Wo Entlüftungsnippel Kupplungsnehmerzylinder beim 5-Zyl. Getriebe (6-Gang)

Hänschen

Aktiv-Mitglied
Ort
Region Hannover
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
05 / 2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Umbauten / Tuning
AZEV - TS - 8,5" x 18";
H&R SV (V:30mm, H:40mm);
Business Grill oben und unten;
schwarze Xenon Scheinwerfer
FIN
WV2ZZZ7HZ4H099xxx
Hallo liebes Forum,

heute beim Sommerreifen umstecken habe ich mir vorgenommen, die Bremsflüssigkeit zu wechseln. Das hat auch wunderbar hingehauen, allerdings wollte ich die Kuplungsbetätigung gleich mit machen. Aber ums verrecken habe ich den Entlüftungsnippel nicht gefunden. Ich habe bei demontiertem Motorschutz von unten abgesucht und was ich won oben einsehen konnte auch. Überall wo ich mit der Hand hin kam, abgetastet. Nischte!

Wer kann helfen, evtl mit Bild?

In der Garage steht gerade ein T3 Caravelle Carat von meinem Erstgebohrenem zum Fitmachen. Ist das alles übersichtlich beim guten alten WBX 8)


Grüße, Hänschen
 
AW: Wo Entlüftungsnippel Kupplungsnehmerzylinder beim 5-Zyl. Getriebe (6-Gang)

Hallo Hänschen,
der Nehmerzylinder ist ja leider unsichtbar, da er zusammen mit dem Ausrückhebel in der Getriebeglocke steckt. Direkt neben der Anlasserbefestigung am Getriebe geht die Hydraulikleitung in die Getriebeglocke rein, dort sitzt auch der Entlüftungsnippel - an den kommt man netterweise von außen dran.
Aber du hast Recht - am T3-Getriebe war das besser zugänglich :-)

Bild habe ich leider nicht - findest du ihn trotzdem?

Viele Grüße
Jochen
 
AW: Wo Entlüftungsnippel Kupplungsnehmerzylinder beim 5-Zyl. Getriebe (6-Gang)

hi Jochen,
danke für die Rückmeldung, was bedeutet von Außen?
Den Anlasser habe ich schon mal gewechselt, da musste ja die Motorschutzwanne ab, also meinst du von unten?
 
AW: Wo Entlüftungsnippel Kupplungsnehmerzylinder beim 5-Zyl. Getriebe (6-Gang)

Hallo Hänschen,
mit "von außen" meinte ich, dass man nicht das Getriebe vom Motor trennen muss, um an den Entlüftungsnippel des Nehmerzylinders zu kommen, sondern tatsächlich daran gedacht hat, die Hydraulik "von außen" entlüften zu können.
Die Schutzwanne muss auf jeden Fall ab, es sei denn du hast Spinnenarme ;)

Viele Grüße
Jochen
 
AW: Wo Entlüftungsnippel Kupplungsnehmerzylinder beim 5-Zyl. Getriebe (6-Gang)

Hallo,

....ist zwar auch nicht direkt ein gutes Bild - aber wenn man in dem ganzen durcheinander da unter rein guckt, sollte es da sein ....

entlüftung kupplung.JPG

Gruß
Claus
 
AW: Wo Entlüftungsnippel Kupplungsnehmerzylinder beim 5-Zyl. Getriebe (6-Gang)

Vielen Dank für die Rückmeldung. Das Bild habe ich auch in meinem Selbsthilfebuch. Kann aber örtlich keine Zuordnung finden. Ich schaue mal die Tage in der Anlassernähe. Melde mich bei Fund.
 
AW: Wo Entlüftungsnippel Kupplungsnehmerzylinder beim 5-Zyl. Getriebe (6-Gang)

Hallo

Hast du Ihn gefunden und eventuell ein Bild??

Habe nächste Woche einen Termin in der werkstatt und wollte Ihn gerne markieren um zu sehen ob auch wirklich die Kupplung entlüftet wurde

Gruß
 
Zurück
Oben