Zündung geht nicht auf 2. Stufe Radio/Navi bootet ständig.. T6

danielbullinger

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2017
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
204PS 4 Motion
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
So gut wie alles...;)
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T5 Multivan 2003 2,5TDI, 174PS durch BB getunt auf 210PS, Fahrwerk KW, manuelle Schaltung
Hallo T6 - Gemeinde,

beim T6 (Generation Six MJ 2018, mit beinahe Vollausstattung) meines Bruders fing es damit an,
dass das Navi/Radio (Discover Media) häufig abstürzte und ständig neu startete (bootet).
Irgendwann blieb es ganz tot.

Auf Hinweise aus Golf 7 und Audi Foren wurde die Batterie neu geladen und alle beschriebenen Relais kontrolliert.
Seit dem kann der Bus nicht mehr gestartet werden. Die Zündung geht nicht in die zweite Stufe.

Was wurde bisher gemacht:

- Fehlercode ausgelesen: U112100 Datenbus fehlende Botschaft und U013100 Steuergerät für Lenkhilfe - keine Kommunikation

- neue Fahrzeugspezifische AGM Batterie incl. anlernen (Batterie war nur noch bei knapp 50% Leistungsfähigkeit). Die Batterie unter dem Sitz ist laut Tester noch neuwertig.

- einige Relais neu gekauft (sind so viel ich weiß vier Stück) und verbaut.

- sämtliche Sicherungen auf Durchgang geprüft

Falls jemand die VIN benötigt: WV2ZZZ7HZHH154853

Bin schon auf Eure Expertentipps gespannt.

Danke & Gruß
Daniel
 
Was heisst
Die Zündung geht nicht in die zweite Stufe.
?

Wenn man den Zündschlüssel nicht drehen kann, wird er nicht angehen.
Klacken die DSG typischen Magnetschalter im Schalthelbel und im Zündschloss wie zu erwarten ?

Batterie war nur noch bei knapp 50% Leistungsfähigkeit
Mein hat 40% und er startet immer noch wunderbar.

Check mal vorallem Zündschloss und DSG Hebel.

Grüße
m;
 
Bitte ein Foto vom Servoölbehälter.
 
Hallo,

vielen Dank schon mal. Ich habe meinen Bruder kurz gefragt:

- Zündschlüssel lässt sich ganz normal drehen, nur ändert sich nichts von Stufe eins zu Stufe 2.

- Relaisknacken im Schalthebel DSG wurde bisher, also auch als er noch ganz normal lief, nie bemerkt. Schaue ich aber heute Mittag nach

- Die Relais im Fußraumbereich ziehen teilweise an

- Folgende Relais wurden erneuert: Nr. 645: 1 Relais im Fahrgastraum, 2 Relais im Motorraum. Vorglührelais und Anlasserrelais i.O.
sämtliche passende Relais wurden auch "quergetauscht" ohne Veränderung.

- Batterie wurde getauscht, da z.B. der Range Rover meiner Frau bei etwas schwächerer Batterie ein extremes Eigenleben führt;)

- derzeit funktionieren auch keine Fensterheber und Scheibenwischer.

- Licht und Fernlicht funktionieren, jedoch keine Blinker

- Warnblinker funktioniert

- Standheizung usw (also die Funktionen an der Deckenkonsole) funktionieren.

- Massepunkte alle i.O. Kein Grünspan usw.

Bild vom Servobehälter folgt (warum auch immer;))

Die Idee vom Zündschloss hatte ich auch schon - über Erwin habe ich mir entsprechende Schaltpläne geholt.

Gruß Daniel
 
Relaisknacken im Schalthebel DSG .. nie bemerkt.

Ja, das ist gaaaanz zart.
Aber wenn es nicht knackt, ist klar, dass z.b der Schlüssel nicht gedreht oder der Hebl nicht aus P raus geht.

Aber Du sagtest ja, dass der Schlüssel drehbar ist.

keine Fensterheber und Scheibenwischer.
jedoch keine Blinker

Dann mach mal bitte einen Autoscan mit VCDS.

Grüße
m;
 
Bilder vom Servobehälter...

- kein Unterschied zwischen Schlüsselstellung 1 und 2
- Dieselpumpe im Heck läuft an

Gruß Daniel
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2021-01-22 at 13.51.17 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2021-01-22 at 13.51.17 (1).jpeg
    95,9 KB · Aufrufe: 24
  • WhatsApp Image 2021-01-22 at 13.51.17.jpeg
    WhatsApp Image 2021-01-22 at 13.51.17.jpeg
    79,1 KB · Aufrufe: 24
OK, also KEINE Servotronic.
Denn sonst stände auf dem Behälter 1N3



Dann gibts es GAR NICHTS Elektrisches an der Lenkung, erst recht kein
U013100 Steuergerät für Lenkhilfe

Die Fehler sind also Unfug.

Daher hätte ich umso mehr gerne nen AutoScan.
 
Ich hatte mal nen Skoda Superb da ist mir beim abstellen das Zündschloss kaputt gegangen ... danach sponn das ganze Auto... Ich hatte es daran gemerkt dass beim Schlüssel abziehen das Radio noch lief. Dann ging die Zentralveriegelung nicht mehr und Auto sprang nicht an ... abschleppen. Da die Steuergeräte nicht schlafen gegangen sind Batterie tiefentladen... Neues Schloss dauert ja etwas ... wie gesagt tippe auf Zündschloss mechanisch defekt
 
Hallo,

wir habe inzwischen den T6 zum VW-Dealer gebracht. Der stellte tatsächliche einen Defekt am Zündschloss fast.
Der "Zündanlasschalter" war defekt.

Wir konnten nach der Reparatur wieder auf eigener Achse nach Hause fahren.
Leider wurde kein Fehler des ständig bootenden Infotainmentsystems gefunden.
Vermutlich war es reiner Zufall, dass beide Fehler zeitlich nah beieinander lagen.
Das Infotainment werden wir jetzt an einen Spezialisten einschicken, vielleicht ist es ja noch zu retten.

Ich hatte ja einen der ersten MV T5 in Vollausstattung - in vier Jahren knapp 25 unplanmäßige Werkstattaufenthalte - der T6 scheint leider nur geringfügig zuverlässiger geworden zu sein. Ein Armutszeugnis für VW. In knapp vier Jahren und 50Tkm zwei defekte DCC Dämpfer (keine Kulanz von VW), Infotainment, Zündschloss, AGR, usw...

Übrigens, Tochters Volvo 850R mit Tuning und LPG knackt im März die 400Tkm, ohne einen unplanmäßigen Werkstattaufenthalt. ;)

Danke für Eure Tipps, Gruß
Daniel
 

Anhänge

  • IMG-20210127-WA0001.jpg
    IMG-20210127-WA0001.jpg
    102,4 KB · Aufrufe: 18
Zurück
Oben