mot5icker
Jung-Mitglied
- Ort
- Rosenheim
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 06/2010
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- langt doch
- Getriebe
- DSG® 7-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- PanAmericana
- Radio / Navi
- RNS 510
- Extras
- Langt auch
- Umbauten / Tuning
- Marder adiéu
- FIN
- WV2ZZZ7HZAH270273
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- AQO
Servus miteinander,
da mich mein Turbo letztens nach 170Tkm seines Tuns verlassen hatte, habe ich mich entschlossen ihn selbst zu wechseln. Da ich im Forum auf noch keine genauere Anleitung für den 1,9 TDI gestoßen bin, es aber zu schade wäre, wenn einige aus Furcht vor der Reparatur viel zu viel Geld zum schaffen hier mal eine kleine Hilfestellung:
1. obligatorisch Batterie abklemmen.
2. Ladeluftrohre entfernen. Zum einen: vom Luftfilterkasten zum Turbo dort drei Schlauchklemmen lösen und abziehen.
Zum anderen: vom Kühler zum Turbo hier und hier trennen
3.Luftfilterkasten entfernen. Dabei ist eine Schraube im Luftfilterkasten zu lösen, die an der Stehwand hinten den Luftfilterkasten hält und eine Schraube unten hinter dem rechten Scheinwerfer
4. Aus Platzgründen empfehle ich auch das Rohr vom AGR zum Kühler zu entfernen, sonst wirds später zu eng auf der rechten Seite
5. Abgaskühler entfernen. Oben ists noch einfach hinten unten wirds schon etwas schwieriger
Nachdem relativ viel hinter dem Motor zu tun ist, habe ich mir mit einem Spiegel die Arbeit wesentlich erleichtert.
da mich mein Turbo letztens nach 170Tkm seines Tuns verlassen hatte, habe ich mich entschlossen ihn selbst zu wechseln. Da ich im Forum auf noch keine genauere Anleitung für den 1,9 TDI gestoßen bin, es aber zu schade wäre, wenn einige aus Furcht vor der Reparatur viel zu viel Geld zum schaffen hier mal eine kleine Hilfestellung:
1. obligatorisch Batterie abklemmen.
2. Ladeluftrohre entfernen. Zum einen: vom Luftfilterkasten zum Turbo dort drei Schlauchklemmen lösen und abziehen.
Zum anderen: vom Kühler zum Turbo hier und hier trennen
3.Luftfilterkasten entfernen. Dabei ist eine Schraube im Luftfilterkasten zu lösen, die an der Stehwand hinten den Luftfilterkasten hält und eine Schraube unten hinter dem rechten Scheinwerfer
4. Aus Platzgründen empfehle ich auch das Rohr vom AGR zum Kühler zu entfernen, sonst wirds später zu eng auf der rechten Seite
5. Abgaskühler entfernen. Oben ists noch einfach hinten unten wirds schon etwas schwieriger
Nachdem relativ viel hinter dem Motor zu tun ist, habe ich mir mit einem Spiegel die Arbeit wesentlich erleichtert.
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