Wohnwagen - T5

SPF

Jung-Mitglied
Hallo zusammen und eine Frage an die Wohnwagenfahrer ( oder - Zieher ) unter den T5 Treibern.

Wie sieht es mit einem Zusatzspiegel aus, benötige ich den überhaupt noch ?
Und kann ich die Heckklappe bei angehängten Wohnwagen noch öffnen.

Ach ja ich habe einen Knaus Eurostar, 1800 kg, 2,50m breit und ca. 7, 50 lang und einen bestellten Bulli der Mitte Nov. kommen soll.

Details ????

Bitte..............

T5 Multivan Higline 4 motion
schwarz, Alcantara beige
Radio delta ( Navi Preis unverschämt )
Hängerkupplung
Spiegel klappbar
Parkdistancecontrol
Sportfahrwerk 16"
Wasserheizung mit Zeitschaltuhr
Hängerkupplung

ohne Tisch
ohne elektr. Schiebetüren

Gruß
Steffen
 
AW: Wohnwagen - T5

Hallo,

habe einen WoWa Knaus Eurostar 1800 Kg und 2,30 m Breite. Fahre beim T5 mit EMUK-Spiegel speziell für den T5. Ohne Spiegel zu fahren würde ich auf gar keinen Fall empfehlen. Heckklappe läßt sich mit der bei mir vorhandenen Antischlingerkupplung nicht öffnen.

Gruß
Kadison
 
AW: Wohnwagen - T5

Hi,

kann mich meinem Vorredner nur anschließen Emuk baut die besten Spiegel die auch am besten halten. bei 2,50 m Breite ein unbedingtes Muss!
 
AW: Wohnwagen - T5

Hallo,

zur Benutzung der Spiegel kann ich mich den Vorrdenern nur anschließen.

Bezüglichlich der AHK-Heckklappe könntest Du Glück haben: die Kugel wurde nämlich in diesem Jahr um einige cm nach unten versetzt. Bei meiner gerade nachgerüsteten starren AHK neueste Version von Westfalia kann ich jedenfalls die Klappe bei geschlossen Schwingungsdämpfer Alko 2004 öffnen. Dies dürfte bei der werkseitig verbauten abnehmbaren (Westfalia) auch so sein.
Ulli
 
AW: Wohnwagen - T5

Hallo,

wir haben einfach unsere universell einstellbaren Hagenuk-Spiegel vom Passat Variant weiter verwendet (genaue Fabrikat-Bez. müsste ich recherchieren).
Wir hatten mal an unserem ersten Variant Syncro fahrzeugspezifische Spiegel von Emuk, die Abpolsterung der Spiegelhalterung hat aber nach einiger Zeit so gelitten, so dass das Spiegelgehäuse schnell verkratzt war.

Viele Grüße
4Motion

P.S. U.E. sind die T5-4Motion für große, schwere Wohnwagen die beste T5-Antriebs-Lösung (fahren einen 1.8 to. WW mit 2,50 Aufbaubreite) :-)
 
AW: Wohnwagen - T5

Hallo zusammen,

es sei noch eine Empfehlung für den Wohnwagen-Betrieb erlaubt.

Wir haben uns von dem ersten Anhängen an unseren T5 einen Dockingboy' an der Caravandeichsel installiert:

www.dockingboy.de

Dieses TÜV-geprüft-Teil verhindert eine Kollision des Deichselkopfes mit der Stossstange.

U.E. absolut empfehlenswert - schont die Stoßstange und mit Unterstützung des TrumaMovers ist das Ankuppeln bis dato absolut stressfrei.

Viele Grüße
4Motion
 
AW: Wohnwagen - T5

Hallo,
ich habe inzwischen den 4. T5 (die Firma für die ich arbeite möchte, dass ich öfter die Autos wechsle). Bei allen ging die Heckklappe bei angekoppelten WW auf (geschlossene AKS).
Emuk Spiegel verwende ich auch, wobei ich rechts auch schon mit dem Gedanken gespielt habe, mir eine Verlängerung aufzustecken. Mein WW ist auch 2,50 Breit.
@4Motion.
Also ich bewege immer das Auto zum Anhänger und niemals umgekehrt, dazu wird weder der Dockingboy, noch ein Mover benötigt, sondern nur der rechte Fuß und manchmal auch der linke (falls kein Automat).
Mit einiger Übung (und manchen Krach) steht meine Frau jetzt immer da, wo sie stehen muss und dirigiert mich genau unter den Kupplungskopf.
Als Antibeul- oder Anti-Kratzhilfe kann man auch eine kleine Platte aus hochfestem Styropor zwischen Kupplung und Stoßstange stellen, falls das Zusammenspiel noch geübt werden muss.

Gruß wilfried
 
Zurück
Oben