Zuheizer zur stinknormalen Standheizung

sick900

Aktiv-Mitglied
Ort
Siegen
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
04/2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
Nada
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Spritmonitor ID
FIN
Vorhanden
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Amarok 2012-01/2018; 01/2018-04/2018 Leihwagen VW Sharan
Hallo zusammen,

verzeiht mir, aber ich Blick nicht mehr durch. Je mehr ich lese, desto weniger.

Mein T6 hat den Zuheizer. keine 2. Batterie (die hatte ich Dammals im Bora aber auch net)

Was ich will, ist einfach nur:
- Standheizfunktion - Im Fahrzeug am Wählgerät (denke mal Schaltuhr Multicontrol) stell ich die Uhrzeit und Temperatur an und das Fahrzug fängt morgens um die eingestellte Uhrzeit an zu heizen. Motor + Innenraum. Alternativ, ich geh zum auto, schalte die Uhr ein und er fängt an zu heizen. (bei meinem Bora funktionierte das früher. nach glaub 30 min schaltete er automatisch aus und gut war)
- keine Fernbedienung. Brauch ich nicht.

Was ich verstanden habe.
- Zum nachrüsten brauch ich ein USB-Stick von Webasto mit der paßenden Software zum Freischalten. Kosten?
- Zum Bedienen brauch ich die Schaltuhr und einige Kabel.

Kosten original:
- knapp 1000€ ??!!?? stimmt das wirklich?

(bei danhang find ich nur den Kit mit Fernbedienung.)

Was ist das dann?
- WWZH (Warmwasserzusatzheizung) (mein Tipp ;) obwohl sich das in einigen Beiträgen auch anders anhört)
- LZH (Luft-Standheizung)

Eigentlich bin ich gelernter Fahrzeugbauer und traue mir schon zu, dad selbst einzubauen. Hilft aber nix, wenn ich nicht genau weiß was ich zu kaufen hab.
Und vielen Dank vorab für Klarstellung.
Grüße Sick
 
Ich habe damals im 2012 meinen T5 aufrüsten lassen (Webasto WWZH, bei Bosch-Service). Der Wagen hatte ab Werk Climatronic. Sollte hier mit dem T6 vergleichbar sein.
Umrüsten, inkl. Verschalten, Zeitschaltuhr und Telestart T91: Total 750 Euro. Wobei der Telestart alleine 260.- kostetet. Alles aber ohne 2. Batterie. Meiner Meinung nach ist ohne 2. Batterie die Sache aber etwas eng. Hab Dir mal die Anleitung dazu geladen. Hilft vielleicht etwas weiter und Du siehst was auf Dich zukommt.
 

Anhänge

  • Standheizung.pdf
    340,4 KB · Aufrufe: 109
Hey Lars, danke dafür. Aber leider ist genau das die Sache warum ich nicht durchblicke...

Du kommst jetzt mit nem T5, Umrüstung von 2012 und nem T91 (Is doch die Funkgeschichte). Das Is doch was völlig anderes, mit Preisen von vor 10 Jahren. Es gibt im Netz Umrüstung-Kits für um die 200€. Komplett für den T5. Da steht nirgendwo was von Software und USB. Aber das man den Zuheizer Flashen muss, da bin ich mir bisher sicher. Ergo gehen die Lösungen vom T5 nicht mehr.

Wie gesagt, trotzdem danke.
 
Gut, nachdem ich nun noch knapp 3h weiter recherchiert hab, habe ich in einem nachbarforum weiter Hinweise gefunden nach denen ich glaube, ich habe es geblickt...

Für die Aufrüstung des Zuheizer zur Standheizung (WWZH), ohne Fernbedienung sind folgende Teile nötig:

- Webasto Kit Upgrade T6 Climatronic (Webasto Teilenummer 1324103A)
- Webasto Bedienteil
- Webasto Komfort Vorwahluhr 1533
- Webasto Multicontrol Car
- Evtl. Einbaurahmen Multicontrol (wenn man lieber verschrauben statt aufkleben will) 10,-€ - 20,-€
- Evtl. Webasto Diagnose Kit (wenn man jemanden findet, der das kostenlos macht) 49,50€ - 345,10€

Die Software CD und USB Dongle sollte immer im Upgrade Kit enthalten sein. Zumindest lassen alle Preise, wo beide Sachen nicht explizit genannt werden darauf schließen, dass die dabei sind, da komplett identisch.

Die Bedienteile unterscheiden sich im Preis und in der Funktion, wobei das mit weniger Funktion (Komfort Vorwahluhr) mit 74,-€ teurer ist zu den 62,- vom Multicontrol.

Daraus ergeben sich mit heutiger Preisrecherche folgender Vergleich (standheizungsshop war heute der günstigste Komplettanbieter, der das flashen ausserdem kostenlos vor Ort anbietet, ergo DiagnoseKit nicht benötigt; eBay nicht immer oder in meinem Fall zu weit weg)

Teil, Preis standheizungsshop.de / Preis eBay
UpgradeKit 319,- / 295,-
Multicontrol 62,- / 72,-
Gesamt 381,- / 367,-

Das T91 Funk-Komplettset würde zusätzlich 238,-€ kosten, womit man dann bei ca. 600,-€ liegt. Von dem her scheinen die Preise von 2012 doch in etwa vergleichbar zu sein. Die Aufrüstung des T5 bekommt man heute weit billiger, wenn ich richtig gesehen hab.

Ich werd dann mal mit diesen Kosten in mich gehen und bei Bedarf nochmal an dieser Stelle berichten.

Liebe Grüße an alle
Sick900
 
Nein, nicht ganz. Tackleconsumer will den vorhandenen Zuheizer ausbauen und verkaufen und durch einen komplettes neues/gebrauchtes Set (Standheizung + Fernbedienung) ersetzen, weil er laut seiner Rechnung damit evtl. günstiger kommt und die Geschichte nicht flashen lassen muß.

Aber um ehrlich zu sein, hatte ich da auch nicht ganz durchgeblickt bisher. Somit gebe ich gerne zu, is ähnlich. Vielleicht kann ein Mod noch in das Thema "... ohne Fernbedienung" anfügen.
@Worschtel ich verstehe deinen Einwand, wenn zu viele eigene Treat's zu ähnlichen Themen geöffnet werden. Leider is der umgekehrte fall aber auch schon mal ein Problem. Die Infos zu ähnlichen Thenem überschneiden sich, sind aber doch so unterschiedlich, dass es irgendwann unübersichtlich und teilweise auch verwirrend wird. Dann ist man auf der Suche nach einer schnellen Antwort und muß so wie bei mir jetzt gewesen, erst ca. 8h Beiträge und Anleitungen lesen und vergleichen, bis dass man durchsteigt.


Eine Korrektur noch zu meiner Zusammenstellung oben. Da is ne Formation verschoben worden. Hier die Verbesserung:

"
- Webasto Kit Upgrade T6 Climatronic (Webasto Teilenummer 1324103A)

- Webasto Bedienteil:
*Webasto Komfort Vorwahluhr 1533
*Webasto Multicontrol Car

- Evtl. Einbaurahmen Multicontrol (wenn man lieber verschrauben statt aufkleben will) 10,-€ - 20,-€
- Evtl. Webasto Diagnose Kit (wenn man keinen findet, der das kostenlos macht) 49,50€ - 345,10€
"
 
Zurück
Oben