Wollen T5 Kaufen

Martinak1984

Jung-Mitglied
Hallo liebes T5-Board

Ich bin neu. Bin 29 Jahre alt. Verheiratet Mann (47) und habe 2 Kids (7 und 3 Jahre)

Wir fahren ein Auto Opel Astra G Kombi 1,6 16V 74kw 101ps 99 BJ mit jetzt 203000 km

Da dieser nicht mehr lange fährt muss ein anderes Auto her.
Wir wünschen uns einen T5 kennen uns aber nicht mit den modellen wirklich aus daher wollte ich von euch wissen welchen T5 ihr uns empfelen würdet.

Wir hätten gerne als Ausstattung:
Klima vorne und hinten
Standheizung
2 Einzelsitze die man auch wenden kann (Fahrtrichtung)
3 Sitzbank alles auf Schiebesystem
Tisch
vieleicht Boardcomputer mit navi muss aber nicht zwingend sein
Fahrsensoren (eventuell) vorne und hinten
Anhängerkupplung zwingend erforderlich

Motor:
dachte an einen mit mindestens 96 kw 131 ps oder höher Schaltgedriebe Diesel
mit grüner umwelt plakette
da wir einen Wohnwagen dran hängen wollen der 6 m lange ist und 1100kg zulassiges Gesamtgewicht hat und unser opel schon an seine gränze kommt mit seinen 101 ps.

Wenn wir uns so ein auto anschaffen wollen wir dieses auch fahren bis es opi ist, kaufen nicht alle 5 jahre ein auto also 10 jahre sollte er schon noch halten

Wieviele km würdet ihr uns empfelen?
Wir fahren eigentlich nur Kurzstrecken (1km bis 25km) insgesamt im Monat ca 500 km
Wollen mit diesem Auto auch in Campingurlaub fahren auch Ausland da kommen dann einmal im Jahr die Langstrecke

Kosten sollte er nicht mehr wie 20000 € höchste Grenze
giebt es so einen T5 oder haben wir unglaubliche Vorstellungen:)
Danke
 
AW: Wollen T5 Kaufen

Das sind durchaus realistische Wünsche

Bei den Wünschen bzgl. Innenraum kommt nur ein Multivan in Frage. Entweder ein Startline (dieser etwas einfacher und im Innenraum nicht voll verkleidet usww, beim T5.2 also dem Facelift ab 2010 ist das anders) oder ein "normaler" Multivan.
Generell gilt das Auto sollte alles haben was ihr euch wünscht, nachrüsten kostet immer mehr als ein anderes Auto zu suchen. (Es gibt wirklich genug Angebote)

Den Wohnwagen werdet ihr im Vergleich zum Astra kaum mehr spüren (1100kg sind nix)

Der T5.1 (also das VorFaceLift Modell) gilt ab MJ 2008 als unproblematisch, DPF mit grüner Plakete dann automatisch vorhanden

Bei 20t€ Budget solltet ihr nach einem Fahrzeug zwischen 18 und 19t€ schauen und den Rest in die Kriegskasse für kleinere Überraschunegn legen. Ich würde wg. der Garantie beim Händler kaufen.

Da bekommt man auf jeden Fall etwas anständiges
 
AW: Wollen T5 Kaufen

Moin,

vielleicht solltest du mal in Verkaufsportalen wie mobile.de (will keine Werbung machen!) mal ein paar Eckdaten eingeben.

Bei den dann angezeigten Fahrzeugen kann man dann ja noch weiter aussortieren.

Ich denke mal, für einen Neuwagen wird es nicht reichen und eventuell musst du bei den Drehsitzen Abstriche machen, aber ansonsten würde doch sowas schon in deine Kategorie passen, oder?

http://suchen.mobile.de/auto-insera...ING&negativeFeatures=EXPORT&maxMileage=200000

Viel Glück noch bei der Suche!
hauke.
 
AW: Wollen T5 Kaufen

Danke schonmal für die Antworten hätte da noch paar fragen

welches baujahr mit wieviel kilometern würdert ihr kaufen wenn ihr das auto noch lange fahren wollt die Austattung mal ganz auser betracht gelassen?

welchen Motor würdert ihr empfelen wenn man Anhänger dran hängt der 1100kg hat?

Lohnt es sich vieleicht ein günstiges Modell mit gelber Plakette und diesen dann nachrüstet auf grün?

kann man alle Motoren nachrüsten egal welche km oder Baujahre?

Danke
 
AW: Wollen T5 Kaufen

Hallo Martina,

ich würde mir Fahrzeuge, die eueren Bedürfnissen entsprechen, in einem Gebrauchtwagenportal (z.B.: Mobile.de) konfigurieren und den Link hier rein stellen. Dazu euer Nutzungsprofil, Kauf-Budget, und man kann evtl. besser sagen, was zu euch passt.
 
AW: Wollen T5 Kaufen

im Grunde ist nichts zu sagen habe den gleichen Motor vom Preis her ist er auch ok wobei ich den KM Stand mal prüfen lassen würde bei dem Bj. erscheint mir das doch etwas wenig km zu dem preis aber ihr habt bei dem auf jedenfall noch luft für evtl. anfallende reparaturen

man sollte hellhörig werden wenn der händler duch einen trick wie es gerne gemacht wird euch keine garantie gibt würde erstmal anrufen und mich erkundigen
 
AW: Wollen T5 Kaufen

Hi,

der ist auf alle Fälle 10 Jahre alt und aus den Anfangszeiten des T5. Eventuell ist der bereits durchrepariert bezgl. der kritischen Bauteile, dann sollte man das anhand der Fahrgestellnr. (FIN) bei einem VW-Händler erfahren können. Was die kritischen Bauteile sind, dazu gibt's hier im Forum jede Menge Lesestoff.

Wenn das Auto 10 Jahre halten soll, sollte es jünger sein und weniger km haben. Im Prinzip gibt es da 2 Möglichkeiten:

1. Einen Startline, den es bei TEUR 20 dann nur als T5.1 gibt und der innen nicht verkleidet ist

http://suchen.mobile.de/auto/volksw...imatisation=MANUAL_OR_AUTOMATIC_CLIMATISATION

oder aber ein Verzicht auf die drehbaren Sitze, dann gibt es

2.a) superjunge T5.2 Kombis, innen genauso nackt wie der "alte" Startline

http://suchen.mobile.de/auto/volksw...imatisation=MANUAL_OR_AUTOMATIC_CLIMATISATION

oder aber ein bisschen Comfort

2.b) eine innen verkleidete Caravelle

http://suchen.mobile.de/auto/volksw...imatisation=MANUAL_OR_AUTOMATIC_CLIMATISATION

Wenn Ihr nicht DIE super Autonarren seid kommt Ihr mit 102 Diesel-PS gut klar, andernfalls reichen die 130 PS (T5.1) bzw. 140 PS (T5.2) dicke.

Die Elektrik der AHK nachzurüsten ist beim T5.2 aufwändig, der sollte die AHK möglichst schon dran haben.

Gruß,
Jochen
 
AW: Wollen T5 Kaufen

Hallo,

was Ihr vorhabt, ist die Quadratur de Kreises. Einige Eurer Wünsche werden sich nicht kombinieren lassen: Dieselmotor mit Partikelfilter u. Kurzstrecke sind eine ungünstige Kombination. Allenfalls ein Fahrzeug mit Nachrüstfilter könnte das überleben. Der R5 TDI wird auf 1-25 km Kurzstrecke selten auf Betriebstemperatur kommen und vorzeitg verschleißen. Überlegenswert wäre ein T5.1 1.9 TDI, aber dann müsstet Ihr mit max. 102 PS "weiterleben". Bei der von Euch anvisierten Jahresfahrleistung und im Kurzstreckenbetrib wäre ein Benziner evtl. mit Gasumbau zu überlegen. Wenn Ihr das Fahrzeug noch 10 Jahre fahren wollt, sollte es imho nicht älter als 3-4 Jahre sein und bis. 100 TKM auf dem Tacho haben. Für 20.000 würdet Ihr aber z.B. auch einen EU-Reimport Neuwagen Seat Alhambra mit guter Ausstattung und vielen sorgenfreien Jahren bekommen.

Gruß von Otti
 
AW: Wollen T5 Kaufen

Hi,

für die grüne Plakette müsstest du wahrscheinlich einen DPF nachrüsten lassen.

Ich persönlich würde den 96kw vorziehen, der ist nach den Schilderungen hier im Board standfester.
 
AW: Wollen T5 Kaufen

kann man alle diesel motoren din in dem t5 verbaut sind umrüsten die noch keine grüne plakette haben?
habe schon im i net gelesen die portale wollen zum prüfen die schlüsselnummer und die hab ich nicht sind in mobile und autoscout nicht angegeben.
schätze mal das kostet zwischen 1000€und 1500€
wir brauchen diese blöde grüne plakette.
Wieviel ps brauch ich den beim t5 wenn ich einen 1100kg wohnwagen ziehen möchte?
Langen beim t5 den 101 PS oder doch lieber mehr?
 
AW: Wollen T5 Kaufen

Ich denke für einen WW mit 1.100kg zGG dürften auch die 75kw allemal ausreichen.

Wir haben mit dem 96kw einen 1.500kg WW gezogen und waren nie untermotorisiert.

Aber bei eurem Fahrprofil würde ich eher auf den 75er gehen.

http://suchen.mobile.de/auto-insera...001&negativeFeatures=EXPORT&maxMileage=150000

http://suchen.mobile.de/auto-insera...001&negativeFeatures=EXPORT&maxMileage=150000
Den 7.Sitz dafür gibt es gerade im Board-Marktplatz. Ein paar Macken, aber wenige km. Gut für die nächsten 10 Jahre?

Noch besser wäre da die Benziner-Variante mit 85kw. Der Mehrverbrauch im Anhängerbetrieb wird durch geringere Unterhaltskosten wieder ausgeglichen und die Benziner haben mMn alle die grüne Plakette. Sind aber seltener als die Diesel.
 
AW: Wollen T5 Kaufen

Ja das mit den Benzinern ist das problem würde ich ja nehmen nur sind die sehr selten und wenn sie mal zu bekommen sind haben sie schon über 200000 km drauf und das ist mir für einen Benziner zu viel.
Dachte da unser opel kombi mit 101 ps den wohnwagen gerade so packt also an seiner grenze ist.
sollte bei einen t5 der ja größer und mehr gewicht hat auch mehr ps rein sonst packt der es mit 102 ps auch nicht.
Also Diesel mit 102 Ps stärker als 101 Ps Benziner ?
 
AW: Wollen T5 Kaufen

Also Diesel mit 102 Ps stärker als 101 Ps Benziner ?


Vergleich mal die Drehmomente des Benziners mit einem Diesel.
Dein Opel ist ein 1,6l Saugbenziner, der wird so um die 150Nm haben.(geschätzt)
Der T5 ist ein 1,9l Turbodiesel mit 250Nm(?)

Allein der Unterschied ist schon eklatant und überhaupt nicht zu vergleichen.

PS und PS sind zweierlei.
Alter Spruch: Hubraum und Drehmoment ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum und Drehmoment.

Da wo dein Opel mit WW an der Steigung im 2.Gang orgelt, zieht dein T5 vermutlich im 4. an den LKW vorbei.
 
AW: Wollen T5 Kaufen

Bestimmt.

Ich habe den gleichen 1.500kg WW vorher auch mit einem T4 75kw Tdi Automatic gezogen und war auch nicht untermotorisiert.
Und ich glaube, dass das Mehrgewicht des T5 gegenüber dem T4 da zu vernachlässigen ist.
Der T4 Atlantis mit 75kw Aut. wog leer auch über 2to, der T5 mit 75kw SG5 mag 100kg schwerer sein.
 
AW: Wollen T5 Kaufen

noch eine frage wegen der umweltplakette
habe zwei T5 beide den selben Motor doch der eine soll Euro 3 mit grüner plakette und der andere soll Euro 4 sein aber nur gelbe plakette
was hat der Motor den nun für eine Euro klasse und welche plakette hat er den nun?
Motor 1:

EZ 08/2003
135.000 km
Diesel
128 kW (174 PS)
Schaltgetriebe
Hubraum: 2460 cm³
Kraftstoffverbr. komb.:ca. 8,0 l/100 km
Kraftstoffverbr. innerorts: ca. 10,8 l/100 km
Kraftstoffverbr. außerorts: ca. 6,4 l/100 km
CO[SUB]2[/SUB]-Emissionen komb.: ca. 216 g/km
Schadstoffklasse: Euro 3
Umweltplakette: 4 (Grün)


Motor 2
EZ 07/2003
Diesel
128 kW (174 PS)
Schaltgetriebe

Hubraum: 2460 cm³
Kraftstoffverbr. komb.:ca. 8,0 l/100 km
Kraftstoffverbr. innerorts: ca. 10,8 l/100 km
Kraftstoffverbr. außerorts: ca. 6,4 l/100 km
CO[SUB]2[/SUB]-Emissionen komb.: ca. 216 g/km
Schadstoffklasse:Euro 4
Umweltplakette: 3 (Gelb)
 
AW: Wollen T5 Kaufen

Euro 4 hat immer eine grüne Plakette, weil das Auto nur deshalb Euro 4 ist. Euro drei kann eine haben, aber nur dann, wenn das Auto über einen nachgerüsteten DPF verfügt.

Also Auto 1 mit nachgerüstetem DPF
Auto 2 ohne...kann aber gemacht werden, dann muß aber, wenn das Auto mehr als 80tkm hat, auch der Kat getauscht werden...teurer Spaß

Nur noch mal m.M. da ihr 20t€ Budget habt würde ich kein so altes Auto kaufen...das kann noch sehr teuer werden...
 
Zurück
Oben