Winterreifen und welchen T5 bekomme ich?

Marco300176

Jung-Mitglied
Hallo alle miteinander!
... Mal wieder ein neuer im Forum ;)

Ich habe mir per telefon / Internet einen Multivan Highline mit EZ 03.08.2010 gekauft.

Nun brauche ich Winterreifen und habe mir deshalb den Fahrzeugschein zuschicken lassen.
In dem steht jetzt folgendes:
HSN/TSN: 0603/AQX
Typ: 7HC
ID: WV2ZZZ7HZBH002xxx
Leistung: 103/3500
Achslast: 1550 / 1575
Reifen: 205/65 R16C 103T

Bei Reifen.com gibt's zu facelift aber nur 7HM zur Auswahl, 7HC wären Transporter ab 2003, dann stimmt aber die Leistung nicht überein

Ich durchsuch das Netz jetzt schon ne Zeit lang und werd irgendwie immer unsicherer:

1. Was werd ich bekommen (MV, Trapo, Caravelle)?
2. Facelift oder nicht?
3. welche Felgen / Reifen darf ich draufstecken (ausgesucht hätte ich "Rial Davos 6,5 x 16" mit "Hankook 235/60 R16 100H Winter I*cept evo W310 M+S")


Ich hoffe, dass ich nicht zu viel falsch gemacht hab und ich in eine rosige Multivanzukunft starten kann :D:D:D

Liebe Grüße, Marco
 
AW: Winterreifen und welchen T5 bekomme ich?

Moin,

laut deinen Daten wird es ein Multivan California sein. Schau mal hier : http://www.hsn-tsn.de/vw-t5.html Ist ein GP, also Facelift.

Deine Winterreifenwahl ist O.K. Der Tragfähigkeitsindex 100 entspricht 800 kg = 1600 kg pro Achse. Der T5 hat vorne 1575 kg, also passt.
Nur die Reifengröße must du natürlich eintragen lassen, wenns noch nicht ist.
 
AW: Winterreifen und welchen T5 bekomme ich?

Hallo alle miteinander!
... Mal wieder ein neuer im Forum ;)

Ich habe mir per telefon / Internet einen Multivan Highline mit EZ 03.08.2010 gekauft.

Nun brauche ich Winterreifen und habe mir deshalb den Fahrzeugschein zuschicken lassen.
In dem steht jetzt folgendes:
HSN/TSN: 0603/AQX
Typ: 7HC
ID: WV2ZZZ7HZBH002xxx
Leistung: 103/3500
Achslast: 1550 / 1575
Reifen: 205/65 R16C 103T

Bei Reifen.com gibt's zu facelift aber nur 7HM zur Auswahl, 7HC wären Transporter ab 2003, dann stimmt aber die Leistung nicht überein

Ich durchsuch das Netz jetzt schon ne Zeit lang und werd irgendwie immer unsicherer:

1. Was werd ich bekommen (MV, Trapo, Caravelle)?
2. Facelift oder nicht?
3. welche Felgen / Reifen darf ich draufstecken (ausgesucht hätte ich "Rial Davos 6,5 x 16" mit "Hankook 235/60 R16 100H Winter I*cept evo W310 M+S")


Ich hoffe, dass ich nicht zu viel falsch gemacht hab und ich in eine rosige Multivanzukunft starten kann :D:D:D

Liebe Grüße, Marco

Moin Marco,
Glückwunsch und Willkommen im Board...
aber du hast ja Nerven, so ne teuere Karre und nicht mal angeschaut/Probegefahren:confused::confused::confused:
Wünsch dir alles Gute mit dem Neuen...:pro:
 
AW: Winterreifen und welchen T5 bekomme ich?

Hej,
das geht ja gar nicht,

...
Ich habe mir per telefon / Internet einen Multivan Highline mit EZ 03.08.2010 gekauft.

...
1. Was werd ich bekommen (MV, Trapo, Caravelle)?
2. Facelift oder nicht?
3. welche Felgen / Reifen darf ich draufstecken (ausgesucht hätte ich "Rial Davos 6,5 x 16" mit "Hankook 235/60 R16 100H Winter I*cept evo W310 M+S")


Ich hoffe, dass ich nicht zu viel falsch gemacht hab und ich in eine rosige Multivanzukunft starten kann :D:D:D

Liebe Grüße, Marco


und dann:


Moin,

laut deinen Daten wird es ein Multivan California sein. Schau mal hier : http://www.hsn-tsn.de/vw-t5.html Ist ein GP, also Facelift.

....

Willst du uns erzählen, dass du ungesehen und ohne zu wissen, ob Trapo, MV oder nun Cali einen T5 gekauft hast ?
Da ist m.E. deine Anfrage, ob evtl. T5.2 absolut zweitrangig :rolleyes:.

Verstehe mich nicht falsch: Wenn der Preis passt, wäre mir dann die "weitere" Ausstattung auch egal ;).

Gr.
FISK
 
AW: Winterreifen und welchen T5 bekomme ich?

Wenn das Auto eine Anhängerkupplung hat dann reichen die Reifen mit LI 100 streng genommen nicht aus: Bei Anhängerbetrieb ist die HA Achslast um die Stützlast erhöht und damit über 1600kg.

Gruß, Marcus
 
AW: Winterreifen und welchen T5 bekomme ich?

Hej,
das geht ja gar nicht,
...
Willst du uns erzählen, dass du ungesehen und ohne zu wissen, ob Trapo, MV oder nun Cali einen T5 gekauft hast ?
Da ist m.E. deine Anfrage, ob evtl. T5.2 absolut zweitrangig :rolleyes:.

Verstehe mich nicht falsch: Wenn der Preis passt, wäre mir dann die "weitere" Ausstattung auch egal ;).

Gr.
FISK

Naja, ganz so blauäugig bin ich nicht!
Ich hatte das Angebot auf mobile gefunden, in dem eigentlich alles Stand, der Wagen war dann aber bereits ein Leasingrückläufer und ich wartete auf das Angebot vom Autohaus...:cool:
Dann haben wir die Ausstattung nochmal durchgesprochen, bis dahin war alles OK... :D
Als ich dann den Fahrzeugschein sah, war mir auf einmal nix mehr klar, deshalb mein Eintrag hier :confused:
Jetzt habe ich noch ein paar Fotos bekommen, und nun ist klar, dass es ein Highline ist :D:D:D

Was mich verwirrte:
bei den Versicherungen gibts nur 3 Kategorien: Cali, Trapo, Kasten, und eben kein expliziten MV
bei den Reifenlieferanten gibts nur HM anstatt HC, bzw. HC ist nur die ältere Version vor 2010 mit ganz anderer Motorisierung

Wo ich auch noch ein Missverständnis an den Tag gelegt hatte:
Beim Reifen nahm ich 235/60 100H, weil beim 225/60 102H eine Einschränkung T98 dabeistand!
Heißt: nimmst Du LI 98 geht's nur bis 1500kg, was beim MV wohl zu wenig ist!
Meine Interpretation: Mist, 225/60 102H geht nur bis 1500kg, in Wirklichkeit sind es aber bei LI 102 1700kg

Fazit: ich hab den teuereren Reifen mit schlechterer Belastbarkeit und schlechterem Fahrverhalten im Winter genommen :(
Der nächste wird ein anderer ;)



PS: sorry, dass ich so spät antworte, mich hatte die Grippe flachgestreckt ;(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben