1,9 TDI Turbo wechseln

mot5icker

Jung-Mitglied
Ort
Rosenheim
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
06/2010
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
langt doch
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
PanAmericana
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Langt auch
Umbauten / Tuning
Marder adiéu
FIN
WV2ZZZ7HZAH270273
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
AQO
Servus miteinander,
da mich mein Turbo letztens nach 170Tkm seines Tuns verlassen hatte, habe ich mich entschlossen ihn selbst zu wechseln. Da ich im Forum auf noch keine genauere Anleitung für den 1,9 TDI gestoßen bin, es aber zu schade wäre, wenn einige aus Furcht vor der Reparatur viel zu viel Geld zum :D schaffen hier mal eine kleine Hilfestellung:

1. obligatorisch Batterie abklemmen.

2. Ladeluftrohre entfernen. Zum einen: vom Luftfilterkasten zum Turbo2014-12-19 12.40.55.jpg dort drei Schlauchklemmen lösen und abziehen.

Zum anderen: vom Kühler zum Turbo hier2014-12-19 12.28.57.jpg und hier2014-12-19 12.28.50.jpg trennen

3.Luftfilterkasten entfernen. Dabei ist eine Schraube im Luftfilterkasten zu lösen, die an der Stehwand hinten den Luftfilterkasten hält und eine Schraube unten hinter dem rechten Scheinwerfer
2014-12-19 12.39.18.jpg 2014-12-19 12.38.58.jpg

4. Aus Platzgründen empfehle ich auch das Rohr vom AGR zum Kühler zu entfernen, sonst wirds später zu eng auf der rechten Seite 2014-12-19 12.23.09.jpg

5. Abgaskühler entfernen. Oben ists noch einfach 2014-12-19 11.27.24.jpg hinten unten wirds schon etwas schwieriger 2014-12-19 11.27.38.jpg
Nachdem relativ viel hinter dem Motor zu tun ist, habe ich mir mit einem Spiegel die Arbeit wesentlich erleichtert.
 

Anhänge

  • 2014-12-19 11.27.38.jpg
    2014-12-19 11.27.38.jpg
    234,8 KB · Aufrufe: 1.034
  • 2014-12-19 11.27.48.jpg
    2014-12-19 11.27.48.jpg
    243,6 KB · Aufrufe: 1.040
Zuletzt bearbeitet:
Vom Abgaskühler sind noch die Kühlschläuche zu entfernen2014-12-19 12.12.26.jpg und seitlich wegzudrücken um sie irgendwo bei Seite zu klemmen.
Um den Kühler zu entnehmen sind jetzt noch 3 Inbusschrauben zu lösen2014-12-19 11.27.48.jpg 2014-12-19 12.11.46.jpg

So, jetzt ist schonmal Platz genug:2014-12-09 09.37.32.jpg

6. Jetzt Ölablassschlauch und Turbohalterung lösen2014-12-19 11.19.37.jpg von der Seite sieht das so aus: 2014-12-19 10.11.00.jpg Das ist etwas Fummelei, aber mit der richtigen Verlängerung und dem richtigen Maulschlüssel ist es mir dann doch recht leicht gelungen, alles zu lösen. Man muss sich halt ziemlich weit in den Motorraum beugen, was mir bei 1,90 Körperlänge aber leicht viel.

7. Dann kann man sich schonmal den Krümmermuttern annähern. Das sind 8 12er Muttern. Bei zwei Muttern kamen die Stehbolzen mit heraus, diese habe ich beim Einbau durch neue ersetzt.
Da anders als beim 2,5 TDI der Krümmer ja keinen Ärger macht, besteht auch keine Gefahr, dass man einen Bolzen abreissen könnte.
8. Um den Turbo entgültig locker zu bekommen, muß er jetzt noch vom DPF getrennt werden. Dazu die Verbinderschelle durch die Inbusschraube lösen.2014-12-19 11.17.08.jpg (hier schonmal das Bild nach
dem Zusammenbau)
Damit sich auch wirklich alles locker bewegte und der DPF vom Turbo zu trennen war, kam ich nicht drumrum, den DPF von seinen Halterungen zu lösen. Das war auch der einzige Grund
warum ich mal unter das Auto kriechen mußte, da ich sonst alles gut von oben erreichen konnte.2014-12-19 11.17.47.jpg 2014-12-19 11.19.10.jpg (Nicht irritieren lassen vom querverlaufenden Kabel, dass ist nur
von der Marderabwehr)
Nun wackelt alles und hat Luft. Wenn man jetzt noch die Unterdruckleitung an der Dose vom Turbo abzieht und die Ölzulaufleitung abschraubt2014-12-19 11.17.34.jpg (hier schonmal der Hinweis für den
Zusammenbau auf dem Bild) sollte man relativ problemlos den Turbo herausnehmen können. Da ist es mal wieder ein Segen, für die 1,9er, mit etwas weniger PS durch die Welt zu reisen:tongue:
Den Abgassensor habe ich oben an der Steckverbindung vorher noch getrennt und erstmal im Krümmer verschraubt belassen.
 
9. Die Phase der Entscheidung - generalüberholt oder neu? Bucht oder was Vertrauenswürdiges? Ich habe nach etwas Recherche "Turbobarthel" in Meißen auserkoren und habe meinen Turbo
dort eingeschickt. Sehr freundlich, kompetenter Eindruck. Für nicht ganz 500€ habe ich drei Werktage später meinen Turbo wieder zurück bekommen. (Ob das jetzt wirklich meiner war oder
doch ein anderer generalüberholter, kann ich leider nicht mehr nachvollziehen) Auf jeden Fall sah er toll aus und alles war blitzblank gereinigt - wie neu - auch der Ölablass, den ich nicht
erneuert habe.

10. Bevor es an den Einbau ging, habe ich noch die Ölzulaufleitung erneuert. Das ist wiederum ziemliches Gefummel, da man erst schlecht an die Verschraubung vorne unten am Motor
hinkommt. Und da die Leitung sich eben einmal komplett um den Motor herum windet, ist es dann auch ziemlich tricky, sie rauszufummeln und erst recht wieder in richtige Position reinzu
legen. Aber - versprochen - es geht alles ohne Kraft und ohne die Leitung zu verbiegen. Da ist Geduld und Spucke gefragt.
Desweiteren habe ich noch den Motorblock hinten am Übergang zum Krümmer komplett sauber gemacht und entfettet mit feinem Schleifpapier und Spiritus, damit der Krümmer mit der
neuen Dichtung auch komplett abdichtet.2014-12-19 10.10.17.jpg


11. Einbau in umgekehrter Reihenfolge. Ich habe mit den zwei neuen Stehbolzen angefangen und den Krümmer samt Turbo mit den (neuen) Krümmermuttern (mit 25nm) und der neuen
Dichtung montiert. Dann mich über Turbohalterung, Ölablass zum DPF (auch neue Dichtung zum Turbo) vorgearbeitet. Anschließend Abgaskühler(2 neue Dichtungen) und Kühlschläuche
wieder montiert. Das Hitzeschutzblech am Krümmer auch mit neuen Muttern verschraubt2014-12-19 12.13.53.jpg (habe ich beim Ausbau garnicht erwähnt, sorry). Zum Schluss alle Ladeluftrohre
und den Luftfilterkasten mit neuem Filter montiert.

12. Als einziges habe ich den Ölzulauf noch nicht fest montiert und das Laderohr, welches vom Luftfilterkasten zum Turbo geht, am Turbo noch nicht montiert. Batterie angeschlossen.

Die Ölleitung habe ich mit einer Spritze und einem Strohhalm etwas vorgefüllt.2014-12-19 14.29.24.jpg
Jetzt habe ich - und da gehen die Meinungen komplett auseinander - den Turbo mit einer Spritze über den Öleinlass mit ca. 30ml Öl befüllt und das Turbinenrad über das noch nicht
montierte Laderohr währenddessen mit den Fingern gedreht.2014-12-19 12.41.01.jpg
Ich bin ehrlich - nicht jeder Tropfen Öl ist dort angekommen, wo er sollte, aber es hat unheimlich mein Gewissen beruhigt.
Dann schnell die Leitung aufgeschraubt und das Ladeluftrohr montiert und ..... Zündung!!!!:cool::cool::cool:

Zu den 3 häufigst beschriebenen und gehörten Meinungen, wie man den Motor nach Turbowechsel starten sollte:
1. So wie ich es gemacht habe - möglichst alles vorab befüllen
2. Den Motor nur mit Anlasser ca. 30s orgeln lassen ohne zu zünden um Öldruck aufzubauen, dann erst starten lassen
3. Sch... drauf - einfach starten und im Standgas 10 min laufen lassen - So macht es zum Bsp. unser :D - wer hätte das gedacht...

Alle 3 Methoden werden gleichermaßen verpönt und andererseits als Unangefochten angesehen, es kommt halt immer darauf an, mit wem man spricht.
Gleich ist, dass alle mindestens "10min im Standgas Laufen lassen" empfehlen und danach die erste Zeit mit maximal bis 2500U/min zu fahren. -Was auch immer "die erste Zeit" bedeutet!
Methode 1 fanden ich und viele meiner Schrauberkollegen am sinnigsten! Deshalb habe ich mich für diese entschieden. Bis jetzt ohne Probleme gelaufen.

Hier noch zwei Bilder von dem was ich ersetzt habe und meinem "Spezialspiegel auf Fliegenklatsche"-damit konnte ich um jede Ecke schauen;)
2014-12-19 12.46.51.jpg 2014-12-20 15.25.12.jpg Ersetzt: 12 12er Messing(oder Kupfer-?)muttern,2 Dichtungen Abgaskühler, Krümmerdichtung, Schelle für DPFanschluss, Dichtung zum PDF, Stehbolzen, Luftfilter und (nicht auf dem Bild) Dichtung Ölablassschlauch zum Turbo. (summa summarum ca. 110€)


Was noch empfohlen wird, ist der komplette Motorölwechsel. Diesen habe ich mir geschenkt, da ich Ihn gerade erst beim Wechsel der ZKD machen lassen hatte und weil das Turborad nicht geschreddert war, sondern die Welle gebrochen war. Somit konnte ich davon ausgehen, dass kein "Sperrmüll" in den Motorraum gespült wurde.
Aber das ist jeden seine Sache.
Nachdem leider auch noch der Marder zeitgleich (da hatte ich die Marderabwehr noch nicht verbaut) mir das Kabel des Abgassensors angenagt hatte 2014-12-20 16.38.21.jpg 2014-12-20 16.39.16.jpg und das nun auch noch dazu führte, dass der Turbo nicht angesteutert wurde, mußte ich dieses Kabel nachdem Fehlerauslesen auch noch für läppische 110€ wechseln.Aber das war in 10min erledigt, da man dort relativ einfach hinkommt. Und dann endlich lief unser Karren wieder so, wie er es schon lange zuvor immer getan hatte. Dies sei auch nur erwähnt, um Euch zu animieren, dort nochmal einen Blick drauf zu werfen.

Ich hoffe, dem ein oder anderen kann ich hier ein wenig helfen.

Grüße aus dem Süden, Christian.
 
Danke für den hervorragenden Beitrag!

Gruß, Johann
 
Super Bericht Christian, vielen Dank

Ich will nur das AGR Ventil reinigen und dazu ausbauen
Bis hier ist alles klar
2014-12-09-09-37-32-jpg.128539

Bevor ich mit dem Ausbau anfange möchte ich mich schon informieren wie es geht.

Vielen Dank und Gruß
Helmut
 
Hi,

habe es heute auch gewagt. Ging recht gut, vielen Dank. Mein 22er ist jetzt zweiteilig, weil ich sonst die Mutter vom Ablaufschlauch nicht wieder fest bekomen hätte :-)
Ach ja, die Ölzulaufleitung steht noch aus... könnte jemand da noch Tips (zumindest die grobe Richtung o.ä.) geben?

Tomy
 
Hi Tomy,
wie oben in der Anleitung schon beschrieben ist das ein wenig Fummelarbeit mit der Ölleitung. Wenn du sie unten am Motor abgeschraubt hast (schon dort kommt man von oben bescheiden hin -und von unten gleich garnicht-) und alle Fixierpunkte gelöst hast, hängt sie ja schonmal ziemlich lose rum. Ich weiß noch, daß unten vor dem Motor mehrere Gummileitungen die Ölleitung eingebettet haben. Daraus habe ich sie rausgewringelt, sodaß sie dann richtig lose war. Irgendwie habe ich sie dann um den Motor rausgedreht und nach oben raus genommen. Genauer kann ichs leider nicht beschreiben, dass mußt du einfach probieren, irgendwann kommt sie schon raus ohne sie zu verbiegen.
Vor dem Einsetzen der neuen Leitung hatte ich ziemlich Muffensausen, aber auch das ging nahezu ohne Gewalt. Mußt dann nur wieder mit den Schläuchen am Motorausgang schauen, daß Du sie beim Einbau schon in eine günstige Position manövrierst, damit beim Festdrehen Du keinen dieser Schläuche einklemmst.
Viel Erfolg und Grüße, Christian.
 
Hi,

danke für die Info. Ich hab die Leitung nach ca. 30 Minuten reinbekommen. Ausbau der Leitung war kein Problem, da sie am Nippel am Turbo 'festgeranzt' war, und ich sie daher zum Turboausbau zerstückeln musste.
Die untere Verschraubung geht recht gut, wenn man den Öldruckgeber direkt daneben ausbaut (24er, es kommt etwas Öl...).
 
Tolle Anleitung! Wie lange hat das ganze gedauert, und woher hast du die Dichtungen, Kleinteile etc.? Gibt es dazu Teilenummern? Wie hast du festgestellt, dass es der Turbolader ist? Vielen Dank für eine Rückmeldung!
 
Hi,

schöner Bericht, Danke.

Woher hattest Du den Turbo? Original? Zubehör? Preis?

Gruß
Marco
 
Hi,

schöner Bericht, Danke.

Woher hattest Du den Turbo? Original? Zubehör? Preis?

Gruß
Marco
9. Die Phase der Entscheidung - generalüberholt oder neu? Bucht oder was Vertrauenswürdiges? Ich habe nach etwas Recherche "Turbobarthel" in Meißen auserkoren und habe meinen Turbo
dort eingeschickt. Sehr freundlich, kompetenter Eindruck. Für nicht ganz 500€ habe ich drei Werktage später meinen Turbo wieder zurück bekommen. (Ob das jetzt wirklich meiner war oder
doch ein anderer generalüberholter, kann ich leider nicht mehr nachvollziehen) Auf jeden Fall sah er toll aus und alles war blitzblank gereinigt - wie neu - auch der Ölablass, den ich nicht
erneuert habe.


Weitere Informationen: TX-Board - das T5 / T6 Forum: http://tx-board.de/threads/1-9-tdi-turbo-wechseln.92009/
 
und der Themenstarter?
 
Das ist doch das, was er oben geschrieben hat... wer lesen kann...
 
UFF ... Sorry. Das habe ich oben total überlesen.
Danke für den Hinweis.....

Gruß
Marco
 
Hi nille popille,
sorry, die späte Antwort, aber ich war dort im Urlaub, wo man mal wirklich fast Null Empfang hatte, da war mein Wischhandy schon mit dem Aufbau der Startseite völlig überfordert.
Danke schonmal für die Antwortgebung an Marco aus meinem Text ;).

Ich habe nicht hintereinanderweg gearbeitet, da ich erst: Turbo raus, dann verschickt, dann wieder eingebaut habe. Summa summarum vielleicht 6 Stunden, wobei ich mir wirklich Zeit gelassen habe. Beim 2. Mal ist man immer schlauer, deshalb würde ich es mir durchaus auch in 3 Stunden vorstellen können. Vorrausgesetzt alle Schrauben funzen und es kommt nicht ständig ein Nachbar vorbei, der einen interessiert von der Arbeit abhält:D.

Die Teile hatte ich alle bei VWN bestellt. Die hatten sie alle vorrätig und das raussuchen anhand der Fahrzeugnummer war kein Problem. Man sollte natürlich immer wissen, was man braucht.... aber das habe ich deshalb oben ausführlich beschrieben. Wieviel Stehbolzen Du brauchst, siehst Du natürlich leider erst während der Arbeit.

Gemerkt habe ich es, da ich vorher schon ab und zu ein komisches Geräusch vom Turbo gehört hatte, ganz kurzes quietschen - Dann ein paar -zig Kilometer später war dann halt die Leistung plötzlich mal weg und kam auch nicht wieder.
Wie es sich ohne Turbo anfühlt zu fahren, wußte ich durch unseren Freund den Marder schon zu genau. Der hatte sich schon 2x an den Unterdruckschläuchen verbissen. Vorsichtshalber auch da vorher nochmal schauen, bevor Du den ganzen Turbo gleich wechselst!
So richtig froh war ich aber trotzdem erst mit meiner Diagnosestellung, als ich nach dem Ausbau des Turbos, das lose Turborad auf der "DPF-Seite" sah. Denn dort war die Welle gebrochen.
Inzwischen bin ich übrigens 11Tkm ohne Probleme gefahren...
Grüße, Christian.
 
Hallo Christian,
von mir danke schön für deine Beschreibung! Jetzt muss ich noch nur loslegen!

Noch eine Frage wenn ich die Turbolader auf Ebay sehen sind die Preise eher unter 399€ für eine Generalüberholte Teil... Deine Beschreibung ist schon etwas älter, sind die Preise wirklich so viel runter gegangen oder sind es "zu gute Angebote"?

Grüß
Jérémie
 
Hi Jérémie,
die Preise in der Bucht waren auch vor 2 Jahren schon deutlich günstiger. Da stimmt bei mir nur das "Bauchgegühl" nicht. Deshalb habe ich es vom Fachmann tauschen/richten/generalüberholen lassen - was auch immer er mit meinem Turbo angestellt hat. Der hält übrigens nach inzwischen 30Tkm immer noch bestens!
Viel Freude und Erfolg.
Grüße, Christian.
 
Danke! Ich hab gemerkt dass der "Turbauschlauch/Druckschlauch" immer wieder rausspringt... kann es die Leistungsverlust erklären?
 
Zurück
Oben