WWHZ Aufrüstung zur Standh. und Luftheizung

bernd bokern

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
10.9.2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Brauche ich nicht, wenn ich schnell sein will steig ich auf mein Mopped
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Biker
Extras
Teflonbeschichtung von Alex gemacht: info@ar-autopflege.de
17" Bremse, LED Beleuchtung 5.2
Umbauten / Tuning
Markise, zusätzliche Scheibentönung, Pairing Adapter Touch, Aerowischer, zusätzliche Schublade an der Sitzbank, WWZH zur Standheizung augerüstet mit FFB mit Komfort, Utillity an Fahrer u. Beifahrersitz vom T5.2, 40er Tieferlegung H&R ( nur vorne ) mit 19"er Etabeta schwarz, Schubladensystem Eigenent
FIN
WV2ZZZ7H9H04xxxx
Moin Moin,
bislang wurden meine Anfragen diesbezgl. verneint.
Mir wurde jetzt ein Angebot unterbreitet in dem mein Zuheizer zur Standheizung mit Fernbedienung aufgerüstet wird. Die Funktion der Luftheizung bleibt hierbei unberührt.
Maßnahme: Montage des Umrüstsatzes, Ansteuerleitung für die Klimatronik, Softwareänderung usw.
Die Kosten hierfür belaufen sich auf ca. 650 Euro für die Variante mit Funkfernbedienung und ca. 450 Euro ohne.

Vorteil m. E. - Scheiben werden schneller eisfrei und das Wasser eher warm.

Gruß
Bernd Bokern
 
AW: WWHZ Aufrüstung zur Standh. und Luftheizung

Warum verbaust du dir nicht die Lösung von Danhag. Das ist eigentlich relativ einfach und du kannst von egal wo dein Auto anrufen und hast es ohne dass das Telefonat auch nur einen Cent kostet warm.
Wenn du nicht selbst die Möglichkeit hast gibt es bestimmt auch z.B. eine Selbstbauwerkstatt in deiner Nähe, wo dir jemand helfen kann. Ich habe sie seit ca. 3Wochen inkl. Rückmeldung Alarmanlage und bin hoch erfreut so günstig eine so tolle Technik zu haben.
 
AW: WWHZ Aufrüstung zur Standh. und Luftheizung

@fliegenfisch, Deine Ausführung ist schon super und mir auch bekannt, auch die allg. Aufrüstungen der WWHZ .
Was ich hier spez. aufzeigen möchte, ist die Kombination von 2 Heizungen und genau dieser Fall war mir vorher nicht bekannt.
Sind in Deinem auch zwei Heizungen verbaut?

Gruß
Bernd Bokern
 
AW: WWHZ Aufrüstung zur Standh. und Luftheizung

Bernd,

wozu soll das gut sein?

Ich verstehe es echt nicht.

Grüße
Wenzi

Tante Edit:

Meine Scheiben sind eisfrei; welches Wasser willst du erwärmen?
 
AW: WWHZ Aufrüstung zur Standh. und Luftheizung

Hallo Bernd,

war wohl ein Missverständniss meinerseits. Eigentlich konnte ich mir auch nicht vorstellen,dass du das nicht kennst. Immerhin hast du ja schon eine sehr lange Mitgliedschaft und viele Beiträge.
Ich selbst habe einen Multivan und darum keine Luftheizung.
War wohl zuviel Begeisterung meinerseits, dass die Aufrüstung so gut läuft.
 
AW: WWHZ Aufrüstung zur Standh. und Luftheizung

... bislang wurden meine Anfragen diesbezgl. verneint.

Mir wurde jetzt ein Angebot unterbreitet in dem mein Zuheizer zur Standheizung mit Fernbedienung aufgerüstet wird. Die Funktion der Luftheizung bleibt hierbei unberührt.
Maßnahme: Montage des Umrüstsatzes, Ansteuerleitung für die Klimatronik, Softwareänderung usw.

Die Kosten hierfür belaufen sich auf ca. 650 Euro für die Variante mit Funkfernbedienung und ca. 450 Euro ohne.
Hallo Bernd,

also so ganz verstehen tu ich Deine Postings nicht, was Du da jetzt konkret vorhast und was bisher verneint wurde.

Einfach nur den serienmäßig vorhandenen Zuheizer zur WWZH (= Warmwasserzusatzheizung) aufrüsten?
Wenn dem so wäre, benötigt man aber weder einen Umrüstsatz, noch ne Softwareänderung etc.
Gerade in Verbindung mit der Climatronic ist der erforderliche Material-Aufwand minimal.

1 Käbelchen zum berühmten PIN 1 des Zuheizers.
An dieses Käbelchen wird das Steuergerät der Fernbedienung angeschlossen (z. B. die T90 oder T91), oder alternativ die Webasto "Eieruhr 1533" (=> mit ca. 65 Euro billigste Lösung; kann über Y-Kabel auch beides verbaut werden).
Das Steuergerät der Fernbedienung an Plus und Minus anschließen (oder ggf. die Uhr); Fernbedienung anlernen und sich dann freuen :):D

Mehr ist bei Climatronic nicht nötig; die Umsetzung ist wegen der schlechten Zugänglichkeit des Zuheizers bzw. des PIN 1 allerdings wieder ein anderes Kapitel.
Die Climatronic weis anschließend selbst was sie zu tun hat.

Also ich habe den Zuheizer mit der "Eieruhr" aufgerüstet (selber) und bin seeeehr zufrieden damit (=> rasch abgetaute Scheiben und vorgewärmtes Kühlwasser/Motor vor dem morgendlichen Kaltstart).
Die WWZH und die Luftstandheizung für den Wohnraum ergänzen sich meines Erachtens in idealer Weise, je nach gewünschtem Zweck eben.

Wenn Du das vorhast wie ich es beschrieben habe, kommt mir der Kostenvorschlag trotz schlechter Zugänglichkeit zum PIN 1 aber deutlich zu hoch vor (abgesehen von dem meines Erachtens unnötig hohen/fraglichen Aufwand Deines Anbieters).
200 Euro für die Fernbedienung könnte dagegen hinkommen


Viel Erfolg wünscht
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WWHZ Aufrüstung zur Standh. und Luftheizung

Hallo Wenzi,
die Kühlwassererwärmung ist in diesem Fall nur nebensächlich, würde das Fahrzeug nur eher auf Beriebstemperatur bringen.
Der Hauptvorteil ist der, wie bei allen Warmwasserstandheizungen auch, daß die Warmluft direkt dort hingelenkt wird, wo sie im Winter bei vereisten Scheiben, auch gebraucht wird.
Die Warmluftstandheizung hingegen wärmt im wesendlichen nur den Fahrgastraum auf. Ausströmer an der B Säule Beifahrerseite.
Meine Vorstellung ist, das ich mit dieser Aufrüstung im Winter mein Fahrzeug eher Fahrtauglich habe, bei zugefrorenen Scheiben.

Gruß
Bernd Bokern





Bernd,

wozu soll das gut sein?

Ich verstehe es echt nicht.

Grüße
Wenzi

Tante Edit:

Meine Scheiben sind eisfrei; welches Wasser willst du erwärmen?
 
AW: WWHZ Aufrüstung zur Standh. und Luftheizung

Hallo Ralf,
werde mich noch dazu melden....................habe keine Zeit mehr.............wir fahren gleich nach Wietzendorf zum Bustreffen.

Gruß und ein schönes WE
Bernd Bokern

Hallo Bernd,

also so ganz verstehen tu ich Deine Postings nicht, was Du da jetzt konkret vorhast und was bisher verneint wurde.

Einfach nur den serienmäßig vorhandenen Zuheizer zur WWZH (= Warmwasserzusatzheizung) aufrüsten?
Wenn dem so wäre, benötigt man aber weder einen Umrüstsatz, noch ne Softwareänderung etc.
Gerade in Verbindung mit der Climatronic ist der erforderliche Material-Aufwand minimal.

1 Käbelchen zum berühmten PIN 1 des Zuheizers.
An dieses Käbelchen wird das Steuergerät der Fernbedienung angeschlossen (z. B. die T90 oder T91), oder alternativ die Webasto "Eieruhr 1503" (=> mit ca. 65 Euro billigste Lösung; kann über Y-Kabel auch beides verbaut werden).
Das Steuergerät der Fernbedienung an Plus und Minus anschließen (oder ggf. die Uhr); Fernbedienung anlernen und sich dann freuen :):D

Mehr ist bei Climatronic nicht nötig; die Umsetzung ist wegen der schlechten Zugänglichkeit des Zuheizers bzw. des PIN 1 allerdings wieder ein anderes Kapitel.
Die Climatronic weis anschließend selbst was sie zu tun hat.

Also ich habe den Zuheizer mit der "Eieruhr" aufgerüstet (selber) und bin seeeehr zufrieden damit (=> rasch abgetaute Scheiben und vorgewärmtes Kühlwasser/Motor vor dem morgendlichen Kaltstart).
Die WWZH und die Luftstandheizung für den Wohnraum ergänzen sich meines Erachtens in idealer Weise, je nach gewünschtem Zweck eben.

Wenn Du das vorhast wie ich es beschrieben habe, kommt mir der Kostenvorschlag trotz schlechter Zugänglichkeit zum PIN 1 aber deutlich zu hoch vor (abgesehen von dem meines Erachtens unnötig hohen/fraglichen Aufwand Deines Anbieters).
200 Euro für die Fernbedienung könnte dagegen hinkommen


Viel Erfolg wünscht
Ralf
 
AW: WWHZ Aufrüstung zur Standh. und Luftheizung

Ich stimme Ralf voll und ganz zu, habe bei mir die gleiche Lösung wie er verbaut.

Allerdings finde ich den Kostenvoranschlag nicht sehr überteuert. Wenn der Anbieter den Umrüstsatz verbaut, ist meines Wissens noch ein Absperrventil dabei, das die Heizung im Standheizbetrieb nur in kleinen Kreislauf heizt. Der Innenraum wird schneller warm, aber der Motor bleibt kalt. Ein Umrüstsatz mit FB kostet meines Wissens über 300 €, also inkl. Einbau gehen wohl die 600 fast in Ordnung.
Was natürlich nicht notwendig ist, sind die im Angebot erwähnten Softwareänderungen, das ist Quatsch.

Ich persönlich lebe mit der Eieruhr ganz gut. Fahre eh jeden Tag zur selben Zeit zur Arbeit. Aber auch diese Lösung würde in der Werkstatt bestimmt einige Euronen kosten, da das Verkabeln am Pin 1 doch nicht so schnell geht.

Also ich glaube nicht, das man in einer ofiziellen Werkstatt deutlich unter die angegebenen Preise kommt.
 
AW: WWHZ Aufrüstung zur Standh. und Luftheizung

Allerdings finde ich den Kostenvoranschlag nicht sehr überteuert. Wenn der Anbieter den Umrüstsatz verbaut, ist meines Wissens noch ein Absperrventil dabei, das die Heizung im Standheizbetrieb nur in kleinen Kreislauf heizt. Der Innenraum wird schneller warm, aber der Motor bleibt kalt. Ein Umrüstsatz mit FB kostet meines Wissens über 300 €, also inkl. Einbau gehen wohl die 600 fast in Ordnung.
Ja, aus diesem Blickwinkel betrachtet haste schon Recht.

Ich persönlich lege sehr großen Wert darauf, dass das Herz meines Calis mit erwärmt wird.
Unter diesem Gesichtspunkt ist meines Erachtens der Kauf des Umrüstsatzes dann jedoch eine unnütze Investition, zumal meines Wissens noch Bauteile enthalten sind, die bei Climatronik definitiv nicht benötigt werden (z. B. Relais).

Ich vermute allerdings, dass nach den verfügbaren offiziellen Unterlagen den Werkstätten gar nichts anderes bekannt ist als das Aufrüst/Umrüst-Kit.
Meine "Eieruhr" 1533 habe ich vor 2 Jahren bei einem Bosch-Dienst und Webasto-Stützpunkt Händler gekauft. Dabei habe ich etwas mit dem Chef geplaudert und mein Vorhaben erwähnt.
Dass dies bei Climatronik so einfach geht war im gar nicht bekannt, hat allerdings auch zugegeben, dass er sich mit dem Thema T5 bisher nicht groß auseinandergesetzt hat.

Umfangreichen Lesestoff zur Zuheizer-Aufrüstung gibt's übrigens hier:
http://www.t5-board.de/board/t5-tuning-tipps-und-tricks/17590-zuheizer-faq.html und
http://www.t5-board.de/board/t5-tuning-tipps-und-tricks/22855-diskussion-ueber-zuheizer-faq.html

Viele Grüße
Ralf
 
AW: WWHZ Aufrüstung zur Standh. und Luftheizung

Ah, verstehe.

Ok, ich kann nicht so ganz mitreden, da ich eh meist unter dem Carport stehe, aber meine Erfahrung ist (Grän und Großbreitenbach), dass die Standheizung es in kurzer Zeit schafft die Scheiben abzutauen. Auch Massen festgefrorenen Schnee sind kein Problem. Ich kann meine aber auch programmieren, das ist glaube ich Sonderausstattung. FB habe ich auch. Das ist schon super.

Also wenn kein Carport und keine Programmierung und keine FB, wohnen in kühleren Gefilden als der Hohe Norden, dann würde ich wohl auch über einen Umrüstsatz nachdenken. Aber das wolltest du gar wissen, nicht wahr? :cool:


Grüße
Wenzi
 
AW: WWHZ Aufrüstung zur Standh. und Luftheizung

hallo also ich war vor ein paar wochen beim:D und habe mir ein angebot
eingeholt,also kabelsatz+uhr+einbau insgesamt 600euro!


lg chris
 
AW: WWHZ Aufrüstung zur Standh. und Luftheizung

Ich persönlich lege sehr großen Wert darauf, dass das Herz meines Calis mit erwärmt wird.
Unter diesem Gesichtspunkt ist meines Erachtens der Kauf des Umrüstsatzes dann jedoch eine unnütze Investition, zumal meines Wissens noch Bauteile enthalten sind, die bei Climatronik definitiv nicht benötigt werden (z. B. Relais).


Sehe ich genauso, Scheibe frei und vor allem Motor angewärmt ist für mich das Wichtigste. Richtig warmer Innenraum ist mir zweitrangig. Deswegen habe ich auch nur die 60€ für die Eieruhr ausgegeben und selbst gebastelt.
Aber die Werkstatt kennt nur den kompletten Kit mit den z.T. überflüssigen Teilen.

Ich wollte damals eigentlich die Fernbedienung der hinteren Luftheizung dranklemmen, da ich diese sowieso immer nur von innen einschalte. Aber leider keine Chance. Ist zwar auch eine T90, arbeitet aber leider mit einem anderen Protokoll...ich konnte es kaum fassen. VAG T90 von Webasto ungleich Webasto T90 !!!!!!!!!!!!!! Sonst wäre es wirklich ein 1 Euro-Umbau geworden.
 
AW: WWHZ Aufrüstung zur Standh. und Luftheizung

@Ralf, verneint.............kann ich nicht so lassen.......habe mir mal einen alten Beitrag rausgesucht. Jochen ( Excer ) hat da mein Vorhaben bejaht. Bin da allerdings nicht tiefer ins Detail gegangen.

Vom Grundsatz her ist dies m: E. auch nur ein einfache Aufrüstung des Zuheizers zur Standheizung. Allerdings weicht mein Vorhaben vom einfachen Standard ab, weil nicht alle T5 Eigner, die den Zuheizer aufrüsten wollen, mit zwei Heizungen ausgerüstet sind.

Mein Nutzerverhalten diesbezgl. wurde hier schon wiedergegeben.

Die hier genannten Preise sind mir von einer, von Webasto autorisierten Werkstatt, genannt worden, die ich widerum hier nicht als, Schnäppchen angeboten habe.

Zur Softwareänderung kann ich hier nichts genaues sagen...... ob diese jetzt in der Heizung vorgenommen werden, oder am Fahrzeug, oder überhaupt??

Zur Funkgeschichte.........hierfür muß m. E. auch ein entsprechendes Modul verbaut werden und das verteuert die Sache dementsprechend, ob hierbei der Preis gerechtfertigt ist, lasse ich mal dahingestellt.

Gruß
Bernd Bokern



Hallo Bernd,

also so ganz verstehen tu ich Deine Postings nicht, was Du da jetzt konkret vorhast und was bisher verneint wurde.

Einfach nur den serienmäßig vorhandenen Zuheizer zur WWZH (= Warmwasserzusatzheizung) aufrüsten?
Wenn dem so wäre, benötigt man aber weder einen Umrüstsatz, noch ne Softwareänderung etc.
Gerade in Verbindung mit der Climatronic ist der erforderliche Material-Aufwand minimal.

1 Käbelchen zum berühmten PIN 1 des Zuheizers.
An dieses Käbelchen wird das Steuergerät der Fernbedienung angeschlossen (z. B. die T90 oder T91), oder alternativ die Webasto "Eieruhr 1533" (=> mit ca. 65 Euro billigste Lösung; kann über Y-Kabel auch beides verbaut werden).
Das Steuergerät der Fernbedienung an Plus und Minus anschließen (oder ggf. die Uhr); Fernbedienung anlernen und sich dann freuen :):D

Mehr ist bei Climatronic nicht nötig; die Umsetzung ist wegen der schlechten Zugänglichkeit des Zuheizers bzw. des PIN 1 allerdings wieder ein anderes Kapitel.
Die Climatronic weis anschließend selbst was sie zu tun hat.

Also ich habe den Zuheizer mit der "Eieruhr" aufgerüstet (selber) und bin seeeehr zufrieden damit (=> rasch abgetaute Scheiben und vorgewärmtes Kühlwasser/Motor vor dem morgendlichen Kaltstart).
Die WWZH und die Luftstandheizung für den Wohnraum ergänzen sich meines Erachtens in idealer Weise, je nach gewünschtem Zweck eben.

Wenn Du das vorhast wie ich es beschrieben habe, kommt mir der Kostenvorschlag trotz schlechter Zugänglichkeit zum PIN 1 aber deutlich zu hoch vor (abgesehen von dem meines Erachtens unnötig hohen/fraglichen Aufwand Deines Anbieters).
200 Euro für die Fernbedienung könnte dagegen hinkommen


Viel Erfolg wünscht
Ralf
 
AW: WWHZ Aufrüstung zur Standh. und Luftheizung

@Matthias,
für mich kommt hierbei nur die FFB Variante in Frage. Die Sache mit dem Softwareupdate muss ich mir wohl noch erklären lassen. Diese Auskünfte wurden mir von einer, von Webasto autorisierten Werkstatt genannt.:confused:
Den Einbau, falls so verfügbar und genehmigt, werde ich dann bei meinem :D durchführen lassen und hoffe, das hierbei der von mir genannte Preis unterboten wird.

Gruß
Bernd Bokern



Ich stimme Ralf voll und ganz zu, habe bei mir die gleiche Lösung wie er verbaut.

Allerdings finde ich den Kostenvoranschlag nicht sehr überteuert. Wenn der Anbieter den Umrüstsatz verbaut, ist meines Wissens noch ein Absperrventil dabei, das die Heizung im Standheizbetrieb nur in kleinen Kreislauf heizt. Der Innenraum wird schneller warm, aber der Motor bleibt kalt. Ein Umrüstsatz mit FB kostet meines Wissens über 300 €, also inkl. Einbau gehen wohl die 600 fast in Ordnung.
Was natürlich nicht notwendig ist, sind die im Angebot erwähnten Softwareänderungen, das ist Quatsch.

Ich persönlich lebe mit der Eieruhr ganz gut. Fahre eh jeden Tag zur selben Zeit zur Arbeit. Aber auch diese Lösung würde in der Werkstatt bestimmt einige Euronen kosten, da das Verkabeln am Pin 1 doch nicht so schnell geht.

Also ich glaube nicht, das man in einer ofiziellen Werkstatt deutlich unter die angegebenen Preise kommt.
 
AW: WWHZ Aufrüstung zur Standh. und Luftheizung

Hallo Bernd ,
ich habe mir jetzt alles durchgelesen und trotzdem verstehe ich nicht,was da jetzt die neue Erkenntnis ist. :confused::confused::confused:
 
AW: WWHZ Aufrüstung zur Standh. und Luftheizung

Hallo Bernd ,
ich habe mir jetzt alles durchgelesen und trotzdem verstehe ich nicht,was da jetzt die neue Erkenntnis ist. :confused::confused::confused:

Keine Sorge, ich auch, aber das mit dem "Verstehen" ist bei mir aber auch ein Kernproblem, bin halt schööön laaangsaaam :D.
 
AW: WWHZ Aufrüstung zur Standh. und Luftheizung

@cali-mako,
bin mit meinem Vorhaben auch noch nicht viel weiter gekommen.
Ich bevorzuge ja die Version mit einer FFB und wenn ich recht in der Annahme bin, muss hierbei auch eine Uhr verbaut sein. Bei Deinem Umbau ist ja eine Uhr verbaut worden............wo hast Du diese denn montiert.

Gruß
Bernd Bokern
 
AW: WWHZ Aufrüstung zur Standh. und Luftheizung

Hi

Ich bevorzuge ja die Version mit einer FFB und wenn ich recht in der Annahme bin, muss hierbei auch eine Uhr verbaut sein. Bei Deinem Umbau ist ja eine Uhr verbaut worden............wo hast Du diese denn montiert.

Die "eieruhr" wird "normalerweise" rechts vom lichtschalter
etwa hinter dem lenkrad montiert d.h. In die untere Verkleidung
links neben/unter dem lenkrad. Ist nur ein loch mit 8mm durchmesser
notwendig.

Ich glaube aber nicht das eine uhr montiert sein muss damit die
FFB funktioniert. Wenn ich mich recht erinnere wird der FFB
empfaenger mit einem Y-Kabel an den kabelbaum angeschlossen
und funktioniert auch ohne die "eieruhrr"

Gruss max
 
AW: WWHZ Aufrüstung zur Standh. und Luftheizung

Die FFB funktioniert definitiv auch ohne die "Eieruhr".

Ich habe für den Umrüstsatz mit FFB ca 350,-€ und für den Einbau ca 180,€ bezahlt.
 
Zurück
Oben