VwT5 apollo
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Kastenwagen
- Erstzulassung
- 2004
- Motor
- TDI® 77 KW
- DPF
- nein
- Getriebe
- 5-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Basis
- Extras
- 1,9 TDI / AXB / 77kw Motor
- Umbauten / Tuning
- - Klimaanlage Nachgerüstet
- GRA Nachgerüstet
- Wohnmobil Umbau
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HA
Hallo Zusammen,
ich habe mir bei meinem VW T5 1,9 TDI 77Kw AXB eine manuelle Klimaanlage nachgerüstet in 2023 da es sonst unmöglich wird ohne Kopfweh im Sommer zu fahren.
Normalerweise hilft dieses Forum sehr, allerdings beim Thema Klimanachrüstung habe ich nicht so viel gefunden. Deswegen wollte ich meinen Erfahrungsbericht teilen um andere zu Informieren, motivieren es auch zu tun oder es zu lassen. Als erstes muss man sich entscheiden welche Methode man wählt, die beste ist es sich ein Nachrüst Set zu kaufen von Webasto/Divia, die andere mit Originalteilen die Klima nachzubauen wie als wäre sie Werkseitig verbaut gewesen!
Vom Nachbauen rate ich sehr ab, da es sehr viel Zeit kostet die Schaltpläne und richtigen VW-Artikelnummern zu finden und auch niemand garantiert dass es am Ende funktioniert mit den eingebauten Steuergeräten usw.
Die Nachrüst-Set Methode ist hingegen viel einfacher, da alle Teile Neu geliefert werden mit Einbauanleitung und hat mich im Juni 2023 - 1.650 € gekostet + 100 € fürs R134a Klimagas auffüllen. Also insgesamt 1.750€ und ich habe 5 Tage von früh bis Abends am Auto geschraubt! Ob sich das lohnt, muss jeder für sich selber wissen, mein T5 ist von mir ausgebaut und somit kann ich nicht einfach meinen T5 verkaufen und einen gleichen mit Klima kaufen.
Für den Einbau muss das ganze Armaturenbrett inklusive Querträger raus und in die Stirnwand richtung Motor müssen Löcher gebohrt werden. Des Weiteren muss im Motorraum der Kompresser, Kühler und Trockner eingebaut werden und Kabel verlegt werden Richtung Hauptelektrikkasten und der Batterie. Alles im allen echt viel Arbeit aber möglich für einen Hobbyschrauber mit der nötigen Motivation und Zeit. Die Anleitung hat was von zwei Werktagen mit zwei Personen vorgeschrieben. Das ist nur realistisch wenn man es öfters schon gemacht hat. Als Hobbyschrauber sollte man gute fünf Tage einrechnen.
Zum Set an sich und den gelieferten Teilen kann ich nur sagen, dass es sich um echte Qualität handelt! Der Kompressor ist von Sanden, Kondensator und Verdampfer von Mahle, außer der Keilriemen, der ist Schrott. Die Anleitung ist genau allerdings schlecht vom italienischen übersetzt und an manchen Stellen lässt sie gut was aus! Allerdings alles im Rahmen des möglichen!
Am Ende der Umrüstung hat man einen kleinen Knopf im Armaturenbrett, wo man manuell die Klimaanlage einschalten kann! Die Klimaleistung ist wie die Original verbaute manuelle Klimaanlage. Leider ein bisschen schwach, wenn die Trennwand entfernt worden ist und man ja beim Transporter nur Ausströmer vorne hat... In Frankreich bei 35° und Mittagssonne lief sie bei mir auf Vollgas und ich hätte es trotzdem gerne kälter gehabt, Innentemperatur war ca. 30 Grad und wurde nicht weniger.
Besonders anmerken will ich, dass der mitgelieferten Keilriemen bei mir von Anfang an gequietscht hat und der Keilriemenspanner mit eingeschalteter Klima auf Anschlag war! Der Webasto Keilriemen hatte 6DPK Profil und 1200mm was 5mm länger ist als Original aber gleiches 6DPK Profil. Als ich einen den Originalen von Continental für AXB Motoren mit 1195 mm eingebaut habe, war das quietschen weg.
Hier Ein paar Bilder, um die Arbeit einschätzen zu können:
Ausgebautes Amaturbrett, Querträger und Heizungskasten
-Nachgerüsteter Kühler (vorm Original Kühler angebracht) und Trockner (unten links)
- Eingebauter Klima Verdampfer im Heizungskasten, hier strömt die Luft durch und wird kalt
Zwi gebohrte Löcher in der Stirnwand zum Motor, hier gehen später vom Verdampfer die zwei Anschlüsse zum Expansionsventil in den Motorraum, dort werden die Hoch und Niederdruck Schläuche angesteckt.
- nachgerüsteter Klimakompressor, Die LIMA musste mit der Flex bearbeitet werden damit alles passt.
Ich hoffe ich konnte damit ein paar Leuten helfen eine Entscheidung zu treffen.
Zur genauen Info, ich habe den Webasto Satz mit der Nummer 621VW21956EC gekauft beim Bosch Händler "Koberger" in Hamburg, da es dort am günstigsten war und die Lieferzeit mit 5 Tagen ging auch in Ordnung!
Lg Max
ich habe mir bei meinem VW T5 1,9 TDI 77Kw AXB eine manuelle Klimaanlage nachgerüstet in 2023 da es sonst unmöglich wird ohne Kopfweh im Sommer zu fahren.
Normalerweise hilft dieses Forum sehr, allerdings beim Thema Klimanachrüstung habe ich nicht so viel gefunden. Deswegen wollte ich meinen Erfahrungsbericht teilen um andere zu Informieren, motivieren es auch zu tun oder es zu lassen. Als erstes muss man sich entscheiden welche Methode man wählt, die beste ist es sich ein Nachrüst Set zu kaufen von Webasto/Divia, die andere mit Originalteilen die Klima nachzubauen wie als wäre sie Werkseitig verbaut gewesen!
Vom Nachbauen rate ich sehr ab, da es sehr viel Zeit kostet die Schaltpläne und richtigen VW-Artikelnummern zu finden und auch niemand garantiert dass es am Ende funktioniert mit den eingebauten Steuergeräten usw.
Die Nachrüst-Set Methode ist hingegen viel einfacher, da alle Teile Neu geliefert werden mit Einbauanleitung und hat mich im Juni 2023 - 1.650 € gekostet + 100 € fürs R134a Klimagas auffüllen. Also insgesamt 1.750€ und ich habe 5 Tage von früh bis Abends am Auto geschraubt! Ob sich das lohnt, muss jeder für sich selber wissen, mein T5 ist von mir ausgebaut und somit kann ich nicht einfach meinen T5 verkaufen und einen gleichen mit Klima kaufen.
Für den Einbau muss das ganze Armaturenbrett inklusive Querträger raus und in die Stirnwand richtung Motor müssen Löcher gebohrt werden. Des Weiteren muss im Motorraum der Kompresser, Kühler und Trockner eingebaut werden und Kabel verlegt werden Richtung Hauptelektrikkasten und der Batterie. Alles im allen echt viel Arbeit aber möglich für einen Hobbyschrauber mit der nötigen Motivation und Zeit. Die Anleitung hat was von zwei Werktagen mit zwei Personen vorgeschrieben. Das ist nur realistisch wenn man es öfters schon gemacht hat. Als Hobbyschrauber sollte man gute fünf Tage einrechnen.
Zum Set an sich und den gelieferten Teilen kann ich nur sagen, dass es sich um echte Qualität handelt! Der Kompressor ist von Sanden, Kondensator und Verdampfer von Mahle, außer der Keilriemen, der ist Schrott. Die Anleitung ist genau allerdings schlecht vom italienischen übersetzt und an manchen Stellen lässt sie gut was aus! Allerdings alles im Rahmen des möglichen!
Am Ende der Umrüstung hat man einen kleinen Knopf im Armaturenbrett, wo man manuell die Klimaanlage einschalten kann! Die Klimaleistung ist wie die Original verbaute manuelle Klimaanlage. Leider ein bisschen schwach, wenn die Trennwand entfernt worden ist und man ja beim Transporter nur Ausströmer vorne hat... In Frankreich bei 35° und Mittagssonne lief sie bei mir auf Vollgas und ich hätte es trotzdem gerne kälter gehabt, Innentemperatur war ca. 30 Grad und wurde nicht weniger.
Besonders anmerken will ich, dass der mitgelieferten Keilriemen bei mir von Anfang an gequietscht hat und der Keilriemenspanner mit eingeschalteter Klima auf Anschlag war! Der Webasto Keilriemen hatte 6DPK Profil und 1200mm was 5mm länger ist als Original aber gleiches 6DPK Profil. Als ich einen den Originalen von Continental für AXB Motoren mit 1195 mm eingebaut habe, war das quietschen weg.
Hier Ein paar Bilder, um die Arbeit einschätzen zu können:
Ausgebautes Amaturbrett, Querträger und Heizungskasten
-Nachgerüsteter Kühler (vorm Original Kühler angebracht) und Trockner (unten links)
- Eingebauter Klima Verdampfer im Heizungskasten, hier strömt die Luft durch und wird kalt
Zwi gebohrte Löcher in der Stirnwand zum Motor, hier gehen später vom Verdampfer die zwei Anschlüsse zum Expansionsventil in den Motorraum, dort werden die Hoch und Niederdruck Schläuche angesteckt.
- nachgerüsteter Klimakompressor, Die LIMA musste mit der Flex bearbeitet werden damit alles passt.
Ich hoffe ich konnte damit ein paar Leuten helfen eine Entscheidung zu treffen.
Zur genauen Info, ich habe den Webasto Satz mit der Nummer 621VW21956EC gekauft beim Bosch Händler "Koberger" in Hamburg, da es dort am günstigsten war und die Lieferzeit mit 5 Tagen ging auch in Ordnung!
Lg Max