühlt mehr Leistung.
VCDS: gleicher Softwarestand (alter und neuer Motor)
weitere Beobachtungen: der Dieselverbrauch steigt analog zum Ölverbrauch, DPF-Beladung steigt analog zum Ölverbrauch

Bussi meines Kumpels:
BJ 6/2010
132kw
km-Stand: ca. 109tkm
aktuell erhöhter Ölverbrauch ca. 0.7l/500km
Ölmessfahrt seit heute

Interessanter Hinweis des sehr (!) Freundlichen: aktuelle geänderte Vorgehensweise. Es werden wohl keine Motoren mehr sofort getauscht, sondern zunächst die Kolbenringe erneuert.

bussige Grüße
Markus
 
Interessanter Hinweis des sehr (!) Freundlichen: aktuelle geänderte Vorgehensweise. Es werden wohl keine Motoren mehr sofort getauscht, sondern zunächst die Kolbenringe erneuert.
Aha, das ist für das Werk natürlich viel billiger als den ganzen Motor zu ersetzen. Das hält dann vielleicht wieder ein, zwei Jahre bis die Mühle wieder anfängt Öl zu saufen, aber der Kunde ist wieder weiter weg von Garantie und Kulanz und kann sich dann den neuen Motor ganz selber kaufen.

Pfui Deibel.

Gruß

hjb
 
Aha, das ist für das Werk natürlich viel billiger als den ganzen Motor zu ersetzen. Das hält dann vielleicht wieder ein, zwei Jahre bis die Mühle wieder anfängt Öl zu saufen, aber der Kunde ist wieder weiter weg von Garantie und Kulanz und kann sich dann den neuen Motor ganz selber kaufen.

Pfui Deibel.

Gruß

hjb

Nicht zwingend. Wenn das die Ursache ist dann ist es auch OK nur die Kolbenringe zu tauschen.

Porsche hatte bei den erste DI Motoren auch Probleme mit dem Ölverbrauch auf Grund zu loser Kolbenringe. Die haben auch nur die Ringe getauscht.

Gruß, Marcus
 
Ein Schelm, wer jetzt denkt, dass VW jetzt ein wenig das Zifriedenheitsmanagement runterfährt, wo es doch jetzt ein neues Modell mit völlig neuen Motoren gibt.

Gruß Jan
 
Es ist die Zylinderwandbeschichtung. Ein Tausch der Kolbenringe? Höre ich das erste mal.
 
Hallo Ulli.Bully
hast Du die Beiden auf Deinem Ticker?
 
Hallo,
hast Du die Beiden auf Deinem Ticker?

wenn du WBXler meinst, ja, er hatte mir bereits ne PN geschickt. In den Ticker kommen nur hier gemeldete Boarder. Das man einen kennt, der ein Ölproblem hat, reicht nicht.

Ulli
 
Es ist die Zylinderwandbeschichtung. Ein Tausch der Kolbenringe? Höre ich das erste mal.

Das ist ein Graugussblock - der braucht und hat keine Beschichtung der Zylinder. Beschichtungen oder gehärtete Oberflächen gibt es nur bei Alumotoren.

Gruß, Marcus
 
Hallo Freunde des goldenen Safts.

VWN hat sich bei mir gemeldet:


Sehr geehrter Herr,

vielen Dank fuer Ihren Anruf und Ihre E-Mail. Es tut uns leid, dass Sie mit Ihrem Multivan in die Werkstatt mussten und Ihnen Kosten fuer den Motor entstanden sind. Natuerlich sind solche Ausgaben immer eine besondere Belastung. Deshalb wuenschen Sie sich, dass wir Ihnen noch etwas weiter entgegenkommen. Fuer Ihren Wunsch haben wir Verstaendnis. Daher werden wir dies gern mit Ihrem Volkswagen Nutzfahrzeuge Partner besprechen. Ihr Ansprechpartner meldet sich bei Ihnen, sobald alles geklaert ist. Bitte haben Sie bis dahin etwas Geduld.
Sehr geehrter Herr, fuer die Zukunft wuenschen wir Ihnen alles Gute.
Freundliche Gruesse
i. V.
Volkswagen AG
38436 Wolfsburg
Tel 0800 1234109
Fax +49 (0) 1805 329865*
Mail to nutzfahrzeuge@volkswagen.de
Homepage http://www.volkswagen-nutzfahrzeuge.de

Die Lösung ist gefunden: 100% Material 50% Arbeitslohn, es gibt einen ATM. Beladungszustand wird gemessen, wenn nötig auch DPF raus, wenn die Kuppung runter ist, machen wir das gleich mit. Letzter Stand: der Verschleiß betrifft die Zylinderlaufbahn (Vergütung gibt es nicht) und im direkten Zusammenhang dann die Kolben und Kolbenringe. Übrigens ist auch der Spritverbrauch nicht mehr unter 10,00 L gegangen, auch bei geschonter Fahrweise.

Ich bedanke mich bei allen hier im Forum, die Ihre Erfahrungen und technischen Details preisgegeben haben. Ich bedanke mich aber auch bei den Damen und Herren bei VWN, die sich mit meinem Fall so intensiv besäftigt haben. Das war nun ein aufwändiges Kulanz Sonderkulanzverfahren.

Ich bedanke mich bei meinem Autohaus - hier in der Metropolregion Rhein Neckar. Ohne das von dort begleitete und ausgelöste Kulanzverfahren wäre ein solch faires Ergebnis nicht zustande gekommen.

Melde mich nach erfolgreichem Umbau wieder.
 
ein solch faires Ergebnis
Hallo Skipperman66,

ob das Ergebnis fair ist, sei einmal bezweifelnd dahingestellt. Es ist vielleicht ein Ergebnis, mit dem du leben kannst, auch, weil du in der Lage bist, die 50% Arbeitskosten zu bezahlen ohne deinen Kindern die Busfahrkarte zu streichen, aber fair ist anders.
Fair wäre es gewesen, ohne Rumgezicke und ohne Kostenbeteiligung deinerseits ruckizucki einen neuen Motor zu verbauen, denn es ist nicht normal und nicht vom Kunden verschuldet, dass die blöden Dinger alle bei unter 100000 km (bei dir ging´s schon bei 70000 km los) die Grätsche machen.

Vergiss nicht, du hast den Motor schon einmal beim Neuerwerb des Fahrzeugs bezahlt, wobei der aufgerufene Betrag im krassen Missverhältnis zur gebotenen Lebensdauer stand.

Auf dass die neue Maschine wenigstens drei Mal so lange durchhält.

Gruß

hjb
 
Fair ist Definitionssache - da gibt es unterschiedliche Meinungen dazu. Klar, das Fehlermanagement bei VWN kann verbessert werden, wie so vieles. Dennoch - ich bekomme für überschaubares Geld einen neuen Motor. Einhergehend mit einer Wertsteigerung meines Fahrzeugs, dass ich im Sommer 2016 dann mit 30.000 km auf der Maschine gut verkauft bekomme. Fair auch, weil es zwischen 0,00 EUR und dem für mich verhandelten Ergebnis eine große Spanne gibt, die zu meinen Gunsten entschieden wurde. Ich und meine Familie, wir freuen uns auf den neuen T6 - den wir auch mit dickem Motor bestellen und ich wiederhole mich gerne mit +3 Garantiejahren, damit mir das nicht noch mal passiert.
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Hallo Skipperman66,

ob das Ergebnis fair ist, sei einmal bezweifelnd dahingestellt. Es ist vielleicht ein Ergebnis, mit dem du leben kannst, auch, weil du in der Lage bist, die 50% Arbeitskosten zu bezahlen ohne deinen Kindern die Busfahrkarte zu streichen, aber fair ist anders.
Fair wäre es gewesen, ohne Rumgezicke und ohne Kostenbeteiligung deinerseits ruckizucki einen neuen Motor zu verbauen, denn es ist nicht normal und nicht vom Kunden verschuldet, dass die blöden Dinger alle bei unter 100000 km (bei dir ging´s schon bei 70000 km los) die Grätsche machen.

Vergiss nicht, du hast den Motor schon einmal beim Neuerwerb des Fahrzeugs bezahlt, wobei der aufgerufene Betrag im krassen Missverhältnis zur gebotenen Lebensdauer stand.

Auf dass die neue Maschine wenigstens drei Mal so lange durchhält.

Gruß

hjb

Das sehe ich etwas anders. Das Auto ist ja auch schon fast 4 Jahre alt und hat knapp die Hälfte der normalerweise für ein Autoleben angesetzten Laufleistung hinter sich. Da ist 100% Material + 50% Arbeit schon sehr fair. Ich vermute so viel hat es nur gegeben weil sich der Händler an der Lösung selbst finanziell beteiligt hat. Das ist für hohe Kulanzanteile im allgemeinen Bedingung.

Diese Regelung hat noch einen Vorteil: Da ein Teil der Reparatur bezahlt wurde gibt es wieder 2 Jahre Garantie auf den Motor.

Gruß, Marcus
 
Ach so - die kaufen dann ein T5.2 aus 8 2011 mit 140.000 km der GAAAANNNZZZZ erhrlich kein Öl braucht. Da lach ich aber mal ganz laut! Die Dinger sind, sofern der geneigte Käufer informiert ist - UNVERKÄUFLICH
Die kannst Du verschenken! Oder Du bist Gebrauchtwagenhändler, kauft den Dicken billig ein (weil er ja so schlimm ist) und stattest das Ding mit einer umfangreichen (nicht ganz billigen) Gebrauchtwagengarantie aus.

Deine These ist widerlegt. Die Superbullies mit ATM und Serviceheft gehen weg wie warme Semmel.
 
Das könnte auch daran liegen dass sich 98% der Autokäufer NICHT vorher in diesem Forum informieren und daher von dieser Ölproblematik gar nichts wissen.

Gruß

Dödel
 
Richtig, beobachte den Markt schon seit fast ein Jahr die BiTDI sind gefragt wie sonst was.. Bei Mobile gehen die teilweise ohne ATM zum Normalpreis innerhalb von 10min weg. Mehrfach erlebt..
 
Richtig, beobachte den Markt schon seit fast ein Jahr die BiTDI sind gefragt wie sonst was.. Bei Mobile gehen die teilweise ohne ATM zum Normalpreis innerhalb von 10min weg. Mehrfach erlebt..
Sind ja auch absolut geile Kärren.

Gruß

hjb
 
Zurück
Oben