1 Woche mit dem neuen T6

@ all:
Warum wird dieses Thema denn immer wieder für sinnlose "Generalabstrafung" von T5 Fahrern und VW missbraucht?
Ich fühle mich nicht als "Volltrottel" weil ich mir erneut einen Bus gekauft habe! Es gibt eben praktisch für viele hier im Board keine wirkliche Alternative; das wurde und wird schon in ausreichend vielen Beiträgen diskutiert. Ich hatte mir nach dem Debakel mit dem Motor bei meinem T5.2 auch die V Klasse angesehen - keine Alternative für mich!
Natürlich bin ich unzufrieden mit dem Qualitätsmanagement im VW Werk; das Problem mit der WWZH hätte sich bestimmt bei besserer Wareneingangskontrolle vermeiden lassen. Und auch Software kann man so entwickeln, daß sie von Anfang an und nicht erst nach updates zuverlässig funktioniert.
Sinn meines Beitrages war hier auf diese Fehler hinzuweisen; auch andere hier aus dem Board haben ja gerade einen neuen T6 bekommen, oder stehen kurz davor.
In diesem Sinne eine guten Rutsch ins neue Jahr
beorebels
 
Wenn Ihr mögt, bringe ich hier wieder etwas Content in den Thread...?

Nach 2 TKM T6 kann ich (für mich festestellend) folgende, nicht in Reihenfolge oder Themankomplexen geordnete Aussagen treffen:

+ der 150kw ist endlich der Motor im T auf den ich gewartet habe, unaufdringlich im Klang, Leistung und Schub ausreichend, dass man beim beherzten Tritt aufs Gas wirklich fühlt, wie die Fuhre anschiebt, natürlich wird mit den 204 PS bei 2,4 Tonnen daraus kein Q7 oder Touareg aber es geht mit sanftem Druck vorwärts, auch im 6. beschleunigt mein Handschalter bei 160 noch munter drauf los und dreht trotzdem vom Drehzahlgesamtniveau nicht störend viel höher als mein 132 kw, ob es am 4Mo. liegt, dass der Handschalter hier insg. kürzer übersetzt ist weiß ich nicht, aber es passt

+ 150kw + Handschalter sind für mich ein Gedicht, endlich wieder selber (ja ich weiß welche Diskussionen diese Aussage wieder mit sich bringt) schalten und schaltfaul im 6. auf der BAB unterwegs sein, im Grunde genommen braucht man Berlin-München bei freier Strecke nur den 6., sogar die Kombination mit dem ACC ist gelungen beim Handschalter, ich möchte es gar nicht nutzen um autonom anhalten und wieder beschleunigen zu können, es macht bei mir genau das was ich möchte, eine Zusatzsicherheit beim Tempomat-Fahren mit gelegentlicher Abstandskontrolle und sanftem Einbremsen, der 6. hat noch so viel Kraft, dass selbst nach einem beherzten Verzögern von 140 auf 80 ein Wiederbeschleunigen soft von Statten geht. Das Gute alte Gas geben und Druck spüren ist wieder da. Gefühlt fährt er sich vom druck wie mein alter Touran mit 140 PS, diese Vertreterschleudern haben ja ganz gut Dampf ohne aber wirkliche Brenner zu sein - so fährt sich mein 150kw - d.h. mal aus der Baustelle raus schnell abhauen und sich dann rechts in Ruhe eine leere Stelle suchen wenn der Generaldirektor im 7er hinter einem das Laserlicht zündet sollte weider klappen, mein 132kw wurde da gefühlt nur laut aber nicht schneller

+ DCC mit Standardfahrwerk: das für mich beste Fahrwek, dass ein Tx bisher hatte. Die Charakteristika sind - im Gegensatz vieler Berichte hier - viel unterschiedlicher, als ich dachte, im Comfortmodus fährt es sich herrlich relaxed und in Kombination mit dem ja anscheindend auch wirklich stark verbesserten Fahrwek endlich so wie ein gut und komfortabel abgestimmter Oberklasse-PKW, Normal ist Everybodies Darling und Sport ist von der Härte her wie mein B14 mit etwas schlechterer Abstimmung was das Kurvenräubern angeht, logisch, der Cali ist eben höher, als mein MV mit B14 und zuletzt 50mm tiefergelegt. Die Unterschiede sind für mich klar wahrnehmbar, ich würde das immer wieder bestellen

+ LED-Licht: besser geht es in meinen Augen nicht im T. Hatte im 5.1 Werksxenon, im 5.2 H7 und muss sagen, dass ich noch nie so ermüdungsfrei unterwegs war wie in den letzten Tagen. WOW!!! Es leuchtet stark in die Breite und genug in die Ferne, Abblendlicht ist hier ein wenig wie mein altes H7 im Aufblendmodus, klare Kaufempfehlung!

+ Dämmglas: obwohl ich 2 x Schiebefenster habe ist es in Kombination mit dem viel leiseren Motor eine echte Verbesserung

+ das Disover Media ist schnell, präzise aufgelöst und endlich State of the Art was Connectivity angeht, für mich zum RNS510 eine echte Verbesserung. Die Rückfahrkamera ist top und ja es sind Einparklinien zu sehen, alles so wie ich erwartet habe, die Sprachsteuerung ist so naja aber klappt, DAB+ ist Pflicht und der BT-Zugriff via Touchoberfläche auf meine iPhone-Playlists ist herrlich

+ die Sitzheizung ist endlich eine Sitzheizung und keine fasr nicht wahrnehmbare Selbstwärmmatte, die nervt mit heißem Popo nach 10 Minuten, dass selbst hart gesottene Naruren wie ich das Ding auf I schalten

+ App-Connect: nun ja - noch ein leichtes +, da man endlich mal das Smartphone einbinden kann, es ist schon nett, dass man endlich als Alternative zur VW-Oberfläche sein iPhone nutzen kann für die Musikwiedergabe, das telefonieren (Siri top damit) oder das verbale Eingeben oder Empfangen von SMS, Navigieren geht damit allerdings nicht, denn mit "Karten" :-( macht mir das keinen Spaß, aber man kann ja jederzeit auf NAV drücken und mit dem VW-Navi arbeiten, lediglich die Medienwiedergabe ist im App-Connect dann unterbunden

+ 4Motion: hatte ich noch nie und deswegen vielleicht etwas subjektiv - ich muss sagen, dass sich das wirklich sehr gut fährt, Grip in jeder Lebenslage, habe aber bisher noch keine wirkliche Anforderung dafür gehabt, keinerlei Anfahrscharren wenn man mal Gas gibt, auch an der Ampel nicht


O Verbrauch: ich kann hier noch nicht so viel sagen, bisher habe ich einen Schnitt MFA II von 9,4 bei 2000km verteilt auf 1500km BAB 130-160 und 500km Kurzstrecke hardcore Stadt, mein 132kw DSG klag da einen Liter darüber, insofern eine Verbesserung, ich stelle allerdings fest, dass es mit dem 150kw nun viel leichter möglich ist mal einen Tag verbrauchsärmer unterwegs zu sein, obwohl ich neulich etwas angemeiert war bei einem Tag zarter Landstraße und nur 9 Ltr. (hier ist die Regeneration ständig reingegrätscht), muss ich nun fest stellen, dass WENN (!!!) er mal nicht regeneriert :-(, man mit Krawall und sanften Dahingleiten auch im 7 Ltr.-Bereich unterwegs sein kann, also genau die Spreizung, die @Dentmen immer gerne zitiert "mein alter 5.1 ohne DPF, da konnte man auch mal 7,xxxx" - das Verbrauchsspektrum an sich ist wieder gespreizter und nicht wie bei meinem 132kw quasi fest genagelt auf eine "Dauer-10"

O AdBLue: Anfangsanzeige 7,5TKM, jetzt nach 2 TKM habe ich noch 5,5TKM, passt also alles, lediglich die nun erscheinende Vorgabe "min. 3,25L und max. 3,5L nachfüllen" erzeugt bei mir Kopfkino von Menschen mit AdBlie-Flaschen und Meßbechern - wie stellen die sich das denn vor???

O ich hatte noch nie eine Climatronik, die im AUTO-Modus die Luft besser und ruhiger verteilt hat, als alles auf MAN zu btreiben, kannte ich gar nicht, tut ihren Dienst

O Schaltpräzision: der 150KW schaltet sich fast genau so butterweich und "flutschig" wie unsere T5-Trapos, ein klein wenig "knochiger" und es ist wieder da das "knorpelige" Gefühl vom 2. in den 3. ansonsten wirklich top. Die Kombination 150kw mit 6G ist aber wie oben geschrieben ein für mich klares ++++


- erster Gang in der Stadt beim Anfahren etwas kurz aber nicht wirklich störend
- Abblendautomat ist nicht so genau wie in meinem Golf 7 mit DLA, der selbst auf der BAB den Gegenverkehr erkennt, der T6 blendet manchmal spät und selten auch gar nicht ab (aua!)
- Klang der Werks-Lautsprecher sind für mich ein NoGo! Dröhnig, nervig, die Türverkleidung schwingt mit, aber hier ist eh eine Lösung von ACR inkl. Dämmung geplant
- Regeneration: auf 2 TKM hatte ich glaube ich mitgezählte 15 Regenerationsphasen, kurz aber eben sehr merklich mit Ruckeln, Fauchen, erhöhtem Verbrauch

Wenn Ihr mögt, zieht Eure Schlüsse für die Kaufentscheidung aus dem Geschreibsel.... Euch allen einen guten Start ab Montag!
 
Danke für den ausführlichen Bericht. Ich selber bin noch ein "Wartender" und sehr neugierig. Wenn meiner so ist wie der Vorführer, dann ist das das, was ich mir vorgestellt habe,
 
@Reflexsilber:
was ist unter deinem letzten Anstrich "Regeneration" zu verstehen???

Danke
 
@Reflexsilber
Wenn ich deine Aussagen zu deinem ehemaligen .2 132 KW/CFCA so lese, scheint der mir aber auch nicht ganz fit gewesen zu sein!

Naja..... 2 Motoren, beide nicht fit? Weiterer 132kw in der Flotte mit selber Leistungsentfaltung. Auch nicht fit? Natürlich war der 132kw kein lahmer Motor, aber die sehr lineare Leistungsentfaltung und ich wurden - nach dem 128kw (der bei mir ab Werk gemessene 188 PS hatte) - nie richtig Freunde. Nun hab ich wieder ein wenig mehr - gefühlten - Punch.
 
Na ja, daß der CXEB besser geht als der CFCA wundert mich nicht, immerhin sind 24 PS mehr und zwei VTG Turbolader am Start.
Wenn der also nicht besser gehen würde, dann wäre was falsch!

Trotzdem kann ich nicht alles zu 100% nachvollziehen was du zum CFCA schreibst, weder was die allgemeinen Fahrleistungen betrifft, noch den Verbrauch. ;)
Deine CFCA waren handgeschaltet ?
 
Na ja, daß der CXEB besser geht als der CFCA wundert mich nicht, immerhin sind 24 PS mehr und zwei VTG Turbolader am Start.
Wenn der also nicht besser gehen würde, dann wäre was falsch!

Trotzdem kann ich nicht alles zu 100% nachvollziehen was du zum CFCA schreibst, weder was die allgemeinen Fahrleistungen betrifft, noch den Verbrauch. ;)
Deine CFCA waren handgeschaltet ?

Alle DSG... ich denke auch, dass der Schritt zu den VTG-Ladern der Richtige war was das subjektive Empfinden von "Kraft" betrifft. Dass der 132kw von einer großen Usergruppe als "schlapp" empfunden wird ist unbestritten und hier im Board vielfach ausgeführt worden, Höchstgeschwindigkeiten werden nicht erreicht, gefühlt wenig Durchzug- und Spurtvermögen, im Grunde genommen waren es genau diese Punkte, die hier unisono oft genannt wurden, die mich mit dem 132kw nicht so warm werden haben lassen, das soll kein 132jw-Bashing sein, es waren nur meine subjektiven Eindrücke. Korrekt: wäre das jetzt wieder so, dann wäre das bedenklich.
 
@Reflexsilber
Wenn ich deine Aussagen zu deinem ehemaligen .2 132 KW/CFCA so lese, scheint der mir aber auch nicht ganz fit gewesen zu sein!


Dann habe ich ehemals auch einen "non-fit" 132 kW probegefahren. Dieser Eindruck hat uns lange Zeit vom Wechsel T4 133 kW auf T5 132 kW abgehalten.
Letztendlich deshalb auch die Entscheidung für den 103 kW.

Hier kann ich aktuell nur den subjektiven Unterschied zwischen dem T5 103 kW und dem T6 110 kW (200 km Probefahrt / aktueller Betriebsmodus) beisteuern (beide Schaltgetriebe):
Der 110 kW hat deutlich mehr Dampf in den Gängen 1-3, ab dem 4. Gang nähert sich die gefühlte Fahrleistung langsam dem T5 103 kW an.
Der 6. Gang hat bei beiden Motoren kaum noch Vortrieb. Der 1. Gang im 110 kW fast "zuviel" Dampf.

Falls sich der T6 150 kW (analog zum T5 132 kW) "ähnlich" anfühlt (und das wissen wir in einigen Tagen) dann ist der 132 kW wirklich schlapp und das wäre dann wohl "Stand der Technik".

Der richtige Begriff des Händlers war ehemals "harmonische Leistungsentfaltung", wobei man auf die Leistung in der Entfaltung wohl heute noch wartet. ;)

Beim 110 kW sind nicht nur ein paar PS mehr als beim 103 kW am Start, der Turbolader ist ebenfalls bei beiden TDIs ein VTG, das ist eine völlig neue Motorcharakteristik. Diese T6-TDIs könnten an der alte Feeling der VEP / PD - TDIs rankommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, ich kenne die Berichte und wundere mich immer wieder darüber.
Es scheint in der CFCA Serie fühlbare Leistungsstreuungen zu geben.

Das kann ich mir gut vorstellen. Dazu kommt, dass z.B. ein Trapo oder nur sehr wenig umfangreich ausgestatteter MV/Caravelle mit Schaltgetriebe und entsprechendem Mindergewicht zu einem vollgestoppften MV Highline bzw. sogar noch 4-Motion dann sicherlich subjektiv stärker/schneller (da leichter) erscheint.

Interessant beim 150kw ist, dass es wieder einen kleinen Drehmomentberg/Punch gibt, der allerdings ebenso kurz ist, wie früher beim 128 kw, allerdings es sich beim 150kw auch alles etwas synthetischer anfühlt, im 128kw gab es das irgendwie mit mehr Krawall, ferner habe ich das Gefühl, als wenn jemand für mich das Einkuppeln übernimmt, ein seltsames Gefühl, dieses bei Ausdrehen der Gänge bei/bis Vollgas auf dem Beschleunigungsstreifen und das dann folgende kommen lassen der Kupplung erscheint irgendwie mit einer automatisierten Dosierung zu erfolgen, man hört und spürt diesen Einschleifpunkt nicht mehr so, der dann früher noch mal diesen kleinen Kick nach vorne ergab, sondern es ist, als wenn nach dem Loslassen des Kupplungsfußes noch eine Gedenk-Zehntelsekunde vergeht bis "jemand" das Einkuppeln kontrolliert und sanft übernimmt.

Klingt sicher etwas verrückt, ich kann das auch verbal nur schlecht beschreiben. Evtl. liegt es am 4M und ich kenne diese Feeling einfach noch nicht.

Erwartet keine Wunder von den neuen Motoren, auch diese machen aus den T6 keine Fürsten der linken Spur, denn > 2 Tonnen und ein Windwiderstandsbeiwert eines Kleiderschrankes lassen dies nicht zu, allerdings - und das ist eben mein Eindruck - harmoniert die neue VTG-Lader-Motorengeneration bestens mit dem T6, diese Regeneriererei muss man im Auge behalten, das nervt etwas und macht ein wenig den Drittelmix kaput, die seitens VW genannten Verbrauchswerte meines T6 kann ich trotz demontierter Einzelsitze sowie Markise bei abgeschalteter Klima jedenfalls nicht ansastzweise erreichen (ach was...).
 
@Reflexsilber
Grundsätzlich denke ich auch, daß ein Transporter Kombi eher leichter ist als z.B. ein MV.
100 kg weniger wirken sich auf die gefühlte Leistung aus.
Hier meine Daten zum .2 Kombi LR 4M:
Rüststand: Fahrer, vier Sitze, Tank zu dreiviertel gefüllt, ca. 30 kg Ausrüstung, Gewicht: 2360 kg.

Gibt es zum T6 schon offizielle Angaben zu den Fahrleistungen und da vor allem zu den Elastizitätswerten ?
 
Ja, gibt es. Der 150 kW hat ja nicht nur mehr Leistung sondern auch mehr Drehmoment. Zudem ist die Übersetzung in den oberen Gängen kürzer als beim 132 kW, egal ob FWD oder Allrad. Da sollte bei den Fahrleistungen schon etwas hängenbleiben.
 
Stimmt, bei den offiziellen Fahrleistungszahlen sind keine Elastizitätswerte dabei, da nicht gesetzlich gefordert.
Hab mal welche aus der AMS geholt, allerdings mit DSG: 60-100 km/h = 5,9 s und 80-120 km/h = 7,8 s.
Zum Vergleich V250: 6,3 s bzw. 8,6 s

Übersetzungen such ich Dir noch raus.

Gruß Ben
 
@Reflexsilber
Grundsätzlich denke ich auch, daß ein Transporter Kombi eher leichter ist als z.B. ein MV.
100 kg weniger wirken sich auf die gefühlte Leistung aus.
Hier meine Daten zum .2 Kombi LR 4M:
Rüststand: Fahrer, vier Sitze, Tank zu dreiviertel gefüllt, ca. 30 kg Ausrüstung, Gewicht: 2360 kg.

Gibt es zum T6 schon offizielle Angaben zu den Fahrleistungen und da vor allem zu den Elastizitätswerten ?

Mein 5.2 hatte mit mir und vollem Tank 2,6 To.
 
So, nun ist es an der Zeit, über den weiteren Verlauf meines im ersten Beitrag geschilderten Problems zu berichten:
Nach Rückkehr aus dem Urlaub heute morgen gleich die 50km zum Nutzfahrzeug-Händler gefahren, den Urlaubs T6Gen in der benachbarten Tankstelle schnell vollgetankt und dann zum freundlichen Empfang in die Werkstatt. Ein Techniker stand auch gleich bereit und ich würde mit den Worten empfangen: "Ihr T6 hat ein neues DSG bekommen." Ich muß wohl etwas verdutzt geguckt haben, war doch bei bei Abgabe an Heiligabend noch von einem Software Update die Rede, und so folgte schnell noch die Erläuterung: "VW habe dies so vorgegeben, gar nicht erst etwas anderes zu versuchen".
Nun ja, ich war froh, den eigenen T6 wieder zu haben und trat zufrieden den Heimweg an. Zufrieden auch, da ich nun wieder einen Wagen mit DSG hatte; der Ersatzwagen war ein Handschalter.
Je länger ich aber nun wieder mit dem eigenen T6 fuhr, desto größer wurde das Gefühl, irgendetwas stimmt noch nicht.
Reproduzierbar beim Beschleunigen tritt ein feines "Pfeifen, Heulen, Quietschen?" auf. Das Geräusch ist klar drehzahlabhängig, am deutlichsten so bei 2000U/m, danach wird es eher von den reinen Motorgeräuschen überdeckt. Gasgeben im Leerlauf, das Geräusch tritt auf; Beschleunigen in Stufe D oder S, das Geräusch wird mit steigender Drehzahl deutlicher und sobald das DSG einen Gang höher schaltet, wieder weniger deutlich; während der Fahrt Fuß vom Gas in Fahrstufe D, das DSG geht in den Freilauf und das Geräusch ist schlagartig weg, in Fahrstufe S ohne Freilauf bleibt das Geräusch bestehen.
Ein wenig ähnelt das Geräusch dem Pfeifen der Servopumpe der Lenkung, wenn diese im Stand voll nach rechts oder links eingeschlagen gehalten wird. Früher, als ich noch selbst meine Audioanlagen in die Autos einbaute, hätte ich bei so einem Geräusch sofort an eine nicht entstörte Lichtmaschine gedacht; doch das jetzige Geräusch tritt auch bei komplett ausgeschalteter Audioanlage auf und kommt auch eindeutig aus Richtung Motor.
Am ehesten denke ich an einen ggf. unzureichend oder auch zu sehr gespannten Keilriemen; bin mir aber überhaupt nicht sicher, ob es solche Keilriemen beim T6 überhaupt noch gibt.
Ganz sicher bin ich mir aber, daß dieses Geräusch in der ersten Woche mit dem neuen T6 nicht da war, auch der T6Gen als Handschalter hatte es nicht, und bei unserem früheren T5.2 mit DSG war es mir auch nicht aufgefallen (beim T5.2 hatte ich mich aber schon so schön an das "brumm-muh" Geräusch der Druckdosen gewöhnt).
Bin nun mal gespannt, was die Werkstatt dazu in der kommenden Woche sagen wird. Alleine schon die Beschreibung/Demonstration kann ja je nach Motivation des Werkstattmeisters eine Herausforderung werden ;) .
Gruß beorebels

P.S. Bitte nicht wieder unbedingt Ratschläge, ein anderes Auto zu kaufen; ich will nun mal einen "Bulli" fahren!
 
Bin ich froh,dass ich kein DSG und nicht so viele zusätzliche Gimmicks bestellt habe. Dir aber alles Gute und hoffentlich bald ein einwandfreies Auto. Ich drücke dir die Daumen.
 
Zurück
Oben