Wenn Ihr mögt, bringe ich hier wieder etwas Content in den Thread...?
Nach 2 TKM T6 kann ich (für mich festestellend) folgende, nicht in Reihenfolge oder Themankomplexen geordnete Aussagen treffen:
+ der 150kw ist endlich der Motor im T auf den ich gewartet habe, unaufdringlich im Klang, Leistung und Schub ausreichend, dass man beim beherzten Tritt aufs Gas wirklich fühlt, wie die Fuhre anschiebt, natürlich wird mit den 204 PS bei 2,4 Tonnen daraus kein Q7 oder Touareg aber es geht mit sanftem Druck vorwärts, auch im 6. beschleunigt mein Handschalter bei 160 noch munter drauf los und dreht trotzdem vom Drehzahlgesamtniveau nicht störend viel höher als mein 132 kw, ob es am 4Mo. liegt, dass der Handschalter hier insg. kürzer übersetzt ist weiß ich nicht, aber es passt
+ 150kw + Handschalter sind für mich ein Gedicht, endlich wieder selber (ja ich weiß welche Diskussionen diese Aussage wieder mit sich bringt) schalten und schaltfaul im 6. auf der BAB unterwegs sein, im Grunde genommen braucht man Berlin-München bei freier Strecke nur den 6., sogar die Kombination mit dem ACC ist gelungen beim Handschalter, ich möchte es gar nicht nutzen um autonom anhalten und wieder beschleunigen zu können, es macht bei mir genau das was ich möchte, eine Zusatzsicherheit beim Tempomat-Fahren mit gelegentlicher Abstandskontrolle und sanftem Einbremsen, der 6. hat noch so viel Kraft, dass selbst nach einem beherzten Verzögern von 140 auf 80 ein Wiederbeschleunigen soft von Statten geht. Das Gute alte Gas geben und Druck spüren ist wieder da. Gefühlt fährt er sich vom druck wie mein alter Touran mit 140 PS, diese Vertreterschleudern haben ja ganz gut Dampf ohne aber wirkliche Brenner zu sein - so fährt sich mein 150kw - d.h. mal aus der Baustelle raus schnell abhauen und sich dann rechts in Ruhe eine leere Stelle suchen wenn der Generaldirektor im 7er hinter einem das Laserlicht zündet sollte weider klappen, mein 132kw wurde da gefühlt nur laut aber nicht schneller
+ DCC mit Standardfahrwerk: das für mich beste Fahrwek, dass ein Tx bisher hatte. Die Charakteristika sind - im Gegensatz vieler Berichte hier - viel unterschiedlicher, als ich dachte, im Comfortmodus fährt es sich herrlich relaxed und in Kombination mit dem ja anscheindend auch wirklich stark verbesserten Fahrwek endlich so wie ein gut und komfortabel abgestimmter Oberklasse-PKW, Normal ist Everybodies Darling und Sport ist von der Härte her wie mein B14 mit etwas schlechterer Abstimmung was das Kurvenräubern angeht, logisch, der Cali ist eben höher, als mein MV mit B14 und zuletzt 50mm tiefergelegt. Die Unterschiede sind für mich klar wahrnehmbar, ich würde das immer wieder bestellen
+ LED-Licht: besser geht es in meinen Augen nicht im T. Hatte im 5.1 Werksxenon, im 5.2 H7 und muss sagen, dass ich noch nie so ermüdungsfrei unterwegs war wie in den letzten Tagen. WOW!!! Es leuchtet stark in die Breite und genug in die Ferne, Abblendlicht ist hier ein wenig wie mein altes H7 im Aufblendmodus, klare Kaufempfehlung!
+ Dämmglas: obwohl ich 2 x Schiebefenster habe ist es in Kombination mit dem viel leiseren Motor eine echte Verbesserung
+ das Disover Media ist schnell, präzise aufgelöst und endlich State of the Art was Connectivity angeht, für mich zum RNS510 eine echte Verbesserung. Die Rückfahrkamera ist top und ja es sind Einparklinien zu sehen, alles so wie ich erwartet habe, die Sprachsteuerung ist so naja aber klappt, DAB+ ist Pflicht und der BT-Zugriff via Touchoberfläche auf meine iPhone-Playlists ist herrlich
+ die Sitzheizung ist endlich eine Sitzheizung und keine fasr nicht wahrnehmbare Selbstwärmmatte, die nervt mit heißem Popo nach 10 Minuten, dass selbst hart gesottene Naruren wie ich das Ding auf I schalten
+ App-Connect: nun ja - noch ein leichtes +, da man endlich mal das Smartphone einbinden kann, es ist schon nett, dass man endlich als Alternative zur VW-Oberfläche sein iPhone nutzen kann für die Musikwiedergabe, das telefonieren (Siri top damit) oder das verbale Eingeben oder Empfangen von SMS, Navigieren geht damit allerdings nicht, denn mit "Karten" :-( macht mir das keinen Spaß, aber man kann ja jederzeit auf NAV drücken und mit dem VW-Navi arbeiten, lediglich die Medienwiedergabe ist im App-Connect dann unterbunden
+ 4Motion: hatte ich noch nie und deswegen vielleicht etwas subjektiv - ich muss sagen, dass sich das wirklich sehr gut fährt, Grip in jeder Lebenslage, habe aber bisher noch keine wirkliche Anforderung dafür gehabt, keinerlei Anfahrscharren wenn man mal Gas gibt, auch an der Ampel nicht
O Verbrauch: ich kann hier noch nicht so viel sagen, bisher habe ich einen Schnitt MFA II von 9,4 bei 2000km verteilt auf 1500km BAB 130-160 und 500km Kurzstrecke hardcore Stadt, mein 132kw DSG klag da einen Liter darüber, insofern eine Verbesserung, ich stelle allerdings fest, dass es mit dem 150kw nun viel leichter möglich ist mal einen Tag verbrauchsärmer unterwegs zu sein, obwohl ich neulich etwas angemeiert war bei einem Tag zarter Landstraße und nur 9 Ltr. (hier ist die Regeneration ständig reingegrätscht), muss ich nun fest stellen, dass WENN (!!!) er mal nicht regeneriert :-(, man mit Krawall und sanften Dahingleiten auch im 7 Ltr.-Bereich unterwegs sein kann, also genau die Spreizung, die
@Dentmen immer gerne zitiert "mein alter 5.1 ohne DPF, da konnte man auch mal 7,xxxx" - das Verbrauchsspektrum an sich ist wieder gespreizter und nicht wie bei meinem 132kw quasi fest genagelt auf eine "Dauer-10"
O AdBLue: Anfangsanzeige 7,5TKM, jetzt nach 2 TKM habe ich noch 5,5TKM, passt also alles, lediglich die nun erscheinende Vorgabe "min. 3,25L und max. 3,5L nachfüllen" erzeugt bei mir Kopfkino von Menschen mit AdBlie-Flaschen und Meßbechern - wie stellen die sich das denn vor???
O ich hatte noch nie eine Climatronik, die im AUTO-Modus die Luft besser und ruhiger verteilt hat, als alles auf MAN zu btreiben, kannte ich gar nicht, tut ihren Dienst
O Schaltpräzision: der 150KW schaltet sich fast genau so butterweich und "flutschig" wie unsere T5-Trapos, ein klein wenig "knochiger" und es ist wieder da das "knorpelige" Gefühl vom 2. in den 3. ansonsten wirklich top. Die Kombination 150kw mit 6G ist aber wie oben geschrieben ein für mich klares ++++
- erster Gang in der Stadt beim Anfahren etwas kurz aber nicht wirklich störend
- Abblendautomat ist nicht so genau wie in meinem Golf 7 mit DLA, der selbst auf der BAB den Gegenverkehr erkennt, der T6 blendet manchmal spät und selten auch gar nicht ab (aua!)
- Klang der Werks-Lautsprecher sind für mich ein NoGo! Dröhnig, nervig, die Türverkleidung schwingt mit, aber hier ist eh eine Lösung von ACR inkl. Dämmung geplant
- Regeneration: auf 2 TKM hatte ich glaube ich mitgezählte 15 Regenerationsphasen, kurz aber eben sehr merklich mit Ruckeln, Fauchen, erhöhtem Verbrauch
Wenn Ihr mögt, zieht Eure Schlüsse für die Kaufentscheidung aus dem Geschreibsel.... Euch allen einen guten Start ab Montag!