1 Woche mit dem neuen T6

Hallo,

....mein DSG geht mir schon seit 40.000KM auf die Nerven - zum Glück hat das lange warten - bzw. ich würde es eher "Werksverar.... " bezeichnen, ein Ende - denn nun zerlegt es sich so langsam selbst.

Das Ganze hätte dann was gutes - 1 1/2 Jahre als - 80.000KM auf der Uhr und das DSG wieder genullt.
Ich habe so langsam das Gefühl, das VW das DSG Getriebe nicht im Griff hat.

Zu allen Fahrzeugen, egal ob Kleinwagen, Luxusschleuder gibt es eine Vielzahl von TPI´s.
Nur im Bereich VWN ist die Liste relativ leer - aber ich verlasse mich schon lange nicht mehr auf die Listen bei VWN - denn was Motor und Getriebe betrifft, sind die Info aus dem Rest des Konzernes gleich.
Und das sieht zum DSG nicht wirklich gut aus.

Gruß
Claus
 
Hier nochmals ein update vom Themenstarter:

Vor einer Woche hatte ich ja bereits über die neu aufgetretenen "Geräusche" berichtet (man kann es vielleicht auch drehzahlabhängiges Singen bezeichnen) und die erneute Kontaktaufnahme mit dem Händler avisiert.
Die Wiedervorstellung beim Händler kam dann viel schneller, als eigentlich vorgesehen:
Letzten Montag Morgen beim Anlassen des T6 gleiches Spiel wie vor Weihnachten; kurze Display Anzeige "ACC nicht verfügbar" und nach Start des Motors blinkt R im Wechsel mit dem Werkstattschlüssel rechts oben in der DSG Anzeige des Displays. Der Rückwärtsgang ging wieder nicht.
Also Motor aus und erneut gestartet; alles war wieder in Ordnung.
Ab Montag Nachmittag war der T6 wieder beim Händler; ich war mit einem Ersatzfahrzeug unterwegs. Im Gespräch war die Anreise eines Technikers aus dem Werk, der Ersatzwagen war auch für 10 Tage eingeplant.
Mittwoch erhielt ich einen Anruf, der T6 sei wieder fertig; auf Nachfrage beim Meister kam die Auskunft, ein Software Update wurde nach Rücksprache mit dem Werk durchgeführt.
Ich also Mittwoch Abend wieder zum Händler und das Fahrzeug abgeholt; hierbei konnte ich auch noch mit dem Meister wegen der Probleme sprechen.
Der Wagen wurde nach dem Update wohl eingehend getestet, es waren ca. 100km mehr auf der Uhr. Der Fehler trat nicht mehr auf und auch seither bei mir beim Starten keine Probleme mehr.
Verblieben sind aber die für mich seit dem DSG Tausch neuen "Geräusche", welche ich nicht eindeutig lokalisieren kann.
Der Meister meinte, auch andere neue T6 würden so klingen; ich selbst konnte dies bisher nicht vergleichen; der Handschalter im Urlaub hatte es definitiv nicht und den eigenen T6 hatte ich zuvor ja erst gut eine Woche, in der mir dies nicht aufgefallen war.
Auch wenn dieses Geräusch bei der Fahrt nicht unbedingt "nervt"; man hört es nun eben, weil man weiß, daß es da ist. Ich kann auch nach wie vor nicht glauben, daß es gewollt ist, die Kupplung, oder Keilriemen, oder was auch sonst während der Fahrt so hören zu sollen.
Nun werde ich also bei nächster Gelegenheit einmal bei anderen T6 mit DSG und großem Motor "probehören".
Ansonsten waren wir nun übers Wochenende mit dem T6 längere Strecken unterwegs und alles lief gut; der Wagen beschleunigt auf der Autobahn viel besser als der vorherige und das Fahren macht eben einfach nur Spaß.

Schönen Abend noch

beorebels
 
Als Themenstarter möchte ich nun - hoffentlich abschließend - über unseren nun nicht mehr ganz neuen (6000km) T6 berichten:

Das nach dem DSG Tausch aufgetretene, leicht singende Geräusch nervte auf Dauer doch und es kamen noch weitere "Kleinigkeiten" hinzu; so wollten die elektrischen Schiebetüren bei niedrigeren Temperaturen teils ihren Dienst nicht verrichten und auch die Verbindungsabbrüche iPhone/Navi traten immer wieder auf.
Softwareupdates beim Händler blieben ohne Effekt und so war unser Bus im Februar schließlich zwei Wochen zurück im Werk!
Ersatzwagen (Cali Coast) durch den Händler inkl. Hol- und Bringeservice, alles war gut organisiert.
Seit gut einer Woche haben wir unseren T6 nun wieder und was soll ich sagen, der Wagen ist nicht mehr wieder zu erkennen.
Die Motorgeräusche sind weg, es war wohl nicht das DSG, sondern lag am Riementrieb. Was hier geändert / justiert wurde ist mir nicht bekannt. Nun läuft er auf alle Fälle absolut leise!
Eine Schiebetür wurde neu eingesetzt, dies war wohl für beifahrerseitige Windgeräusche verantwortlich; beide Steuergeräte der Schiebetüren wurden getauscht und nun mögen die Türen auch bei niedrigeren Temperaturen einwandfrei öffnen und schließen.
Die Software der Wasserzusatzheizung ist neu; wenn ich jetzt bei laufender Heizung zum Bus komme, muß ich schon zweimal hinhören, ob sie überhaupt läuft. So leise war die Zusatzheizung zuvor nicht; zudem spricht sie nun immer zuverlässig auf die Funkfernbedienung an!
Die Navi-Einheit (DMplus) wurde wegen der Bluetooth Abbrüche gewechselt, so daß dieses Problem auch gelöst ist. Es sind jetzt mehrere Telefone der Familie gekoppelt und sie werden immer einwandfrei erkannt. Gut ist auch, daß bei einem gekoppelten Haupttelefon zwischen den weiteren Geräten einfach gewechselt und mit beiden Telefonen (nicht nur mit dem Haupttelefon) ein Gespräch geführt werden kann.

Einziges Manko ist die Sprachübertragung vom Fahrer in den Fond; diese ist wohl systembedingt nur sehr leise und nach wie vor auch auf der höchsten Lautstärkestufe fast ohne Funktion. Hier gibt es andere Beiträge, wo auch schon darüber berichtet wurde und eine Lösung ist hier wohl nicht in Sicht.

Das Fahren mit dem T6 macht nun einfach nur noch Spaß!!
Die kleinen Helferlein DCC und ACC sind finde ich gut abgestimmt; ich hatte beim ACC noch nicht eine Fehlfunktion (bei meinem A5 BJ 2014 kommt dies häufiger vor!) und das Abbremsen an der Ampel bis zum Stillstand ist perfekt. Das man im Stand dann die Bremse treten muß - so what. Beim Losfahren Fuß von der Bremse, einmal kurz "reset" gedrückt und weiter geht die entspannte Fahrt.
Auch den Fernlichtassistenten finde ich im T6 besser als im A5 abgestimmt; der Gegenverkehr wird hier deutlich besser erkannt und nur sehr selten muß manuell eingegriffen werden.
Bleibt schließlich noch das Dynaudio; bis weit über 50% der max. Lautstärke hinweg bleibt es sehr ausgewogen, der Bass ist kräftig, die Höhen klar. Kein Vergleich zum früheren T5.1 und T5.2. Und "flatternde" Türverkleidungen habe ich nicht gesehen.

Ich wünsche auch allen anderen T6 Fahrern so viel Freude an den insgesamt ja noch jungen Fahrzeugen!! Falls einmal nicht, hier im Board gibt es immer gute Tips!

Wenn wieder etwas Zeit ist, werde ich dann noch einmal die Möglichkeit der Videoausgabe im Discovery Media in Angriff nehmen; gelegentlich mal eine schöne Konzert DVD vom iPhone mit Bild und Ton - das wär´s noch.

Grüße an alle Boarder

beorebels
 
Hallo@beorebels und an alle Boarder,
Da ich in freudiger Erwartung meines T6 bin,habe ich deine Beiträge über WWZH und DSG aufmerksam verfolgt.Auch ich habe mir die V-Klasse angesehen und bin dann doch wieder bei VW gelandet,weil ich Mediaeinheit und Konnectivität irgendwann vermissen würde.Da du ja jetzt zufrieden bist,wirst du wohl die anfänglichen Schwierigkeiten bald vergessen haben.Ich kann nur hoffen,das es bei meinem T6 nicht auch zu solchen Ausfällen kommt?( und ich nichts bereuen werde:tongue:.

Viele Grüße aus dem Norden:rolleyes:
 
Zurück
Oben